Kleiner Baubericht: ECOMRC PZL-104 Wilga 2.2m ARF
Kleiner Baubericht: ECOMRC PZL-104 Wilga 2.2m ARF
Hallo Zusammen,
ich möchte hier einen kleinen Baubericht zur ECOMRC PZL-104 Wilga 2.2m ARF beginnen (bezogen über
www.ready2fly.com). Das Ganze wird etwas dauern und ich kann auch nicht versprechen, wie regelmäßig ich hier berichten und lesen kann, aber im Frühjahr soll das Modell schon flugfertig sein (und dann natürlich auch in die Luft). Bis dahin will ich den Baufortschritt hier auch dokumentieren, wenn auch unregelmäßig. Ich habe bisher wenig zu dem Modell im Internet gefunden, deshalb ist ein kleiner Bericht an dieser Stelle vielleicht nicht verkehrt.
Das Modell hatte ich bei
www.ready2fly.com vorbestellt, es sollte erst im Frühjahr geliefert werden. Erfreulicherweise habe ich das Modell schon letzte Woche bekommen und konnte erste Eindrücke gewinnen. Die Wilga ist als Verbrennermodell konzipiert, ist bei mir aber elektrisch geplant (deshalb auch hier in dieser Rubrik). Vorgesehen ist original ein 26-30 cm³ Verbrenner.
Als erstes habe ich alle Teile gewogen, den zum Rohgewicht findet man z.B. nichts im Internet. Hier die Daten meines Modells:
Rumpf: 1.264g
Fläche rechts: 557g
Fläche links: 577g
SLW: 137g
HLW: 195g
Steckungsrohr: 119g
Schubstange für HLW: 40g
Motorhaube: 159g
Schubstangen ür Servos: 66g
Fahrwerksverkleidungen: 22g
Fahrwerk rechts: 270g
Fahrwerk links: 270g
Scheiben: 290g
Kleinteilebeutel (ohne auspacken): 355g
Somit kommt man auf ein Rohgewicht von ca. 4.300g. Das ist nicht ganz wenig. Da das Modell aber als Verbrenner konzipiert ist, sicher okay. Es macht auf jeden Fall eine stabilen und soliden Eindruck.
Ich möchte (so die bisherige Planung) folgende Komponenten einsetzen:
Motor: Scorpion SII-5535-190KV
Propeller: Hacker Xoar Electric Beechwood Prop 22x10
Regler: später evtl. Jeti Master Spin 99 pro opto, vorerst (weil vorhanden): Dymond SMART 100 HV
Empfängerstromversorgung: Dymond Super BEC 10A, 14S
Akku: 2x 5 s1p SLS XTRON 30c (in Serie)
Einzelzellenüberwachung: Graupner LiPo Discharge Protektion #6496 (bis 14s LiPo)
Servos: QR, SR, LK: Dymond DS 9500, HR: Dymond DS 9900, Schleppkupplung: DS 1550 (später)
Empfänger: Spektrum AR8000 DSMX
Vorgesehen (wenn die Kiste den Ersflug übersteht ;-)) ist auch eine Beleuchtung mit dem Beacon EVO von
www.airfighter.eu
In Summe werde ich da wohl bei einem Abfluggewicht von ca. 7,3kg landen. Das ist nicht unbedingt wenig. Ich hoffe aber, daß sich das Teil trotzdem gut fliegen läßt mit der genannten Antriebskonfiguration, die wohl laut:
http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm?s4a ca. 11kg Standschub bringen soll. Theoretisch könnte man mit der Wilga dann sogar 3D-Fliegen (wenn man es könnte und wollte).
Soweit zu den ersten Infos. Wenn Interesse besteht will ich gern versuchen, híer an dieser Stelle immer wieder ein paar aktuelle Infos weiterzugeben. Bitte nicht drängeln, so wie ich es schaffe, schreibe ich hier ein paar Zeilen. Nachfolgend noch ein paar erste Fotos.
Gruß
Robby