Programmierung 6 Klappensegler mit 2 Brems = Thermik xxl, Shark "ohne Brems", Vortex

Programmierung 6 Klappensegler mit 2 Brems = Thermik xxl, Shark "ohne Brems", Vortex

Ist ja eigendlich egal ob Thermik XXL - Shark, Vortex oder FS5000 ... eben 6 - 8 Klappen

Ich habe eine Thermik XXL mit Antrieb an einer FX30 und programmiere gerade:

Den Erstflug habe ich mit meinem alten Sender FF9 gemachtI ... hatte zu wenig Kanäle. Nun habe ich eine FX30 mit 14 Kanälen - das reicht, alle sind belegt. Sogar das Vario hat noch einen Kanal - weg mit den V-Kabeln.

Ich habe verschiedene Kombination getestet.

a. - 2 Quer - 2 Wölb - 2 Brems
b. - 4 Quer - 2 Wölb - 2 Brems


der eine definiert den Thermik XXL mit 4 Wölb, der andere mit 4 Querruder.

Was habt Ihr so an Erfahrungen?

Kann mir mal jemand sein Datei der FX30 "Programmierung 6 - 8 Klappen" zusenden?

Der Vorschlag "Mischer z.B. Butterfly" aus einem anderen Thread wäre:

  • Wölbklappen so weit wie möglich nach unten (ca. 75°) < ok >
  • innere Querruder nach oben (ca. 20-25mm) < mechanisch habe ich zu wenig Ausschlag >
  • außere Querruder leicht nach oben (ca. 5mm) < weiss ich noch nicht >
  • Bremsklappen /Störklappen voll ausgefahren < ok >
  • Höhenruder auf Tiefe ca. 3mm < ? >

Ich hatte schon gedacht eine Flugphase für 4 Querruder und eine für 4 Wölbklappen zu programmieren ... ich denke jedoch das ist zuviel ... erst mal vernünfig einfliegen, den ein oder anderen Mischer programmieren und testen und dann ändere ich meisst sowieso nichts mehr :-)

Flugphasen: Normal, Thermik, Speed
  • Motor lege ich auf einen 3 Stufen Schalter mit Verzögerung und nehme 5- 10 mm Wölbung und 1 - 2 mm Tiefe dazu
  • Thermik innere und äussere Wölbklappen 5 - 10 mm nach unten, 1 -2 mm Höhenruder
  • Speed innere und äussere Wölbklappen 5 mm nach oben 1 -2 mm Höhenruder

über Anregungen und Tips würde ich mich freuen, die FX30 hat ja wahnsinnig viel, ev hat ja der ein oder andere eine Tip wie ich meine lang eingeübten Flugfehler ein wenig entschärfen kann.

Immer wieder gerne:

  • beim Kreisen vergessen mit Quer zu stützen oder Seite zu benutzen :-)
  • Beim Queranflug und Landung wird schön ausgehungert, solange bist der Adrenalinspiegel im Gehirn ankommt und reagiert wird :-)

ein paar Files zum Einlesen und antesten auf der FX30 wären cool.

Am Hang habe ich mit meinem alten Flieger Stork allerhand Mischer angetestet, Snapflaps, Quer - Wölb usw. manche Mischer sind cool. Nur beim Landen schnell deaktivieren ... sonst geht`s nicht dahin wohin man gedacht hat :-)

FX30 Softwarestand ist der neuste, wobel die alten Dateien auch gehen - ich glaube die muss man konvertieren. Bin gespannt auf eure Beiträge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten