Pitts Challenger 106"
Pitts Challenger 106"
Hallo allerseits,
nachdem der Threat um die Challenger doch ziemlich eingeschlafen ist, möchte ich hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem Bau der großen Bulldog 106" an Hand einiger Fotos preisgeben
.
Zunächst muss ich sagen, dass ich von der Bauausführung im Anlieferungszustand sehr positiv überrascht bin. So stimmten beim Vermessen des Modells die Hauptmaße auf den Millimeter genau.
Einen kleinen Wermutstropfen gab es aber doch. Das Model wurde nach der Fertigstellung sicher mittels einem Lappen saubergewischt. Soweit alles gut wenn der Lappen nicht mit Klebstoff verunreinigt gewesen wäre.
Eine Flasche Sekundenkleber-Entferner von Toni Clark und unendlich viel Geduld lösten das Problem und nun steht die Pitts in Ihrer ganzen Pracht da. Natürlich wurde das ganze Modell nachgebügelt, denn hier haben die chinesischen Damen doch das eine oder andere Mal zu wenig Zeit gehabt. Trotzdem ist das Folienfinish sehr aufwändig und im Großen und Ganzen gut gemacht.
Wie Ihr vielleicht sehen könnt, gibt es wesentlich mehr Aufkleber (Decals) auf meiner Pitts als von Pilot RC vorgesehen
. Die sind weitestgehend dem Original nachgebildet. Hier möchte ich Euch Peter Kastl von foliencut.de wärmstens empfehlen. Er hatte einige Decals bereits in seinem Programm und den Rest hat er nach Vorlage in höchster Qualität erstellt. Dabei lässt er nicht locker bis alles perfekt ist. Z.B. verwendet er verschiedene Verfahren, um auch kleinste Details in einem Decal, welche sich nicht mehr schneiden lassen, zu realisieren.
Wie ich finde, werten diese zusätzlichen Decals das Modell ganz entscheident auf. Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass Ihr die Decals auch für die beiden kleineren Bulldogs bei Peter erhalten könnt.
Wenn Ihr genau hinschaut, seht Ihr einige weiteren Änderungen. So haben mir die von Pilot RC beworbenen Spannseil-Befestigungen der Flächen- und Leitwerkverspannung in maschienenbauerischer Sicht nicht gefallen und ich habe sie entsprechend aus 2 mm Alublech neu erstellt. Ebenso wurde die Verstrebung der Spannseile aus einem 6 mm CFK Rundstab neu erstellt und die Spannseile mittels Madenschrauben M2x3 gesichert.
Zur Zeit habe ich die Folie von den Flächenstreben abgezogen und bin damit beschäftigt, die Kanten der Streben sauber abzurunden und die Strebenverschraubungen verdeckt auszuführen.
Wie Pilot RC allerdings auf die 18,2 kg Gesamtgewicht kommen will ist mir schleierhaft. Ich habe mal alles einzeln gewogen und werde bei 19,5 kg liegen. Trotzdem kein schlechter Wert wie ich meine
.
Als Servos verwende ich Blue Bird BLS H51B an einer Power Box Profenssional bei 7,4 V. Ich muss sagen diese Servos sind der absolute Hammer was Kraft (53,5 kp bei 7,4V), Schnelligkeit (0,1 sec/60°) und Präzision angeht.
Der Antriebsstrang fehlt mir noch. Als Motor sehe ich den GP178 von JSB-Modellmotoren mit XOAR CFK-Latte 31x12" und MTW Dämpfer TD130 als perfekt. Mich würde interessieren welchen Antrieb Ihr bei der 106" Version verwendet. Natürlich bin ich auf Euren Kommentar gespannt und für Eure Tipps dankbar.
Beste Grüße
salto 91