PIPER-IG

piper cub 1/3

piper cub 1/3

Hallo
Wer kann mir einen Tipp für eine ARF Piper im Maßstab 1/3 geben. Habe noch einen arbeitslosen Saito FG57 Schachtelneu rumliegen !!!!
Danke für Eure Hilfe. Gruß Chris
 

ROMA

User
Hallo
Wer kann mir einen Tipp für eine ARF Piper im Maßstab 1/3 geben. Habe noch einen arbeitslosen Saito FG57 Schachtelneu rumliegen !!!!
Danke für Eure Hilfe. Gruß Chris

wird vermutlich schwer bei ARF was zu finden...Bill Hempel Modelle sind...glaube ich....größer.

von GoldWing gibts da was in 3,05m (also etwas kleiner als 1/3) da könnte dein schöner Motor aber evtl.gut reinpassen.

Gruß
Roland.
 
Hallo Piperfreunde

hier ein paar Bilder meiner Krick-Piper mit Valach 120 an einem Traum-Sommertag gestern.

k-04_IMG_1432.JPG

k-11_IMG_1449.JPG

k-13_IMG_1454.JPG

k-14_IMG_1457.JPG


So läßt sich der Sommer aushalten, oder ?

Gruß Hartwig
 
PIPTR J3 1:3 ist fertig

PIPTR J3 1:3 ist fertig

Hallo, :)

in ca. drei Wochen ist es wieder so weit. Die Piper-IG und die OSIG-Nord veranstaltet in 23617 Stockelsdorf ihr jährliches Treffen.


Anhang anzeigen 1362743

Hallo,

meine "scale" Piper J3, M 1:3 ist jetzt fast fertig und lackiert und darf zum Pipertreffen nach Stockelsdorf "reisen". Vorher muss ich noch einige Trimmflüge durchführen. Da das auf meinem Heimatplatz schlecht möglich ist, werde ich einmal bei den Nachbarvereinen in Lübeck nachfragen, ob ich dort alst Gast fliegen darf!

Als Anlage habe ich ein paar Fotos beigefügt.

In der Hoffnung auf gutes Flugwetter in Stockelsdorf

mit Fliegergruß

Günter
 

Anhänge

  • Vorne rechts.jpg
    Vorne rechts.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 138
  • Vorne rechts total.jpg
    Vorne rechts total.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 108
  • Rechts Piloten hinten.jpg
    Rechts Piloten hinten.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 80
  • Hinten oben rechts.jpg
    Hinten oben rechts.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 129
  • Piloten vorne rechts.jpg
    Piloten vorne rechts.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 156
Piper 1:3

Piper 1:3

Hallo
Wer kann mir einen Tipp für eine ARF Piper im Maßstab 1/3 geben. Habe noch einen arbeitslosen Saito FG57 Schachtelneu rumliegen !!!!
Danke für Eure Hilfe. Gruß Chris

Hallo Chris,

im BAO-Shop wird eine J3 angeboten. Der gleiche Flieger wird z.Zt. auch im großen Internet-Auktionsportal angeboten. Kein Vergleich mit Balsa USA oder ARF von Pilot, sieht aber von außen aus wie eine Piper. Ein Umbau zu einer Scale-Piper ist allerdings mit viel Aufwand (und Kosten) verbunden. Für Deinen FG57 ist die gewichtsmäßig und zum Scalefliegen ausreichend. Das Schleppen von größeren Seglern wird allerdings nicht möglich sein!

http://www.baorcshop24.com/flugzeuge/goldwing/modelle/2051/piper-cub-j3-gw-u327a

Mit Fliegergruß

Günter
 
Piper

Piper

Hallo Günther

Ganz tolle Maschine hast Du da gebaut.

Besonders imponiert mir die aus Alu getriebene Motorhaube.
Auch Dein Cockpit ist beeindruckend schön nachgebildet.

Viele gute Flüge wünsche ich Dir.

Gruß Hartwig

Hallo Hartwig,

danke für die "Blumen". Das kann ich für Deine Krick 1:1 weitergeben. Ich beneide Dich um euren Flugplatz. Mein Heimatplatz liegt direkt an einem Industriegebiet (mit Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr), ist allerdings ringsherum von Bäumen eingegrenzt. Da ist mit einem großen Flieger nur eine "Sarajevo-Landung" möglich.

Mit Fliegergtruß

Günter
 
Airtop Balloon Wheels 200mm

Airtop Balloon Wheels 200mm

Hallo Piperisti,

ich bin immer noch auf der Suche nach Balloon Wheels für meine 1:3 Carbon Cub. Die 200er Airtop Räder sind anscheinend nirgends lieferbar.
Wenn also jemand was passendes im Fundus hat und loswerden möchte oder weiß wo sie lieferbar sind, bitte kurze Info.

Danke und Gruß

Jens
 
Airtop 200mm

Airtop 200mm

Hallo Piperisti,

ich bin immer noch auf der Suche nach Balloon Wheels für meine 1:3 Carbon Cub. Die 200er Airtop Räder sind anscheinend nirgends lieferbar.
Wenn also jemand was passendes im Fundus hat und loswerden möchte oder weiß wo sie lieferbar sind, bitte kurze Info.

Danke und Gruß

Jens

Hallo Jens,

bei "Topmodell" in Frankreich sind die 200mm Räder z.Zt. nicht lieferbar. Ich habe vor kurzem 180mm Räder dort gekauft. Am Dienstag bestellt, per PayPal bezahlt und am Donnerstag waren die Räder da.
Bei "Topmodell" in Tschechien sind die 200mm Airtop-Räder laut Onlineshop aber lieferbar. Leider kosten diese dort 61,00EUR statt 50,00EUR in Frankreich. Anbei der Link zu Shop.

http://www.topmodelcz.cz/index.php?...k=0&desktop=eshop&action=zbozi_detail&id=6353

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Mit Fliegergruß

Günter
 
Hallo Günther,

vielen Dank für die Info. Hab sie schon bestellt. :cool:

Gruß Jens



Hallo Jens,

bei "Topmodell" in Frankreich sind die 200mm Räder z.Zt. nicht lieferbar. Ich habe vor kurzem 180mm Räder dort gekauft. Am Dienstag bestellt, per PayPal bezahlt und am Donnerstag waren die Räder da.
Bei "Topmodell" in Tschechien sind die 200mm Airtop-Räder laut Onlineshop aber lieferbar. Leider kosten diese dort 61,00EUR statt 50,00EUR in Frankreich. Anbei der Link zu Shop.

http://www.topmodelcz.cz/index.php?...k=0&desktop=eshop&action=zbozi_detail&id=6353

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Mit Fliegergruß

Günter
 

Flyhuhn

User
Hallo Piperisten,
auch meine Piper J3 wird mich nach Stockelsdorf begleiten.
Nach einer Grundüberholung habe ich sie vergangenes Wochenende eingeflogen und auch
geschleppt.


Gruß Ufo
 

Anhänge

  • IMAG0166.jpg
    IMAG0166.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20150616_003804.jpg
    IMG_20150616_003804.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20150615_232732.jpg
    IMG_20150615_232732.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 95
Hallo Andreas

hier mal das Beispiel an meiner 3.35 m Piper mit jetzt knapp 16 kg Gewicht.
Es sind vier Stränge einer 4 mm Bauhaus Gummischnur (umsponnen) mit nur ganz leichter Vorspannung.
Ich habe genauso wie Peter das Fahrwerk auf der Waage belastet , so dass es bei knapp Modellgewicht einfedert.
Damit sollte man auch bei etwas heftigeren Landestößen eine ausreichende Dämpfung haben.
Das heißt, bei 10 kg Gewicht Deiner Piper solltest Du mit 3 Strängen eigentlich gut auskommen.

Anhang anzeigen 1037403

Anhang anzeigen 1037404

Gruß Hartwig

Hallo an alle "Fahrwerksselberbauer",

ein kleiner Tipp von mir beim Anfertigen eines solchen Scalefahrwerks. Um bei einem starken Landestoß das Durchfedern oder Aushaken der Rohrführung zu verhindern, habe ich zu den Gummibändern noch eine Seilschlaufe hinzugefügt. Diese habe ich so ausgewählt, dass die Durchfederung und das Aushaken der Rohrführung sicher verhindert wird. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Beim einem der ersten Flüge ist mir auf einer "rauhen" Piste der Flieger (Piper J-3, 3,6m, 21kg, 28x10) voll durchgefedert. Bis auf den Propeller ist zum Glück nichts weiteres beschädigt worden.

Mit Fliegergruß

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten