Piper Super Cub 25e ARF von E-flite

R4GE

User
Hallo und danke.

Zur Figur: Hersteller "Simba", Produkt "Cool Kevin". Lag beim Müller Markt für 8,90. Entgegen vieler online Abbildungen ist es nicht die Puppe mit Jacke und Schal, sondern die mit Holzfällerhemd.
Würde eigentlich vom Maßstab her genau passen, aber man muß die Figur ordentlich kürzen. Kann bei Gelegenheit ein Foto posten.

Gruß
Bert
 
Frage zur Piper Super Cup - Lipogröße

Frage zur Piper Super Cup - Lipogröße

Hallo liebe Piper-Super-Cup-Gemeinde,
habe mir vor 2 Wochen diesen schönen Flieger angeschafft und inzwischen fertig aufgebaut.
Hatte bisher noch nie eine Frage gestellt, sondern nur immer mitgelesen.
Daher jetzt erstmals meine Frage:
Benutze als Lipo einen Hacker Eco-X 3800/4S - Größe L 135 mm, B 42 mm, H 30 mm - entspricht also fast dem Original E-Flite-Akku mit den Maßen L 132 mm, B 43,2 mm und H 30,5 mm.
Zum Lipowechsel muss ich allerdings den Prop abschrauben und die Motorhaube abnehmen. Auch die Lipo-Abdeckklappe hält nicht mit den Magneten, da zuviel Spannung vorhanden ist. Wie weit nach hinten habt Ihr denn den Lipo eingeschoben, damit alles bündig ist.
Komme da einfach nicht weiter, da es mir ein Rätsel ist, den Lipo bei aufgesetzter Motorhaube nach entfernen der Lipo-Abdeckklappte schräg nach unten herauszuziehen. Da stosse ich jedesmal an der Motorhaube an.
Danke schon im voraus für Eure Tips.
 

LACO

User
Servus,
tust du von den Stegen ein bisschen wegschleifen, dann geht das. Ist hier im Forum schon beschrieben worden.
 
Moin moin zusammen :)

@ Bert ja bitte stell mal ein Bild von Deinem Piloten ein ;)
Habe meinen inzwischen auch fast fertig und hat auch schon platz genommen :)


Allerdings hab ich es aus Zeitgründen noch nicht geschafft sie fertig zu stellen :(


Gruß Ricardo
 
moin moin Piper Freunde,

hier mal der Fortschritt bezüglich des Piloten, hab als erstes versucht Baby Ken zu stutzen damit er passt aber leider ja er zu unbeweglich um ihn ordentlich zu platzieren,
Der zweite Versuch mit einer 1:6 Actionfigur wa auch nicht besser da sie einfach zu klobig daher kam aber wesentlich beweglicher wa ,
Also wa der dritte Versuch aus zwei eine zu basteln um die Vorteile beider Puppen zu vereinen :)
Leider ist der Kopf etwas Groß jetzt aber mal sehen wenn alles fertig ist , obs dann noch groß auffällt, leider hab ich nix passendes und fertiges gefunden,

Blöderweise is mir die Hose von Baby Ken abhanden gekommen :D die Klamoten in 1/6 passen jetzt nicht mehr :( selbst die Kopfhörer werde ich bei Gelegenheit anpassen müssen,
aber hier mal paar Bilder :)


Versuch Nr. 2 & Nr. 1


Versuch Nr. 3 ( aus zwei mach eins :) )




erste Sitzprobe , ist zwar sehr knapp aber passt so gut rein .





Hab ihn erst mal nur auf die schnelle reingesetzt, später wird er fixiert und bekommt den Knüppel in die eine Hand und in der andere das Fernglas
Und etwas neue Farbe und ne neue Hose :D

Immerhin ist alles so gebaut, dass man alles sehen kann mit komplett geöffneten Tür und daher wollte ich unbedingt irgendwie eine ganze Figur da rein bekommen :)

Vielleicht stellt Bert ja auch mal sein Piloten vor ;)

Gruß Ricardo
 

Axel_S

User
Beleuchtung

Beleuchtung

Hallo zusammen,
bin seit gestern auch Besitzer dieses schönen Flugzeugs und würde gerne eine Beleuchtung einbauen.
Hat jemand einen Tipp was man am Besten dafür nimmt? Sollte bei Tag auch noch zu sehen sein.
Besten Dank schon mal
Grüße
Axel
 

RickS

User
Ich habe auch seit kurzem die e-flite Super Cub und bin gerade dabei die Beleuchtung von deLight einzubauen.
Diese Beleuchtung habe ich auch schon im Scale-Heli und es ist voll einstellbar.
 
Moin alex,

Ich hab meine Beleuchtung als Set zusammen stellen lassen wo die Landescheinwerfer über die Funke gesteuert werden, die Landescheinwerfer habe ich aber über ebay bezogen,
Wieviel Watt sie jetzt im einzelnen haben weiß ich gerade nicht und im Flugbetrieb konnte ich sie bislang auch noch nicht testen,

Denke aber mal wenn man sich am original vom E-Flite hält, sollte es passen,

Gruß Ricardo
 

ALFA-AIR

User
Beleuchtung

Beleuchtung

Hi,

@ Axel S

In dem Bereich Beleuchtung und Steuerung hat sich in letzter Zeit viel getan.
Lange Zeit waren die Systeme von optotronix mithin die Besten, und sind es wohl auch heute noch.
Damals hab ich es in der Piper verbaut und bis heute funktioniert es einwandfrei, das einzige, wo's manchmal klemmt, sind meine Stecker/Lötverbindungen..
Aus heutiger Sicht würde ich empfehlen, es auchmal hiermit zu versuchen- ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht, besonders mit den Landelichtern- 22mm kriegt man in der Fläche unter !
Herr Rockstroh war sehr freundlich und hilfsbereit beim zusammenstellen der gewünschten Beleuchtung für ein anderes Projekt von mir!
http://www.rockstroh.at/shop/daylig...8w-strahler-mit-linse-60-warmweiss-t-fuse.php

@ ricken 84

Falls ich es noch nicht getan habe, dann jetzt nochmal:
Der Innenausbau ist fan-tas-tisch- echt Hut ab !!:eek:

Viele Grüße

Martin
 
Moin moin Piper Freunde,

hier ist es aber sehr sehr ruhig in letzter Zeit geworden, wohl alle am fliegen wa :);)

Ich hatte in letzter Zeit auch mal ab und an etwas Zeit an meiner Piper weiter zu machen und inzwischen ist der Innenraum endlich fertig geworden und wollte es Euch nicht vorenthalten :D;)

Hier mal die Bilder von gestern :

Nun ist auch der Pilot fertig, fest angeschnallt, mit Mikro und Kopfhörer und nem Fernglas versehen :D





hier sieht man schön, dass das Mikro auch richtig angeschlossen ist :)



Einmal von der anderen Seite





hier sieht man schön die Gurte, lassen sich sogar öffnen und verstellen aber hätten eine Idee größer sein können aber naja in dem Maßstab etwas schwierig



hier die Tankanzeige von der linken Seite



und hier sieht man die rechte Seitenverkleidung einmal geschlossen und geöffnet um die Flächen zu montieren





ob die Magnete aber ausreichend sind, muss sich erst noch zeigen nach einigen Landungen ,
Leider sieht man nun nicht mehr den Trimmhebel, Tankventiel und Schieber für die Heizung, nur wenn man ganz genau hinguckt :( aber wollte ja unbedingt nen Piloten haben :D

also wer später genau sucht kann dieses etwas erkennen


da ich nun mit dem Innenraum abgeschlossen habe, geht's jetzt an den Antrieb, Fahrwerk ( die Federn ) und Folie von den Positionsleuchten :)

Ich hoffe ich langweile niemanden und wünsche schon mal ein schönes Wochenende und vielleicht kommt hier ja wieder etwas leben rein :D

LG Ricardo
 
Moin moin Piper Freunde,

hier ist es aber sehr sehr ruhig in letzter Zeit geworden, wohl alle am fliegen wa :);)

Ich hatte in letzter Zeit auch mal ab und an etwas Zeit an meiner Piper weiter zu machen und inzwischen ist der Innenraum endlich fertig geworden und wollte es Euch nicht vorenthalten :D;)

Hier mal die Bilder von gestern :

Nun ist auch der Pilot fertig, fest angeschnallt, mit Mikro und Kopfhörer und nem Fernglas versehen :D





hier sieht man schön, dass das Mikro auch richtig angeschlossen ist :)



Einmal von der anderen Seite





hier sieht man schön die Gurte, lassen sich sogar öffnen und verstellen aber hätten eine Idee größer sein können aber naja in dem Maßstab etwas schwierig



hier die Tankanzeige von der linken Seite



und hier sieht man die rechte Seitenverkleidung einmal geschlossen und geöffnet um die Flächen zu montieren





ob die Magnete aber ausreichend sind, muss sich erst noch zeigen nach einigen Landungen ,
Leider sieht man nun nicht mehr den Trimmhebel, Tankventiel und Schieber für die Heizung, nur wenn man ganz genau hinguckt :( aber wollte ja unbedingt nen Piloten haben :D

also wer später genau sucht kann dieses etwas erkennen


da ich nun mit dem Innenraum abgeschlossen habe, geht's jetzt an den Antrieb, Fahrwerk ( die Federn ) und Folie von den Positionsleuchten :)

Ich hoffe ich langweile niemanden und wünsche schon mal ein schönes Wochenende und vielleicht kommt hier ja wieder etwas leben rein :D

LG Ricardo

Hallo Ricardo

meine Hochachtung für Deine Scalebemühungen, das sieht prima aus. Ich bin ein Fan von Scalemodellen und verwende viel Zeit auf den entsprechende Ausbau. Ich finde es immer "Perlen vor die Säue", wenn auf dem Platz ein tolles Modell steht und weder ein Pilot noch ein Cockpit vorhanden sind. In meiner Voll-GFK-Cessna (SPW3m) habe ich den Ausbau einschließlich der Sitze auch fertiggestellt (siehe Fotos). Besonders stolz bin ich auf die animierten Ruderhörner.

Mit Fliegergruß

Günter

Pilot Innen 1.jpgSitz vorn senkrecht.jpgSitze vorne-hinten quer.jpgKybernetik Cockpit Rückseite.jpg
 
Moin moin GünterS ,

Danke für das Lob :)

Ja der Meinung bin ich auch und macht halt Spaß und verleiht dem Modell etwas einzigartiges :)

Welcher Maßstab ist das denn ? 1/5 1/4 ? Deine sitze gefallen mir besonders, leider hab ich nix passendes für meine gefunden da in der Größe nix gab , so hab ich halt die originalen geändert,

Hast du noch paar mehr Bilder speziell vom Innenraum?
Vorallem die Anlenkung klingt spannend 

Gruß Ricardo
 
Geil

Geil

@ Ricardo.. Richtig geiles Ding was du da Baust… Sieht sie noch genau so aus ???


Ich habe eine Frage in die Runde Bezüglich des Fahrwerks.. Kann mir einer die Abmessungen schicken ? Evtl mit Bild wo wie was breit ist tief ist usw?

Das Wäre vorzüglich :)


Danke im Voraus !

Chris
 
Hallo,

an diese Frage schließe ich mich an. Würde das Fahrwerk gerne für eine 2.06m Modeltech Super Cub verwenden.
Wie breit ist den der Rumpf der Eflite Piper an der Stelle wo das Fahrwerk sitzt? Dann kann ich schon ungefähr abschätzen ob es passt.
Die Höhe macht mir keine Sorgen, da ich die 150mm Ballonreifen der Carbon Z Cub montieren werde.

Desweiteren sieht mir die Befestigung des Fahrwerks am Rumpf ein wenig filigran aus oder täuscht das?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Sören
 

LACO

User
Ski ?

Ski ?

Grüß Euch Pa-18 Gemeinde!

Die Zeit der Ski naht. Hat von Euch schon jemand Ski gebaut? Wenn ja, immer her mit den Bildern. Meine kennt Ihr ja bereits. Am Samstag war ich (hoffentlich) das letzte mal ohne Skier unterwegs. Weil ein richtiger Schneetest voriges Jahr nicht möglich war – zuerst lange kein Schnee, dann 3cm und dann 1,5Meter, so dass wir zwei Monate nicht auf unseren Platz konnten – hoffe ich das heuer ein Test gelingt. Auf jeden Fall werde ich euch berichten. Das habe ich voriges Jahr versprochen!

Also bis bald!
 
Moin moin Rüdiger,

Echt genial, da muss man schon zwei mal hinschauen beim ersten Bild und zu sehen das es ein Model ist :)

Sieht super aus und da habt ihr schön viel Schnee ;)

Leider bin ich bis nächstes Jahr unterwegs, sonst hätte ich mal die Maße vom Fahrwerk hier gepostet,

Gruß Ricardo
 
Moin Rüdiger,

Hmmm sehr schade mit dem Akku , dabei hatte das Video so gut angefangen, hoffe du hattest es in zwischen noch einmal wiederholt?;):cool:

Heut hab ich dann endlich mal die restlichen Teile bestellt und werde die nächsten Tage die Piper fertig stellen um endlich mal ein Hacken drunter machen zu können :D

Gruß Ricardo
 

LACO

User
Servus Ricardo!

Schön das sich hier wieder ein bisschen was tut!!!
Konnte noch 3 Flüge machen und dann war der Tag auch zu Ende. Mit dem Schnee wurden wir nur kurz gesegnet, denn zwei Wochen später hatten wir Tauwetter und nun kommen schon bald die ersten Blüten wieder. Eine richtige Winterkatastrophe und das war es mit unserem Winter schon wieder. Mittlerweile habe ich die Ski wieder abmontiert.

Freue mich für dich wenn deine Piper fertig wird. Hast dir ja mächtig Zeit genommen.;)
Vielleicht kannst du ja auch ein Bild ins Forum stellen.

Alles Gute und schöne Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten