Holz gegen GFK
Holz gegen GFK
Hallo Chris und Ralf, Eure Aussagen kann ich so nicht stehen lassen:
Aussage Ralf:
"Der Vorteil beim Hybrid Modell ist wohl in erster Linie im Gewicht zu sehen. Ein Voll GFK Modell wird immer schwerer sein als ein Hybrid. GFK Modelle schwanken in der Gewichtsbilance schon recht heftig von Modell zu Modell. Bei meiner Krill wurde in der Form lackiert und da sind 2 - 3 Farbschichten übereinander. Wenn der Außenbereich rot zu sehen ist, dann verstecken sich dahinter die Farben gelb und weiss. Auch die verwendete Harzmenge wird in der Produktion nie identisch sein, denn das wird im Handlaminat unmöglich zu realisieren sein. Wenn ich das jetzt auf alle Teile übertrage wird schnell deutlich, wo die Gewichtsunterschiede zu finden sind."
Die verwendete Harzmenge ist bei mehreren Herstellern für gleiche Bauteile immer dieselbe. Dem Laminierer wird die Harzmenge zugeteilt und damit muß er auskommen. Anders ist es auch garnicht möglich, gleich leichte Tragflächen Hälften zu produzieren
Aussage Chris:
"GFK hat in meinen Augen den Vorteil, das der Rumpf resistenter gegen Vibrationen (Verbrenner, Einzylinder), als bei einem Holzrumpf ist."
1. Holzflieger halten Vibrationen deutlich besser aus. Beweis meine 30 Jahre alte Giles mit 2,5m Spanne. Der Flieger wurde die ersten 10 Jahre lang mit einem ZG 62 starr mit Resorohr betrieben und auf F3AX Wettbewerben geflogen. Heute fliege ich das Modell immer noch sehr gerne, allerdings mit einem Saito FG 61. Geht von der Leistung her super, da der Flieger nur 8,5kg wiegt. Dagegen habe ich schon Voll GFK Maschinen gesehen die nach 5Jahren Betrieb ordentliche Risse hatten.
Gruß Hanns