PIPER-IG

JOS

User
Airtop Räder

Airtop Räder

Hallo Zusammen,

lese mit Begeisterung diesen Thread hier! Hätte einige Infos zu den Airtop Rädern da ich sie selber auf meiner Piper habe. So weit ich weiss, werden die Räder nicht mehr hergestellt. Sie wurden ursprünglich in Frankreich von jemandem hergestellt der jetzt in Rente gegangen ist. Also sind das bei Topmodell entweder Restbestände oder sie werden mittlerweile von jemand anderem gefertigt?!?

Zu beachen bei den Rädern ist, dass man sie niemals zu sehr mit Luft füllen darf. Das Material ist sehr weich und bei Sonneneinstrahlung dehnen sich die Räder sehr stark aus und verformen sich, was dann auch nicht mehr rückgängig zu machen ist. Aber sonst sind die Räder klasse, vor allem auf unebenen Pisten sind sie unschlagbar da ihnen aufgrund der Grösse und Beschaffenheit höheres Gras sowie Löcher kaum etwas anhaben können.

Viele Grüsse, JOS

IMG_0372.jpg
 

Fritz

User
Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu Landeklappenscharnieren. Ich habe da welche, ich glaube von Kavan, die haben 2 unterschiedlich große Grundplatten. Eine mit 4 Löchern und eine mit 2. Welche kommt denn jetzt wohl wohin und wo befindet sich die Drehachse? Ich bin da im Moment ein wenig ratlos. Vielleicht hat ja jemand ein Bild zur Hand.
 
Schon etwas seltsam, als ich ende letztes Jahr genau die Reifen in Tschechien bestellen wollte bekam ich als Antwort das sie nichtmehr lieferbar sind und falls sich daran was ändert würde er sich bei mir melden und bekam bis heute keine Antwort...
Naja dafür sind meine ja jetzt über 200gramm leichter pro Rad und noch größer..
 

TopSan

User
Moin Jürgen!

Naja dafür sind meine ja jetzt über 200gramm leichter pro Rad und noch größer..

Nun machst Du mich (uns?) neugierig -> Erzähl mal bitte!

Besten Gruß aus dem Wald...

Frank

BTW: @Fritz: 2 Löcher = Klappe; 4 Löcher = Flügel; Drehpunkt des Scharniers ist drekt unter dem Drehpunkt der Klappe. Dies immer vorausgesetzt, ich denke an das richtige Scharnier (Bilder bitte! ;) )
 
Wheels von Airtop 140mm

Wheels von Airtop 140mm

Ich habe noch zwei Ballon Wheels von Airtop abzugeben. Die passen zu Piper und pilatus etc.

Durchmesser:140mm

Nabendurchmesser: 5mm

Gewicht pro Rad: 250g

Wer Interesse an den Rädern hat, soll mir einfach ein Gebot abgeben.


Grüße Dirk
 

bronco52

User
Tundra Wheels

Tundra Wheels

Schon etwas seltsam, als ich ende letztes Jahr genau die Reifen in Tschechien bestellen wollte bekam ich als Antwort das sie nichtmehr lieferbar sind und falls sich daran was ändert würde er sich bei mir melden und bekam bis heute keine Antwort...
Naja dafür sind meine ja jetzt über 200gramm leichter pro Rad und noch größer..

:cry::cry::cry: hallo Jürgen,

Du hattest recht! Habe heute eine Email von PAF bekommen: Die Räder sind zur Zeit nicht lieferbar.

Klar dass ich jetzt auf deine Pneus zurückgreife...;) Also ab in die Fertigung...:D

Gruß
Udo
 

TopSan

User
Moin Udo!

Klar dass ich jetzt auf deine Pneus zurückgreife...;) Also ab in die Fertigung...:D

Rate mal, wer die auch gerne hätte ;)


Bin gespannt, was Jürgen zu meiner 11kg- Cup sagt - wenn die Räder das aushalten, sind die zweifesohne *habenmuss* :D

Gruß aus dem reichlich eisigen Brandenburger Wald (atm -20,1 Grad *brrrrr*)

Frank
 

TopSan

User
Big is beautyful!

Big is beautyful!

Moin Gemeinde!

Darf's a bisserl Piper mehr sein?

Dann schaut Euch diese "zarten, handlichen" Modelle an:
http://www.billhempel.com/

Uiuiui - da kann man ja kaum so schnell schlucken, wie es tropfen will :D


Besten Gruß aus dem Eiswald..

Frank


BTW: ich muss mal sein Zubehörprogramm durchwühlen - der hat bestimmt auch dicke, große Räder ;)
 

AdV

User
J3 Motorhaube

J3 Motorhaube

Moin,
bevor ich orientierungslos durch die Gegend suche frage ich doch lieber gleich die Piperprofis :)

Ich habe eine 3,5 Meter Seidelpiper und werde die mit ein 130ccm 3 Zylinder Sternmotor motorisieren. Als Motorhaube wurde auch im Originalen eine normale J3-Motorhaube verwendet.
Kann mir jemand eine Bezugsqelle für eine passende oder annähernd passende J3 Haube nennen, oder hat noch jemand eine Haube in sein Fundus?

Gruß
Armin
 
Hallo Pipergemeinde

Hallo Pipergemeinde

Nachdem ich auch schon ne weile Pipers fliege, in allen Grössen, melde ich mich hier auch mal.
Modellbau Deutsch ( der mit den Akkuweichen:D) hat auch schon Bill Hempel Piper vertrieben.
Ich hab mir meine immer selbst gebaut:cool:
Mal ein paar Bildchen von meinen:
 

Anhänge

  • pipertreffen 004.JPG
    pipertreffen 004.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 108
  • pipertreffen 138.JPG
    pipertreffen 138.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 121
  • pipertreffen 019.JPG
    pipertreffen 019.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 109
  • pipertreffen 021.JPG
    pipertreffen 021.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 125
  • pipertreffen 025.JPG
    pipertreffen 025.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 169
  • pipertreffen 083.JPG
    pipertreffen 083.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 127
Nicht wundern, es sind 2 grosse. Die eine, die fliegt ist komplett in Holz 1:2 bei gewogenen 24.8 KG mit nem 111 dl , die zweite is immer noch im Bau und hat nen Stahlrohrrumpf nach Originalplänen, die Flächen in Holz, sind zwar fertig gebaut, aber noch nicht bespannt. Aber die soll auch mit 25 Kg fliegen. Und das ist machbar:) Das ganze ist zwar ein Motorsegler, macht aber tierisch Spass zu fliegen. Startstrecke je nach wind ab 2 m , Landung teilweise wie n Hubschrauber, und bei Thermik ohne Motor ist Steigen angesagt.
Grüße
Charly
 
1:2

1:2

einfach gigantisch.... und bei Wind wird man wohl schon beim Aufbauen abheben;) Mir zeigt man mit 360 Piper schon einen Vogel:confused:
Charly, deine hät ich gern mal life gesehen:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten