PIPER-IG

Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Günter,

wenn man(n) das Fahrwerk nach Toni`s Anleitung baut,
braucht man das nicht!
Dort sind in den Hülsen Stopper eingebaut;)

Wir sehen uns in Stockelsdorf;)

Gruß Olli

Hallo Olli,

da hast Du recht. Ich sprach von "Fahrwerksselberbauer". Ich wollte die Rohre nicht "aufdoppeln" und habe diese nur ineinandergesteckt, wie es bei dem ROBART Scalefahrwerk und im Original auch ist. Beim Original ist in der Einschubstange ein Langloch und im Hüllrohr eine Bohrung, durch welche ein Bolzen eingebracht wird, welche den den Federweg entsprechend der Langlochlänge begrenzt. Leider wird bei einem Maßstab von 1:3 diese Konstruktion nicht ausreichend halten (da geht vieles ins Quadrat, schon der Rohrquerschnitt ist im Original 9 x so groß).

Mit Fliegergruß

Günter
 
Super Cub Balsa USA

Super Cub Balsa USA

Hallo! Ich baue gerade die Flächen der 1/3 scale Piper Super Cub von Balsa USA und bin jetzt auf ein Problem gestoßen :
Der obere vordere Holm soll ein 1/4 " square Holzstab sein. Ich finde aber im Baukasten kein ausreichend langes Teil. Es sind nur zwei 48" und zwei 36" lange Holzstäbe mit 1/4 " Querschnitt vorhanden. Muss man die Dinger schäften, um eine ausreichende Länge zu bekommen? Die Anleitung gibt da leider nichts her. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Grüße, Robert
 
Moin,

Ich habe mal die Baufotos meiner Maschine durchsucht und bin dabei auf das hier gestoßen.

Foto0048.jpg

In der Anleitung steht Anfangs auch immer ganz gut beschrieben welche Leistenlängen als Ursprung für welches Bauteil dienen. Nur zum Schuss verliert sich das etwas. Da musste ich dann auch mal was nachkaufen, weil ich Teile zerschnippelt hatte, die später noch gebraucht wurden.
 
Hallo Andreas,
vielen Dank für das Foto, das bringt schon mal Licht ins Dunkel :cool:. Wenn Du noch mehr Baustufenbilder hast, wäre ich sehr daran interessiert!
Grüße aus dem verregneten Frankenland,
Robert
 

bronco52

User
Piper & Oldie-Segler Treffen

Piper & Oldie-Segler Treffen

[/Hallo Piper-Freunde,:)

am kommenden Wochenende ist wieder das bekannte und beliebte Treffen in 23617 Stockelsdorf (HOME OF PIPER-IG).

Die Wettervorhersage läßt das Beste erwarten: Temperatur 23-24 Grad, Wind 1-2 Beaufort.

Auf der vorherigen Seite findest Du die Einladung.B]

Herzlichst

Udo:)
 
Gesucht: Fahrwerk mit mehr Bodenfreiheit für Clark Piper

Gesucht: Fahrwerk mit mehr Bodenfreiheit für Clark Piper

Hallo Piper Freunde,

ich möchte auf meiner TC Piper (ZG62 PCI mit HMS Edelstahlschalldämpfer) eine 24x10 Super Silence montieren. Leider reicht die
Bodenfreiheit nicht aus. Hat jemand eine Idee, wo man ein Fahrwerk mit mehr Bodenfreiheit her bekommt? Komplett selber bauen scheitert bei mir mangels Hartlötmöglichkeit. Aber etwas vorhandenes zu modifizieren traue ich mir schon eher zu, am besten wäre natürlich, wenn jemand etwas passendes rumliegen hätte und zum Verkauf bereit wäre.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Andreas
 
Hä..???

Aber das reicht doch.
Zumindest solange das Fahrwerk nicht einfedert
Ich habe eben einmal gemessen.
An meiner alten Clark-schen PA 18 habe ich ab Mitte Propellernabe ca 35cm Bodenfreiheit in waagerechter Lage und mit 125 er Rädern.
Dein 24x10 Propeller hat 30 cm halbe Länge.
Hast du also noch 5 cm Luft.
Die meisten fliegen aber eben wegen diesem Problemchen eine Dreiblattluftschraube auf dem 62er.
Das bringt die entscheidenden cm damit das Fahrwerk auch mal einfedern kann ohne den Propeller zu beschädigen.

Horst
 
Hallo Piper Freunde,

ich möchte auf meiner TC Piper (ZG62 PCI mit HMS Edelstahlschalldämpfer) eine 24x10 Super Silence montieren. Leider reicht die
Bodenfreiheit nicht aus. Hat jemand eine Idee, wo man ein Fahrwerk mit mehr Bodenfreiheit her bekommt? Komplett selber bauen scheitert bei mir mangels Hartlötmöglichkeit. Aber etwas vorhandenes zu modifizieren traue ich mir schon eher zu, am besten wäre natürlich, wenn jemand etwas passendes rumliegen hätte und zum Verkauf bereit wäre.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Andreas

Hallo Andreas,

wenn das Problem die "Hartlötmöglichkeit" ist, wäre es nur ein kleines Problem, welches sich mit geringen Kosten lösen lässt. Ich habe gerade für meine Piper J3, M1:3 (SPW 3600mm) ein scale Stahlfahwerk gelötet. Benutzt habe ich einen "Rothenberger" Brenner mit "Multigas 300" aus dem Baumarkt. Wichtig ist das Lot. Ich habe Silberlot "Castolin cadmiumfreies Silberlot L-Ag55Sn" (D=2mm L=500mm) benutzt. Der Silberanteil sollte mindestens 45% betragen, um einen angemessenen Schmelzpunkt zu haben. Das flußmittelummantelte Silberlot habe ich über Ebay Kleinanzeigen für 40,00EUR / 10 Stangen gekauft. Für ein Fahrgestell benötigt man ca. 2 Stangen. Die Stahlrohre habe ich im Onlineshop von www.wilmsmetall.de gekauft. Kauf per Rechnung und schnelle Lieferung.
Also -ein Herz fassen und selber bauen-! Ich habe einmal einige Fotos beigefügt (Ballonräder 180mm von Airtop)! Propeller 28 x10 mit ROTO 85FS. Nicht über die Perspektive wundern, es ist nur das Rumpfvorderteil.
Ich habe ein Foto von den für meinen Flieger etwas zu kleinen Fahrwerkschwingen mit DU-BRO Rädern (D=143mm) beigefügt. Die Schwingen sind ca. 235mm lang und 155mm breit und haben 4mm Bohrungen. Die Achsen haben einen Durchmesser von 6mm und sind mit der gleichen Federstrebenaufnahme versehen wie an dem großen Fahrwerk zu sehen.
Wenn Interesse an den Fahrwerksschwingen besteht, sende mir bitte eine pers. Nachricht.

Mit Fliegergruß

Günter
 

Anhänge

  • Fahrwerk neu mitte.jpg
    Fahrwerk neu mitte.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 48
  • Fahrwerk neu rechts.jpg
    Fahrwerk neu rechts.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 97
  • Fahrwerk neu rechts Detail.jpg
    Fahrwerk neu rechts Detail.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 102
  • Fahrwerk alt mit Rädern.jpg
    Fahrwerk alt mit Rädern.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 71
Fahrwerk für Clark Piper mit mehr Bodenfreiheit...

Fahrwerk für Clark Piper mit mehr Bodenfreiheit...

Hallo Olli, Horst und Udo,

Vielen Dank für Eure Tipps mit größeren Rädern oder 3 Blatt Pops. Danke Danke Danke.
Aber meine eigentliche Frage war nach einem Fahrwerk das mehr Bodenfreiheit ermöglicht.
Ich denke ich werde den Rat von Günter beherzigen und mich doch ans Löten antrauen...
Vielen Dank Günter für die ausführliche Beschreibung und die Bilder.
Ich schreibe Dir nachher noch ne PN

Gruß Andreas

P.S
@Horst:
dass mit den 35 cm Bodenfreiheit werde ich bei mir mal nachmessen, kommt mir deutlich weniger vor.
 
Bodenfreiheit ....

Bodenfreiheit ....

Aaaalso,

ich habe jetzt mal nachgemessen:
mit 2cm Distanzleiste und 140er Fama Rädern (siehe Foto) habe ich ausgefedert 36cm Bodenfreiheit. Eingefedert sind es nur noch
knapp 27cm. Kann es sein dass es unterschiedliche Fahrwerke gibt? Kann Ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Eine Möglichkeit wäre noch die "Kolbenstangen" an der die Rundgummischnüre befestigt sind unten zu kürzen und neu umzubiegen.
Aber das Federverhalten ändert sich dann auch bestimmt. Hat das schon jemand gemacht?

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0352.jpg
    IMG_0352.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 66
Fahrwerk für Clark Piper mit mehr Bodenfreiheit...

Fahrwerk für Clark Piper mit mehr Bodenfreiheit...

Hallo Andreas,

das Federverhalten wird sich meiner Meinung nach nicht ändern, nur wird sie
dadurch ein wenig mehr negative Spur bekommen.
Es Sei den Du machst die Gummis der Federung strammer.

Ich könnte mein Fahrwerk welches ich von meiner
Piper noch liegen habe morgen mal vermessen;)

Gruß Olli

Hallo Olli,
ja bitte, miss doch noch mal nach!
Danke schon ma für Deine Mühe

Andreas
 
Hallo Andreas,

hab mal nachgemessen;)
Also im eingefederten Zustand habe ich ein Maß von Unterkante Rumpf
bis Mitte Achse etwa 16,5cm und eine Spurbreite von etwa 38,5cm allerdings
etwa 2° negative Spur, ausgefedert kann ich leider nicht messen
dann müsste ich n`neue Piper bauen;)
aber dann müsste die negative Spur gen null° gehen.

Gruß Olli
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Heute in Stockelsdorf beim Piper-Treffen

Heute in Stockelsdorf beim Piper-Treffen

Ergebnis eines Kurzbesuches - es war sehr nett. ;)

16.jpg

17.jpg

18.jpg
Die Großen zu Besuch

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg
 

bronco52

User
Hallo Piper-Freunde, :)

ein sehr schönes Wochenende bei bestem Wetter, konnten die 37 Teilnehmer beim Piper und Oldie-Segler Treffen in Stockelsdorf genießen.
Schon am Freitag reisten viele Piloten mit ihren Wohnwagen und Wohnmobilen an. Erste Testflüge wurden durchgeführt und es wurde dann ein gemütlicher Abend verlebt.
Am Samstag erschienen viele weitere Teilnehmer mit ihren Modellen verschiedenster Größe. Am frühen Nachmittag betrug das Starterfeld der Piper-Modelle bereits 26 an der Zahl und die Segler mit 12 Modellen.
Bei fast Windstille wurde geflogen was das Zeug hält. Ausgedehnte Thermikflüge waren die Regel. Da Rolf Wittorf, aus Rendsburg, mit seiner PA-18, zu unserer Piper-IG gehört, hat Rolf es sich nicht nehmen lassen, uns um 14:00 Uhr mit der Büsumer Piper-Staffel zu überraschen. Ein paar Überflüge in Dreier-Formation und anschließende Solo Überflüge begeisterten alle Anwesenden.
Diese schöne Stimmung führte dann auch dazu, daß ab spätem Nachmittag nach und nach vier Piperisti als Neumitglieder der IG beitraten.
Nachdem Sonntag noch locker bis in den späten Nachmittag geflogen wurde, drückten die Teilnehmer bei ihrer Abreise ihre große Dankbarkeit und Begeisterung aus. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die vielen Helfer der MSG Möwe Stockelsdorf e.V.

Das nächste große Treffen der Piper-IG findet am 1.-2.August in NRW beim MFC Niederrhein statt.



IMG_5976.jpg

Herzliche Grüße

Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten