Hallo !
Das Drosselküken nur 1-2mm auf ist zu wenig, wenn der Motor noch nicht eingestellt ist. Mach mal ruhig mindestens halb auf, am besten wäre ganz offen. Dann ist das ja ein 4ccm, ich denke Kasumi hat da was verwechselt, die 7x4 ist da etwas klein. Lieber eine 8x6. Am besten, erstmal gar nichts Tanken und nur Sprit in den Vergaser und lernen, was man machen muss, damit er auch im Zylinder landet und zuverlässig auf den Prime anspringt. Dann Tanken und bei voll geöffnetem Küken und Nadel 3,5 Umdrehungen auf den Motor wieder anwerfen. Wenn er anläuft, etwas läuft und so klingt wie bei den Primeläufen ohne Tank, hat er zu wenig Sprit (also tonhöhe des Auspuffs/Drehzahl steigt gegen ende und ist insgesamt eher hoch) Wenn der Motor nicht auf Drehzahl kommt und beim ausgehen evtl. sogar Sprit aus dem Vergaser wirft ist er zu Fett und abgesoffen. Wenn der Motor läuft und ausgeht, wenn du die Kerzenklemme abnimmst ist er auch zu Fett. Dann eine Achtel, bis viertelumdrehung zudrehen und noch einmal starten. Nach einer weile bekommt man dann ein Gefühl für den Motor. Wichtig ist, am anfang nicht zu sehr mit der Drossel zu spielen, sonst lernt man nie, wie ein Motor reagiert. Also halb offen bis offen und dann so lassen. Durch die Drosselung ändert sich das Gemisch (meistens Fetter) aber eine Falsch eingestellte Leerlaufluft verhindert da auch eine allgemeine Aussage. Wenn er durchläuft kannst du über die Düsennadel die Drehzahl regulieren (nicht mit der Drossel) Ist der Motor Neu ? dann so weit aufdrehen das er eine schöne Rauchfahne bildet und hörbar mit der Drehzahl sinkt. Er muss nicht in den Drehzahlkeller, ABC-Motoren mögen es nicht so, zu kalt zu laufen. Wenn du dan so 0,5l Durchhast kannst du fliegen. Vor dem Start nicht auf die max Drehzahl einregeln, sondern etwas Fetter. In der Luft legt die drehzahl durch die geringere LAst zu und dann wird er zu mager und kocht ab. Also ruhig eine Viertelumdrehung aufmachen. NAch dem flug kannst du dann korrigieren. Wenn man achtgibt, dass der Sprit Sauber ist und die Nadel nicht verkleistert mit altem Öl, hat eim Modellmotor ein ziemlich reproduzierbares Verhalten. Die Leute, die Vor jedem Start 2 Minuten an der Düsennadel rumorgeln, haben meist kein System oder die Funktionsweise des Vergasers noch nicht raus. Wenn alles vernünftig eingestellt ist und immer die Gleiche Spritsorte verwendet wird, muss bei einem normalen Motor Wetterbedingt nur mal zwei bis drei zacken nachgestellt werden.
Welche Kerze hast du denn drin ? Ich nehm am liebsten die Von Rossi. Für diesen Motor sollte mit normalen Propellern und 10% Nitro eine 4er gut gehen.
Viele Grüße,
Sebastian