Pulsar 2 oder Orbit Microlader Pro??

Was will uns Helmut damit sagen:

Das Unitest braucht ja nur zu messen und hat somit dafür genug Rechenkapazität frei. Laden kann dann das Pulsar;)

Das UT2 misst schnellstens mit 0,5s, da können ganz kurze Impulse natürlich auch nicht richtig dargestellt werden. Hierfür wäre ein Speicheroszilloskop sicherlich sinnvoller.
 

EHeli

User
ich versuchs mal so:
war schon auf seite 3 mal gepostet.

-----
@gegie zum linearisieren der kurven:

ich habe anfangs angenommen, dass es mit den verwendeteten zeitmassstäben der pc software zu tun hat. da würden so kurze spitzen eine ganze fläche malen.
war aber nicht so, zumindest beim pulsar kann ichs sagen. mit terminal angeschlossen 19200, 8N1,
kommt etwa alle (nur geschätzt) 1-2 sek. ein datensatz an.

das lässt die vermutung zu dass der prozessor wichtigere sachen zu erledigen hat als die serielle zu bedienen...

hab derzeit keine anderen geräte mit schnittstelle hier, aber vielleicht probierts ja mal wer und berichtet?

----

ich denke, dass es bei anderen ladern sehr ähnlich ist, kann aber meine vermutung nicht überprüfen, weil eben derzeit keine mit schnittstelle da sind.
der daniel hat sicher recht, allerdings hat man mit dem dso natürlich dann auch probleme mit dem zeitmassstab, wenn man die spitzen sehen will ist wieder der monitor zu schmal für die gesamte ladekurve...

und eben da würde mich eben interessieren wie das beim unitest gelöst wird, nachdem du ja das linearisieren der kurven als nachteil dargestellt hast.

den rest hat dankenswerterweise schon der daniel für mich erklärt :)
h.
 
Original erstellt von EHeli:
hab derzeit keine anderen geräte mit schnittstelle hier, aber vielleicht probierts ja mal wer und berichtet?
Hallo,

Spectra 2, 9600 8N1, 1 Datensatz pro Sekunde, schneller liefert das Spectra die Daten auch nicht.

Gruß
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
nachdem du ja das linearisieren der kurven als nachteil dargestellt hast.
... genau, es wird n.i.c.h.t der Spannungsverlauf des Akkus während der Ladung abgebildet sonder der, mit dem der Pulsar "intern" arbeitet (stromloser Spannungsverlauf) und das enspricht eben nicht dem realen Spannungsverlauf!

Ist nicht "so" entscheident und wie immer bei mir: man sollte es nur wissen! ;)

Mal was off topc dazu: welche Höhenanzeige hast Du beim Landen eines Fliegers lieber (und Du sitzt drinnen), die reale - bezogen auf den Grund oder die relative - bezogen auf die Meeresspiegelhöhe? ;) :rolleyes:

Falls Interesse besteht, kann ich die Pulse mal am Speicherscope messen - nur es wird keine neuen Erkenntnisse bringen!
Oder am UT2 die letzten 5min mit 0,5s Zyklus aufzeichnen. Meine letzte Messung war auf 5s Darstellungszyklus eingestellt. Der UT2 misst aber weiter mit 0,5s, bildet aber einen 5s Mittelwert und speichert diesen. Hier mal die gespreizte Version:

Bitte beachten bei 1204sek (Stromlos): ein deutlicher Spannungsknick gnau bei 12,6V - perfekt (!) - so wie der Pulsar eben in diesem Modus arbeitet und entsrechend abgeschaltet hat!
1108554529.gif


[ 16. Februar 2005, 12:52: Beitrag editiert von: gegie ]
 

heinzi

User
Meine letzte Messung war auf 5s Darstellungszyklus eingestellt. Der UT2 misst aber weiter mit 0,5s, bildet aber einen 5s Mittelwert und speichert diesen. Hier mal die gespreizte Version:
womit wir beim eigentlichen problem einer digitalen aufzeichnung sind. oder : wer misst, misst misst :D :D

es ist alles eine frage der strompausenlänge und eben der abtastrate. je höher die abtastrate je genauer wird der kurvenverlauf dargestellt. aber eben auch mehr rechenleistung wird gefordert (wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann dass, bei den "langsamen" ladeprozessen", die rechenleistung die wirkliche problematik ist :D aber auch je mehr speicherplatz wird natürlich benötigt (siehe ut2: doppelte abtastrate = halbe aufzeichnungszeit!)

@ gerd zum ersten:
der durchschnitt von 1A und 0A ist 0,5A. das entspricht den dargestellten stromabsenkungen im obigen diagram. wenn ich das nun richtig interpretiere, waren die strompausen also 0A (null ampere) nicht wie gezeichnet etwa 0.5A. durchschnittswerte sind denkbar schlecht geeignet um einen kurvenverlauf mit kurzen starken schwankungen aufzuzeichen. (aber dazu ist der unitest ja auch nicht gebaut, also aufpassen: wer misst, misst misst).
die gleiche phase würde mich mit 0.5 sek aufzeichnung vermutlich ganz anders ausshen. die messug würde mich interessieren.

somit ist es nicht ganz falsch, wenn die strompausen gleich weggeglättet werden. es ist jedoch die frage, auf welche weise sie denn weggeglättet werden? durchschnittswerte "versauen" jedenfalls die messgenauigkeit. (beim ut2 heisst das in dieser phase: nicht nur die unteren, sondern auch die oberen werden verfälscht; stromkurve wird infolge der grösseren schwankungen mehr verfälscht als die spannungskurve ;) )

@gerd zum zweiten:
in deinem obigen gespreizten diagram sind pro 10sek 5 eckpunkte zu erkennen. das passt irgendwie nicht mit dem 5sekunden darstellungszyklus überein?

[ 16. Februar 2005, 14:12: Beitrag editiert von: heinzi ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... heinzi Du schafst mich, NOCH MAL:
Das ist keine Auswertung der Impulse sondern nur die "REALITÄT" vom echten Verlauf - dazu reicht diese Darstellung! ... und glaube mir, im messen macht "man" mir so schnell nicht's vor - drum ist mir sehr bewußt welche Messmittel und deren entspr. Einstellungen vorgenommen werden müssen ... und das Wichtigste: sie sollten richtg gewertet und nicht "überwertet" werden - gelle ;)
 

heinzi

User
gerd:
ich will dich nicht schaffen. interesiert mich halt, weil ich mir den ut2 am anschaffen bin ;)
nur die "REALITÄT" vom echten Verlauf -
aber gerade das stimmt doch in dieser phase nicht. ;)

[ 16. Februar 2005, 14:15: Beitrag editiert von: heinzi ]
 
Original erstellt von gegie:
... genau, es wird n.i.c.h.t der Spannungsverlauf des Akkus während der Ladung abgebildet sonder der, mit dem der Pulsar "intern" arbeitet (stromloser Spannungsverlauf) und das enspricht eben nicht dem realen Spannungsverlauf! ;)

Mal was off topc dazu: welche Höhenanzeige hast Du beim Landen eines Fliegers lieber (und Du sitzt drinnen), die reale - bezogen auf den Grund oder die relative - bezogen auf die Meeresspiegelhöhe? ;) :rolleyes:
...und das hat auch ein tieferen Sinn. Die so dargestellten und intern bearbeiteten Spannungswerte sind frei von dem chemischen Rauschen der Zelle und dem Rauschen der Stromversorgung. Die Werte sind der Wahrheit sicherlich näher als die, die während des Ladens aufgenommen werden. :cool:

Es ist wie bei einer Landung, bei der die Höhenmesserangaben mit dem aktuellen Luftdruckwert des Landeplatzes korrigiert werden. :D :D :D

Gruß Piotr

 
Noch eine Frage zu diesen beiden Ladegeräten: Können sie z.B. hochkapazitive Pachs aus NiMh-Zellen mit etwas höherem Innenwiderstand (Mignonformat, 2500mAh) automatisch laden/entladen/formieren ohne Überzeitabschaltungen oder ähnlichem? Dieses ist bei den "etablierten" Lader nicht immer der Fall.
Uwe
 
Original erstellt von uwe neesen:
Können sie z.B. hochkapazitive Pachs aus NiMh-Zellen mit etwas höherem Innenwiderstand (Mignonformat, 2500mAh) automatisch laden/entladen/formieren ohne Überzeitabschaltungen oder ähnlichem?
Hallo Uwe,

Pulsar hat beim Laden / Entladen maximale Prozesszeit von 5 Std. Also Laden / Entladen ab etwa 550-600mA ist in dem Zeit ohne weiteres möglich.

Formieren hat aber keine Zeitbegrenzung!

Gruß Piotr
 

FlyFast

User
Hallo Ladegeräteprofis :)

Als "Neben" - kriterium für den Kauf meines nächsten Ladegerätes wäre mir wichtig zu wissen, ob ich meine Royal Evo (mit Akkuzustandsüberwachung) mit diesen Ladern gefahrlos laden kann.
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass Lader, die zumindest zeitweise die max. Wandlerspannung am (offenen) Ausgang anlegen (z.B Power Peak 2: über 40V), die Senderelektronik zerstören :mad: . Power Peak 1 oder Simprop Intelli Control V3 sind bei umsichtiger Anwendung ohne diese Probleme anschliessbar.

Schliesslich möchte ich keine 2 Ladegeräte mit an den Flugplatz schleppen.

Wie sieht dies also bei Power Cube, Pulsar oder Orbit aus?
 
Original erstellt von FlyFast:
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass Lader, die zumindest zeitweise die max. Wandlerspannung am (offenen) Ausgang anlegen (z.B Power Peak 2: über 40V), die Senderelektronik zerstören :mad: .
Wie sieht dies also bei Power Cube, Pulsar oder Orbit aus?
@ Pulsar:

Eine Spannung am Ausgang ist nur in der Höhe der eingestellten Zellenzahl möglich (2V pro Zelle / Ni-Cd und NI-MH) plus 2V für evtl. Spannungsabfall an einer Diode (das aber nur im Falle des erzwungenen Starts). Somit liegt z.B. bei MPX die Spannung bei maximal 16V und nicht wie bei manchen Geräten bei der maximal möglichen Wandlerspannung.

Gruß Piotr

 

sualk

User
Hallo alle,

wichtig sind selbstverständlich alle möglichen, benötigten, oder auch nicht benötigten Funktionen des neu zu erstehenden Ladegerätes. Mindestens genau so wichtig ist allerdings der 'Draht' zum Händler und dessen Service.

Ich habe mich letzte Woche Dienstag für den Pulsar entschieden und hielt Ihn, geliefert von GLS, bereits am Mittwoch in der Hand.
Von dem Gerät bin ich begeistert, habe es allerdings noch nicht sehr lange.

Wie das bei neuen Geräten aber so ist, ergeben sich mitunter Fragen, die per Beschreibung so nicht zu beantworten sind.

Also habe ich Herrn Piechowski (Firma PP-RC) in Köln angerufen.

Er konnte mir die Frage leider nicht sofort beantworten, hat mich dann aber ca. 30 Minuten später (nachdem er mit der Hersteller/ Programmieren Rücksprache gehalten hatte) auf dem Handy zurückgerufen, und trotz erhöhten Telefonkosten, die gestellte Frage ausgiebig beantwortet.

Solch schnelle Hilfe sehe ich als besonders wichtig bei einem solchen Gerät.
 

Thommy

User †
Hallo,
Original erstellt von FlyFast:

Wie sieht dies also bei Power Cube, Pulsar oder Orbit aus?
sorry für die verspätete Antwort, aber die Frage ging mir durch die Lappen.

Beim Powercube kannst Du eine Spannungsobergrenze frei definieren, würde diese überschritten werden, schaltet der Lader ab. Ob das ganze mit der Akkuzustandsüberwachung funktioniert, kann ich nicht 100% sagen, da mir die Anlage nicht vorliegt und ich es nicht ausprobiert habe. Probleme wegen Überspannung durch plötzlich einsetzenden Wandler gibt es auf jeden Fall nicht.

Gruß
Thommy
 

crakob

User
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle einmal fragen, was die gelben Kurven; mV/min (in den o.g. Diagrammen) aussagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten