Probleme mit Saito FG 21

Hallo liebe Fliegergemeinschaft :D

Ich habe mir einen Saito FG 21 zugelegt, Baujahr 2014. Habe ihn auch auf dem Teststand einlaufen lassen ca 3 Füllungen da lief er ohne Probleme.
Habe ihne nun in meine P 51 eingebaut und wieder angeworfen und seid dem läuft er im Standgas sehr unruhig. Also die Drehzahl geht hoch und runter so zwischen 500 bis 900 Umin. Also er läuft zwischen 1900 und 2800 immer hoch und runter und das langsam, hat nie einen gleichlauf im "standgas".
Habe schon viele Einstellungen an der Nadel vorgenommen mal mehr sprit mal weniger dann gewartet aber er läuft ebend sehr unruhig.
Wenn ich vom halb bis dreiviertelgas (ca 6500 Umin) wieder in den "standgas" gehe bleibt er bei 4000 Umin hängen für ca 30 sekunden und fährt dann langsam wieder in richtung "standgas".
Keine Ahnung woran es liegen kann, habe schon alles durchgetüftelt, Zündakku (6,6v Nihm) geladen, Gasservo überprüft ob es zittert usw.
Es wäre sehr schlecht wenn das im Landeanflug alles so laufen würde wie es jetzt ist.
 
Nein das passiert alles am Boden, habe zuerst den Tank und den Motor in den Flieger eingebaut und dann 1:1 auf den Teststand übernommen, einlaufen lassen und dann wieder in den Flieger gebaut.
Habe ihn nach dem Einbau angeworfen um zu testen ob alles läuft, da fing das oben genannte Problem schon an. Habe auch noch keine Haube angebaut weil ich den Erstflug ohne Haube machen wollte.
Er springt auch nach zwei mal drehen sofort an, ob im kalten oder noch warmen Zustand.
Sämtliche Kabel Stecker und Verbinder zur Zündung haben auch kein Spiel oder wackler....
Was ich überlegt habe das die Zündung vielleicht zu starken Vibrationen ausgesetzt ist? Habe sie nicht "eingepackt" wie den Zündakku oder Empfänger.
Habe den Motor auch nach der Beschreibung vom Flieger (Hangar9) eingebaut, also hängend. Aber der Tankt ist über dem Vergaser was Baulich bei der P 51 nicht anders zu realisieren ist.
Muss aber dazu sagen das ich ein Platypustank eingebaut habe...wie gesagt es lief auf den Teststand alles sauber und ruhig
im Leerlauf (1900-2100 Umin).
Was mir noch in den Sinn kommt das es evtl an den kleinen Loch auf der Rückseite vom Vergaser liegt? Es ist ca 2 mm von den Motorspant entfernt, habe zur sicherheit trotzdem noch zusätzlich laut Beschreibung Saito ein Loch gebohrt in den Motorspant.
Habe auch Vibrationsdämpfer eingebaut um den Motor vom Flieger "zu trennen" das hatte ich auf den Teststand nicht gemacht.
 

kay

User
...warum dann die Schwinggummies drinnlassen? Der Motor und/oder Gaszug schwingt sich auf, so ist kein stabiler Lauf in allen Drehzahlen machbar.
 
Jepp, Schwinggummis raus. Das Teil hat doch eh kaum Vibrationen. Maximal kannst da D-Locks verbauen. Was mir noch einfällt, ich hatte den Saito eine Nummer größer mal gebraucht gekauft, angeblich nur 5 Tankfüllungen gelaufen. Der gute Mann wollte mir aber wohl was gutes tun und hat den Vergaser kpl. zerlegt und gereinigt und dann falsch wieder zusammen gebaut. Somit war dann nur noch eine Gasstellung sauber ein zu stellen, entweder Vollgas oder Leerlauf, konnte ich mir auch nicht erklären und der Motor wurde eingeschickt, der Spaß hat dann fast 100 Euro gekostet mit dem Resultat das da ein Teil falsch herum montiert war und eine Schraube im Vergaser gefehlt hat. Jetzt läuft er sauber und ohne Mucken bei einem Kollegen.......

Wenn du bei deinen Schwingummis bleiben willst, dann bitte das Gasservo mit an den Motor montieren.....ist aber gar nicht gut für das Servo, bzw. sein Poti. oder du machst es wie früher beim ZG üblich mit einem Drahtbowdenzug, wovon dann das eine Ende des Rohres am Motor befestigt wird, ist aber eine ziemliche Fummelei.
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten