Pulsar 2 oder Orbit Microlader Pro??

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Piotr ... Dich würde ich bitten "erhaben" über diese Aussprüche zu sein und bedenke; eine kleine braune Stelle am roten Apfel macht ihn noch lange nicht schlecht - oder?
;)
... Frage:
Ist der Fastmodus zum höheren Laden als mit 1C gedacht - bitte um Antwort (s. Thommy).
Wenn ja, wie hoch wird dieser dann empfohlen?

Leute, ich werde hier nichts mehr posten, wenn sachliche Fakten zur Polemik ausgeschlachtet werden - okay! :(

Dieser Fastmodus ist fpiffig, MUSS ABER mit Einschränkungen gesehen werden. welche auswirkungen das auf die LiPo-Lebendsdauer hat - keine Ahnung?

Vielleicht kann Piotr uns ja mal sagen, was die Entwickler dazu bewogen hat deisen Fast-Modus, der ja bis heute einmalig, ist mit zu implementieren?

Er arbeitet wie folgt:
Wird die Zellensp. von 4,23V/Z (Umax Angabe der Hersteller) erreicht, schaltet der Lader in eine Impulsladung, die die Zellensapnnung nun im Leerlauf ermittelt. Ist diese dann 4,2V, ist die Zelle voll. Natürlich ist dann während des Impulsstromes eine Spannungsüberhöhung vorhanden - auf diese reagieren die Balancer 100%'tig mit heftigstem Widerstand, die Spannung "tief" (4,23V) zu halten - klar.

Dieser Hinweis MUSS unbedingt (Produkthaftung!) in die Bedienungsanleitung, ich hatte schon ausreichend früh darauf hingewiesen!

DANKE ... Piotr - soeben ist die Bedienungsanleitung aktualisiert worden - TOPP - so soll es sein!

Mein vollständiger Bericht ist wohl mitte März fertig - drum werde ich mich jetzt hier zurückziehen!

Hier mal ein Diagramm der 3s-US18650V dazu (... mein UT2 ist auf 0,3% genau!):
(Leider glättet (idealisiert) die Pulsar2-Software diesen Stromverlauf.)

1108205782.jpg


[ 12. Februar 2005, 12:57: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Hi Thommy,

eigentlich wollte ich nur wissen wie das funktioniert. Im Auto möchte ich auch wissen ob ein Diesel oder Benziner eingebaut ist und reicht mir nicht nur die Gewissheit dass der Motor läuft. :(

Aber – wie man so sagt: Deine Affen – Dein Zirkus :D :D :D

Gruß Piotr

[ 12. Februar 2005, 00:25: Beitrag editiert von: Piotr ]
 

Thommy

User †
Hallo Piotr,
mich interessiert nicht wie mein Commonrail-Diesel funktioniert, hauptsache er hat genügend Dampf und ist sparsam.

In einer immer komplexer werdenden Welt bin ich schon heilfroh, dass es funktioniert.

Ich sehe auch keinen Grund das Funktionsprinzip und die Realisation offen zu legen, da es doch gerade einer der Punkte ist, der es anderen Ladern überlegen macht.

Wie es funktioniert ist für Anwender, solange es funktioniert uninteressant, und andere Ladegeräthersteller sollen ihre eigenen Ideen verwirklichen.

Ich gehe aber davon aus, dass sorgfältige Tester wie Gerd in der Richtung sicher experimentiert haben, und dazu dann auch was schreiben.
Also einfach mal den nächsten Modellflieger abwarten. ;)

Gruß
Thommy

[ 12. Februar 2005, 00:14: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Gerd ist sicher hinreichend kompetent für eine solche Anmerkung, und es kann sicher nicht schaden, diesen Punkt zu überprüfen.
Wenn ein Berthold Pätzold das unreflektiert wiederholt und dann noch Unterstellung anfügt, ist das einfach nur schlechter Stil.
Eine solche Unterstellung würde ich entweder belegen, oder ganz schnell wegeditieren.

@Piotr:
Ich nehme noch mal den NiCD/-MH Aspekt auf.
Im Moment, in dem der Anstieg der Spannung langsamer wird, ist der Punkt erreicht. In genau dem Punkt ist die Zelle voll.
Das ist nicht ganz richtig. An dieser Stelle beginnt die Überladung, das heißt aber nicht, dass die Zelle voll ist. Tatsächlich könnte sie noch einige Prozent Ladung aufnehmen, aber nur bei geringerem Strom.
Sicher ist es der große Vorteil des PQ, dass er genau das realisiert hat. Durch die Stromreduktion am Ladeende bekommt er die Zellen ohne Schädigung noch etwas voller, als es ein Fixstromlader könnte.
Wie man die Verfahren bei NiCd/-MH nun nennt, ist mir relativ egal.. es geht bei dieser Ladegeräteklasse immer darum, aus der Spannungskurve auf den Ladezustand zu schließen. Diese Aufgabe übernimmt ein Algorhithmus, der immer ein Kompromiß ist zwischen kurzer Ladezeit, hoher eingeladener Kapazität und der Schonung des Akkus.

Die theoretische Diskussion solcher Verfahren ist zwar nicht uninteressant, aber sie bringt mehr in Verbindung mit gründlichen Praxistests, wie Gerd sie durchführt ;)

Ulrich
 
Hi Thommy,

aber derjenige der sich mit Commonrail-Diesel interessiert findet auch die Information. Bei DCPM aber scheinbar nicht. Deswegen die Affen und Zirkus :D :D :D

Gruß Piotr
 
@ Gerd!

Es waren die Modellflieger, die lieber fliegen, als zu warten bis die Akkus vollgeladen sind. Eine Beeinträchtigung der Lebensdauer der Zellen konnte trotz Vergleichsmessungen nicht festgestellt werden.

Deinem Rat folgend wurde in den neueren Gebrauchsanweisungen schon auf die Nutzung mit einem Balancer hingewiesen!

@ Ulrich

Original erstellt von Ulrich Horn:
Das ist nicht ganz richtig. An dieser Stelle beginnt die Überladung, das heißt aber nicht, dass die Zelle voll ist. Tatsächlich könnte sie noch einige Prozent Ladung aufnehmen, aber nur bei geringerem Strom.
Die von Dir zitierte Inflexbeschreibung betrifft eine einzelne Zelle, was ich auch betont habe. Im Paket ist es aber so, wie Du es beschreibst (war aber auch von mir erwähnt). Die Zelle, die als erste den Inflexpunkt erreicht, entscheidet. Weiteres Nachladen (auch mit geringem Strom) lädt die Zellen, die noch nicht 100% voll waren, aber erwärmt diejenigen, die den 100% Ladezustand schon erreicht haben (so macht es auch mein Schulze ohne „Commonrail-Diesel“ von Thommy) ;)

Wir können hier zwischen proppenvoll geladenem Paket und leicht verkürzter Lebensdauer, oder 95-98% geladenem Paket mit nicht beeinträchtigter Lebensdauer entscheiden. Wie auch im Leben, so auch in der Technik - man muss Kompromisse schließen. Das ermöglichen auch die verschiedene Ladezustanderkennungs- Methoden beim Pulsar.

Gruß Piotr

 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
@Berthold: Du hast Post.

@Piotr: Da stimme ich Dir zu. Nicht jeder Anwender hat die gleichen Anforderungen, denn die "schnellste" oder "vollste" Ladung ist nicht eben immer die beste für den Akku. Gut, wenn man die Wahl hat.

Überhaupt wird beim Thema Ladeendeerkennung gerne übersehen, dass in der Praxis nicht alle Akkus immer perfekt formiert sind. Wenn ein Ladeverfahren das erkennen kann, hat es meinen Respekt.

Grüße, Ulrich
 

EHeli

User
also beim ersten satz vom Berthold stimme ich zu,
sowas sollte unbedingt in eine bedienungsanleitung .
und wurde auch erledigt.

der 2. satz ist etwas provokant, aber wir sind menschen, da sollte man sowas gewöhnt sein ;)

@gegie: hast du balancer bei zellen über 4Ah probiert? auf deiner steht nur was über die kleineren zellen. ein kollege von mir nutzt das zeug bei 6 und 8Ah packs und die dinger fangen immer schon recht früh zu blitzen an.das gefällt ihm optisch recht gut :)

ich persönlich hab zellen mit bms ( schaltet einfach ab) probiert, hat sich aber nicht bewährt. ( kann dir die ausgebauten platinen gerne zukommen lassen, falls du mal testen willst, ev. ist die schaltung bei kleineren strömen durchaus brauchbar)

messungen haben mir gezeigt dass bei xs3p 6600mAh akkus die zellen auch ohne elekronik so gut wie gar nicht von den spannungen zu unterscheiden sind.
die abweichungen betrugen etwa 4mV.
ist auch der grund warum ich keinerlei elektronik mehr verwende.
den fast mode bei diesen zellen werde ich demnächst probieren, heute waren mal 3s kokam 1500 dran (zoom 400, ich liebe das baby:)
keine langen wartezeiten am flugplatz, hab nichtmal soviel geraucht und bier getrunken wie sonst ;)
naja, zweithubi war einer der eolos mit, aber nur ein flug, die heckrohrbefestigung ist bei tiefen temperaturen nicht stark genug. da zieht sich offenbar das alu vom heckrohr stärker zusammen als der plastikblock mit der klemmung.
ärgerlich, aber locker ;)
wollte damit kein zweites mal starten, aber dank fast mode war eben das baby auch schnell wieder bereit.
ob die kokam das lange so mögen sei dahingestellt, dampf zum fliegen war genug und die flugzeit war auch normal wie einst mit dem schulze oder dem xpeak3.
h.
 

milu

User
Hallo Gerd,
Produkthaftung, ja aber wer?
Hersteller von Balancer, Ladegerät oder User
(Unwißen wird bestraft). Nehmen wir an: Ein Lader - Ladeschluß-Spanung 4,23-4,25V (!), Balancer festeingestellt auf z.B. 4,21V (max. 0,3A). Balancer brennt durch... Bekomme ich den neue Balancer von Balancer oder von Lader Hersteller? Oder blöd gelaufen, selbst Schuld (habe nicht gewußt). Darum finde ich es gut das hier Profis (Gerd und Co.!) auf so was aufmerksam machen!
Bald wird sicherlich jeder Laderhersteller nur seine eigene Balancer empfehlen.
Und das mit Fastmodus bei P2 interessiert mich auch sehr. Ich sehe das alles ziemlich locker.
Mein Got, wie haben wir uns am Anfang bei Laden von Sanyos (gelb!), GE und Vartas Zellen strikt an Empfählung von Hersteller gehalten? Bis Elektro-Flieger (Keller, Geist, Retzbach u. a.) uns zeigten wie man die Zellen für hohe Belastungen lädt. Und wer lädt heute noch nach Empfählung der Hersteller (natürlich NiCd/NiMH Zellen, aber auch die LiPos werden schon mit 1,5C geladen oder jemand schon mit 2C?).

Grüße
Milan
 

EHeli

User
Hallo Milu,

ich kann nur sagen der erwähnte kollege mit den balancern fahrt mit allem rein was sein schulze 936g hergibt.für weniger fehlt ihm die geduld. nach etwa 3 monaten lebt noch immer alles.
wo und wie das enden wird kann ich nicht sagen,
aber ich kann ja ab und zu mal berichten.
h.

[ 12. Februar 2005, 23:23: Beitrag editiert von: EHeli ]
 

Thommy

User †
Hallo Milan,
so einfach kann man die Verhältnisse zwischen den versch. Akkutypen nicht übertragen.
NiXX Zellen haben im Gegensatz zu Lixx- Zellen keine Ladeschlussspannung. Vergleichbar wären da eher Bleibatterien, und wenn man die mit zu hoher Spannung lädt, dann wird der Elektrolyt zersetzt, es entsteht Knallgas und das Ding fliegt Dir womöglich um die Ohren.

Bisher kam immer Panik auf, wenn die Spannung bei Lipos auch nur ein paar Microvolt über die 4,2v ging, und nun soll plötzlich bei Lipos alles anders sein ?

Im ganzen Netz finde ich nur Seiten, wo eindringlich vor einem Überschreiten der Ladeschlußspanung gewarnt wird.

Ist hier niemand im Forum der genaueres zum Funktionsprinzip der Lipos und damit auch zu Auswirkungen beim Überschreiten der Ladeschlußspannung sagen kann ?

Gruß
Thommy
 
Original erstellt von gegie:
@Piotr...
Ist der Fastmodus zum höheren Laden als mit 1C gedacht - bitte um Antwort (s. Thommy).
Sorry Gerd,

hab übersehen... Empfohlen sind Werte die von Akkuhersteller angegeben sind - im Zweifelsfall aber 1C (s. Aleitung).

Aus eigener Praxis (meine private Meinung!!!) bis 2C ist unbedenklich (auch schon von einigen Akkuhersteller zugelassen). Ich habe aber auch schon 3C geladen. Bei solchen "Experimenten" ist jedoch eine Überwachung des Geschehens mehr als Notwendig!

Original erstellt von gegie:
Leider glättet (idealisiert) die Pulsar2-Software diesen Stromverlauf.
Strom- und Spannungskurve wird mit einer Auflösung von 1mV und 1 mA gezeichnet. Pulsar glättet die beiden Kurven nicht! Es werden lediglich die „Ladepausen“ ausgeblendet. Geglättet wird die Temperaturkurve – aber dass durfte für Akkubeurteilung egal sein…

Gruß Piotr

www.piotrp.de
 

Wimh

User
Original erstellt von Thommy:


Bisher kam immer Panik auf, wenn die Spannung bei Lipos auch nur ein paar Microvolt über die 4,2v ging, und nun soll plötzlich bei Lipos alles anders sein ?

Im ganzen Netz finde ich nur Seiten, wo eindringlich vor einem Überschreiten der Ladeschlußspanung gewarnt wird.

Ist hier niemand im Forum der genaueres zum Funktionsprinzip der Lipos und damit auch zu Auswirkungen beim Überschreiten der Ladeschlußspannung sagen kann ?

Gruß
Thommy
Hmm, ich dachte die technik interessiert dich nicht. Ich weiss auch nicht viel mehr, aber mit etwas suchen im netz soltest du finden das man Lipo's bis 4,3 (http://www.batteryshop.de/battery/faq/word/aufladen_l.doc) oder sogar 4.5V laden kannst, und dabei tatsaechlich auch mehr kapazitat hast beim entladen. Nur wirkt sich das negativ auf die lagnglebigkeit aus, und ist auch nicht ganz ungefaerlich...
 
Hallo Thommy,
ich schätze Dich sehr, aber in einigen anderen Beiträgen in diesem Forum verhälst Du Dich ähnlich wie Piotr, oder? Du wurdest von andern Forumsteilnehmer bereits darauf angesprochen.
mfg hardybi
 

EHeli

User
@gegie: wie ist das jetzt aus deiner sicht mit der linearisierung der messkurven?
zeichnet die das unitest2 so wie sie wirklich sind? das hätte ja eigentlich ausser messen nix zu tun...
neugierig bin ich halt...
h.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@gegie: wie ist das jetzt aus deiner sicht mit der linearisierung der messkurven?
zeichnet die das unitest2 so wie sie wirklich sind? das hätte ja eigentlich ausser messen nix zu tun...
neugierig bin ich halt...
Äh - mit der Frage komme ich nicht zurecht - bitte formuliere die mal um.
... zeichnet die das unitest2 so wie sie wirklich sind? das hätte ja eigentlich ausser messen nix zu tun...
:confused: :confused: :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten