Pitts Challenger von Pilot

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Hallo Florian,

Aufgrund Deines Posts # 85 habe ich nun ebenfalls einen DLE 222 eingebaut und ich muss schon sagen der Motor ist ein Sahnestück.
Deine Kühlluftführung interessiert mich sehr. Möchtest Du Die noch ein bisschen beschreiben? Wenn möglich wären ein paar weitere Bilder dazu auch toll. Vielen Dank im Voraus!

Gruß Hans-Josef
 

Mark M

User
Gute Wahl.

De Luftführung habe ich beim Eagle (Tuningbericht Eagle mit DLA Vierzylinder) auch beschrieben. Neben ein paar Tipps von der Gewichtseinsparung.

Gruß
Mark
 
Zwangsluftführung am Motor

So sieht meine Kühlluftführung am DLE 222 nun aus.
Zunächst wurde eine Prallplatte aus 4mm Balsa am Motordom befestigt. Diese wurde je nach Abstand der hinteren Zylinder aufgekastet und möglichst leicht verstärkt. Dann wurde quasi ein viereckiger Tunnel ohne Boden aus 2mm Balsa um den Motor gebaut, welcher an den Prallplatte an zwei Punkten leicht fixiert wurde. Dann die Motorhaube drauf und den Tunnel an der Motorhaube punktuell verklebt. Nun folgte das zeitraubende Anpassen des Lufteinlasses an den Tunnel und die Motorhaube. Der Tunnel begrenzt das Totvolumen unter der riesigen Motorhaube auf ein Minimum. Das Ganze wird nun verschliffen, mit Epoxy grundiert und lackiert. Ob die Zwangskühlung erforderlich ist? Auf jeden Fall. Mit solchem Aufwand? Sicht nicht. Aber jeder wie er mag.

Gruß Hans-Josef
 

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Eine Frage hätte ich, welche Spannseile von TC verwendet ihr in der 87" Version. 30 oder 60 kg ?
 
Meine Pitts ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Bedingend durch den Valach 120 habe ich die Empfängerakkus ins Heck gesetzt (Dank an Jo-Beast für die Unterstützung). Gewicht ohne Sprit 14450g. Im Moment lackiere ich noch das Baldachin und der Zündakku muss je nach SP Lage noch verbaut werden. Bei Peter hab ich noch Decals geordert.
 

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Baldachin lackiert und montiert.

Die Kunststoffteile für die Verspannung habe ich nicht benutzt, da gibt es bei TC was passendes. Könnte man auch selber machen, aber ich mag halt keine Metallbearbeitung.

 

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Heute die ersten 3 Flüge absolviert, ich bin begeistert.

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Das ist Dupli Color Rapsgelb RAL 1021. Ordentlich anschleifen und mit Metallgrundierung grundieren, sonst hält das nicht.


 
Hallo Bulldog-Gemeinde,

habe die Bulldog 106“ endlich fertig und heute den DLE 222 einlaufen lassen. Der Motor geht wie die Sau. Er dreht die 32x14“ von Ingo Müller als wäre sie ein Wattestäbchen. Hatte zum ersten Mal im Leben Angst am Boden Vollgas zu geben und bin über Halbgas nicht hinausgekommen aus Angst der Motor zerreißt das Modell. Die Latte ist soweit ich es am Boden beurteilen kann der Hammer.

Gruß Hans-Josef
 

Lippi1

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Hallo,
mir ist beim letzten Flug der 73" leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Bin bei der Landung in das tiefe Gras gekommen und die Gute hat sich leider auf den Rücken gelegt. Die linke obere Fläche hat etwas abbekommen und müsste neu Folieren. Weiß einer evtl. welche Folie, bzw. welcheFarbe die gelbe Folie hat?

Gruß Frank
 

3wintro

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Hallo,

Laut Hompage von Rc-Pilot sind die Farben bei Bulldog Desinge
Referenzen: Oracover 21-033, 21-091, 21-071 / Ultracote HANU872, HANU881, HANU874.
 
Hallo guten Morgen
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen habe noch einen älteren Bausatz der challenger 2,20m wo bekomme ich die stabileren Beschläge her von der Bespannung meine sind wie dünnes blech und verbiegen sich schon beim ansehen
Im voraus schon mal danke
Final modell Bau kann mir nicht weiterhelfen und bri pilot rc bekomme ich keine Antwort
Mfg
Uwe
 
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