Problem bei Zentrierung mit WinPC-NC

klausk

User gesperrt
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit WinPC-NC (USB-Version) an meiner Fräse.
Neuerdings befindet sich das zu fräsende Teil nach dem importieren immer rechts ausserhalb des Fräsbereichs. Ich habe bisher leider nichts gefunden, damit ich das Teil in die "linke untere Ecke" bekomme. Lediglich der Button zum zentrieren oben in der Menüleiste setzt mir das Teil dann mittig auf die Maschine, so dass ich mit dem anderen Button "Fräser an Nullpunkt fahren" (oder so ähnlich) den Spindel dann in die Mitte des Fräsbereichs bekomme, dort dann mein Material aufspanne und mein Teil ausfräsen kann.
Was habe ich denn da verstellt? Was muss ich machen, damit nach dem Import der Datei das Frästeil "unten links" und nicht außerhalb des Maschinenbereichs liegt?
Gruß
Klaus
 

dschim

User
... kommt auf die Einstellungen an im CAD und im WINPC-NC

... kommt auf die Einstellungen an im CAD und im WINPC-NC

Hallo Klaus,
im Parameter-Menü unter Koordinate gibt es Einstellungen für den Nullpunkt.
Aus der Anleitung:
Nullpunkt in Datei
Der Werkstück-Nullpunkt ist der Punkt innerhalb der NC-Datei,dessen Position in den Koordinatenparameter definiert wird.
Er kann aber inner- oder außerhalb des Werkstücks an verschiedenen Stellen liegen, die hier definiert werden.
Es sind 6 Positionen möglich
- links unten: Der Nullpunkt liegt an den kleinsten X- und Y-Koordinaten der Datei und ist meist bei HPGLDateien sinnvoll.
- Koordinaten-ursprung: Der Nullpunkt liegt am Koordinaten-Ursprung, d.h. dort, wo das CAD-Programm ihn bei der
Ausgabe hinlegt. Diese Einstellung ist zu empfehlen, wenn mehrere Dateien auf einem Werkstück abgearbeitet werden,
z.B.Fräsen und Bohren einer Platine oder wenn mit DIN/ISO Dateien gearbeitet wird.
- zentriert: Der Nullpunkt liegt in der Werkstückmitte,d.h. genau in der Mitte der Koordinatenausmaße in X- und Y-Richtung.
Diese Einstellung ist vorteilhaft, wenn runde Werkstücke zu bearbeiten sind, z.B. Teller zu gravieren.
- Rechts unten: Der Nullpunkt liegt an der größten X- und kleinsten Y-Koordinate der Datei.
- Rechts mitte: Der Nullpunkt liegt an der größten X und genau zwischen der kleinsten und größten Y-Koordinate.
- Links oben: Der Nullpunkt liegt an der kleinsten X- und größten Y-Koordinaten der Datei
 
Die beschriebene Vorgehensweise ist ein Ansatz. Wenn Du aber sagst Du hast nichts in WinPCNC geändert, liegt der Fehler vermutlich vorher.
Mit welchem Programm erzeugst Du den G-Code zum Import in WinPCNC?
Wo liegt dort die Referenz für das Bauteil?
Im CAD
Wo liegt da Deine Referenz?

Grüße
Andreas
 

klausk

User gesperrt
Hallo,
zunächst Danke für eure Antworten. Leider konnte ich die vorgeschlagenen Einstellungen aus zeitlichen Gründen noch nicht testen.
Ich zeichne mit QCAD und dann weiter nach Estlcam.
Ich werde mir jetzt mal die Einstellungen in WinPC-NC für den Nullpunkt ansehen (danke für den Text, das hatte ich bislang nicht gefunden).
Wenn dort alles soweit passen sollte, dann könnte es tatsächlich nur an Estlcam liegen. Da hatte ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht, weil ich dort meine
Frästeile auch immer in der "linken unteren Ecke" bearbeite. Aber möglicherweise werden die Daten beim Erstellen der Fräsdatei aufgrund irgendwelcher Voreinstellungen in Estlcam dann auf eine anderen Position befördert...…?
Keine Ahnung - wie gesagt, ich check mal das eine, dann ggf. das andere.
Danke schonmal für die Hilfestellungen!!!
 

klausk

User gesperrt
Hallo,
ich möchte mal berichten.
Also die Einstellungen mit "Nullpunkt in Datei" brachten mich nicht weiter - auch wenn ich dort "links unten" einstelle und sichere, bleibt die Datei außerhalb der Fräsfläche.
Ich habe dann gesehen, dass im Parameter-Menü unter der Registerkarte "Koordinaten" beim Nullpunkt bei X "+487.08" und bei Y "101.91" eingetragen war. Als ich dann diese Werte auf Null stellte,
sprang meine zu fräsende Zeichnung in die "linke untere Ecke", da wo ich sie haben wollte.
Soweit so gut - aber diese Daten lassen sich nicht sichern. Ich muss jedesmal, wenn ich ein neue Fräsdaten importiere, im Koordinatenmenü den Nullpunkt auf Null stellen.
Und selbst, wenn ich das Programm neu starte und hab noch gar nichts importiert, stehen dort diese Daten bei 487.08 und 101.91 - ich kann "sichern" und "Ok" klicken was ich will - das Nullpunktfeld will einfach
keine Nullen als Koordinaten behalten.
Natürlich geht es auch so, dass ich jedesmal das händisch einstelle - aber warum will das Programm die Änderung nicht behalten?
 
Hallo,

Winpcnc speichert zu jeder Fräsdatei eine gleichnamige Parameterdatei, die beim erneuten laden mitgeladen wird. Dadurch hast du die falschen Parameter immer wieder. Versuch doch mal direkt nach dem Programmstart die Parameter zu ändern und dann zu speichern, bevor eine Fräsdatei geladen wird. Die Fräsdatei dann natürlich ohne Parameter laden.
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Ja, das war wohl des Rätsels Lösung. Danke an Andreas!!!!
Ich hatte gestern (bevor ich deinen Post hier las) genau das gemacht und in den Voreinstellungen die Parameter auf Null gesetzt, gesichert und dann das Programm auch nochmals gestartet.
Eine neu erzeugte Fräsdatei liegt nun exakt "unten links", wo ich sie haben will :-)
Danke für alle, die hier helfend mitgeschrieben haben!
Gruß
Klaus
 
Ja, das war wohl des Rätsels Lösung.

Gruß
Klaus

Wenn ich mich noch errinnern kann (PC-NC DOS), dass kann wieder kommen, wenn man kein Referenzfahrt macht, z.Bsp. wenn die Maschine selbst keine Endschalter hat, sonst, bei je. Neustart Referenzfahrt ausführen, dann sollte das nicht vorkommen, man soll aber auch dann bei der Einstellungen auch Arbeitsbereich eingeben, sowie wie oft soll Referenzfahrt erfolgen, nur bei Neustart der Maschine, oder bei je. Job

Gruß
Waldemar
 

klausk

User gesperrt
Hallo Waldemar,
ich mache IMMER bei jedem Start der Fräse eine Referenzfahrt, bevor ich einen Fräsauftrag lade. Die Maschine hat überall Endschalter und auch der Arbeitsbereich ist definiert. Die Maschine wurde so bei Mechaplus samt WinPC-NC USB fertig eingestellt gekauft und hat seit ihrem Kauf nun jahrelang alles tadellos erledigt. Wenn ich nach einem Fräsauftrag einen neuen Auftrag lade, so mache ich auch da vorher eine Referenzfahrt.
Warum plötzlich sich etwas in den Koordinaten verstellt hat kann ich nicht nachvollziehen. Aber jetzt funktioniert ja wieder alles. :-)
Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten