Ich bin jetzt mit dem Bau der Wilga fast fertig. Das Einzige was noch fehlt ist die Frontscheibe. Die will ich gern rausnehmbar machen (z.B. mit Magneten). Hier fehlt mir aber noch die richtige Idee, wie ich das realisieren kann. Vielleicht fällt mir morgen Abend etwas ein. Da mir heute nichts eingefallen war, habe ich mal Flächenschutzhüllen gebaut:
Ich hatte dieser Tage die Antriebskonfiguration schon getestet und vermessen. In der Konfiguration schafft die Luftschraube mind. 6.100, fast 6.300 /min, Leistungsaufnahme kurzzeitig 2.600W, Dauer 2.400 W (bei etwas über 70A). Standschub konnte ich noch nicht messen. Das werden aber wohl die errechneten >10kg sein. Der Rest der Berechung stimmt nämlich ebenfalls fast auf die Kommastelle genau (
http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm?ecalc&lang=de).
Entgegen meiner ursprüngliche geplanten Konfiguration habe ich geändert:
Propeller: Hacker Xoar Electric Beechwood Prop 22x10 NICHT, dafür FIALA 22x10E Holzpropeller (hatte einfach nur Bestellgründe)
Regler: später evtl.Jeti Master Spin 99 pro opto, vorerst (weil vorhanden): Dymond SMART 100 HV NICHT, dafür DYMOND Master X-120 HV (*siehe unten)
Schleppkupplung: DS 1550 (später) NICHT dafür Dymond D 300 (weil vorhanden)
*Regler:
Der Dymond SMART 100 HV, den ich eigentlich übergangsweise verwenden wollte, funktioniert nicht zusammen mit dem Scorpion-Motor. Der Motor läuft nicht an, stottert nur. Ich vermute, daß dieser Regler mit dem 20poligen Motor nicht klar kommt. Das Timing müßte noch länger eingestellt werden, als der Regler es zu läßt. Mit dem DYMOND Master X-120 HV klappt es dagegen problemlos.
Eine Erfahrung von mir zum Schwerpunkt:
Der Scorpion-Motor wiegt ca. 900g. Ich hatte den u.a. wegen dem Gewicht ausgesucht. Andere, hier in der Diskussion genannte Motoren, wiegen nur 600g. Damit kann man unmöglich den Schwerpunkt ohne Blei einhalten! Der hier wiegt, wie gesagt, 900g und ich habe die Akku's ganz vorn. Dann liegt der Schwerpunkt bei den 95mm, gemessen ab Vorderkante Vorflügel. Ob das richtig ist, habe ich aber noch nicht rausbekommen, werde es wohl aber erstmal so versuchen. Nach hinten schieben kann ich den Akku immer noch.
Für alle, die auch eine Wilga auf dem Tisch stehen haben: viel Spaß weiterhin beim Bauen!
Gruß
Robby
Hier kann man übrigens sehen, daß die Wilga noch andere Fan's anlockt ;-)