Pure verzweiflung(mds 25)

Hallo,

ich bin neueinsteiger.....
Natürlich habe ich mich anfixen lassen.
Erstmal ein Modell gebraucht gekauft(Marke nicht bekannt).
Zunächst war ein Blue Bird 25 verbaut. Nach blutigen fingern und stunden langen probieren, kein erfolg. Danach habe ich den Motor zerlegt wo sich riefen in der garnitur und am kolben zeigten.
Also einen neuen motor besorgt(mds 25). Der Motor war original verpackt nicht 1 liter sprit gesehen. Nach dem einbau des motors 2x gedreht da lief er auch schon. Nach einer tankfüllung und einem tag später sprang der motor nicht mehr an. Gleiche spiel von vorne einstellung kontrolliert, mehrere glühkerzen brachte alles kein erfolg.
Sprit kommt an da die kerze feucht wird. Auch ein spritzer in den zylinder brachten keinen erfolg. Zum verhalten des motors.... ab und an zündet er bzw es hört sich an als wolle er gleich laufen....
Bitte um tipps und tricks oder fehler ursachen(kerzen glühen alle)
Endschuldigt bitte rechtschreib fehler bzw den satzbau..
 
Sorry aber: Zu 100% Anwenderfehler.
Wenn Du das Hobby wirklich betreiben willst. Such dir jemanden mit Verbrenner Erfahrung hier im Forum der das Vor-Ort mit dir macht.
Kannst auch gerne vorbei kommen. Sind aber 300km ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Am besten Bilder wie er eingebaut ist.
Ist der Akku noch voll für die Glühkerze?
Wie glühst du Powerpanel oder solo Akku.
Schon am Vergaser gedreht (vor allem die Leernadel)
Wirfst du mit der Hand an oder E-Starter.

Gruß Bernd
 
Also erst einmal vielen dank für die antwort:)
Ja mit sicherheit ein anwender fehler:D
Also kerze glüht einwandfrei.
Habe sowohl mit hand als auch e starter probiert.....
Vergaser einstellung sowohl leerlauf als auch last nadel probiert...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also Power Panel mit Glühung und Starter da bricht
die Spannung ein und die Kerze glüht nicht mehr richtig.
Ohne Starterlast glüht Sie dann einwandfrei.

Stimmt die Leerlaufnadel nicht bekommt der Motor entweder zuviel Sprit oder
eventuell gar kein Sprit.
Dazu eine eventuell stark verstellte Hauptnadel dann kann eine Anfänger schon verzweifeln.

Ist der Motor hängen eingebaut säuft die Kerze gern im Öl ab da die Kerze der
tiefste Punkt ist.

Das Öl brennt auch nicht weg sondern die Kerze muss sauber gemacht werden.

Deshalb Bilder sind immer besser zum beheben von Problemen.
So wird das Glaskugelleserei den wir wissen nicht wie fit du bist im Umgang
mit Motoren.

Schon mal bei Christian Forrer gelesen?
http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Gluehzuender/Gluezuender-Einstieg.htm

Gruß Bernd
 
Also wenn ich zu hause bin werde ich als erstes bilder machen und als zweites deinen link aufsuchen:D
Der motor ist "stehend" verbaut(kerze ist oben)
Traurig das ich so ein motörchen nicht zum laufen bekomme(Zweiradmechatroniker schande über mein haupt)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Tja da kann man die Einspritzzeiten nicht mit dem Laptop verändern :D
Also laufen muss das Ding hast du noch die Anleitung ?
eventuell sind da die Grundeinstellungen vom Vergaser
beschrieben.
Kraftstoff sollte 18% Öl und 5% Nitro sein Rest Methanol.
LS muss ungefähr auf 1 Uhr stehen wenn der Motor auf
Kompression steht.
Wen die Leerlaufnadel richtig steht Hauptnadel 2-3 Umdrehungen auf.
Motor Vollgas Finger auf die Vergaseröffnung Motor ohne Glühung drehen.
Der Motor muss Kraftstoff saugen (sieht man im Schlauch)
man merkt wenn er genug hat (fühlt und hört man wenn man es kennt).
Vergaser bis auf eine Öffnung von ca 2mm schließen und Glühung auf den Motor
und anwerfen.
Der Motor sollte dann zünden und anlaufen.

Man kann auch prüfen (nach dem ansaugen) ob der Motor zündet. Dazu Motor Leerlauf
Kerze glühen und Luftschraube kräftig festhalten und über OT drehen
jetzt sollte der Motor zünden wenn zündfähiges Gemsich im Zylinder ist.
Aber Obacht richtig festhalten sonnst Verletzungsgefahr.
Jedenfalls spürt. man die Zündung in der Hand.
Sollte das so sein muss der Motor auch anspringen.

Ich habe jetzt kein MDS aber die 2,5cc MVVS sind im Neuzustand sehr
schlecht zu starten da die ABC Laufgaritur sehr stark klemmt
weil noch nicht eingelaufen. Hier hilft manchmal den Motor etwas zu erwärmen.

Gruß Bernd
 

sponi

User
ich habe einmal Peter Billes, Konstrukteur bei Webra und HP, bei seiner Methode im Umgang mit solch störrischen Kameraden zugesehen.
Das ging so:
Kerze herausdrehen, den Motor durch alle Öffnungen (Vergaser, Kerzenloch, wenn zugänglich Auslass) mit Kraftstoff fluten bis er überläuft.
Anlasser ansetzen, Kerzenloch mit einem Lappen abdecken und durchdrehen bis nur noch Kraftstoffnebel kommt. Vergaser Hauptnadel 2-3 Umdrehungen auf, Kerze einsetzen, anschließen und starten. Jetzt sollte er zumindest anspringen. Wenn er ausgeht die Düsennadel verändern bis er läuft.
Wichtig wirklich 2 Volt an der Kerze.
Viel Erfolg
Klaus
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Wenn der Motor nicht anspringt ist sehr oft das Tanksystem (Schläuche usw. ) nicht in Ordnung !
Hast du einen Drucktankanschluß vom Schalldämpfer zum Tank?


Schläuche auf Risse oder Löcher überprüfen !

Ich tippe auf die Kraftstoffversorgung , da wird der Hund bergraben sein weil der Motor voher lief ;);)

Gruß Holger
 
Vielen dank ersteinmal für die ganzen anregungen, tipps und tricks!
Zu den Bildern die werde ich hochladen sobal ich am pc bin.
Mein estarter hat soeben den geist aufgegeben.....
Das kraftstoffsystem weißt keinerlei undichtigkeiten auf.
Wenn ich den schlauch vom reso abnehme und druck darauf gebe bläht sich der tank auf. Sprit kommt an da die kerze nass ist.
Ist es normal wenn ich den vergaser abnehme das in der "bohrung" der kurbelwelle sprit steht?
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Wenn der tank in ordnung ist ,wird der motor einach nur abgesoffen sein !

Kerze raus , Spritschlauch ab und motor einmal mit starter durchdrehen (überflüssiger Sprit kommt dann aus dem Kerzenloch) alles wieder zusammen bauen und motor starten.

Wenn der motor technisch in ordnung ist muß er anspringen !
 

pefi

User
Hallo
Wie meine Vorschreiber schon sagten das ist alles Glaskugel schauerei. Klemmt er denn oben? Es wäre wohl besser gewesen vorher zufragen was du für einen Motor kaufen sollst. Mir ist nicht bekannt was du da für bezahlt hast aber raus und weg damit und einen OS rein und ruhe ist. Gibts in der Bucht recht günstig.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
mach mal ein Foto von deinem ganzen Kram und stelle es hier rein;)

Hat der Motor gute Verdichtung( Kopfschrauben lose?) Was für ein Wärmegrad hat die Kerze ?

Wenn der Kolben oben stehen bleibt ist das ersten ein Anzeichen dafür das der Motor noch nicht eingelaufen ist 2. das der Zyllinderkopf nicht abdichtet ( Zylinderkopf abschrauben und schauen ob da ne Dichtung drunter ist)

Derartiges Klemmen des Kolbens kenne ich nur bei meinen Nelson Rennmotoren wenn sie neu sind aber nicht von den Standartmotoren)
 
Die MDS gehen eigentlich gut. Wenn man nicht weiss wie, springt auch ein OS nicht an.
Hab mich schon gefragt,wann das erste mal dieser Kommentar kommt.
Wie gesagt, Fotos .

Grüße!
 
Ich habe für den ganzen kram (2 flugzeuge mit rc, 3 motoren) 75€ bezahlt. Kompression hat er. Kerze ist eine mittlere. Unterm kopf ist eine aludichtung. Wenn ich die bilder übers handy hochladen will, steht da das die bilder nicht hochgeladen werden können
 
So nach 6.5 std probieren sprint er für ein paar umdrehungen an stoppt dann aber bei ot.
Irgenwelche ideen?

Dann ist die Kraftstoffzufuhr zu fett. Hauptdüsennadel 2-3 Umdrehungen ist eigentlich o.k., aber wie schaut es mit der Drosselnadel aus ?
Und überhaupt: mit welcher Drosselstellung ( Küken ) startest du den Motor ?
Und noch was: liegt der Tank zu hoch, säuft dir der Motor ab. Also Tankmitte ist gleich Mitte Düsenstock.......und für die ersten Versuche lass mal den Druckanschluss offen.

KLaus
 
Alles klar werde da morgen mal weiter basteln....
Aber erlich gesagt habe ich mir das einfacher vorgestellt:/
Die drosselnadel laut hersteller 2-3 umdrehungen raus mit 4-5 ist er das erstemal besser angesprungen. Küken steht ca 1-2 mm auf.

Danke für eure mühe:)
Ich kann die Bilder auch über den laptop nicht hochladen:( kümmer ich mich morgen drum;)
 
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