Hilfe bei Cortex - Powerbox - Hott Anschluss

Hallo, habe eine gebrauchte F-16 gekauft und nun habe ich einige fragen zu den möglichen Programmierungen.


Habe bisher nichts mit Powerboxen zu tun gehabt, den Kreisel kenne ich halbwegs durch meinen hc3sx vom Heli.
Ich stelle mir nun die frage, ob solch ein Kreisel wirklich sinn macht in einem Flächenmodell!?
Darüber lässt sich wohl generell streiten...
Inerster Linie Interessiert mich jetzt erst mal der Anschluss aller Komponenten.

Nun grüble ich darüber wie ich meine ganzen Komponenten anschließen kann.
Beim Cortex war kein Kabelbaum dabei, dies sollte wenn ich es richtig verstanden habe, über ein Summensignal vom Empfänger zum Cortex übertragen werden.
Vom Cortex aus ist es mir nicht klar, ob das Ausgangssignal auch per Summensignal zur Powerbox übertragen wird/kann.
Muss die Powerbox nun auf Hott eingestellt werden, oder auf ein anderes System, da diese ja die Signale von dem Cortex erhalten müsste.

Aktuell sind vier Stecker im Cortex angeschlossen, zwei mal Strom (2 st. rechts) von der Powerbox
und zwei Kabel sind noch unbekannt (2st links im Cortex).
Da ich das System nicht selbst aufgebaut habe, bin ich mir auch nicht sicher wie nun die ganzen Komponenten angeschlossen sind.
Die einzelnen Stecker in der Powerbox könnte ich einzeln ziehen und einen Empfänger anschließen um deren zuordnung zu testen.
Wobei ich mich hierbei schon wieder frage, wo die ganzen Kabel hin gehen könnten, verbaut sind ja nur 6 Servos:
-2xQuerruder
-2xHöhenruder
-1xSeitenruder
-1xLenkung Bugrad
Die drei Ventile sind nicht angeschlossen.

Wie ich da am besten einzeln vorgehe ist mir da allerdings noch nicht ganz schlüssig.
Die F-16 ist so ja schon Jahre lang geflogen, also müsste ja die Programmierung aktuell so passen..
Wie ich die bestehende Konfiguration nun für mich verwende ist mir noch nicht so recht klar.

Ich weis, nicht ganz so einfach...
Vielleicht findet sich hier jemand, der mir da etwas unter die arme greifen kann.


Aktuelle Einbausituation:
x.jpg



Mein System:
MC 26 Hott
Gr-32 Hott
Cortex Pro
Powerbox Cockpit SRS
6 Servos
3 Jettronic Ventile (Bremse, Klappen, Fahrwerk)
Frank Turbine
 

ezb

User
Bin kein Cortex-Profi aber du bist auf dem richtigen Weg.
Du gehst mit dem Summensignal vom Empfänger auf den Cortex und mit dem bekreiselten Summensignal dann auf die Powerbox.
Ich gehe davon aus, dass das Summensignal an der Powerbox demjenigen Standard des Empfängers entsprechen muss.

Eingang Summensignal Cortex ist Steckplatz A (RX 2) und B (RX 1) und die Ausgänge sind 5 (Out 2) und 6 (Out 1). Letzteres scheint mit der PB schon verbunden zu sein.

Gruss
 

ggrambow

User
Ich stelle mir nun die frage, ob solch ein Kreisel wirklich sinn macht in einem Flächenmodell!?
Moin,

ich fliege zwar zwei Jets mit MC20, Cortex (nicht pro) und Powerbox-Stromversorgungen, die sind aber ohne Summensignal angeschlossen, da kann ich Dir für Deine Frage zum Anschluss nicht helfen.
Zu der Frage, ob ein Kreisel in einem Flächenmodell Sinn macht meine Meinung und Empfehlung:
1. der Cortex gibt nur Sinn, wenn Du die Maschine auch ohne Kreisel sicher fliegen kannst, er nimmt Dir das Fliegen nicht ab.
2. mit Kreisel bekommst Du ein super sauberes Flugbild, der korrigiert halt schon bevor Du die Böe gesehen hast. Ich habe am Anfang auch gedacht "Kreisel brauche ich nicht, ich kann ja fliegen", war quatsch. Du hast die Technik, nutze sie.

Gruß Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten