Pitts in Stahlrohr Bauweise

Cobi

User
Däumchen drehen...

Däumchen drehen...

Hallo Pitts Fans,

Ihr habt ja mitbekommen, dass die komplette Pitts jetzt bei Wolfgang (in guten Händen) im Europäischen Ausland gelagert wird. Somit ist mein Keller leer und ich leide, laut meinem Hausarzt, an Fundamentum vacuam... Eine seltene aber doch gefährliche Krankheit...

Also schnell die Leitwerke wieder zurück in die Schweiz importiert und mal weiter gemacht.

Es geht um's Eintuchen. Ich habe noch nie Stahl bebügelt und war entsprechend neugierig.

Nach ein paar Versuchen habe ich den Kniff gefunden. Als Folie verwenden wir Solartex (das leichteste was es am Markt gibt, in meinen Augen), sie lässt sich sehr gut verarbeiten und ist auch bei der Lackierung äusserst dankbar.

Irgendwann kam hier im Forum die Frage nach den Öffnungen im Bereich der Scharniere, hier seht ihr unsere Lösung:
IMG_4026.jpg

Um das Scharnier kleben wir einen Balsaklotz, der genug Auflage für die Folie ergibt:
IMG_4027.jpg

Hier mit dem Gegenstück:
IMG_4030.jpg

Das Bügeln ist etwas anders als mit Holz und man muss sich daran gewöhnen. Zunächst braucht man viel mehr Hitze! Das Metall leitet die Wärme ruckzuck ab. Allerdings muss man mit dem heissen Bügeleisen höllisch aufpassen, nicht freie Folie zu erwischen!
Auch ungewohnt die Tatsache, dass auf dem Metall höchstens ein "Haften" erreicht wird aber kein richtiges Verkleben. Jetzt weiss ich, warum die Originalen vernäht sind...:rolleyes:

In unserem Fall wurde zunächst die eine Hälfte geheftet, mit genug "Umschlingung". Dann die andere Seite aufbringen und wieder "umschlingen". Folie auf Folie hält wie die Hölle. Dann die Rippen anheften und erst jetzt spannen:
IMG_4028.jpg

Im Detail:
IMG_4029.jpg

Hier mal das Seitenruder:
IMG_4031.jpg

Absolut Verwindungssteif:
IMG_4032.jpg

Alles in allem kann an sagen, das Bebügeln geht sehr gut, solange man die besonderen Eigenheiten des Metalls berücksichtigt. Die Stabilität der Teile hilft enorm und man muss sich nie Sorgen machen, ob es Verzug oder ähnliches gibt.

Alles in allem eine feine Sache. Mal sehen, wie es sich beim Lackieren verhält aber bis dahin kommen noch viele andere Schritte.;)

Gruss
 
...aber bis dahin kommen noch viele andere Schritte

...aber bis dahin kommen noch viele andere Schritte

Zwei davon sind nun auch gemacht.

Christian hat die vier flächenseitigen Verspannungsaufnahmen hergestellt. Für die beiden Aufnahmen der oberen Flächen mußten die Anlageflächen für die Verspannung um 2,5° schräg hergestellt werden, da wir den Holm, entgegen dem Original, etwas zurückversetzt haben.

Wenn man sich mit den Originalplänen auseinandersetzen muß, ist man immer wieder begeistert, wie schön die vielen Details von Curtis Pitts gelöst wurden.

Die Flächenstreben sind nun auch fertig. Sie sind, wie erhofft, sehr stabil und trotzdem leicht. (144g)

Nun geht es weiter mit dem Einbau der Aufnahmen. Hierzu müssen die Flächen nochmals auf die Fräse.

Wir halten euch auf dem Laufenden.
 

Anhänge

  • S25.jpg
    S25.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 135
  • S26.jpg
    S26.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 108
  • S27.jpg
    S27.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 86
  • S28.jpg
    S28.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 107
  • S29.jpg
    S29.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 106

Cobi

User
Manfred, kauf schon mal den Trennmittelentferner!

Manfred, kauf schon mal den Trennmittelentferner!

Hallo,

Schritt für Schritt ein wenig weiter.

Nach wie vor war ja das Gewicht eine spannende Sache. Und da wir es nicht mehr ausgehalten haben, wurde kurzerhand der Baukeller von Wolfgang umgestellt auf "Schwerstflugzeugverwiegekeller"...:rolleyes:

Dazu mal den ganzen Verhau komplett aufgebaut und eine ordentlich stabile Aufhängung an der Decke gesucht:
IMG_4035.jpg

Dann alle Servos an den jeweiligen Arbeitsplatz gelegt:
IMG_4042.jpg

Heckservos:
IMG_4043.jpg

Im Motorraum liegt noch der Tank mit 30% Inhalt, Drosselservo, Akku, Empfänger und Schalter
IMG_4040.jpg

Die Aufhängung wurde im Bereich des Schwerpunktes angebracht:
IMG_4039.jpg

Die Pitts pendelt jetzt einigermassen sauber und wir werden den Schwerpunkt (wie bereits gesagt) alleine durch Positionieren der Elektronik genau hinbekommen:
IMG_4046.jpg

IMG_4048.jpg

Tja, und was meint ihr wiegt der ganze Krempel?:):):):):)

Wir wollten es selber nicht glauben und haben 4 mal nachgewogen, es sind jetzt sagenhafte: 21,1kg....:p

Wenn das kein super Wert ist, für so ein Hängebauchschwein.

Wir schätzen, dass wir die 25kg unterschreiten werden, sogar mit Smoke. Die Sachen die jetzt noch fehlen sind überschaubar und vom Gewicht her gut abschätzbar. Flügel werden in Folie gebügelt, Rumpf in Gewebe und dann alles 2K lackiert.

Nicht vergessen, diese Pitts ist um einiges grösser und fetter bei gleichem Massstab, als die EMHW... Wir werden also deutlich weniger Flächenbelastung haben als die EMHW und wir befürchten fast, dass sie beim Fliegen zu leicht wirken wird.... Aber ich hab ja noch einige Stahlklötze im Keller....:D:D:D

Wenn einem soviel Schönes wird beschert, das ist schon einen guten Trennmittelentferner wert....

Gruss
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo,

Schritt für Schritt ein wenig weiter.

Nach wie vor war ja das Gewicht eine spannende Sache. Und da wir es nicht mehr ausgehalten haben, wurde kurzerhand der Baukeller von Wolfgang umgestellt auf "Schwerstflugzeugverwiegekeller"...:rolleyes:


Dazu mal den ganzen Verhau komplett aufgebaut und eine ordentlich stabile Aufhängung an der Decke gesucht:
Anhang anzeigen 1061951

Dann alle Servos an den jeweiligen Arbeitsplatz gelegt:
Anhang anzeigen 1061948

Heckservos:
Anhang anzeigen 1061947

Im Motorraum liegt noch der Tank mit 30% Inhalt, Drosselservo, Akku, Empfänger und Schalter
Anhang anzeigen 1061949

Die Aufhängung wurde im Bereich des Schwerpunktes angebracht:
Anhang anzeigen 1061950

Die Pitts pendelt jetzt einigermassen sauber und wir werden den Schwerpunkt (wie bereits gesagt) alleine durch Positionieren der Elektronik genau hinbekommen:
Anhang anzeigen 1061952

Anhang anzeigen 1061953

Tja, und was meint ihr wiegt der ganze Krempel?:):):):):)

Wir wollten es selber nicht glauben und haben 4 mal nachgewogen, es sind jetzt sagenhafte: 21,1kg....:p

Wenn das kein super Wert ist, für so ein Hängebauchschwein.

Wir schätzen, dass wir die 25kg unterschreiten werden, sogar mit Smoke. Die Sachen die jetzt noch fehlen sind überschaubar und vom Gewicht her gut abschätzbar. Flügel werden in Folie gebügelt, Rumpf in Gewebe und dann alles 2K lackiert.

Nicht vergessen, diese Pitts ist um einiges grösser und fetter bei gleichem Massstab, als die EMHW... Wir werden also deutlich weniger Flächenbelastung haben als die EMHW und wir befürchten fast, dass sie beim Fliegen zu leicht wirken wird.... Aber ich hab ja noch einige Stahlklötze im Keller....:D:D:D

Wenn einem soviel Schönes wird beschert, das ist schon einen guten Trennmittelentferner wert....

Gruss


...das glaub´ ich dir gern! Als Paolo Severein seinen 5m großen Fieseler STORCH das 1. mal in Holz aufbaute, war er ihm zu schwer - ein Jahr später stand dasselbe Modell mit original nachempfundenen Materialen (u.a. leichten Edelstahlroheren) fertig da - und war > 5 kg leichter! :rolleyes:
Paolo hatte wohl auch als 1. eine Bücker Jungmeister M=1:2 in orig. Materialien "zusammengelötet"...:D

OT an:
schön auch, daß es immer wieder eine Pitts zu bestaunend gibt - den sehr bekannten Giorgio Marangoni durfte ich viele Jahre lang persönlich kennen:
http://www.lodrino-airshow.ch/foto_airshow/normal/mbpitts.jpg
Giorgio flog seine Pitts bis zum Schluß mit einem Lycoming von satten 380 PS - sowas vergißt man nie, wenn man´s einmal live erlebt...
OT aus

Kompliment für euer Projekt!!

Holm & Rippe

Andy
 

emax

User
Das ist ein super Wert für das Gewicht. Aber unterschätzt mal das Gewicht der Folie und der Farbe nicht. Kabel, Stecker, Akkus, Elektronik, das läppert sich.

Ich lass mich überraschen.
 
Na das liest sich doch super gut soweit ;)

Darf man auch ein wenig kritisieren?
Bitte bitte...wenn ihr schon meint vom Gewicht her Luft zu haben, dann bespannt bitte auch die Flügel in Gewebe und lackiert die. Folienfinish Flügel ohne Zackenband etc. wäre eurem Super Flieger einfach nicht würdig in meinen Augen.
Warum habt ihr eigtl die Querruder größer als am Original gemacht?
Ach und ihr braucht größere Radverkleidungen :D
Und die Kritik nicht falsch verstehen.....ein Weltklasse Projekt was ihr hier durchzieht mit absolut stimmigem Gesamteindruck des Fliegers, einfach Klasse...daher seht bitte mein Gemecker net so eng

Gruß Patric
 

Cobi

User
Danke

Danke

Schön so tolle Antworten zu bekommen.

Wie wir bereits am Anfang des Berichts ja geschrieben haben, begehen wir hier für uns absolutes Neuland. Ok, wir beide haben schon einige Modelle gebaut aber eben nicht aus Metall und nach den Original Plänen.

Heute würden wir sagen: sofort wieder! (Jedenfalls ich und wenn möglich, dann mit Wolfgang)

Das hier gezeigte Projekt ist ein absoluter Prototyp und wir haben einfach mal drauf los gebastelt (hüstel).

Dein Input (Patrick) wird absolut nicht als "Kritik" betrachtet. Wir werden wirklich überlegen, auch die Flügel in Gewebe zu machen. Solange das Gewicht es erlaubt. Danke für deine Meinung.

Es wird langsam wirklich spannend und ob die ganze "Chose" im Flug hält, wissen wir noch nicht...

Drückt die Daumen! :cool:

Gruss
 
Nächster Schritt

Nächster Schritt

Hallo Pittsgemeinde,

da uns gestern nicht nur ein paar Steine sondern ganze Geröllhaufen vom Herzen gefallen sind, habe ich heute mit der Verspannung angefangen,
die wir ja einige Seiten zurück schon beschrieben haben.

Etwas heikel war die genaue Bestimmung der Lage für die Durchführungen.

Zuerst wurden die Durchführungen und eine Montageöffnung in die Beplankung gefräst. Ferner 0,5mm starke Kantenschutzringe aus GFK für die Durchführungen.
Die Montageöffnung wird nach der Verklebung der Bolzen wieder verschlossen.

Dann aus Schnur und sonstigen Utensilien die „Verspannung“ hergestellt und die Bolzen von Christian eingesetzt. So wie es aussieht, passt es gut.

Da die Verspannung flächenseitig nur noch mit einer Scheibe und einer Mutter versehen wird,
ist der erforderliche Freiraum für das einfädeln ausreichend.

Den Verschluss der Abdeckung versuchen wir dann, dem Original nachzuempfinden.
 

Anhänge

  • V1.jpg
    V1.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 122
  • V2.jpg
    V2.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 109
  • V3.jpg
    V3.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 97
  • V5.jpg
    V5.jpg
    119 KB · Aufrufe: 94
  • V6.jpg
    V6.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 102
  • V7.jpg
    V7.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 112
  • V8.jpg
    V8.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 118

Gregor A

User
Verspannung....

Verspannung....

Hallo Wolfgang,

wie gewohnt wieder eine überzeugende und saubere Konstruktion! Auch im Detail (Kantenschutzringe) zeigt sich Deine (Eure) klasse Arbeit! Ich bin mal wieder tief beeindruckt! :cool:
Macht weiter so! Ich hoffe es gibt jetzt in der Bastelzeit viel von Euch zu lesen!

Grüße aus dem Rheinland und eine schöne Woche!

Gregor
 
Ende in Sicht…..

Ende in Sicht…..

Hallo Pittsfreunde,

so langsam sehen wir Licht am Ende des Tunnels.

Die Verspannungen der Flächen sind definiert und liegen bei Herrn Gautschi vor. Wenn wir die Verspannungen haben, müssen noch die Abdeckungen an den Flächenausgängen gefertigt werden.
Ferner sind noch einige Blechverkleidungen anzufertigen, die beiden rumpfseitigen Einhängepunkte für die Verspannung in den richtigen Winkel bringen, die Tankhalterung ist noch herzustellen
sowie die Fahrwerksgummibänder auszutauschen, was dann den Rohbau abschließt.

Patric:

Ach und ihr braucht größere Radverkleidungen

ja, Länge 571,67 mm.:)
 

Anhänge

  • V10.jpg
    V10.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 123
  • v11.jpg
    v11.jpg
    181 KB · Aufrufe: 193
  • v12.jpg
    v12.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 108
  • v13.jpg
    v13.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 120

Cobi

User
Ja Hallo erstmal....

Ja Hallo erstmal....

Ja, ja, viel Zeit ist vergangen aber Modellbau ist nunmal ein Hobby und Hobbbies müssen manchmal hinten anstehen. Die letzten Monate waren ziemlich stressig und es war nur wenig Zeit verfügbar.

In den letzten Wochen habe ich mich mit einem kniffligen Thema befasst. Die Verkleidung des Fahrwerks am Rumpf...
Die Pitts hat ja federnde Fahrwerke, die aber trotzdem mit Blechen abgedeckt werden müssen. Zudem geben die Pläne nicht wirklich Erleuchtung. Also mal im Internet geforscht und Versuche gemacht.
Heute sieht es so aus und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden:

Rumpfboden mit seitlichen Übergängen und die Abdeckung der Federung:
IMG_4411.jpg

Das mittlere Abdeckblech ist nur einseitig angeschraubt und hebt sich mit der Federbewegung ab (sieht umlackiert etwas verdellt aus...:rolleyes:):
IMG_4416.jpg

Nochmal komplett, seitliche Verkleidungen zu den Fahrwerksteilen:
IMG_4415.jpg
IMG_4414.jpg


Vorderer Bereich mit entferntem Abdeckblech, beide Beine können unabhängig federn:
IMG_4412.jpg

Hier mal das eine Fahrwerk im ausgefederten Zustand, man sieht wie das Blech mitgeht:
IMG_4413.jpg

Tja, das war es auch schon. Nicht wirklich viel aber hinter diesen kleinen Blechen stecken Stunden... :(

Weiter geht es mit kleineren Details, ihr hört wieder von uns.
 
Pitts FW Verkleidung

Pitts FW Verkleidung

Au, stimmt. Das mit der Fahrwerksverkleidung sieht wirklich etwas "dellig" aus.
Schade, aber sieht man wahrscheinlich nicht, da es unten ist.
Ist wahrscheinlich auch nicht einfach zu machen.

Trotzdem ein schönes Projekt.

Gruß
Paul
 
Fahrwerksblech

Fahrwerksblech

"Oh du heiliges Blechle"!!!
Bei der originalen Pitts schaut das auch ordentlich verbeult aus. Somit alles im grünen Bereich, da das Ganze dem Scalefaktor näher kommt.
Ansonsten muss halt mal der "Beulendoktor" vorbeischauen und ausbeulen.:)

Gruß
Markus
 

Cobi

User
Fahrwerk verkleidet

Fahrwerk verkleidet

Puuuuuhhhh,

Ist ja doch sehr, sehr fummelig, dieser Bereich. Aber endlich kann ich diese Baustelle abschliessen.:cool:

Auf den Original Plänen ist ja wirklich nicht viel zu erkennen und die einzige Hilfe waren die sehr guten Aufnahmen der Pitts auf der Homepage von Tony Clark (vielen Dank!). Hier habe ich mir einige Details abgeschaut, der Rest ist reine Improvisation. :D

Wo stehen wir? Hier mal die äussere Verkleidung von der Seite, rechts:
IMG_4417.jpg

links:
IMG_4418.jpg

und von hinten:
IMG_4425.jpg

von unten, vorderer Bereich:
IMG_4420.jpg

gesamter Fahrwerksbereich
IMG_4422.jpg

Detail der Abdeckungen im vorderen Bereich, eines Fahrwerkes:
IMG_4424.jpg

Schaut man sich sich das gesamte System an, sieht es gar nicht übel aus (finde ich zumindest). Kommt dem Original sehr nah und nicht vergessen: die Bleche müssen ja auch das Federn der Beine erlauben...:rolleyes:

Ersten Tests zufolge, funktioniert alles so wie es soll. Bin mal auf die Lackiererei gespannt, mittlerweile haben sich dutzende Kleinteile und Bleche versammelt, die alle individuell behandelt werden wollen.... Welche Geister haben wir da nur gerufen???:eek:

In diesem Sinne, Gruss an die Pitts Fans.
 

Gregor A

User
Blech......

Blech......

Hallo Christian, hallo Wolfgang,

meine Güte, da fliegt einem ja das Blech weg! ;)

Sieht klasse aus eure Lady und dem Lackierer gebt ihr einfach 2 Bier mehr aus!! :D


Viele Grüße aus Willich

Gregor
 

emax

User
Ich bin gar nicht sicher, ob man das lackieren sollte. Wenigstens Teile des Blechs sollten als "echt Alu" erkennbar bleiben.
 

Cobi

User
Lackierung

Lackierung

Tja,

das mit der Lackierung ist so eine Sache. Aussen wird sie sicher nicht in Alu Optik bleiben, soviel sei verraten.
Im Innenraum würde ich sie gerne "Natur" belassen, da kommen die Details gut zur Geltung aber auch hier ist Abstimmung mit dem Meister angesagt.

In jedem Fall wird das eine Lackier Orgie und ich fürchte zwei Biere genügen bei weitem nicht...;)
Ausserdem verlangt die Lackierung von Alu eine besondere Behandlung, macht die Sache nicht leichter...:rolleyes:

Aber bis dahin gibt es noch ein paar Details zu lösen, ihr werdet sehen...

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten