PowerBox Core

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin
Für mich hat sich das Thema erledigt. Hatte den Core Sender in Friedrichshafen in der Hand, bzw mal umgehängt. Als Pultsender Flieger passt überhaupt nichts. Zugänglichkeit der vorderen seitlichen Schalter passt für mich nicht. Die sonstige Haptik, na ja......
Zudem fliege ich seit 1 Jahr mit Jeti System und bin mehr als zufrieden damit.
 
Da sich ja scheinbar die Hardwarebasis sowie das WEA Grund Konzept nicht (oder nur minimal) geändert haben ...
wäre ja ein WEA Betriebsystem (Empfängerkompatibilität) für die sehr guten WEA Empfänger (auch GIZMO) und WEA Tools (GPS usw.) und nur Austausch des Senders eine Lösung.
Klar, alles viel Arbeit ... aber auch ein Kundenstamm der weiß wovon er spricht !!!
Gruß Martin
 

gringo

User gesperrt
Wie auch immer, es bleibt doch GeschmacksSache.
Der Ueli Nyffenegger (TUN) aus der schönen Schweiz hat letzte Woche verlauten lassen,
daß die Anlage jetzt lieferbar sei. Er hatte auch bei seinen traditionellen Flugtagen PowerBox als Aussteller da.
Was könnte einen Piloten an dem System reizen? Nun, als Pultflieger finde ich den Body nicht so ganz prickelnd. Aber sonst...
Deutsches Produkt, deutsche Hotline, deutsche Anleitung, deutsche Quali und vor allem deutscher Service.

Ja ich weiß, verkneift´s euch, Andere machen auch tolle Produkte.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Über FB gibt es einen Link der zu einer Seite (Newsletter 12/2018) führt wo folgendes steht:
.....
"Parallel zu diesen beiden Großprojekten haben wir durchgängig und intensiv an unserem Hauptthema gearbeitet: an unserem PowerBox CORE.
Bereits im April konnten die ersten Testflüge mit Erfolg durchgeführt werden. Das Testteam wurde Stück für Stück ergänzt. Nachdem Mechanik und Elektronik bereits im Herbst zur Serienreife komplettiert waren, galt es die Software zuverlässig und intuitiv in der Bedienung zu entwickeln.
Leider musste der geplante Liefertermin vom September verschoben werden – unsere Ziele mit dem CORE sind hoch gesteckt und wir wollen dem Kunden ein absolut zuverlässiges Produkt übergeben.
Stand heute: Unsere Tester bekommen noch vor Weihnachten ein Update um über die Feiertage noch intensiv testen zu können. Kleine Korrekturen werden im Januar erledigt und der Auslieferung steht dann nichts mehr im Weg.
An dieser Stelle gilt unser Dank auch an die vielen Kunden, die bereits vorbestellt haben, für ihre Geduld! Eines sei versichert: das Warten lohnt sich!"
.....
Also gibt es noch keine offiziellen Auslieferungen und wird auch noch eine Weile dauern.
Ich hatte den Sender auf dem 3W Nikolausmarkt in der Hand. Gute Haptik, das vorne überstehende Display sieht bei weitem nicht so dominant wie auf den Bildern aus.
 
Umtausch aktion nur bis März 2019

Umtausch aktion nur bis März 2019

Gemäß neuester Meldung auf der Homepage von powebox gilt die Umtauschaktion für sender und Empfänger nur bis März 2019! !!
Ob da der Sender schon alles kann? Flugphasen. .. Vario.... ?

Wird für mich wird das unmöglich werden. Jeti wird für mich daher auch wieder eine Option, da ich eh Alles neu kaufen muss.

Gruss Alain
 

Tk7

User
Hallo
Die Terminaussage zum Umtausch kenne ich mit diesen Daten nur vom Herbst letzten Jahres.
Aktuell kann man diese sicher passend zu den Auslieferterminen bei Powerbox/Herrn Deutsch abfragen.
Zum Thema Vario gibt es eigentlich Zusagen von SM und Vspeak, zum Thema Regler eine vergleichbare von YGE, zu einem Pult gibt es such eine entsprechende Aussage
 

Viktor

User
WEA Empfängerumtausch bei PB

WEA Empfängerumtausch bei PB

Wenn das eine Aktion ist mit der alt WEA Kunden gewonnen werden sollten, wird es nicht funktionieren.

Die Anleitung zeigt dass nur Grundfunktionalitäten Programmiert wurden. Es ist nicht klar welche Sensoren kommen, es gibt bis dahin keine wichtige Messe wo man das finale Produkt in die Hand nehmen kann, es ist nicht klar wie die PowerBoxen eingebunden werden können und wie die Eingänge Prgrammiert werden können, es gibt keine Erfahrungswerte in Foren bis dahin - Leute sitzen im Winter im Keller und bauen. Dazu kommt, dass die beiden Empfänger die im Set mitgeliefert werden (2x PBR-8E) nur ein Empfangsteil haben - ich hätte keine Verwendung dafür.

Liebe PB Leute die diese Entscheidungen fällen, versucht euch doch bitte in die Kundendenkweise zu versetzen...
 
Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt mal einschalten weil bereits schon im Vorfeld negative Spekulationen angeschoben werden.

1. Die Weatronic Umtauschaktion ist äußerst großzügig ausgelegt. Wir müssten diese Aktion eigentlich überhaupt nicht machen. Das ist ein freiwilliges Entgegenkommen unsererseits. 40% Rabatt auf Empfänger und 500€ Nachlass für einen Sender der die nächste Zeit (Erfahrung bei unseren restlichen Geräten) aller Wahrscheinlichkeit sowieso die Biege macht sind mehr als großzügig. Wir werden die Aktion zu dem Zeitpunkt beenden, weil wir auch Händler beliefern die aufgrund der Aktion keinen Sender verkaufen können! Die Dinge sind manchmal eben nicht so einfach wie sie aussehen.

2. Wer sich von den Weatronic Kunden jetzt noch keinen Sender kaufen will, bzw. vorbestellen will, kann den Sender dann ja jederzeit zu normalen Preisen kaufen wie die Kunden der anderen Fernsteuerhersteller auch. Die bezahlen auch den vollen Preis. Außerdem fällt mir gerade kein Hersteller ein der nur ansatzweise ähnliche Aktionen anbietet. Jeder der momentan zu einem anderen System wechselt muss auch den vollen Preis bezahlen - warum schimpft man bei uns jetzt rum?

3. Der PBR8E hat zwei vollwertige Empfangsteile, Reichweiten über 9km also kein Thema, wobei wir das auch mit dem PBR5S schaffen. Lediglich externe Telemetrie Sensoren können nicht angeschlossen werden. Diese beiden Empfänger sind ebenfalls ein "Zuckerle" im Early Bird Angebot - der PBR9D der im Set immer dabei sein wird hat auch die volle Telemetrie.

4. Thema Telemetrie Sensoren: Alle namhaften Zubehörhersteller haben bereits, oder sind dabei Ihre Sensorik auf den Core aufzurüsten. Alle haben auch Testsender zur Verfügung. Der Refrain aller dieser Hersteller ist: die Core Telemetrie ist mit Abstand die beste am Markt - dass das jetzt nicht wieder falsch verstanden wird: die Aussage stammt nicht von PowerBox! Die Wahl hat also jeder: ein paar Wochen auf die neueste Technik warten oder sich im Regal bedienen! Ein Wechsel beinhaltet meistens auch die Empfänger - man wechselt also nicht einfach mal so. Was man dann halt hat wird die nächsten Jahre reichen müssen.
Zusätzlich wird es auch von uns eine Reihe Sensoren geben.

5. Dass jetzt noch nicht die volle Funktionalität zur Verfügung steht muss klar sein: in 2,5 Jahren ist das nicht zu stemmen. Was wir aber zusagen können ist dass das System zuverlässig läuft. Das was drin ist geht!

6. Zum Thema Funktionsumfang muss gesagt werden: Was für manche als Basissoftware aussieht ist aufgrund der Programmierung mit Funktionen ein sehr mächtiges Werkzeug. Man kann damit in ein paar Minuten einen 6-Klappenflügel ohne Einschränkungen programmieren. Wir brauchen für ein Delta nicht einmal einen Mischer. Das passiert alles einfach per Servozuordnung. Man muss nur weg von der festen „Geber -> Servo“ Denkweise!
Wem das zu einfach oder fortschrittlich ist: ein möglicherweise komplizierteres System aus dem Regal nehmen.

7. Selbstverständlich werden die PowerBoxen alle vom Sender aus einstellbar sein. Es sind auch noch einige neue Produkte in Planung - jeder der uns kennt weiß dass hier nie Stillstand einkehrt!

Im Übrigen gibt es bei uns auch genug Informationsmöglichkeiten auf denen man sehr schnell Antworten auf seine Fragen bekommt!

Mit freundlichen Grüßen
Richard Deutsch
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Was für manche als Basissoftware aussieht ist aufgrund der Programmierung mit Funktionen ein sehr mächtiges Werkzeug. Man kann damit in ein paar Minuten einen 6-Klappenflügel ohne Einschränkungen programmieren. Wir brauchen für ein Delta nicht einmal einen Mischer.
Das allein, wird ja nun die wenigsten vom Hocker reißen, dass kann eine 30 Jahre alte MC-24 auch schon, ebenso schnell, ohne das man einen einzigen Mischer setzen muss.
Heute ist doch wichtig, wie die Core jetzt oder in ganz naher Zukunft, mit den einzelnen Funktionen umgehen kann.
- kann man die Kurve für die Reduktion der QR Differenzierung beeinflussen ?
- Kann ich die QR Differenzierung, im Flug, über digitale Geber beeinflussen ?
- kann ich die einzelnen Kurvenpunkte der TR Zumischung bei Butterfly, im Flug, über digitale Geber beeinflussen
- kann ich die Ruder/Klappen, im Flug, phasenbezogen, digital trimmen ?
- gibt es fertige SnapFlap Funktionen ?
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen

Irgenswie erinnert mich das ganze Szenario an Weatronic. Als seinerzeit die Sender auf den Markt kommen sollten.

Was nützen mir 9 km Reichweite, wenn die Sichtbarkeit meines Modell's, auch bei 5m SPW schon bei 1 km sehr eingeschränkt ist. Klar, ein Starkes zuverlässiges Signal erhöht die Übertragungssicherheit.
Mein derzeitiges System geht auch gut 3-4 Km. Das reicht mir bei weitem.

Ich bin froh nicht auf den Zug aufgesprungen zu sein und ein ganz anderes System gewählt habe.
 
Hallo zusammen,


3. Der PBR8E hat zwei vollwertige Empfangsteile, Reichweiten über 9km also kein Thema, wobei wir das auch mit


Mit freundlichen Grüßen
Richard Deutsch

Ich suche dringend ein neues System, das ACT hat langsam seine Ruhestand verdient.

Aber mich erstaunen solche allgemeinen Aussagen immer wieder: "über 9 Km Reichweite"

ist das die Max. Reichweite, welche man erzielen konnte ?
oder die Mindestreichweite, auf die man sich verlassen kann ?

Da frag ich mich doch wie sind die anderen Aussagen zu verstehen.

Sigi
 

Eisvogel

User
oder die Mindestreichweite, auf die man sich verlassen kann ?

Was willst du denn steuern?
Schau mal in den Himmel. Wenn du Glück hast, siehst du was kleines silbernes glänzen, mit Kondenzstreifen, das Ding ist ca. 9 km entfernt, hat mind. 30m Spannweite und Länge!


Ich bin aber sehr erstaunt über die Aussage
500€ Nachlass für einen Sender der die nächste Zeit (Erfahrung bei unseren restlichen Geräten) aller Wahrscheinlichkeit sowieso die Biege macht
über einen Sender, der erst vor kurzem als das Non plus Ultra angepriesen wurde :eek:
 

Viktor

User
Bin eben die Punkte von Richard Deutsch durchgegangen. An der Stelle vielen Dank für die Antworten, einiges ist neu und bringt einen richtig weiter. Ich will an der Stelle auch betonen dass es mir nicht um die Kritik am Sender geht sondern hauptsächlich an der Dauer der Umtauschaktion im Verhältnis zum Stand der verfügbaren Informationen und Stand der Entwicklung ging.

Im Detail:

zu 1&2: natürlich müsst ihr die Umtauschaktion nicht machen, und ihr tut nicht uns einen Gefallen sondern Euch :-) es ist halt Kundenbindung, PB ist in der besonderen Lage dass es gerade in DE viele sehr überzeugte/gläubige WEA Nutzer gibt die es als neue Kunden zu gewinnen gibt. Die sind bis auf Ausnahmen sehr einfach als Kunden zu gewinnen, sie haben das Geld, fliegen die entsprechenden Modelle und sind vom System (Funkstrecke und Bedienkonzept) überzeugt. Einfach und billiger als mit einer Umtauschauktion ist es kaum machbar. Natürlich kostet es am Anfang etwas Gewinn, aber ihr müsst doch kein Geld in die Hand nehmen wie für Werbung z.Bsp. Nur glaube ich dass diese Aktion - sollte sie bis März oder ähnlich kurzfristig sein - nicht zur Wirkung kommt.

zu 4 Ich habe Informationen zu den Sensoren gesucht, aber kaum etwas gefunden. In der Anleitung gibt es eine sehr kurze Info wie sie konfiguriert werden sollen - ohne Screenshots. Da sind auch Hinweise zu finden, dass RX Daten angezeigt werden können. Der neuer Sparkswitch hat auch ein Telemetrie Daten. Ob SM Modelltechnik die Firmware der eigenen Sensoren für das COORE System schreibt - die Info ist nirgends zu finden. Und gerade SM hat eine recht komplette Palette an Segler-relevanten Sensoren.

zu 6 Ich kenne das WEA Programmierprinzip sehr gut, und es ist das das beste(!) was ich kenne und einer der wichtigsten Gründe um sich für das System zu entscheiden. Ich kann mir deswegen aus den Infos im Handbuch sehr gut vorstellen was ich mit dem Sender alles machen kann. Aber man sieht auch was alles noch nicht das ist bzw. nicht beschrieben ist. Ich vermute auch dass einiges was im Handbuch nicht drin steht bereits eingebaut ist die Beispiele nicht ausführlich genug sind. Wolfgang hat da ein paar wichtige Fragen gestellt die einem Level betreffen der sehr interessant wir. Im Bat Sender konnte man jeden Einstellwert auf einen der Trimmgeber legen und diesem im Flug ändern, es war ein sehr einfaches und mächtiges Prinzip weil es universell funktioniert hat, aber ich finde eine derartige Info nicht im Handbuch.

zu 7 schön das da was kommt... aber wie erfahre ich das? Bestimmt auf Messen, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz, die nächste wichtige Messe auf der PB vertreten seid (ProWing NORD) ist im Mai - das ist nach dem geplanten Ende der Umtauschaktion.

Gruß

Viktor
 
Was willst du denn steuern?
Schau mal in den Himmel. Wenn du Glück hast, siehst du was kleines silbernes glänzen, mit Kondenzstreifen, das Ding ist ca. 9 km entfernt, hat mind. 30m Spannweite und Länge!


:eek:

Nein, ich will nichts in 9 Km Reichweite steuern, deshalb nutzt mir 9 km Reichweite zu 99,9 % überhaupt nichts.

Ich frage nach sichere (realistischen) Mindestreichweiten.

Sigi
 

357xp

User
Für mich als Segelflieger interessant:

-6 Klappenflügel programmierbar (anscheinend jetzt schon möglich)

- Flugphasen ?

-Butterfly ?

-Snapflap ?

-Vario mit Sprachausgabe ?(midestens Linkvario Standart, mit entspechendem sound ala weatronic, nicht futaba )

Empfänger ohne Telemetrie uniteressant, kompakte Möglichkeit ca.16 Kanäle mit Doppelstromversorgung (ala CB200) ,sehr interessant.

Das Übertragungssystem ist top, fliege noch wea seit 2007 und war bei den ersten Sendern mit dabei.

Grüße

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten