Piper Super Cub 25e ARF von E-flite

LACO

User
Leider gibt es vom Bau keine Bilder, da es beim Bauen so geworden ist, verstehst du? Den Plan bzw. eine Vorstellung hatte ich bildlich im Kopf und habe versucht das umzusetzen. die Ski sind selbst gemacht aus Holz, Leim, Superkleber und Folie.
Habe versucht meinen "geistigen Plan" auf Papier zu bringen. Hier das Ergebnis:

Bau Ski 1.jpg

Bau Ski 2.jpg

Baubeschreibung:
1. Die lange Kieferleiste markieren bei 16cm. Das ist der Drehpunkt.

2. Die kurze Kieferleiste mit Leim aufkleben so das die markierte Stelle der Mittelpunkt ist. (lange Kieferleiste hochkant und kurze darauf leimen)

3. Die Nasenleisten abschrägen und auf die Kieferleiste leimen.

4. Balsakeil auf der Außenseite anleimen. Platz für das Rad berücksichtigen! (wenn zu wenig Platz ist, dann keilt sich der Schnee ein und das Rad blockiert)

5. Vordere Rundung/Bogen schleifen und hinten eine leichte Rundung/Bogen schleifen (Skiform)!

6. Die Rutschflächen ausrichten und mit Sekundenkleber am hinteren Holm des Ski anheften.

7. Nun von hinten nach vorne, Zentimeter für Zentimeter mit Superkleber benetzen und den Ski auf einer harten Unterlage mit viel Druck abrollen. Fest Drücken, sonst bricht die Balsafaserung. Das gleiche bei dem zweiten 1,5mm Balsabrettchen durchführen. (Man kann auch ein dickeres Bals nehmen, aber das ist schwieriger zu biegen)

8. nach Trocknung und Aushärtung der Kleber, feine Schleifarbeiten und die gewünschte Skiform für die Skispitze schleifen.

9. Folie aufbügeln - Fertig!

Der Ski war bei mir in zwei Tagen fertig. 1 Tag war für die Trocknung des Leimes erforderlich.
Ich hoffe mit meiner Beschreibung könnt ihr etwas anfangen. Ansonsten bitte nachfragen und viel Spaß beim bauen!
 
Bauanleitung

Bauanleitung

Moin Rüdiger,

Das ist doch ne super Anleitung zum nachbauen, gut beschrieben und mit der passenden Skizze sollte das kein Problem sein :)

Aber mal ne böde Frage ... bügelst du mit nem spezielen Folienbügeleisen oder einem normalen ? frage deswegen, weil ich ja bei mir die Folie für die Positionsleuchten noch machen muss und kein Plan davon hab, das eine Verkleidungsteil vom Cockpit hatte ich mit dem Fön gemacht und wa er sehr umständlich:rolleyes:

Gruß Ricardo
 

LACO

User
Servus Ricardo!

Bügle mit einem alten Reisebügeleisen das keine Löcher auf der Unterseite hat. Sicher schon 30 Jahre alt, aber für meine Zwecke ausreichend.
Die Folie für die Positionsleuchten sind eigentlich ganz einfach. Folie lt. Anleitung ausschneiden (gegen das Licht halten und nachzeichnen) und aufbügeln.
 

LACO

User
Hurra-es hat geschneit - 3cm!

Hurra-es hat geschneit - 3cm!

Hallo Piper-Freunde!

Gestern hat es bei uns geschneit – 3 cm – Jubel! Besser als gar nichts und da musste ich heute natürlich die Ski einem „Praxistest“ unterziehen.
Am Vormittag ging es noch einigermaßen aber gegen Mittag hatten wir 8 Grad +. Da waren die 3cm Schnee auch schon Geschichte.
Vorweg muss ich euch mitteilen, das ich den Fotoapparat zu Hause vergessen hatte. Deshalb gibt es nur Bilder vom Handy. Entschuldigung.
Weiters darf ich euch berichten, das die Ski zufrieden stellend sind, da sie einen kleinen Fehler haben und deshalb nicht ganz perfekt sind. Eben – zufrieden stellend. Dazu mehr beim dazugehörigen Bild.
Das roll- (rutsch) Verhalten ist bei Schnee einfach als TRAUMHAFT zu bezeichnen. So was von vorbildgetreu – es zaubert mir ein breites grinsen ins Gesicht. Rollwiderstand oder so ist keiner zu beobachten gewesen und bei Unebenheiten gleitet der Ski (durch das gefederte Fahrwerk) sehr elegant drüber.

Lange Rede, hier einige Bilder:
Vor dem Start:
Bild 01.jpg

Doch ein wenig zu viel gezogen. Beim letzten mal war ja kein Schnee.
Bild 02.jpg

Langsamer Vorbeiflug:
Bild 03.jpg

Kurz vor der Landung:
Bild 04.jpg

Die Skiunterseite (eine Saison wird die Folie sicherlich halten):
Bild 05.jpg

Hier kann man den Fehler beim Ski sehen. Die hintere Kante schaufelt ein wenig Schnee nach hinten. Dies kann aber durch eine Rundung nach oben vermieden werden. Richtig störend ist das nicht, da es kurz vor dem Abheben eine geile Schneefontäne in die Luft zaubert aber beim Rollen spritz halt etwas Schnee hinauf auf die Tragfläche. Deshalb: ist der Ski nicht perfekt.
Ich werde den Ski bei Gelegenheit modifizieren.
Bild 06.jpg

Hier noch drei Bilder vom Sporn-Ski:
Bild 07.jpg

Den hab ich euch ja noch nicht gezeigt:
Bild 08.jpg

Funktioniert bestens:
Bild 09.jpg

Zum Schluss möchte ich mich bei Gunther, meinem Vereinskollegen für das fotografieren bedanken.
:)
 
Der Winter kann kommen

Der Winter kann kommen

Hi Rüdiger,

Kompliment. Richtig gut geworden, deine Ski.
Sieht sehr sehr Scale aus.
Scheint ja auch gut zu funzen, wie du geschrieben hast. Das freut mich.
Wie willst du das mit der Hinterkante in den Griff bekommen? Irgendein Leitblech?

Was mich auch freut ist, dass trotz deiner tollen Ski, der Winter bisher bei uns so gut wie nicht existent ist. ;)

Ich war in der glücklichen Lage, wegen des nicht vorhandenen Winters, auch noch einige Male fliegen und schleppen zu können.
Beim letzten Flug im letzten Jahr, blieb plötzlich in ca 250 m Höhe beim schleppen der Motor stehen.:eek:
Ok, normale Prozedur. Segler geht raus, im steilen Sturz zum Platz zurück, abfangen, aufsetzen, fertig.
Beim ersten Versuch mit dem Antrieb am Boden macht der Motor sehr seltsame Geräusche. Ein kurzer Vollgastest ließ dann den Regler in Rauch aufgehen. Gott sei dank erst am Boden! Denn das BEC war mit im Regler.

Bei der Diagnose zuhause, stellte sich dann raus, dass der Motor 4 Magnete abgeworfen hat. Ich hatte bereits 4 stk nachgeklebt und es waren 4 andere.....
Also das war jetzt der 2. NTM Motor von HK mit dem gleichen Problem. Hatte bisher nur gute Erfahrungen mit HK Motoren. Aber aus dieser Serie würde ich keine mehr kaufen.

Neuen Regler eingebaut, separates BEC angelötet, und dann noch einen Gyro Empfänger von Graupner mit rein und das schöne Teilchen war schon wieder fleißig am schleppen.

Wünsche dir viele schöne Flüge auf Schnee! (Und mir ohne Schnee, mangels Ski) ;)

Gruß

Markus
 

LACO

User
Servus Markus!

Freut mich wenn es dir gefällt. Habe auch lange darüber nachgedacht wie ich die Ski anfertige um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Besonders was die Nutzung und Optik angeht.
Was die Hinterkante betrifft (siehe Bild) so werde ich entweder ein Alublech unterhalb einkleben was bei der Kante nach oben hin geknickt wird.
Alublech 1mm stark; ca. 2cm nach hinten eingeklebt; bei der Kante 5mm vorstehend und nach oben in einem Winkel von ca. 30°
Vielleicht finde ich aber auch eine passende Nasenleiste od. Dreiecksleiste die ich vorne einkleben kann und mir zurechtschleife.
Das wird sich alles zeigen. Vielleicht lasse ich den Ski auch so, denn ehrlich gesagt sieht es sehr originell aus, wenn da ein wenig Schnee wegspritzt.
Da bei uns auch schon wieder alles braun ist wird es wohl noch eine Weile dauern bis der nächste Test ansteht. Schöne wäre natürlich ein Test bei Pulverschnee. Wenn´s heuer nix wird dann im nächsten Winter.

Freut mich wenn du wegen des milden Winters in den Genuss des Schleppens kommen konntest. Wie macht sich den die Super Cub beim schleppen?
Das mit dem Motor finde ich sehr schade. Da wird der Adrenalinspiegel kurzfristig angestiegen sein was?
Wie sieht das mit dem angelötetem BEC aus?
Bin auch schon am Überlegen ob ich beim Empfänger eine zusätzliche Energiequelle (so was wie eine Notfallbatterie) anschließe. Also Regler mit BEC und Empfängerakku. Ist nur die Frage ob der Empfänger (Spektrum AR7010) das aushält.

Viel Spaß noch bei deinen frühlingshaften Winterflügen und Schlepps. Hast du vom schleppen vielleicht ein Bild?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 77

LACO

User
Hab hier ein Video von einer echten Super Cub mit Trickair Ski gefunden. (hier das Video)
So ähnlich sieht das „schneegespritze“ auch bei meinen Ski aus.
Das Roll-Rutsch Verhalten ist auch sehr ähnlich.
 
Schleppbilder

Schleppbilder

Hi Rüdiger,

Das mit dem Alublech halte ich für absolut zielführend.
Denke, das wird so klappen, wie du es vorhast. Und wenn du es so lassen willst, auch gut, wenn es dir gefällt. Ich finde die Optik ist der Knaller !

Zum Thema BEC:

Ich habe jetzt zwar einen Regler mit BEC, habe an diesem aber das BEC außer Funktion gesetzt. (Rotes Kabel aus dem Stecker raus)
Am Anschluss des Reglers zum Akku habe ich dann ein separates BEC mit 7,5 A max (HK 15$) mit eingelötet. Spart gegenüber der Akkulösung einiges an Gewicht! Jedenfalls werde ich, aufgrund des letzen Vorfalls, kein Modell mehr ohne separates BEC bauen.

Vom Schleppen selbst, habe ich leider mangels Fotograf, keine Bilder :cry: kommen aber bestimmt bald zustande.
Das Schleppen geht mit der Piper ganz vorzüglich! Liegt satt und sauber in Luft mit nem Segler dran und hat keinerlei kritische Abkipptendenzen.
Lediglich zum starten benutzte ich, um die Ausbruchstendenzen im Zaum zu halten, einen abschaltbaren Helikreisel (HK 12,50$) auf Seite. Damit kann man, richtig eingestellt, sofort Volldampf geben und kann sich auf sauberes Abheben konzentrieren. Sicher kann man das alles aussteuern jedoch nicht nicht bei Vollgas aus dem Stand. Dazu muss man langsam beschleunigen. Mittlerweile habe ich 150er Kavan Luftreifen und einen Holzprop drauf. Auf dem Bild noch nicht.

image.jpg


Gruß Markus
 

LACO

User
Servus Markus!

Jetzt habe ich dich mit dem BEC verstanden. Vom Akkustecker (Beim Regler) über ein BEC zum Empfänger. Würde das auch gehen wenn du beim Regler das +Kabel nicht aus dem Stecker ziehen würdest? (Quasi eine doppelte Stromversorgung)

Deine Cub sieht sehr gut aus mit den großen Rädern. Bei deinem Beitrag Nr. 348 auf Seite 24 hast du da schon dein Kavan - Holzpropeller Setup?
Kann mir das richtig vorstellen wie die Piper mit dem Swift hinten dran den Himmel erklimmt. Ja, so ein schlepp ist eine tolle Sache!
Aber brauchst du dafür einen Kreisel? Denke mir das die Piper durch das Gewicht des Seglers auf Spur gehalten wird – Ist das ein Irrglaube?
Auf jeden Fall ist so ein Co-Pilot manchmal eine recht große Hilfe.

Was ist eigentlich mit Ricardo?
Hast du dein tolles Model schon fertig?
Berichte doch mal, bitte!

Schöne Grüße
 
Kreisel

Kreisel

Hallo Rüdiger,

Also das mit der von dir angedachten Doppelstromversorgung funzt so nicht. Da kommen unterschiedliche Spannungen an..... Aber zum Thema Doppelstromversorgung gibt massenweise Threads.:cool:

Der Kreisel dient ausschließlich dem Start und der Stabilisierung am Boden. Am Boden stabilisiert so ein Segler nicht wirklich. Habe es schon bis fast 4kg getestet. Mit Kreisel ist es wesentlich angenehmer und sicherer. Ich hatte in meiner pre-Kreisel-Zeit gelegentlich die Situation, dass der Segler schon in der Luft war und die Piper (nicht diese) glaubte abbiegen zu müssen. Abbruch würde die Piper retten aber der Segler würde wahrscheinlich einschlagen wenn der Zug wegfällt! Hab's zwar immer gerettet bekommen, war aber oft mehr als knapp.
Direkt nach dem abheben schalte ich ihn ab. Lediglich bei Seitenwindlandungen kommt er auch zum Einsatz.

Das Bild war mit einem anderen Holzprop und mit den kleineren Kavan Rädern.

Ich seh schon, dich dürstet es nach Bildmaterial ;) muss da mal rangehen.:D

Gruß Markus

P.s. Ja, Ricardo fehlt ......
 
Moin moin ihr zwei,

Sehr schön es geht weiter, wa ja ne zeit lang recht still ,

Sehr genial mit den Ski , denke aber das ansammeln vom Schnee kann mam auch dem nassen Schnee zuschreiben,
Denke mal bei Pulver Schnee ist das besser , also lass es erstmal so :) sehen so schick aus .

Hoffe auch das wir mal etwas mehr schnee bekommen.

Oh ha Markus, da hast aber echt Glück gehabt und sehr gut gehandelt, ob ich das auch so auf die reihe bekommen hätte mag ich erstmal bezweifeln ,
Hatte auch schon oft mit dem Gedanken gespielt ein bec für servos und LEDs zu verwenden und nach diesem Fall wohl auch zu machen,

Zu meiner Piper:

Bin im Grunde fast durch, der Ausbau ist fertig bis auf Pilot und zum fliegen fehlt nur noch Regler und Motor.
Paar Kleinigkeiten wie zb die Gummis gegen Federn tauschen, die Folie bei den Positionsleuchten und trimmen :)

Derzeit ist aber Baustopp und hängt erstmal an der Decke da ich mein Kopter neu aufgebaut habe :)

In diesem Sinne

Lg Ricardo
 

LACO

User
Hallo zusammen!

Freut mich wenn sich hier wieder was tut!
Bei uns schneit es kräftig und soll die nächsten 3 Tage anhalten. Jetzt hat es schon 20cm Neuschnee!
Sobald es das Wetter zulässt werde ich gerne weiter berichten.

Würde mich freuen wenn auch andere über ihre Erfahrungen berichten könnten – Also meldet Euch!
:)
 
Hi Ricardo,

Schön zu hören, dass es weitergeht, wenn auch langsam. Freue mich schon auf die Bilder vom Endergebnis!:)

@ Rüdiger

Ist doch perfekt, wenns bei euch schneit ;)

Wir wollen doch, dass du die Ski nicht umsonst gebaut hast........

Ich werde jetzt erstmal ein wenig an meinem "plan B" weiterbauen. Nie wieder Frästeil-Bausatz !

@ all

Habe noch 2 Sitze aus der Piper kostenlos abzugeben. Wenn die jemand haben möchte..... Abholung oder das Porto schicken und sie gehören euch.

Gruß
Markus
 
Moin Markus,

In wie fern Plan B ? Bzw was hat das mit den fräs Bausatz zu tun ?

Und ich hätte noch das originale Cockpit aus dem Ausbau zuliegen

Gruß Ricardo
 

LACO

User
@Markus
Tolles Projekt! Etwas ungewöhnlich in der Optik und genau das ist der Kick.
Find ich super den Plan B!

@Richardo, ja bitte melde dich wenn beim Bau (Ausbau/Umbau) was weitergeht.
 

R4GE

User
Hallo,
seit gestern darf ich mich als stolzen Super Cub Besitzer bezeichnen.
Mein Name ist Bert und ich bin seit vielen Jahren begeisterter Modellflieger (Heli & Fläche). Die Super Cub ist seit Ewigkeiten wieder mal ein Modell aus Holz und Folie! Vorher war ich hauptsächlich mit Schaummodellen und dem Heli unterwegs.

Gleich am Abend habe ich den Montagesatz bewundert und die Ruder der backboard Tragfläche angeschlagen.
An Technik kommt übrigens zum Einsatz:
Turnigy G32 Motor
APC 13x6.5
Torcster 65 Ampere Regler mit 5 Ampere BEC
Turnigy 4/3300 30C LiPo
6x Spektrum A5030 (die sind echt hart zu bekommen!!)
Spektrum AR6210 DSMX Rx und Telemetrie (BEC, Akkuspannung, Motortemp.)

Die Servos musste ich bei 4 Händlern bestellen. Die max. lagernde Stückzahl war nie höher als zwei Stück. Somit habe ich diesbezüglich das Lager mehrerer großer Modellbauhändler geplündert. :)

Die Threads hier und drüben auf RCGroups habe ich weitestgehend studiert. Ein perfektes Ersatzservo habe ich nicht wirklich gefunden. Klar mit kleineren Umbauarbeiten wäre sicherlich was machbar gewesen, aber das wollte ich zunächst vermeiden.

Auch habe ich von den O-Ringen im Fahrwerk gelesen und deren teils schlechter Zustand. Nach Begutachtung meines Fahrwerks musste ich leider feststellen, daß ein Ring schon kaputt war. Er war bis zur Hälfte eingerissen und muß dringend ersetzt werden.
Komme gerade vom lokalen Händler, aber der hatte nur schwarze O-Ringe, die ziemlich starr und unelastisch sind.
Könnte Ihr mit da evtl. Tipps geben, wo ich geeignetere O-Ring her bekomme?

Nach und nach müssten die bestellten Teile eintrudeln und ich freue mich auf den weiteren Zusammenbau und natürlich auf das Fliegen mit dieser tollen Super Cub!

Gruß
Bert
 
@ Bert

Ein Herzliches Willkommen und Glückwunsch zur Piper :)

Das mit den servos kenne ich, hab auch lange suchen müssen :)
zu Deinem Fahrwerk, hier wurde auch öfters Berichtet, dass einige statt der O-Ringe Federn eingebaut haben ( will ich auch ) , wäre das nicht ne Lösung für Dich?


Am vergangenem Wochenende hab ich mal das schöne Wetter genutzt und meine mal entstaubt und mal unter der Sonne Fotografiert :D
das ist der Aktuelle stand der Dinge ;)












So das wa es erstmal :)

@ Rüdiger
Wie liefen eigentlich die die weiteren Flüge mit Schnee ? oder kamm es nicht mehr dazu ?

Gruß Ricardo
 
@Ricardo

Echt der Hammer ! Bin immer wieder aufs neue begeistert wenn ich mir deine Piper ansehe! Und jedesmal entdecke ich Neuigkeiten und Details die mir vorher nicht aufgefallen sind.

Absolut Super .

@ Bert

Glückwunsch, gut gekauft.;)

Da die Federelemente sowieso in den schwarzen Stulpen verschwinden......
Federn passen da schlecht rein. Ich habe einen Fahrradschlauch in Ringe geschnitten. Funzt sogar besser als die bisher an meinen Pipers verwendeten Stahlfedern. Vorteil: durch die Anzahl und Breite der Ringe kann man das Fahrwerk perfekt abstimmen.

Ich habe dieses Jahr, dank gutem Wetter, schon ca 75 Schlepps gemacht :) funktioniert alles prächtig. In einer Minute auf 350-400 Meter Ausklinkhöhe. Würde sagen, dass das die beste Piper ist, die bisher hatte. Fahrwerk stabil und Flugeigenschaften 1.Sahne. Bin begeistert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten