Pitts in Stahlrohr Bauweise

TLFMM

Vereinsmitglied
Glückwunsch !!!

Glückwunsch !!!

Hallo Christian / Wolfgang,

genau dieses Ergebnis in Form von Optik, Gewicht und allem was sonst noch an Vorteilen existierten
in dieser Bauweise sind der Grund das sich die Mühe mehr als lohnt.
In diesem Format möchte man schließlich ein Flugzeug in klein und nicht ein Gebilde das aus einiger
Entfernung mal so ungefähr aussieht wie das Vorbild.

Wartungsfreundlich und Langlebigkeit sind in dieser Konstruktionsausführung ebenfalls ein Punkt
der solche kleinen Flugzeuge ( vorrausgesetzt der "Empfänger und Sender" zwischen den Ohren
betreibt solch ein Schmuckstück auch entsprechend verantwortungsbewusst) auch genau so
alt werden lässt wie die großen Vorbilder...

Es grüßt Euch mit den besten Wünschen
für allzeit eine groundloop-freie Landung

Thomas
 

Cobi

User
Stadtsteinach...

Stadtsteinach...

Hallo Gregor,

Danke für die netten Worte.:)
Du gibst das richtige Stichwort und wir müssen leider bekennen, wir kommen diesmal nicht nach Stadtsteinach.

Ich habe am Freitag noch eine Familienfeier (mea culpa, Wolfgang ist hier völlig unschuldig) und könnte erst Samstag früh losfahren... Das wird bei meiner Distanz einfach zuviel Fahrzeit im Verhältnis zur Flugzeit.

Zweitens: wir hätten beim Pittsrace aber sowas von keine Chance...:cry:

Last but not least: ohne Abnahme darf das Doppeldickerchen in D auch gar nicht in die Luft (wir haben die 25 kg etwas überschritten aber Scale war einfach wichtiger). Es wäre also eh nur ein optisches Vergnügen gewesen...

Tja, schade aber Neugierige können gerne in die CH kommen. Wir planen, es an einigen Flugtagen hier "krachen" zu lassen.:cool:

Wir versuchen noch, ein "Trostvideo" zu machen...

Wir hoffen, der Pitts Gemeinschaft nicht verwiesen zu werden....

kleinlauter Gruss
 
Treffen

Treffen

Hallo Christian / Wolfgang,

schade das es mit dem Pitts Treffen nicht klappt, ich hätte mir Euer Kunstwerk gern mal Live angeschaut und später mit Trennmittel drauf angestoßen... aber vielleicht gibt es mal eine Gelegenheit, zu Euch hoch zu kommen. Eure Arbeit hat sich echt gelohnt, die S1 Pitts ist Klasse geworden.

Gruss
Jürgen
 

Cobi

User
Anmerkung

Anmerkung

Hallo Pitts Fans,

Es wird im Video leider nicht erwähnt aber es ist wichtig: dieses Projekt so erfolgreich abschließen zu können, war nur mit der gemeinsamen Arbeit von Wolfgang Grether möglich!
Ohne sein Wissen und Können wäre bereits auf Seite 1 dieses Berichts Schluss gewesen.

Wenn diese Pitts fliegt, fliegen 50% Wolfgang mit!:)

Liebe Grüsse an die Gemeinde.
 

Cobi

User
R.I.P.

R.I.P.

Tja, das Schicksal hat grausam zugeschlagen.

Flugtag in Bleienbach (CH). Eigentlich ein Flugtag der "echten" aber es fliegen auch immer wieder ein paar Modellvorführungen zwischendurch.
Am Morgen gab es einen Testflug und alle Systeme funktionierten einwandfrei.
Laut Flugplan war unser Slot für 13:40 geplant, die Originale hatte gerade ihren Flug und parkt neben der "kleinen", die Zuschauer sind schon gespannt. Leider ist genau dann der Motor nicht angesprungen (warum auch immer) und wir mussten auf einen neuen Slot um 14:55 ausweichen.
Diesmal haben wir den Motor früh gestartet und laufen lassen.

Warten auf die Startfreigabe:
IMG_0245.jpg

IMG_0246.jpg

Tja, und was jetzt kommt kann man eigentlich nicht beschreiben. Der Flug war fast beendet und die Kubanacht in ihrer letzten Phase (danach wollte ich Landen). Die Pitts fliegt 45 Grad nach unten und ich bin kurz vor dem Abfangen, plötzlich hört man einen Knall. Ich konnte aber nichts erkennen. Kurz danach fliegen kleine Balsastücke weg und der linke untere Flügel verwindet sich und reisst ab. Kurz danach kommt der obere Flügel...

In dieser Ausführung ist eine Pitts nur sehr begrenzt steuerbar... (one second before crash...:rolleyes:)
IMG_0247.jpg

Tja, und was passiert wenn knapp 30kg mit ordentlich Dampf der Schwerkraft folgen??? Genau! Metall wird einfach kaltverschweisst...

IMG_0244.jpg

IMG_0243.jpg

Es ist nicht viel übrig geblieben, bis auf den hinteren Rumpfteil:
IMG_0241.jpg

IMG_0242.jpg

Eine erste Analyse, Wolfgang und ich überlegen wie wir Version 2 noch besser hinkriegen:

IMG_0239.jpg

IMG_0240.jpg

Was ist passiert? Das war für uns die entscheidende Frage. Viele Stimmen aus dem Publikum haben gemeint, ein Vogel sei in die Pitts geflogen. Ich wollte das erst nicht so recht glauben - sowas passiert doch nur alle hundert Jahre einmal...
Aber es kamen immer mehr Zuschauer und am Abend haben wir das Gelände durchkämmt, tatsächlich konnten einige frische Federn gefunden werden. So unglaublich es klingt, die Pitts wurde Opfer eines Vogelschlags.
Der Vogel hat sehr wahrscheinlich die linke Flügelstrebe getroffen und zerstört. Dann verlieren die verspannten Flügel ihren Halt... Alles weitere habt ihr ja auf den Bildern gesehen.

Für uns ist das immerhin ein Hinweis, dass die Konstruktion in Ordnung war. Nur ist es verdammtes Pech, anders kann man es ja wohl nicht sagen...:cry:

Wolfgang denkt bereits an eine optimierte Flügelversion und ich werde die Tage mal den Schrotthaufen zerlegen und sehen, was noch verwertbar ist...
Drückt uns die Daumen...

Traurigen Gruss an die Gemeinde...
 
Mein Beileid, das ist ja Hammerhart.
Hoffentlich hat es den Vogel, auch wenn er Euer Meisterwerk zerstört hat, nicht zu schlimm getroffen und er überlebt das.
Seih Froh dass kein Mensch zu Schaden gekommen ist und dass es das Modell und nicht die Manntragende war.

Sepp
 

Cobi

User
Vogel

Vogel

Über das Schicksal des Vogels haben wir auch diskutiert...

Ich würde mir da aber nicht viel Hoffnungen machen, die Anzahl an Federn war vielsagend und es waren meist tiefliegende Körperfedern (Flaum).

Ja, Gottseidank wurde niemand verletzt, das ist das Wichtigste.

Die Sicherheitsbestimmungen waren streng und der Flugraum gute 50m von den Zuschauern entfernt.

Man kann es nicht oft genug betonen: Haltet euch fern von den Zuschauern und bleibt in der Flugachse - es kann immer irgendetwas passieren.
 

Gregor A

User
Schade......

Schade......

Hallo Christian, hallo Wolfgang,

hab die Photos gerade mit Entsetzen studiert...:cry::cry::cry:

Jetzt hab ich die Lady nicht live fliegen sehen und das ist wirklich sehr, sehr schade!
Aber Köpfe hoch!! Es war dann wohl ein extrem seltener Grund, ihr müsst nicht grundsätzlich an der Konstruktion oder dem Konzept zweifeln und die Version 2.0 wird einfach noch besser. Ich bin sicher ihr kriegt das hin! Bitte hier weiter berichten, ich lese da unheimlich gerne mit!!!

Viele ermunternde Grüße aus Willich ;)

Gregor
 
Hallo Christian,

auch von mir mein Beileid, ich kenne diese Momente auch schon gut.. trinkt einen drauf, lasst alles 1 Wochen liegen, dann geht es wieder an.
Die 'zweite Version' wird immer besser.. wenn man das bei Euch überhaupt sagen könnte..

Gruß
Jürgen
 
Hallo Christian,

och mensch wie schade:cry::cry::cry: . Mein Beileid.
Ich war immer ein stiller Mitleser und total begeistert von dem Bau deiner Pitts;). Ich hatte gehofft sie in Stadtsteinach beim Pittstreffen zu sehen:) aber da ist ja leider nichts draus geworden.
Das tut mir richtig weh diese Bilder zu sehen :eek::eek::eek::eek:

Ich habe mich bis heute schon oft gefragt was wohl passieren würde wenn das Modell auf einen Vogel trifft. Frage beantwortet !!
Nicht den Kopf hängen lassen, es geht weiter. Da bin ich mir sicher;)

Gruß
Sascha
 
Pitts

Pitts

Au, das tut weh. Nicht nur in fonazieller Hinsicht. Ich denke von der Pitts ist gar nichts mehr zu gebarauchen.
Schade ihr Beiden. Leider hattet ihr nicht lange Freude an dem Flieger.
Aber so ist unser Hobby halt. Es kann immer etwas passieren. Wenn niemand körperlich verletzt wird kann man froh sein.
Was ich an euch Beiden klasse finde, ist gleich an den Bau der Version 2 zu denken.
Mir würde es erstmal für ne Weile reichen.
Vielleicht kommt der schnelle Entschluss für die Version 2 auch dadurch, dass der Christian liebevoll von einer blonden Dame getröstet wurde!

Kopf hoch und Gruss
Markus
 
Ohgottohgottohgottohgott

Ohgottohgottohgottohgott

Hallo Christian, Hallo Wolfgang,

was da "passiert" ist gehört zu den Dingen die eigentlich nicht passieren......

Jungs, leider lese ich das erst jetzt, und bin total entsetzt, ( kacke sollte sich gar net reimen ).....

So viel Enthusiasmus hätte der "liebe" Gott mit viel mehr erfolgreichen Auftritten bei Flugshows aller Art bestätigen müssen.

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie ihr euch jetzt fühlen müsst, mein Beileid, ganz ehrlich.

Was Ihr da auf die Beine gestellt habt sucht seines Gleichen - weltweit - und ich bin stolz drauf, euch persönlich zu kennen.

Besonders zu erwähnen auch an dieser Stelle: Christian der Motordom in meiner Eagle ist der eigentliche Star des Fliegers. ( ist ja net aus Hlotz! )


Gruß
Arnd
 

Cobi

User
Da kommt noch was...

Da kommt noch was...

Liebe Pitts Freunde,

ganz ehrlich: vielen Dank für eure Anteilnahme, das gibt Mut und Kraft.

Ich möchte hier noch nicht zuviel verraten aber: da kommt noch was...;)

Die Analyse der Struktur (besonders der Gitterrohr Rumpf) ist fast abgeschlossen. Wir werden auch gerne Details veröffentlichen - eines vorweg: wir sind ziemlich verblüfft. Mehr wird noch nicht verraten.

Noch etwas Geduld...:)

Grüsse an die (tollen) Fans!
 
Cobi for Presidet!!

Cobi for Presidet!!

Waer ja gelacht, wenn Du dich davon abhalten würdest, eine neue zu bauen! Ich freue mich schon auf die neue :-) Kopf hoch!

Gruss :-)
 

Cobi

User
Erste Schritte

Erste Schritte

Hallo Pitts Fans,

Nach der langen Wartezeit nun endlich das versprochene Update. Es ist viel im Hintergrund passiert und ich kann euch verraten, dass Wolfgang bereits an den Flügeln 2.0 arbeitet. Letztere werden noch näher am Original gebaut - Bilder folgen dann (ich habe leider immer noch diese Lhoz Allergie...;)).

Zunächst wurde der Rumpf mal komplett zerlegt und die beschädigten Stellen untersucht:
IMG_6113.jpg

Den ersten Spant hat es erwischt aber ab dem zweiten ist alles noch in Ordnung
IMG_6112.jpg

Auch die Fahrwerke sind mehr oder weniger intakt, ein kleiner Riss in der Lötstelle:
IMG_6115.jpg

Ein genauerer Blick auf die Lötstellen am Motorträger zeigt, wie stabil diese Verbindungstechnik ist. Die Lötstelle hält mehr als das Edelstahlrohr aus:
IMG_6109.jpg

IMG_6110.jpg

Die Kräfte die hier gewirkt haben, waren einfach enorm:
IMG_6108.jpg

Jetzt wird der Rumpf mal vom Schrott befreit und diese Rohre sind ab nun arbeitslos:
IMG_6116.jpg

Die verbogenen Karosserie Bleche gehen in die Asservatenkammer:
IMG_6111.jpg

Jetzt sieht die Sache doch wieder etwas aufgeräumter aus...:). Die Flügelsteckung ist auch rausgeflogen und hier werden wir ebenfalls auf Version 2.0 gehen.
IMG_6117.jpg

Zur Reparatur brauchen wir Rohre (und Rohre und Rohre) und die alte Helling... Hier etwas umgebaut und zersägt gibt sie die Lage des neuen Spantet vor:
IMG_6119.jpg

Die Verbindung wird mit Spannhülsen verstärkt. Das ist simpel und wird stabiler als vorher:
IMG_6122.jpg

Uuuund, der Kopfspant steht wieder (und zwar genau da, wo er hin soll :cool:):
IMG_6124.jpg

Da meine Blechbearbeitung eher "hemdsärmelig" ausgestattet war, habe ich mir den Luxus vernünftiger Werkzeuge geleistet. Biegen, Schneiden, Formen geht jetzt wesentlich einfacher von der Hand, mit diesen neuen Freunden:
IMG_0422.jpg

Mal geübt:
IMG_0421.jpg

Damit kann man jetzt sehr schön formen:
IMG_6102.jpg

So kleine Helfer sind schon eine grosse Erleichterung. Man kann aber durchaus ohne solche Werkzeuge zum Ziel kommen (haben wir ja gesehen), nur wenn man dann alles nochmal machen muss, motiviert das richtige Werkzeug. Ausserdem muss ich jetzt nicht mehr Fragen, ob ich das Nudelholz mal heben darf...:D

Hier die Blechstreifen für die Motorhaube
IMG_6101.jpg

Eingelegt in unsere Abformung:
IMG_6104.jpg

Und so kommt sie heraus, die Metallstreifen nehmen später die Nietmuttern auf:
IMG_6107.jpg

Hier der Vergleich von Version 1.0 zu 2.0:
IMG_6105.jpg

Ich hoffe die Details versöhnen für die lange Wartezeit. Mich hat echt erstaunt, wie stabil die Lötungen in der Praxis sind. Auch wie gut der Rumpf noch intakt ist. Leitwerke, Heck, alles noch in bester Ordnung. Wir werden aber die Bespannung hinten abreissen, somit kann auch der Bereich im Details auf Risse untersucht werden.

Viel Spass beim Lesen und bis demnächst.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten