chris2f4u
User
Hallo Leute,
weiss hier jemand ob Querruder und Wölbklappen oben oder unten angeschlagen aerodynamischer sind?
Warum Wölbklappen unten angeschlagen werden ist denke ich klar. Wegen dem Ausschlag nach unten den man für Butterfly braucht. Bei den Querrudern ist es vermutlich genauso. QR brauchen nach oben mehr Ausschlag, also schlägt man sie oben an.
Sonst wäre bei den QR der Schlitz oben auch sehr groß ohne Dichtlippen.
Jetzt hab ich aber einen 5m Segler im Auge mit Stör- und Wölbklappen, da wären QR und WK unten angeschlagen je mit Dichtlippen. Gelandet wird mit WK in Thermik Stellung oder etwas mehr, und runter bremsen mit den Störklappen.
Weiss jemand warum in dem Fall unten angeschlagen?
Und was ist Widerstands- bzw., Strömungstechnisch eigentlich besser? Oben oder unten?
Gruß Chris
weiss hier jemand ob Querruder und Wölbklappen oben oder unten angeschlagen aerodynamischer sind?
Warum Wölbklappen unten angeschlagen werden ist denke ich klar. Wegen dem Ausschlag nach unten den man für Butterfly braucht. Bei den Querrudern ist es vermutlich genauso. QR brauchen nach oben mehr Ausschlag, also schlägt man sie oben an.
Sonst wäre bei den QR der Schlitz oben auch sehr groß ohne Dichtlippen.
Jetzt hab ich aber einen 5m Segler im Auge mit Stör- und Wölbklappen, da wären QR und WK unten angeschlagen je mit Dichtlippen. Gelandet wird mit WK in Thermik Stellung oder etwas mehr, und runter bremsen mit den Störklappen.
Weiss jemand warum in dem Fall unten angeschlagen?
Und was ist Widerstands- bzw., Strömungstechnisch eigentlich besser? Oben oder unten?
Gruß Chris