60cc 3D-Modell Suche / Erfahrungsaustausch

PW

User gesperrt
Hallo Klaus,

ich baue gerade eine Magic Flight Extra 330SC; macht alles einen sehr guten Eindruck. Motor wird ein MVVS 58 mit MTW Dämpfer und 24x10 Falcon.


Gruss

PW
 
Soo - es wird ne Aeroplus Edge...die da...

3.jpg

muss zwar ein paar Wochen drauf warten, aber was solls...hab ja noch ein paar dicke Kisten :D:D:D
 

sudi11

User
die hätte ich aktuell auch genommen!

wenn es die 120cc EDGE von Aeroplus in Deutschland gibt, werd ich mir die vielleicht holen :D:D:D
Aktuell macht mir die 100-120cc Größe einfach viel mehr Spaß als die 50-60cc Modelle...
 
Edge 540

Edge 540

Da Aufgrund des letzten Beitrags einige Anfragen gekommen sind, möchte ich euch folgendes mitteilen.
Die Edge 540 120cc gibt es tatsächlich schon, allerdings waren das bislang aber nur einzelne Testmodelle.
Aeroplus hat nochmals einige Kleinigkeiten verbessert und startet jetzt die Produktion. Diese wird vorraussichtlich ers im Juni/Juli abgeschlossen sein.
Die 60cc und die 35cc Modelle sind aber in ca. 6 Wochen wieder lieferbar.
 
Inzwischen fliegt sie :)


Heute waren die Flüge 3-7dran und ich muss sagen die Kleine geht wirklich sehr sehr geil :D:D:D
Ziemlich sauber geradeaus und im 3D ein Hammer

Foto 1.JPGFoto 2.JPGFoto 3.JPG

Mein Kombi:
DA60
MJM Dämpfer
Müller 24x10

QR 2x Futaba 9157
SR 1x Savöx SG1283
HR 2x Hitec 5955TG
2x PowerBox 1500 an einem Jeti MaxBec2
1500mAh auf Zündung an einem SparkSwitch

Alles passt perfekt :) !!

Gruß KLaus
 
Ach ja - Qualität und Bausatzausführung sind wirklich gut - das Einzige was shit ist, ist die Folie :rolleyes:

Wenn man versucht das aufgebrachte Dekor nachzubügeln zieht sich die Folie zurück - klebt aber NULL :p:p:p
Ist mir ein Rätsel wie der CHinamann das aufbringt...:confused:

Gruß Klaus
 

UweHD

User
Nur mal so, was für ein Spannungsregler wars denn?...
Würde mich auch mal interessieren. Im neuen Modell ist ja offenbar ein Jeti MaxBec2 verbaut, das nutze ich auch in meiner 2,3m Extra. Bislang keine Probleme, nur wird das Teil schon auffällig warm - ist halt kein getakteter Regler, sondern verbrennt nur die Leistung über den Kühlkörper. Ich hoffe mal, das abgerauchte BEC war ein anderes Fabrikat, denn von Jeti erwarte ich eigentlich schon Zuverlässigkeit.
 
Das war ein DualSky 8A Regler ...ging jahrelang gut...ich bin auch gar nicht sicher, ob es an dem lag, denn
nach Einschlag sind mehrere Servos auf Böockierstrom gelaufen und ev einfach dadurch der Regler ausgestiegen...

Gruß KLaus
 

UweHD

User
Das war ein DualSky 8A Regler ...ging jahrelang gut...ich bin auch gar nicht sicher, ob es an dem lag, denn
nach Einschlag sind mehrere Servos auf Böockierstrom gelaufen und ev einfach dadurch der Regler ausgestiegen...
Vielen Dank für die Rückmeldung.
8 Ampere sind ja schon deutlich weniger als das MaxBec2 aufweist (12 Dauer, 20 Spitze). Könnte evtl. etwas an der Grenze sein, aber wie du schon schriebst: Die Gründe können auch ganz woanders liegen. Hattest du ein Spannungslog o.ä.?
 
Soo - war nun noch ein paar Mal mit der Edge in der Luft...man muss schon sagen dass die Kleine fliegerisch wirklich die Messlatte
sehr hoch hängt - durch den hohen Rumpf trägt sie sehr gut im Messer - somit sind klassische Teile wie Rollenkreise, Messerflug
(langsam und schnell) und Messerloops wirklich sauber fliegbar.
Im 3D ist die Edge sowieso ein Hammer - die riesigen Ruder bieten immer satt Reserve in allen Lebenslagen !
Durch die enorme HR Wirkung muss die Edge gar nicht extrem hecklastig geflogen werden um im 3D gut ums Eck zu gehen...das kommt
dann wiederum dem klassischen Fliegen zu Gute.


Als Fazit würd ich sagen - die Aeroplus Edge ist absolut empfehlenswert - auf gleichem Niveau wie GB-Extra und EF-Extra...es ist mehr
Geschmackssache was man da kauft, wobei die AP Modell preislich sehr interessant sind...
Auch das Modell-Gewicht und den eingesetzten Motor sollte man ev. in die Kaufentscheidung einbeziehen - die AP Edge wiegt trocken 8,4kg
die GB und die EF Extras liegen hier - bei identischer Ausstattung schon ~700gr drüber.
Ein DLE61 der (nach unseren bisherigen Erfahrungen) mit Dämpfer ne Ecke hinter einem DA60 zurück bleibt, reicht bei der AP Edge noch, bei
den schwereren Modellen wirds dann aus dem Torquen raus schon zäh - da sollt dann ev. ein Reso zum Einsatz kommen.


Gruß KLaus
 

morrigan

User
Hallo,

nachdem die Allgäu Front so begeistert ist von dem Flieger hab ich mich auch damit beschäftigt und mich etwas in die Edge verliebt.
Ich wollte eigentlich eines der neuen EF Modelle (Laser, MXS oder Edge in 74-78") kaufen.

Aber jetzt bin ich erst mal hier hängen geblieben. Allerdings bin ich mir jetzt etwas unsicher, ich wollte die Edge 540 30cc kaufen und elektrifizieren.
Hab dann aber bei längerem betrachten gesehen, dass die Höhenruder da nicht so ausgeprägt sind wie beim 50cc Modell. Die Ausgleichsflächen (?) sind total klein im Vergleich zur größeren, auch das Cockpit ist etwas anders geformt und die Randbögen an den Tragflächen scheinen fix zu sein.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob die fliegerisch dann mit der großen mithalten kann oder ob ich nicht mit der 50cc in die Verbrennerwelt einsteigen soll (ab der Größe finde ich elektrisch nicht mehr so prickelnd).

Da ich eh ein hochwertiges 12S Setup für die "kleine" vorhatte, würde die größere als Verbrenner vermutlich nicht viel mehr kosten.

Leider gibt es von der kleineren auch nicht zu viel Videos wo man es richtig einschätzen kann. Auf einem scheint sie gut zu gehen, bei schnellen geschleuderten Figuren scheinen die beiden Größen nicht ganz so radikal zur Sache zu gehen wie z.B. die aktuellen EF Modelle?

mhhh.. mal sehen, was ich letztendlich anstelle.... die 30cc ist lieferbar, die 50 cc nicht :(



Gruß Bernd
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Die allgäuer Videos von der Edge finde ich auch sehr beeindruckend. Scheint ein Flieger komplett ohne Eigenleben zu sein und macht nur das, was er gesendet bekommt!
Das könnte eventuell mein Winterprojekt werden, eventuell mit einem Mintor 60 ccm. Den Motor wollte ich sowieso mal testen?
Habe mich schon erkundigt! Sie soll in ca. Ende Oktober wieder lieferbar sein.
 

morrigan

User
Hi,

nachdem Klaus die Edge uneingeschränkt empfiehlt und ich vor 2 Tagen mit einem sehr euphorischen Stefan telefoniert habe, ist die Entscheidung für die Edge gefallen.
Es wird jetzt wohl auch bei mir die 92" mit DLE 61 als Combo. Das ist ja schon ein super Preis bei Christian Tobler. Der Kontakt verlief auch sehr gut.
Ich habe bei ein paar Vereinen angefragt und warte noch die Antwort ab.

Geplant habe ich mal Savox Servos, SV-1270TG auf alle Ruder (Titan Getriebe, HV, 0,11 sec, 35 Kg Stellkraft)
Beim Gasservo hätte ich gerne ein günstigeres genommen, denke da ist das etwas oversized, habe aber noch nicht so recht gefunden. Scheitert oft dran, da es ja auch HV sein sollte.

Wo ich mich noch nicht festgelegt habe ist die Akkuweiche bzw. die Stromversorgung. Das ist etwas unübersichtlich als Verbrenner Einsteiger. Bei den einen bin ich mir nicht sicher, ob es von den Ampere ausreichend ist, bei den anderen ist HV nicht möglich.

Was haltet ihr von MENZ Holzpropeller zum Anfangen? Deutliche Unterschiede zu einem Carbon Propeller? Ich kenne mich da mit den Größen bei den Benzinmotoren nicht aus und mit CFK Propeller wird es etwas kostspielig.

Andererseits bin ich ansonsten geneigt die Erfahrungen von von Stefan zu nehmen und würde dann nach einem Falcon 24x10 schauen.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten