Pteranodon: Bau- und Flugerfahrungen

bferri

User
Der Bau hat begonnen !

Der Bau hat begonnen !

Hallo Uwe
vielen dank für Deine aufmunternden Worte. Habe mal mit den Füssen begonnen. Arbeite mich mal von Hinten nach Vorne ;) durch. Wenn ich den Bauplan so anschaue dann werden bald einige Fragen kommen.

Gruss

Bruno
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 85
  • 9.jpg
    9.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 82

matzito

User gesperrt
Änderungen von Uwe im Plan eingezeichnet

Änderungen von Uwe im Plan eingezeichnet

Hallo Uwe, Du sagtest DU haettest die Aenderungen die DU gemacht hast alle in den Plan (Winkworth) eingezeichnet. Koenntest Du mir den mal zukommen lassen. Der oben gezeigt graue Pterri ist von mir von 1995! Also 18 Jahre her und ich erinner mich dass der wirklich nicht gut flog. Ich habe mir seit dem immer gesagt irgendwann baue ich einen mit min. 4m nochmal, aber da muesste sicher sein dass er dann auch richtig gut fliegt und ich viel spass damit habe. Habe hier auch eine zeit nicht reingeschaut, leider. Kann man nach Deinen eingezeichneten Aenderungen ein Tier bauen was genauso ist und fliegt wie deiner?
Gruss Matzito
 
Erfolgreiches Fliegen nach Pteranodonbau mit Änderungsunterlagen garantiert!!!

Erfolgreiches Fliegen nach Pteranodonbau mit Änderungsunterlagen garantiert!!!

Hallo Mazito,:)
wenn Du dieses Forum von Anfang an durchliest,wirst Du feststellen das eigentlich der Erfolg beim Nachbau
des Pteranodon nach Plan zuzüglich meiner Änderungen (auch beim 4 bzw 4,50Meter Vogel )garantiert ist.
Also was spricht dagegen .
Start frei zum Bau .Auf das mehr Pteranodon am Himmel kreisen.;)
Änderungsunterlagen schicke ich Dir gerne auf Wunsch zu.
Gruß Uwe
 
Hallo Jochen,
toll das Du einen der seltenen Flaugsauriern ein zweites Leben ermöglichst.
Sieht ja schon wieder gut aus.Der Vogel hat eben doch eine zweite Chance verdient.:)
So sehe ich das auch bei meinen zwei 1927 alten Störchen.(Fi156 Baujahr 1972+1975)
Auch die sollen wieder Fliegen.Bin jetzt mit der Restauration angefangen.
Mal sehen wie weit ich bis zum Frühling komme.
Vielleich mache ich da noch einen neuen Thread für die Fieseler Störche auf.;)
Hier mal ein paar Fotos.
Gruß Uwe0
Hallo Uwe,
nach längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass ich gar keine Mitteilungen mehr vom Forum über neue Beiträge bekommen habe. Hatte mich die letzten Male nicht eingeloggt. :-(

Nach welchem Plan sind denn die Störche gebaut?
FMT?
Bei mir steht auch noch so einer. Fehlt "nur" noch eine Fläche.

Letzten Herbst war einer unserer Vereinsleute mit einem selbst gebauten Storch da. Ich muss nochmal fragen , nach welchem Plan gebaut. Aber wohl nicht FMT sondern älter (!)
Eines der Metallverbindungsteile war nach Plan (!) wohl zu dünn. Nach paar Minuten schönem Flug, Fläche gefaltet und Ende im Gelände. :-(
Der Motor steckte 20 cm im Dreck. Lipo-Akkus gefaltet und zerbeult, Wird nicht wieder aufgebaut, da Totalschaden. Schade
Der Storch im FMT-Plan sah jedenfalls stabiler aus.
Ich muss da auch noch eine passende Motorisierung durchrechnen. Elektrisch natürlich.

Das mit den Ptero-Frästeilen ist noch eine Option, über die nachzudenken sich lohnt.
Bei den Frästeilen ist eine Planquelle in England angegeben, wo der Plan preiswerter ist, als in USA. Porto und Verpackung sowie möglicherweise Zoll und Steuer nicht eingerechnet.

Gruss
Uli
 

matzito

User gesperrt
Dsungaripterus alsternative zum Selbstbau?

Dsungaripterus alsternative zum Selbstbau?

Hatte mal im Netz gesucht, es gab mal ne Firma die Dinos auch in GFK/CFK gebaut hatte, verschiedene Tiere aber die machen das nicht mehr. Ist aber wohl noch einer übrig, den sie mir fuer 1300 angeboten haben:

Wenn die nicht mehr produzieren wird die in Zukunft nicht mehr geben, das spricht fuer den Kauf, aber die Kaufsumme und nicht zu wissen ob das Ding fliegt, eher dagegen. Mein Pterranodon damals flog bescheiden und dieser Dsungaripterus hat einen riesen grossen Kamm, ein Seitenleitwerk vor dem Schwerpunkt, das halte ich mal fuer nicht flugfaehig. Oder aber das Teil fliegt nicht mit und bleibt am Boden.

Zu diesen franzoesischen Sauriern habe ich nicht mehr gefunden die Fa. heisst oder hiess
OVIRC
http://ovirc.free.fr/Tsungaripteus.php
Wenn jemand Infos hat sind natuerlich gerne genommen.
Gruss Matzito
 
Pteranodon-GFK-Teile von meinem E-Flugsaurier in Planung

Pteranodon-GFK-Teile von meinem E-Flugsaurier in Planung

Hallo Matzito,:)
Habe früher auch schon mal bei den Franzosen reingeschaut und die GFK/CFK Flugsaurier gefunden.
Es gab damals auch noch kleinere im Angebot.(eine ganze Hangflugflotte)Hat mich aber nie so ganz überzeugt.Sieht so aus als wenn das andere Flugsaurierfans auch so gesehen haben.
Dieses angebotene Modell mit dem riesigen Kamm und ohne ein entsprechendes Seitenleitwerk am Heck kann auch nicht das Optimale sein.;)Würde auch die Finger von diesem letzen Modell lassen.:cry:
Da gibt es eben nur den Selbstbau von so einem Vogel der zum Erfolg führt.:)
Also nur Mut .Sicher kann ich Dich dann auch noch dabei unterstützen wenn es mit dem Bau losgehen soll.
Wie gesagt GFK-Teile und Plan sind bei mir zum Spätherbst in Planung.:)Vorher muß mein E-Pteranodon aber noch die Testflüge und den Bodenstart mit eigener Kraft(Heckantrieb) erfolgreich durchgeführt haben.
Hatte ja 2012 nicht mehr geklappt.
Gruß Uwe
 
Neuer Thread für Fieseler Störche Modellflugzeuge gebaut vor 1975 eingerichtet!

Neuer Thread für Fieseler Störche Modellflugzeuge gebaut vor 1975 eingerichtet!

Hallo Jochen,
toll das Du einen der seltenen Flaugsauriern ein zweites Leben ermöglichst.
Sieht ja schon wieder gut aus.Der Vogel hat eben doch eine zweite Chance verdient.:)
So sehe ich das auch bei meinen zwei 1927 alten Störchen.(Fi156 Baujahr 1972+1975)
Auch die sollen wieder Fliegen.Bin jetzt mit der Restauration angefangen.
Mal sehen wie weit ich bis zum Frühling komme.
Vielleich mache ich da noch einen neuen Thread für die Fieseler Störche auf.;)
Hier mal ein paar Fotos.
Gruß Uwe0
Hallo Uwe,
nach längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass ich gar keine Mitteilungen mehr vom Forum über neue Beiträge bekommen habe. Hatte mich die letzten Male nicht eingeloggt. :-(

Nach welchem Plan sind denn die Störche gebaut?
FMT?
Bei mir steht auch noch so einer. Fehlt "nur" noch eine Fläche.

Letzten Herbst war einer unserer Vereinsleute mit einem selbst gebauten Storch da. Ich muss nochmal fragen , nach welchem Plan gebaut. Aber wohl nicht FMT sondern älter (!)
Eines der Metallverbindungsteile war nach Plan (!) wohl zu dünn. Nach paar Minuten schönem Flug, Fläche gefaltet und Ende im Gelände. :-(
Der Motor steckte 20 cm im Dreck. Lipo-Akkus gefaltet und zerbeult, Wird nicht wieder aufgebaut, da Totalschaden. Schade
Der Storch im FMT-Plan sah jedenfalls stabiler aus.
Ich muss da auch noch eine passende Motorisierung durchrechnen. Elektrisch natürlich.

Das mit den Ptero-Frästeilen ist noch eine Option, über die nachzudenken sich lohnt.
Bei den Frästeilen ist eine Planquelle in England angegeben, wo der Plan preiswerter ist, als in USA. Porto und Verpackung sowie möglicherweise Zoll und Steuer nicht eingerechnet.

Gruss
Uli
Hallo Uli,
habe jetzt ein Thread für Störche gebaut vor 1975 eingerichtet.
Hier werde ich und hoffentlich auch noch sehr viele andere Storchbesitzer mal über den Verbleib und die Restaurierungsabsichten berichten und diskutieren.

Gruß Uwe
http://www.rc-network.de/forum/show...ib-oder-Restaurierungen?p=3048697#post3048697
 

matzito

User gesperrt
Hi Uwe hast Recht, von dem Ding ist nirgends ein Film oder irgend was anderes im netz zu finden und die kleineren da sind teilw filme dabei aber die fliegen nicht soo wirklich gut.
mach unbedingt den plan fuer 4,5m Pterri, dann baue ich einen.

...und bei mit kommt ne Kamera rein fuer FPV !

Gruss matze
 

FamZim

User
Hallo zusammen

Ich baue zwar so etwas nicht , weiß aber um die Problematik des unerwünschen Seitenruders namens Kopf, der vor dem Schwerpunkt liegt.
IDEE
Der Kopf wird drehbar gelagert und darf sich im Winde frei drehen, mit Drehpunkt bei 25 % .
Die freie Beweglichkeit ? 10 bis 20 % ist schon viel , ich weiß .
Er würde aber nicht ein so großes Seitenruder hinter dem Schwerpunkt erforden.
Man kann so eine Konstruktion ja erst mit einem Nuri testen .


Gruß Aloys.
 
Der bewegliche Kopf am Pteranodonmodell

Der bewegliche Kopf am Pteranodonmodell

Hallo Aloys,:)
nett das Du deine Ideen hier mit einbringst.
Das Beste ist wohl wirklich nochmal ein einfaches Nurflügel mit frei beweglichem Kopf zu bauen um da mal weiter zu kommen.;)Wäre dann so wie eine Wetterfahne.
Übrigens Bruno baut jetzt einen Pteranodon mit Frästeilen aus Texas.Dieser Vogel hat laut Plan einen beweglichen Kopf.Der Kopf wird gemeinsam mit dem Seitenruder an den Füssen gesteuert.Er kann sich aber nicht frei im Wind bewegen.
Mit der Kopf-Steuerung soll ein besserer Kurvenflug laut Planhersteller garntiert werden.
Bin schon gespannt auf die Testflüge.
Ich selber hatte damit bisher keinen Erfolg und baue meine Pteranodon jetzt mit festem Kopf und dafür mit größeren Füßen.
Gruß Uwe
 

matzito

User gesperrt
Hi Uwe, denke das ist der sichere Weg, allerding hatte Fred Ludwig in einem Artikel auch mal seinen Kopf im Wind getestet aufgehaengt wie eine Fahne nur ob er das umgesetzt hat frei drehbar oder steuerbar?
Ach Aloys, was meinst du mit 10-20% drehbar? 10-20 Grad? Dass durch die freie drehbarkeit das SR hinter dem Schwerpunkt kleiner wird kann ich nachvollziehen und das gefaellt mir.
Gruss Matze
 
;)Hallo Matze,:)
ja der Ludwig hat mit dem beweglichen Kopf experimentiert.Hat das dann aber nicht verwendet.
Das ging auch mehr um das Problem in wie weit der Kopf mit dem großen Kamm den Kurvenflug behindert.
Deswegen wollte er den Kopf beweglich bzw.lose im Wind wie eine Wetterfahne pendeln lassen.Leider können wir ihn ja nicht mehr fragen(er ist verstorben).Also wie gesagt.Es darf wieder experimentiert werden.;)
Gruß Uwe
 

FamZim

User
Moin

Ja klar ;) 10 bis 20 ° drehbar, was den sonst.
Denken könnte ich mir bei "steuerbar", eine Ansteuerung wie beim Heckrotor eines Hubschraubers über Kreisel zum grade halten, damit das Modell nicht schiebt, und die Nase zur Seite wegreist, das hatte ich bei einem Entenmodell sehr krass.

Gruß Aloys.
 
Immer wieder offene Fragen zu Ludwigs Flugsaurier und deren Verbleib.Wer kann helfen?

Immer wieder offene Fragen zu Ludwigs Flugsaurier und deren Verbleib.Wer kann helfen?

Hallo Klaus,:)
nett das Du dich zu diesem Thema meldest und auf den Thread mit Deinem ausführlichen Bericht hinweist.
Ich selbst habe auch schon sehr viele Berichte über Ludwigs Experimente und Erfolge bezüglich der Flusaurier gelesen.Sicher hat Ludwig alle Versionen ausprobiert.Ich selber habe leider nur die Version mit einem festen Kopf
bei uns auf einem Flugtag in Tarp(Schleswig-Holstein)in Aktion gesehen.Das Modell wog ca 5Kg .
Ludwig hatte hierbei den Flugsaurier mit einem Handstart in die Luft gebracht.Hierbei hatte er ein Holzklotz von unten in den Rumpf gesteckt.(als Griff)An diesem Klotz hielt er das Modell beim Werfen.Nach dem Start fiel der Klotz dann zu Boden.Dann schob der Heckmotor unter Vollgas das Modell nach oben.Es waren wirklich tolle Starts und Flüge die Ludwig uns da vorführte.Doch von einem beweglichen Kopf war da nichts zu sehen.
Gibt es denn eine Möglichkeit mit dem jetzigen Formenbesitzer und sicherlich auch Plänebesitzer des Ludwigs
Flugsauriers Kontakt aufzunehmen;)Wäre wirklich sehr von Interesse.Auch die Frage warum er den nachgebauten
Flugsaurier von Ludwig nicht zum fliegen gebracht hat
.Vielleicht können alle Pteranodonfans von einer Kontaktaufnahme profitieren.
Klaus ,vielleicht kannst Du ja auch selbst bei der Kontaktaufnahme weiterhelfen?
Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

meines Wissens sind die Formen verschollen. Es gab noch jemanden (ist schon ein paar Jahre her, ich habe vergessen, wer das war), der die Formen gesucht, aber nicht gefunden hatte.

Da kann ich nur hoffen, dass sich jemand meldet, der Dir weiterhelfen kann. Bin selber gespannt.

Und hier noch die Seite des Nurflügelteams, in die Raimund Sonst die Seite von Fred eingepflegt hat. (Linke Leiste runterscrollen, bis zu den Sauriern).
http://www.das-nurfluegelteam.de/

Gruß

Klaus.
 
Kostenfalle

Kostenfalle

Hallo zusammen,
.............
... Und ich hatte Glück. Ich fand http://store.laser-design-services.com/ in Amerika.
Also bestellte ich den Pteranodon IV Flying Dinosaur bei der Firma Laser – Design-services in Texas, Amerika. Ich hatte noch nie ein „Modelle“ in Amerika bestellt, aber es ist ja für die Enkelkinder und da macht man schon mal eine Ausnahme. Die Bestellung an die Firma von mir ging via E-Mail am 05.02.2013 raus. Das Modell ist unterwegs in die Schweiz gemäß TRACK & CONFIRM von USPS.
Das ist die Vorgeschichte wie es zum Bau des Pteranodon IV Flying Dinosaur gekommen ist.
..........
Gruss

Bruno

Hallo Bruno,

ich habe auch mal einen Satz Teile dort bestellt.
Leider bin ich auf den Versandkostenrechner von denen hereingefallen.:mad:
Mit Eingabe meiner Adresse in D zeigte der was mit $15,-
Also gleich bestellt und bestätigt worden!!
Heute kam Mail, dass der Versand $25,- MEHR kosten soll, da ja nicht innerhalb USA verschickt wird (so eine Überraschung...).
Auf die Anmerkung, dass ich deren Versandrechner genutzt habe, der viele Länder (auch D) anbietet, und somit von korrekten Angaben ausgegangen bin, kam das "Kleingedruckte" irgendwo von der Internetseite, dass ALLE Versandkosten nur für USA korrekt angegeben werden.
Da frage ich mich, warum kann ich dann mein Land dort extra auswählen, wenn die Angaben eh für die Katz' sind.

Falls die nach meiner Protestmail jetzt nicht vom Verkauf Abstand nehmen, ist es eh' die für mich die erste und letzte Bestellung bei denen.
Schade drum.
Und das war nicht meine erste Bestellung in jenem Lande, aber die erste mit solchen (vermeidbaren) Problemen.

Das da Absicht dahinter steckt, sollte man wohl besser ausschliessen, um niemanden zu verärgern..............

Kommen wir zum positiven Aspekt: Wenn ich die Teile bekommen sollte, kann ich auch mal anfangen zu bauen.
Wenn ich alles selber schnitzen muss, wird das leider noch etwas warten müssen.
Jetzt muss ich mal den Plan wiederfinden. Über einen Teil der empfehlenswerten Änderungen wurde ja schon hier diskutiert.

Gruss
Uli
 

bferri

User
Pteranodon IV Flying Dinosaur

Pteranodon IV Flying Dinosaur

Hallo Uli
mir ging es genau so mit den Versandkosten. Hatte die 25 Dollar auch nachbezahlt, und dann nachher noch 31,00 Schweizerfranken Zoll bezahlt. Was solls, man gönnt sich ja sonst nichts ;). Ein Bauplan kommt übrigens mit. Alles schön in Zoll vermasst und alle Bemerkungen in Enlisch :mad:
Ich werde den Saurier genau nach Plan bauen ohne grössere Änderungen. Schreibe einen kleinen Baureport im Schweizerforum http://www.modellbau-forum.ch/index.php?page=Thread&threadID=584.

Viel Spass beim bauen des Pteranodon IV Flying Dinosaur

Gruss

Bruno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten