Querruder bei Rippenfläche nachrüsten

Hallo Flieger-Experten,
ich beabsichtige, eine Rippen-Tragfläche, 2.30 m SPW, die im vorderen Teil beplankt und sonst bereits foliert ist, nachträglich mit Querrudern zu versehen.
Wie könnte ich nachträglich die Kabel durch den vorderen Teil der Tragfläche führen?
Dazu wäre ein recht langer Bohrer notwendig, der aufgrund seiner Länge vermutlich nicht in seiner gewünschten Bahn verbliebe...
Habt Ihr dazu hilfreiche Tipps? Danke vorab.
Grüße, Schorsch
 

Bosko

User
Hi Schorsch, ich würde glaub einfach die Folie runternehmen, dann das QR bauen, und dann auch alles verkabeln. Was isses denn für ein Modell?
LG David
 

S_a_S

User
Schorsch,

im Bereich der Querruder kommst Du ohnehin nicht drum rum, die Folie aufzutrennen (außer Du hast eine sehr breite, massive Endleiste). Und für den Servoschacht/Brettchen muss an der Stelle auch ein Loch in die Folie.

Alternative wäre Streifenquerruder hinter die Fläche setzen und Ansteuerung mittels Torsionsdraht aus dem Rumpf heraus (so wie früher z.B. beim BoxFly).

Messingrohrbohrer (wie in #3 vorgeschlagen) funktioniert ganz gut, man darf aber nicht zu viel Druck ausüben, sonst fransen die Rippen zu sehr aus.

Grüße Stefan
 
Hallo Andre und Stefan,
danke für Eure Vorschläge. Ich denke, mit einem Bohrrohr sollte es klappen.
Das Servo kommt hinter den Holm, wo mit dem Lötkolben ein kleiner Bereich aus der Folie ausgeschnitten und nachher mit breitem klarem Packband wieder geschlossen wird.
Die Endleiste ist recht breit und wird etwa hälftig abgetrennt. Ein Querruder mit etwas Überstand wird mit Elastosil E41 angebracht.
Grüße, Schorsch
 

S_a_S

User
Schorsch,

noch ein Tipp:

wähle den Innendurchmesser vom Rohr so, dass das Servokabel durchpasst.
Bohren, dann in den noch steckenden Bohrer das Kabel oder Zugseil durchfädeln, durch die Verkastung (?) mit der Pinzette ins Servoloch ziehen, dort fixieren und erst dann den Bohrer wieder raus.

Grüße Stefan
 
Schorsch,

noch ein Tipp:

wähle den Innendurchmesser vom Rohr so, dass das Servokabel durchpasst.
Bohren, dann in den noch steckenden Bohrer das Kabel oder Zugseil durchfädeln, durch die Verkastung (?) mit der Pinzette ins Servoloch ziehen, dort fixieren und erst dann den Bohrer wieder raus.

Grüße Stefan
Hallo Stefan,
genau so hatte ich es vor.
Ich nehme im Übrigen Lackdraht (je 0,5mm Durchmesser für die Stromversorgung und 0,3 mm für das Signal), den ich etwas verdrille. Im Ergebnis ist das Kabel etwas steifer (und auch leichter) als das übliche Servokabel.
Grüße, Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten