Preise Schaumwaffeln - spinnen jetzt alle?

@thomas
Für 80 Euro so ein Einsteigerteil ist doch super. Billig, entsprechend den Herstellungskosten, der Haltbarkeit, und dem was man damit machen kann.
Der Phoenix 2400 ist auch klasse, und da passt ja der Preis zu dem was es ist.

Mit dem anderen hast du auch recht. Die Preise für (Einzieh-) Fahrwerke und so Zeugs sind derart frech, dass mir absolut der Spass vergeht. Klapptriebwerke wäre auch so ein weiteres Beispiel.
 
@Heinz234
Hier gehts nich um grundsätzlich alles teuer. Sondern um sau teuren Schaum.
Das, was man für sein teures Geld bekommt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
OMG ... wieder so ein Jammerthread von einem Schaum-Hasser, der keine Ahnung hat, was die Kostentreiber bei Schaummodellen sind (kleiner Hinweis: nicht das Material selbst, sondern die Formen, die Montage und die Entwicklung) und der darüber hinaus Kosten und Preis gleichsetzt.

Außerdem spinnen sämtliche Märkte weltweit derzeit herum: einfache Kunststoffe (darunter EPP, PS etc.) kosten aktuell das Doppelte wie normal. Containerfrachten aus China nach Europa liegen bei Faktor ZEHN! Elektronik, insb. Halbleitertechnik ist extrem knapp und die Preise explodieren gerade erst. Die Nachfrage nach Lithium und sonstigen Batterierohstoffen für Elektroautos treibt auch hier die Preise.

Auf der einen Seite sind das aktuell Corona-Effekte, die zu dieser extremen Situation geführt haben. Auf der anderen Seite werden wir uns dauerhaft auf ein signifikant höheres Preisniveau einstellen müssen.
 

safty

User
Die Flugleistungen die Flugleistungen… hast Du mal einen Lentus geflogen? Mach mal und staune.

das hat der TE mit Sicherheit nicht, denn er musste ja erstmal nachschauen, was ein "Lentus" überhaupt ist.
"Eine schnöde Schaumwaffel".

Er beurteilt also den "Wert" von etwas, was er überhaupt nicht kennt und von dem er nicht die geringste Ahnung hat.
Mehr muss man dazu nicht sagen.
 
Joa, genau MD-Flyer,
deswegen kostet der olle Phoenix 2400 knapp hundertvierzig (im EU Shop versandkostenfrei), und der Lentus knapp sechshundert.
Schon klar, schon klar.
 
das hat der TE mit Sicherheit nicht, denn er musste ja erstmal nachschauen, was ein "Lentus" überhaupt ist.
"Eine schnöde Schaumwaffel".

Er schreibt und meckert also über etwas, was er überhaupt nicht kennt und von dem er nicht die geringste Ahnung hat.
Mehr muss man dazu nicht sagen.
Damit ist alles gesagt - vielleicht erbarmt sich ein Moderator und beendet diesen Schwachsinn
 

MD-Flyer

User gesperrt
Joa, genau MD-Flyer,
deswegen kostet der olle Phoenix 2400 knapp hundertvierzig (im EU Shop versandkostenfrei), und der Lentus knapp sechshundert.
Schon klar, schon klar.
Ja, der Phoenix, der bereits x-mal verkauft worden ist, wo die Formen sich schon x-mal bezahlt haben, wo die Werkstoffe durchweg billiger sind, wo die Montage im Billiglohnland stattfindet, auch die Entwicklung und der Vertrieb etc.

Du vergleichst hier einen Dacia mit einem VW, auch wenn der Dacia am Ende vom Tag vielleicht nicht viel schlechter fährt.

Weißt du was mein Freund? Keine Ahnung haben viele, aber dann sich in seiner Borniertheit so zu suhlen und andere unterschwellig für doof erklären, nur weil man selbst nullkommanull Plan hat, das finde ich immer wieder faszinierend.


Angst macht mir nur, dass solche Leute auch alle wählen dürfen.

Ich arbeite selbst in der Industrie in einem Unternehmen mit Standorten in Deutschland, Osteuropa und China und kenne alle Produktkalkulationen im Detail. Was meinst du warum vieles in Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig herstellbar ist?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Dieses unreflektierte Herumhacken auf Schaum geht mir gehörig auf den S...
Da wird behauptet, das mache den Modellbau kaputt. Die kreativsten Köpfe bauen schon seit geraumer Zeit in Schaum. Die Jugend auch. Was den Modellbau kaputt macht, ist ein stramm rückwärts gerichteter Blick.

Bau doch mal einen Fighter der Legendary FAT FIGHTERS aus Depron nach, lieber Threadstarter. Herausforderung hinreichend.
Oder schau dir die B17 von Jürgen Bestenlehner im Detail an.

Bei mir im Keller ist es fifty/fifty mit klassischen Holzbauten und Kunststoffseglern einerseits und Schaum-Modellen andererseits. Von den Schaumkisten sind ein oder zwei gekauft, der große Rest ist Eigenbau. Schaum ist die Zukunft und wird den Modellbau retten, wenn das überhaupt geht.

Gruß
Stephan
 
Und Styro-Abachi-Modelle laufen dann unter Verpackung mit Furnier drum rum?
Ich denke ohne die Schaumwaffeln gäbe es längst keinen Modellbau/Modellflug mehr. Es gibt immer weniger Menschen, die die Möglichkeiten haben (Platz, Geräte, Wissen) um traditionellen Modellbau zu betreiben. Ich merke das auch bei der Elektronik, da gibt es auch immer weniger, die Basteln wollen. Warum auch?
Das sind aber die Kunden. Die Händler können ohne Umsatz und Gewinn nicht existieren.
Der 3D-Druck wird die Schaumwaffel auch nicht ersetzen, aber es ist ein wirklich interessanter Ansatz. Damit sind Strukturen möglich, die weder durch Schaumtechnik noch durch traditionellen Modellbau erreichbar sind. Da stehen wir noch ganz am Anfang, was Material und Stützgeometrien an geht. Ich persönlich finde es spannend.

Für mich ist jede*r Modellflieger*in willkommen, ob 50cm Schaummodell oder 20kg Warbird aus Holz. Es ist das Fliegen und die Liebe zum Hobby, das uns verbindet, nicht das Material.

Was die Materialpreise an geht, das ist wirklich krank. Ich habe derzeit ein Projekt mit festem Abgabetermin. Die Bauteile dazu sind auf diesem Planeten derzeit nicht verfügbar und das bisschen was erhältlich ist, kostet das dreifache von vor einem halben Jahr. Wenn das so weiter geht, kann sich die Industrie schlafen legen, weil nichts mehr geht.
Andererseits kann die Lage auch dazu führen, dass man ein Handy, dass dann 3000 EUR kostet und nur manchmal erhältlich ist, auch wieder repariert/reparieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals mit dem ACT Spatz (der pinke, Speed 400, Günniprop) angefangen. Total Untermotorisiert aber verzieh so viele "Landefehler". Hätte ich das gleiche mit meinem späteren Holz 3 Achs Segler gemacht, wäre der komplett kaputt gewesen und ich bin mir nicht sicher ob ich als 14-15 Jähriger mit dem Modellbau weiter gemacht hätte. Darum finde ich die Arroganz mit der manche User hier auf den Schaumwaffel ASW Thread mit der verbogenen Fläche reagiert haben irgendwie fehl am Platz. Nur Soviel Dazu...

Der TS Schreibt: " Und für mich gehört das Bauen genauso zum Hobby wie das Fliegen."

Der MPX Lentus kostet als Bausatz 257€ beim Lindinger. Rest macht der ModellBAUER selbst. Finde ich für das Modell in Ordnung weil es wirklich hervorragend fliegt und habe es schon selbst fliegen sehen (musste nicht googeln...)

Und dass hier gebraucht vs. Neupreise gegengerechnet werden ist natürlich auch so ne Sache.
Dann dürft keiner einen Neuwagen kaufen, weil es ein Jahreswagen auch tut.

Aber eh gut wenn der Threadstarter keinen Schaum kauft, bleibst für mich als Häuslebauer mehr über ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zit: "War hier irgend einem ModellBAUER der sein Modell damals aus Holz selbst gebaut hat das Ding nach einer Woche schon langweilig? "

Langeweile kam schon deshalb nicht auf,weil auf 5 Min. Fliegen wieder 1 Woche Werkstatt kam 🤣
 
Zit: "War hier irgend einem ModellBAUER der sein Modell damals aus Holz selbst gebaut hat das Ding nach einer Woche schon langweilig? "

Langeweile kam schon deshalb nicht auf,weil auf 5 Min. Fliegen wieder 1 Woche Werkstatt kam 🤣
Noch so ein Punkt, warum Schaumwaffeln ihre Berechtigung haben. Ich fand es seltsam, wenn mein Bruder 20km zum Flugplatz gefahren ist, seinen Verbrennerheli (damals ohne Kreisel) zwei, drei Minuten über dem Boden hielt (5cm), um dann mit dem Aufsetzen des Heckrotors den Schwebeflug zu beenden. Dann wurde wieder eingepackt und das wars.
Nebenbei bemerkt, sind ja Kreisel nach der Thread-These auch nur was für Warmduscher. Echte Männer fliegen nur mit Holz aus heimische Wäldern und mit Muskelkraft :-)))))))) Echte Männer, und ihre Pferde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User
Naja, OliverUS hat ja einen der dicken Nachteile genannt. Die Haltbarkeit. Ich hab 2009 einen gebrauchten Stork II Pro Segler plus Elektrorumpf mit Kontronik Fun 500-27 Getriebe, Regler und Servos für 600,- Euro gekauft (alter F3/5J). Den flieg ich heute noch sehr gern, der ist aus 1999 glaube ich.
Also grob 22 Jahre alt.
Sowas ist mit Schaumwaffel nich drin.
Auch die Flugleistungen sind nicht vergleichbar, das ist ne andere Liga.
Deswegen finde ich es falsch solche irrwitzigen Preise zu akzeptieren und zu zahlen. Dadurch ziehen alle Hersteller nach, und alles wird noch überzogen teurer und teurer und teurer.
Auch nicht die ganze Wahrheit.
Es wird wohl nur von wenigen so gemacht, aber man kann eine Schaumwaffel mit Glasfasergewebe verstärken.
So, wie JePe es vormacht.
Dann halten die Edelschaumwaffeln viel länger. Ungefähr bis zum Absturz...
 

justme

User
Deswegen finde ich es falsch solche irrwitzigen Preise zu akzeptieren und zu zahlen. Dadurch ziehen alle Hersteller nach, und alles wird noch überzogen teurer und teurer und teurer.
Das ist meiner Meinung nach völlig realitätsfremd. Erschreckend realitätfremd.

1) Es gibt keinen Hersteller und keinen Vetriebler der sich im Modellbau-Hobby eine goldene Nase verdient. So wie ich das sehe schaffen es die Besten gerade mal einen vernünftigen Lebensunterhalt zu verdienen. Es können also keine irrwitzigen Preise sein, sondern einfach nur realistische Kalkulationen. Das mag in Branchen wie zum Bsp. der Medizin anders sein.

2) Seit es Schaummodelle gibt sind sie gibt auf Erfolgskurs. Die Modelle von MPX haben bewiesen, das hier in Qualität und Preis auch ein Aufstieg in eine höhere Liga machbar ist und akzeptiert wird. Ich schätze, dass der Lentus das erfolgreichste Modell vom Hersteller ist. Das zu ignorieren bedeutet die Realität zu ignorieren. Also sollte man zuerst überlegen ob vielleicht doch nicht all die anderen gegen die Einbahnstrasse fahren.

3) Warum den Modellbau bedingungslos mit dem Modellflug verknüpfen? Warum über die Vorlieben /Entscheidungen anderer so überheblich urteilen? Warum soll es nur einen Ritterschlag geben für diejenigen die die Möglichkeiten und die Lust zum Modellbau haben? Jemand der dieses Argument vertritt, möge doch bitte alle von Fahrrad wegdiskutieren, die es nicht selbst reparieren können. Ich höre auch gerne Musik, aber spiele weder ein Instrument noch möchte ich mir eine Stereoanlage selber bauen. Welche Rolle spilet in so einer Diskussion ein kommerzieller Bauservice?
 
Beide Ansätze haben ihre Berechtigung. Ich wollte das Modellfliegen lernen seit ich 8 Jahre alt bin. Hat dann aus verschiedensten Gründen 40 Jahre gedauert bis ich es richtig ernst angegangen bin. Zeit ist für mich das größte Problem da ich während der Woche arbeitsbedingt nicht zu Hause bin. Ich bin der Schaumwaffel in Form eines MPX Solius sehr dankbar weil ich nicht bauen muss sondern fliegen kann in der knappen Zeit. Finde ich andere Modelle gut? Ja natürlich.
Manche sollten etwas toleranter sein und sich freuen dass das Hobby Modellflug weiterlebt.

Grüsse, Achim
 
Die Auslassungen von chris2f4u zeigen in erschreckender Weise, wie tief der Modellflug als Hobby gesunken ist. Und da wundern wir uns, dass es keinen Nachwuchs gibt? Welcher junge, weltoffene Mensch tut sich sowas freiwillig an? Wer will mit Menschen ein gemeinsames Hobby betreiben, die nicht im Ansatz unser reales Wirtschaftssystem kapieren?

Meinrad
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo RCN,
(..)
Wir wissen wohl alle, dass für Kids ein Schaummodell mehr ein Spielzeug aus der Schachtel ist, und ziemlich wenig Wertgefühl so einem Ding gegenüber mitgebracht wird.
Wenn die alten Modellbauer jetzt an ihre ersten Modelle denken, die in vielen Stunden selbst gebaut wurden, da wurde gaaaaanz anders mit umgegangen als mit den Dingern aus der Schachtel...
(..)

Das ist der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Objektiv hat er mit seiner Aussage zur Wertschätzung recht.
Aber er verrennt sich hinsichtlich Kausalität.
Gehobene Wertschätzung kommt daher, dass man etwas selbst gebaut, möglicherweise selbst entwickelt hat.

Welcher Baustoff verwendet wurde, ist für das Maß an Wertschätzung unerheblich!

Gruß
Stephan
 

justme

User
Welcher Baustoff verwendet wurde, ist für das Maß an Wertschätzung unerheblich!
Das kann ich nur unterstreichen! Der Trigger für diesen Thread ist wohl eher ein Thema der Geistes- und Sozialwissenschaften. Ich glaube nicht, dass es diese Diskussionen gab, als Folie, Balsaholz, Aluminium, GFK und CFK in die Flugzeug- und Modellbautechnik eingezogen sind :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten