Hallo Bernd,
vielen Dank. Ja, ich komme gut voran.
Basics: Kleine Baustelle Scharniere:
Nur weil diese Frage letztens aufkam:
Kavan Scharniere. Diese schleife ich noch mal an. Anschließend kommt Weissleim in den Scharnierschlitz, mit etwas Druck einspritzen, aber nicht durch spritzen, sonst liegt der Weissleim innen auf der Bespannung.
Kurz anziehen lassen. Dann die nochmal dünn eingestrichenen Scharniere einkleben.
Die H- und S-Ruder habe ich mit einem 1,2 mm Stahldraht "in Reihe" geschaltet. So kann man das Ruder, vor allem das Seitenruder an dem abgewinkelten Stück schnell entnehmen. Man kann auch in Ruhe erst die eine Seite machen (Flosse) dann das Ruder am nächsten Tag verkleben. Zwischendurch alles schön sauber halten.
Bei der Fläche habe ich ein 1,2mm cfk Stab genommen. Weil? Es leichter ist. Das sind ja 4 m. Hier habe ich keine Ende umgebogen. Falls ich ein Querruder demontieren muss, muss ich den Stab in der Mitte kappen, und einzeln rausziehen. Aber auch das geht (wenn es notwendig ist).
Der Weissleim, als auch die Stahldrähte haben etwas Gewicht mit sich gebracht. Der Weissleim fehlte auch in meiner Tabelle, aber es hält sich in Grenzen.
In Summe würde ich aber sagen, ist die "normale" Scharnierung leichter als eine Hohlkehle. Siehe oben Verglecih Bulldog vs Eagle.
Kleine Baustelle: Kabel durch Tropfenprofil ziehen:
Hierzu habe ich das Powerbox Kabel an einem 1 mm Stahldraht verlötet. Und dann platt geklopft. Das verbleibene Loch in der hinteren BaldachinStrebe (Tropfenprofil mit Alu inside verklebt) war sehr knapp bemessen. Mit dem Stahldraht und etwas Pril am Kabel konnte ich dennoch das PB-Kabel durchziehen.
Das ist der kürzeste Weg und hat eine Schnittstelle weniger als die Lösung durch die Streben. Da das Servo ca. 25 cm weiter innen liegt, als die Strebe, hätte dieser Weg 4 * 25 cm = 11g plus zwei Stecker mehr an Gewicht gebracht. Von außen bliebt weiterhin kein Kabel zu sehen.
Gruß
Mark