PIPER-IG

bronco52

User
Pawnee in Nevada

Pawnee in Nevada

Moin moin Piperfans, :)

damit der Sonntag nicht zu langweilig wird, hier ein interessanter Link für Pawnee-fans und F-Schlepp-Interessierte. Interessante Texte, Bilder und Videos. Da sehnt man sich doch wieder richtig nach Frühjahr und Sommer.

http://nevadasoaring.com/

Euch noch einen erholsamen Sonntag und viel Spaß beim Ansehen.

Herzlichst
udo ;)
 

Gast_7088

User gesperrt
det Pony

det Pony

wäre meine nächste Idee. In der Grösse um 2,00 m bis 2.50 habe ich nur die von Schneider und von Sunshine als Bausätze gefunden. Hat noch jemand eine andere Idee zum Hersteller?
Sie muss auch nicht elektrifizierbar sein, wirklich nicht ,aber sie sollte schon nicht zuviel Rohgewicht haben ....

  • Anspruch ist sie zumindest Semi scale erstellen zu können.
  • Als Schlepper ( F und Banner) einsetzen zu können.
  • Schnell aufrüstbar ( obwohl das hätte man ja selbst in der Hand)
 

bronco52

User
IG-Wachstum

IG-Wachstum

Hallo Piperisti,

hier nur mal ein Zwischenstand:

unsere IG ist seit dem 11.12.2010 auf über 80 Mitglieder gewachsen. Auch international haben wir uns entwickelt. Unsere Mitglieder kommen aus Österreich, Schweiz und Niederlande. :)
PIPER-IG-INTERNATIONAL. Ach ja, die meisten von uns sind "West-Germanen". :D

Grüße aus dem Norden
.......:confused:
 

kos

User
Welche der zwei Piper Cups mit ca.1,50m Spannweite

Welche der zwei Piper Cups mit ca.1,50m Spannweite

Nachdem hier die Piper Fans und Liebhaber unterwegs sind, frag ich einfach mal nach.
Ich finde eine Piper schon immer ein grandioses Flugzeug. Allerdings hab ich noch keine. Bin eigentlich Segelflieger, interessiere mich aber gerade etwas für den Motorflug.
Dabei sind mir zwei Piper Cups aufgefallen, die eigentlich fast gleich sind und ca. 1,50m Spannweite haben.
Eine von Pichler (Hersteller Balck Horse)
und eine von Staufenbiel.
Beide ARF, nur die Staufenbiel Cup ist rund 30€ günstiger.
Gibt es da große Unterschiede?
Würde mich freuen, wenn jemand, der diese Modelle hat, was dazu schreiben könnte.
Gruß Martin
 
Hi Martin..

Das sind wohl beides die gleichen ARF-Dinger.:D
Ich seh den Unterschied nur im Preis.
Sonst kann ich nichts nennenswertes erkennen....
--warum auch....der Hersteller beliefert ja nicht nur einen Kunden...
Also nimmt man folgerichtig die günstigere.
Wobei die EP Fliegerserie bei Staufenbiel zwar etwas grösser,aber auch nicht ganz so hässlich ist.
Das ist aber wohl Geschmackssache.

Horst

p.s. CUB...mit B schreiben.....(das Bärchen)
nicht CUP.......das ist ja keine Tasse oder ein Behälter oder so was....:rolleyes:
 

kos

User
Hi Horst,
wie konnte ich nur:rolleyes:!
Nachdem es ja nicht um eine Tasse geht (cup), sondern um um...ja um was? Hier aus einem englisch-deutschen Wörterbuch was "cub" denn nun heißt:
Flegel {m}
Tolpatsch {m} [alt]
Tollpatsch {m} [ugs.]
Junge {n} [von Raubtieren, z.B. Löwe]

So handelt es sich wohl um ein "junges" putziges Fliegerchen Namens Piper, oder doch eher um einen Tolpatsch oder Flegel??;)

Danke!

Ja, jetzt nochmal zum Modell. Meinst du wirklich der Hersteller ist der Gleiche?.
Ich kanns mir eigentlich nicht so recht vorstellen, obwohl die Modelle sich vom ersten Hinsehen sehr ähneln. Es gibt aber geringfügige Abweichungen beim Längenmaß. Die Staufenbiel wird mit 990mm angegeben, die Pichler mit 940mm???
Hm...:confused:

Gruß Martin
 

BO208C

User
Wir haben bei der Pichler Piper Aktion 4 Stück von den 1,50 Black Horse Piper gekauft. Bisher sind nur drei gebaut und zwei davon bereits wieder geschrottet. Jeder von uns hatte total unterschiedliche Probleme beim Bau. Höhenflosse passte nicht durch den Rumpf, beim Nächsten hatte es zuviel Spiel. Fahrwerksdraht passte bei einem nicht in die Ausfräsung. Generell immer ging die Höhenruderanlenkung schwer und wir haben dünnere Drähte verwendet. Bei einer waren die Tragflächen verzogen u.s.w. Leider haben Urgenzen bei Pichler nichts ergeben :eek: naja. Weitere Schwachstellen: Spronrad, Verstrebungsbefestigung.

schau mal bei www.hepf.at der hat eine 2,38 im Angebot von China Modell Productions. Bei uns fliegt eine elektrisch (wäre eigentlich für Verbrenner konzipiert) und verhält sich wie ein Trainer. Bei mir liegt auch schon eine im Keller. Für knapp über 220,- (T)Euronen - voll o.k und semiscale allemal.
 
...ok Martin...

ich hab das ---junge Bärchen nicht erwähnt....seis drum...sollte auch kein Oberlehrergetue sein...:D

Der nächste Post sagt dann so ziemlich alles.
Würde ich mir dann lieber gut überlegen.....100 Ocken sind auch Geld...;)
..das du nicht unbedingt zum Fenster raus werfen solltest.

Horst
 

kos

User
@Horst:
Hatte ich auch nicht als Oberlehrergetue aufgefaßt....no problem!!
Passt scho .....wie der Franke sagt.
Gruß Martin
 

bronco52

User
Pawnee M=1:3

Pawnee M=1:3

Hallo alle zusammen, :)

vor ca 15 Jahren habe ich in unserer deutschen Modell-Fachpresse Berichte über Flugveranstaltungen im süddeutschen Raum gelesen. Dort wurde eine Piper Pawnee M=1:3 vorgeflogen. Der Rumpf war, so glaube ich, aus GFK, Flächen und Leitwerke in Holz.
Kann sich jemand daran erinnern und mir sagen wer der Erbauer dieser Maschine war?
Vielleicht existiert noch die Form irgendwo, oder wenn der Rumpf aus Holz war, der Plan.

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar. :)

Beste Grüße
Udo
 

bronco52

User
Piper Pawnee

Piper Pawnee

Hallo Männer, :)

wer hat Erfahrung mit der Piper Pawnee des Hersteller Bruckmann in Österreich? Sie ist im Maßstab 1:3,5 und hat eine Spannweite von ca. 3,15m.
Bauweise, Qualität, Schleppeigenschaften, Motorisierung usw........
Ich möchte sie zum F-Schlepp nutzen. Aber nur bei F-Schlepp Treffen und nicht auf Wettbewerben.
Freue mich sehr auf eure Info.

Gruß
Udo :)
 

bronco52

User
immer noch Pawnee

immer noch Pawnee

okay, okay,

die Piper Pawnee ist nicht die Schönste aber sie hat interessante Details (das gibt's auch bei Frauen. ) :) Schaut auf das Bild...;)
Interessant ist das "spring-fahrwerk".

Halloooooo..... auf das Fahrwerk schauen!!! :D
 

Anhänge

  • pawnee girl.jpg
    pawnee girl.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 171

pewo02

User
....... ich glaube ich werde blind, .........das Fahrwerk kann man doch nicht sehen! Ach Du meintest das im Dunkeln, im Hintergrund. Aber jetzt mal Spass bei Seite, es sieht aus wie eines von einer Zlin 50 ...Peter :)
 

bronco52

User
Pawnee PA-25

Pawnee PA-25

Ja, könnte das Fahrwerk der Zlin 50 sein. Die Springgears sehen sich alle sehr ähnlich.
Die Pawnee gibt es ja in vielen verschiedenen Umbau-Variationen. Wie auch mit dem runden Randbogen oder mit dem Gfk-Teil nach unten gezogen. Man kann die Pawnee als Modell nach seinem eigenen Geschmack bauen. Es findet sich bestimmt ein entsprechendes Original.

Gruß
Udo :)
 
Ey Leute...

Ich war erst mal bisschen abgelenkt.....hab das Fargestell gesucht...aber beim Bild fehlt ja der wichtigste Teil nach unten hin.....:D

Das komische Ding an dem Flieger im Hintergrund...bäh....
das sieht ja aus wie auf einer Regentonne gebogen...neeeeee geht gar nicht......


Horst
 
...........................................Astreine Analyse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Prooooooooooooooooooooooost MÄNNER.

Hier ist der Blick für`s wesendliche doooooch vorhanden.

Nichts für ungut
Rainer
 

bronco52

User
my pawnee

my pawnee

hallo,
was das Bild angeht, habt ihr ein Problem mit euren Hormonen? :D Wenn ihr euch die Pawnee mal von vorn oder oben anschaut, seht ihr die wohlgeformte Taillie. ;) Piper hat damals den Namen Pawnee von den Pawnee-Indianern abgeleitet. Die Maschine sollte zur Jagd (Heuschreckenjagd) eingesetzt werden. Ich schaue mir immer wieder gern die Video's mit Pawnee F-Schleppbetrieb an.
Meine Video-Empfehlung zum verregneten Sonntag:

http://www.youtube.com/watch?v=NqS8F5OI5bQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=CJG4kB8IiXw achtet auf das spring-gear.

Vielleicht schaffe ich es ja die Anhängerschaft der Pawnee-Piloten zu vergrößern. :)

Euch Allen einen schönen Sonntag.
Udo:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten