Pitts in Stahlrohr Bauweise

Cobi

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Resonanzen

Resonanzen

Jo,

ich bin absolut eurer Meinung, das dünne Blech kann durchaus zum Schwingen neigen. Wie Wolfgang schon sagt, das Thema haben wir diskutiert. Es gibt bereits auch ein paar Ideen. Aber wir lassen es jetzt erstmal drauf ankommen und probieren. Ein bisschen "Sound" ist ja auch nicht verkehrt.

Wenn man das Modell abklopft, ist vor allem das Brandschott ein Kandidat zum Schwingen. Hier sind jetzt noch zusätzlich 3 Fixierungen eingebaut worden, mal sehen was das bringt.

Eine berechtigte Frage und wir werden sehen....

Gruss
 

emax

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Danke für die Rückmeldung.

Die Valach laufen butterweich. Aber Alublech ist gegenüber solch edlen Eigenschaften völlig ignorant. Beim Holz sehe ich nicht so das Problem. Selbst wenn es schwingt, lässt sich das vermutlich gut in den Griff bekommen.

Es bleibt spannend. :cool:
 

Cobi

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Knatter Knatter

Knatter Knatter

Eine solche Option ist bereits in Hinterkopf...:D

Sags aber nicht dem Wolfgang...:rolleyes:

;)
 
Valachsounds

Valachsounds

Hallo,
ihr verrückten,
so in 14 Tagen sollte der Postbote den Baukasten vorsichtig im Vorgarten ablegen.

Zum Thema Sound mit Valach fühle ich mich irgendwie ganz weit Vorne........


hehehehe, und jetzt rauchte es noch mächtig Monstergewaltig..........


Christian und Manfred, was ihr da durchzieht ist der absolute Hammer, aber ich wiederhol mich hier nur........mannomann alleine die Haube.......

ich freu mich euch wieder zu sehen........

Gruß Arnd
 

emax

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> Wenn der Motor das macht, bekommt ihn Gerhard Reinsch sofort zurück

Ja nee, am Valach liegts dann sicher nicht. Was Besseres kann man doch gar nicht einbauen. Wohl eher wird im Dröhn-Fall wohl über Vlies/(Schaum-)Beschichtung oder ähnliche Massnahmen im Inneren nachzudenken sein.

Aber eins-nachm-annern. ;)
 

Cobi

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Postman Watching

Postman Watching

Mach dir keine Sorgen Wolfgang, da geht nichts hinter deinem Rücken....:D

Ich schätze mal Arndt ist dermassen damit beschäftigt, sein Revier "postmannfrei" zu halten, da kann man ihm ruhig etwas nachsehen... Ist ja auch recht stressig, das ist ja eine tägliche Aufgabe....

Was mich aber etwas hellhörig gemacht hat war diese Aussage von ihm:

...Zum Thema Sound mit Valach fühle ich mich irgendwie ganz weit Vorne........

Will er etwa am Rennen teilnehmen???? Das wäre dann Konkurrenz aus einer unerwarteten Ecke. Ausserdem ist der Rumpf der Bella alles andere als regelkonform:o Nur eine gewisse "bauchigkeit" erlaubt eine Teilnahme ;););)

So, die Camloc sind mittlerweile angekommen und ich werde sie demnächst einbauen, dann wäre die Haube feddich...

Gruss
 

Cobi

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Entspanntes Basteln

Entspanntes Basteln

Wie gesagt, Camloc im Keller, das kann so nicht bleiben.

Die Haube war ja schon ziemlich weit aber es haben dann doch noch einige Details gefehlt. Die Verstärkungen, definitives Anpassen der Deckel, Feinausrichten, Verschlüsse...
Heute war mir wieder danach und ich hab das Blech wieder angefasst:

Versteifungsbleche aus 0,3er Alublech gekantet:
IMG_3880.jpg

Die kommen innen an das untere Haubenblech und versteifen die Konstruktion:
IMG_3896.jpg
So versteift, wird die Nosebowl vom unteren Blech sauber in Position gehalten.

Hier werden dann die Camloc Aufnehmer eingesetzt. Die Versteifungen sind nicht direkt auf das Haubenblech genietet, sondern dazwischen wurde ein 1,5mm Balsastreifen geklebt. Damit können die Camloc Aufnehmer tief genug versenkt werden, um bündig abzuschliessen:
IMG_3894.jpg

Camloc Aufnehmer versenkt und Nietlinie:
IMG_3895.jpg
Hier ist noch Platz für einen dritten, mittleren Camloc. Ich muss mal mit Wolfgang reden, ob wir den einsetzen - ist etwas Gewicht aber ich denke der Deckel muss mittig auch noch gehalten werden. Aber erst mit dem Meister reden;)

Jetzt das obere Deckblech fertigstellen und die Nieten vorbereiten:
IMG_3882.jpg

Mit den Deckeln sieht das dann so aus:
IMG_3885.jpg

Das obere Haubenteil kann man komplett wegnehmen, mit wenigen Schrauben. Das vereinfacht den weiteren Einbau und die spätere Wartung ungemein:
IMG_3897.jpg

So, und jetzt Haube mal komplett montiert:
IMG_3891.jpg

Mir wichtig: sauberer Abschluss zur GFK Nosebowl:
IMG_3890.jpg

In der Gesamtansicht. Ich wiederhole mich aber das Ding ist einfach zu gross:eek:
IMG_3907.jpg

Im Keller kann ich keine vernünftigen Bilder machen, wir werden den Vogel demnächst mal komplett im Freien aufbauen, da kommt langsam was zusammen....

Gruss
 
Ohmannohmann

Ohmannohmann

Hallo,

meinte natürlich Wolfgang............

Sound: Nein ich werde mit der Bella sicher nicht am Rennen teilnehmen, vielleicht aber mit der Eagle............und da wird ebenfalls ein Valach schön tief Brummen.....


P.S.: bei mir erscheint seit Mai nur noch eine Postbotin!!
 
Hallo

Hallo

P.S.: bei mir erscheint seit Mai nur noch eine Postbotin!!
Man bist du ein Glückskind:):)
Und Christian es wird langsam Zeit das du fertig wirst es ist bald Mai.
Mein Respekt was du da machst.
Werde zu gegebener Zeit mein Projekt vorstellen und es ist eine Pitts die in Deutschland noch nicht nachgebaut wurde:D








www.uhl-modellflug.de
 

emax

User
Was Ihr da macht, dass ist je eigentlich gar kein Modellbau, sondern richtiger Flugzeugbau. Das ganze etwas größer, und schon habt Ihr ne eigene Flugzeugwerft.
 
Hallo,
Ich betreibe seit 25 Jahren Modellbau und es ist einfach genial was du da ablieferst.
Werde dämnächst meine Eigenbau und Eigenkonstruktion HIRSCHER 400 R2 vorstellen.
Gratuliere dir für dieses Meisterstück .
 

Cobi

User
Le Auspüff

Le Auspüff

Ich gebe zu, es war etwas Pause hier...

Zunächst herzlichen Dank an die äusserst netten und motivierenden Beiträge. Wirklich, das spornt ungemein an. Danke!:)

In der Zwischenzeit haben wir uns um den "Lärmmacher" gekümmert.

Nach den Erfahrungen von Gerhard Reinsch und "Pilotini" (klick: http://www.rc-network.de/forum/show...ach-120er-Viertakter/page10?highlight=husper) haben wir die Idee aufgegriffen und die Auspuffanlage in dieser Art und Weise gebaut.
Der Valach arbeitet mit 180° versetzter Zündung, somit kann man mit entsprechender Abgasführung noch etwas Drehzahl herausholen. Der Trick ist der Sammler, der durch den Winkel, dem gegenüberliegenden Krümmer etwas Unterdruck verschafft. Damit atmet der Motor etwas freier und man bekommt ein wenig Drehzahl geschenkt.

Hier mal die vorbereiteten "Dosen". Es sind alte Ölfilter Gehäuse (ein Dank an VW) mit entsprechend eingelötetem Sammler und Auspuffrohr:
IMG_3941.jpg

Im Detail, Sammler mit 60° Winkel:
IMG_3932.jpg

Auslass (ganz im Stil "Pimp my Puff"):
IMG_3934.jpg

Beide Gehäuse werden mit einem Stützring zusammengesteckt und dann verlötet:
IMG_3943.jpg

et voila:
IMG_3945.jpg

Die entsprechenden Teile, Rohre, Deckel gibt es bei Tony Clark und man kann mit dem Material sehr einfach gute Dämpfer bauen. Ich habe hier einfach mal die Öldosen probiert, Nachteil: die sind nicht aus Edelstahl! Mal sehen wie lange das hält.

Mit den TC Krümmern und etwas Wellschlauch lässt sich das Ensemble wunderbar in den Träger integrieren:
IMG_3956.jpg

Unter der Haube:
IMG_3957.jpg

Von aussen:
IMG_3960.jpg

Wolfgang hat sich 28er Auslassrohre gewünscht...
Bitteschön:
IMG_3961.jpg

Der Dämpfer ist innen völlig hohl und hat keine Kammern. Mal sehen, was der Sound so machen wird....

Drückt die Daumen!

Gruss
 

emax

User
Das sieht gut aus. Wenn das Ding mal läuft, müsst Ihr unbedingt eine MP3 Aufnahme hochladen :-)


PS:
> Der Valach arbeitet mit 180° versetzter Zündung

Dann isses gar kein Boxer, sondern ein 180° V-Motor ... ? Laufen die Pleuel auf zwei Kurbelzapfen oder zusammen auf einem?
 
Hallo Cobi,

das wird ja eine Superkiste! prima dokumentiert und gebaut.

In etwa zeitgleich wie Du haben wir ein ähnliches Projekt in Angriff genommen. Die Little Toot von Meyer Aircraft. Auch ich schreibe einen Bauthread über unseren Prototypen. Allerdings auf RCline.de.

http://www.rclineforum.de/forum/boa...modelle/364382-entwicklung-prototyp-flight-8/

Mir tut das weh, Du sitzt stundenlang am Texten und Uploaden und kaum einer nimmt Deine Arbeit für ernst. So habe ich ein Gefühl. da fragst Dich dann: Du sitzt ne Stunde da, textest und bereitest Fotos vor, und das für 5 Besucher.

Ende Juli hab ich mit dem Beitrag angefangen, bis jetzt haben wir rund 800 Views....
Kaum einer schreibt mal "toll" oder kritisiert was..

Wenn ich nun Deinen Thread hier anschaue mit diesen vielen Views werde ich richtig neidisch.

Hab nen Fehler gemacht, hätte hier den Thread starten sollen.


2012-10-02_062303_finished_04.jpg
 

Petair

User
Hab mich erst grad registriert im RCN lese aber schon seit Jahren intensiv mit. Im Gegensatz zu hier bekommt nan im RCLINE als Nichtmitglied ausser Text nichts zu sehen. Das ist wenig motivierend aund alles andere als spannend. Du kannst ja hier weiter Berichten. Ein tolles und nicht alltägliches Modell hast du ja schon
 

Cobi

User
Erster Testlauf

Erster Testlauf

Hallo Pitts Fans,

Wir konnten nicht widerstehen und haben einen Testlauf gewagt. Es war besonders die Frage, was macht das Blech, wenn der Motor läuft.
Zweitens wollten wir natürlich hören, ob unser Auspuff eine vernünftige Wirkung hat.

Das Ergebnis könnt ihr hier hören: http://www.youtube.com/watch?v=dzU6bb_j_vI

Wir sind damit noch nicht ganz zufrieden und werden auch nochmal mit Gerhard Reinsch reden müssen, uns scheint der Valach vom Klang her weit weniger als 210 ccm zu haben....:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Es kann aber auch an den Blechen liegen, die da irgendwie für Interferenzen sorgen.....:confused::confused::confused::confused:

Gruss
 
Läuft doch wie ein Uhrwerk!!!

Läuft doch wie ein Uhrwerk!!!

Hallo Christian,

zu dem genialen Projekt gesellt sich jetzt noch der perfekte Sound!
Da werde ich in jeder Hinsicht neidisch...
Ich glaube, du könntest die Volllastnadel noch ein wenig zudrehen!!!

Spitze Jungs, aber jetzt noch ein Video, bitte!!!

Grüße aus Düsseldorf, ein eifriger Mitleser, Gerhart

p.s.: Video schon gefunden!!! Extra goil!!!
 
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