Pure verzweiflung(mds 25)

Hallo !

Das Drosselküken nur 1-2mm auf ist zu wenig, wenn der Motor noch nicht eingestellt ist. Mach mal ruhig mindestens halb auf, am besten wäre ganz offen. Dann ist das ja ein 4ccm, ich denke Kasumi hat da was verwechselt, die 7x4 ist da etwas klein. Lieber eine 8x6. Am besten, erstmal gar nichts Tanken und nur Sprit in den Vergaser und lernen, was man machen muss, damit er auch im Zylinder landet und zuverlässig auf den Prime anspringt. Dann Tanken und bei voll geöffnetem Küken und Nadel 3,5 Umdrehungen auf den Motor wieder anwerfen. Wenn er anläuft, etwas läuft und so klingt wie bei den Primeläufen ohne Tank, hat er zu wenig Sprit (also tonhöhe des Auspuffs/Drehzahl steigt gegen ende und ist insgesamt eher hoch) Wenn der Motor nicht auf Drehzahl kommt und beim ausgehen evtl. sogar Sprit aus dem Vergaser wirft ist er zu Fett und abgesoffen. Wenn der Motor läuft und ausgeht, wenn du die Kerzenklemme abnimmst ist er auch zu Fett. Dann eine Achtel, bis viertelumdrehung zudrehen und noch einmal starten. Nach einer weile bekommt man dann ein Gefühl für den Motor. Wichtig ist, am anfang nicht zu sehr mit der Drossel zu spielen, sonst lernt man nie, wie ein Motor reagiert. Also halb offen bis offen und dann so lassen. Durch die Drosselung ändert sich das Gemisch (meistens Fetter) aber eine Falsch eingestellte Leerlaufluft verhindert da auch eine allgemeine Aussage. Wenn er durchläuft kannst du über die Düsennadel die Drehzahl regulieren (nicht mit der Drossel) Ist der Motor Neu ? dann so weit aufdrehen das er eine schöne Rauchfahne bildet und hörbar mit der Drehzahl sinkt. Er muss nicht in den Drehzahlkeller, ABC-Motoren mögen es nicht so, zu kalt zu laufen. Wenn du dan so 0,5l Durchhast kannst du fliegen. Vor dem Start nicht auf die max Drehzahl einregeln, sondern etwas Fetter. In der Luft legt die drehzahl durch die geringere LAst zu und dann wird er zu mager und kocht ab. Also ruhig eine Viertelumdrehung aufmachen. NAch dem flug kannst du dann korrigieren. Wenn man achtgibt, dass der Sprit Sauber ist und die Nadel nicht verkleistert mit altem Öl, hat eim Modellmotor ein ziemlich reproduzierbares Verhalten. Die Leute, die Vor jedem Start 2 Minuten an der Düsennadel rumorgeln, haben meist kein System oder die Funktionsweise des Vergasers noch nicht raus. Wenn alles vernünftig eingestellt ist und immer die Gleiche Spritsorte verwendet wird, muss bei einem normalen Motor Wetterbedingt nur mal zwei bis drei zacken nachgestellt werden.

Welche Kerze hast du denn drin ? Ich nehm am liebsten die Von Rossi. Für diesen Motor sollte mit normalen Propellern und 10% Nitro eine 4er gut gehen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hat der Fesselflieger wieder Leerlauf einstellen vergessen :D
Wie sieht denn der Vergaser aus ? Hat der eine zweite Düsennadel gegenüber der Hauptnadel oder eine Schraube, mit der man eine Bohrung verengen kann ?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Update:

Motor läuft kurz an geht dann aber aus... er bekommt nur ab und an sprit( kerze raus und gedreht wie ein irrer)
Da ist eine schraube mit der man die bohrung verjüngen kann also keine düse oder ein düsenstock

Habe mal den schlauch vom reso abgenommen und gepustet bekommt trotzdem nur ab und an sprit vergaser gereinigt
 
Motor läuft kurz an geht dann aber aus... er bekommt nur ab und an sprit [...[
Habe mal den schlauch vom reso abgenommen und gepustet bekommt trotzdem nur ab und an sprit...
Schau doch mal ob nicht Schlauch im Tank geknickt ist, oder gar das Pendel abgefallen ist. Denn wenn du durch den Druckschlauch pustest, MUSS der Sprit aus der Leitung zum Vergaser rauskommen. (Blasenfrei!)
 
Schau doch mal ob nicht Schlauch im Tank geknickt ist, oder gar das Pendel abgefallen ist. Denn wenn du durch den Druckschlauch pustest, MUSS der Sprit aus der Leitung zum Vergaser rauskommen. (Blasenfrei!)

Denke auch, da stimmt was nicht mit der Spritzufuhr..... Also alles überprüfen ( ggf. Schläuche wechseln ) Filter säubern, Vergaser noch mal durchspülen und Grundeinstellung Hauptdüsennadel 2-3 Umdrehungen auf Drossel bis etwa 1/3 bis 1/2 ( Ripmax sagt hier etwa 3mm ) auf, ansaugen, Kerze drauf und dann muss er kommen !!!!

Und wenn er abgesoffen ist: Kraftstoffleitung mit Wäscheklammer o.ä. zudrücken, Kerze raus, mehrmals mit E-Starter durchdrehen, Kerze rein und nochmals probieren. Wenn er angelaufen ist, Wäscheklammer entfernen....

Ging ja vorher auch ( siehe #1)

Klaus
 

matt

User
Ich weiß gar nicht wie wir früher ohne Internet Glühzünder betrieben haben, ach ja da gab's geballtes Halbwissen auf dem Platz...:D
Das ist das was mir fehlt.:(

Das war die Zeit als man Nitrosprit noch einfach so im Modellbaugeschäft kaufen konnte.:D
 
Hallo

Ich würde auch sagen das es sinnvoll wäre sich jemanden zu suchen der dir Hilft. Du kommst aus Verl richtig? Du kannst gern bei uns in Westenholz vorbei schauen. Wir haben einige Methanolpiloten bei uns am Platz. Mich eingeschlossen:D.Und Ich bin auch gelernter Zweiradmechaniker(zu meiner zeit hieß es noch nicht Mechatroniker;)).

Ein Methanolmotor bei den Temperaturen zu starten verlangt schon etwas Gefühl. Unter 8 Grad verdunstet Methanol nur noch schlecht. Ich muss meine Motoren bei dem Wetter immer regelrecht absaufen lassen sonst macht die keinen Ton. Es muss also richtig schmatzen. Dann einige male ohne Glühung drehen das der Sprit im Kurbelgehäuse Anfängt zu schäumen und zu gasen. Dann Glühen, und dann muss er eigentlich beim durchdrehen schon zucken. Das er dann noch einige male stehen bleibt ist fast normal . Macht meiner auch. Wenn er dann läuft fliegt der überschüssige Sprit schon hinten raus. Ich mach das aber auch immer mit der Hand nicht mit dem Starter. Um schäden vor zu beugen.

Wie gesagt wenn du garnicht weiter kommst kannst du gern bei uns vorbei schauen.

Gruß Heiko
 
Problem behoben - mehr oder weniger.... neuer e-starter und einen neuen o-ring am vergaser.... nun schnurt er wie ein kätzchen.

Danke an alle
 

hholgi

User
Hallo Cybae3r...
ich komm auch aus Verl. Eigentlich doch ein kleines Nest:)

Vlt. sollte man sich mal kontaktieren. wo willst du den Methanoler denn fliegen? Ich fliege zusammen mit Heiko204 im Verein ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten