Hallo zusammen
Ich bin euch noch den finalen Schwerpunkt meines Pioneer schuldig.
Ich bin ihn jetzt einige male im Schlepp geflogen und habe noch etwas rumexperimentiert mit dem Schwerpunkt.
Auch bin ich ihn jetzt schon an 3 verschiedenen Hängen geflogen. (Colli di Sanfermo / Hahnenmoos / Palfries)
Den Schwerpunkt habe ich nun auf 47mm eingestellt.
Die Höhenruder sind in Normalfluglage 8,5mm hoch gestellt (bezogen zur Rumpfanformung) die Querruder habe ich auch 1mm hoch gestellt (innen gemessen) Höhenruderausschlag habe ich 13mm und 40% expo.
Die elektrischen Störklappen habe ich von doppelstöckig auf einstöckig umgebaut und habe somit "nur" 17mm Ausfahrweg gegenüber den originalen 34mm dafür doppelte Genauigkeit im Verfahrweg. Das Höhenruder geht bei 17mm Störklappenweg 3,5mm hoch.
Die Bauanleitung schlägt zum Anfang maximal 10mm Störklappen-Ausfahrweg vor. Das ist meiner Meinung nach zu wenig.
Ich bereue dass ich die Störklappen auf halben ausfahrweg umgebaut habe den die Bremswirkung ist auch mit 17mm zu gering. In der Ebene geht das noch aber am Hang fehlt mir hier die Bremswirkung und somit Korrekturmöglichkeit.
Das Flugbild ist schon einmalig und das Kreisen in der Thermik oder die Wenden am Hang gehen schön eng. Das Abreisverhalten ist völlig unkritisch, bei zu wenig Fahrt nimmt er einfach die Nase runter.
Gruss Sascha
Ich bin euch noch den finalen Schwerpunkt meines Pioneer schuldig.
Ich bin ihn jetzt einige male im Schlepp geflogen und habe noch etwas rumexperimentiert mit dem Schwerpunkt.
Auch bin ich ihn jetzt schon an 3 verschiedenen Hängen geflogen. (Colli di Sanfermo / Hahnenmoos / Palfries)
Den Schwerpunkt habe ich nun auf 47mm eingestellt.
Die Höhenruder sind in Normalfluglage 8,5mm hoch gestellt (bezogen zur Rumpfanformung) die Querruder habe ich auch 1mm hoch gestellt (innen gemessen) Höhenruderausschlag habe ich 13mm und 40% expo.
Die elektrischen Störklappen habe ich von doppelstöckig auf einstöckig umgebaut und habe somit "nur" 17mm Ausfahrweg gegenüber den originalen 34mm dafür doppelte Genauigkeit im Verfahrweg. Das Höhenruder geht bei 17mm Störklappenweg 3,5mm hoch.
Die Bauanleitung schlägt zum Anfang maximal 10mm Störklappen-Ausfahrweg vor. Das ist meiner Meinung nach zu wenig.
Ich bereue dass ich die Störklappen auf halben ausfahrweg umgebaut habe den die Bremswirkung ist auch mit 17mm zu gering. In der Ebene geht das noch aber am Hang fehlt mir hier die Bremswirkung und somit Korrekturmöglichkeit.
Das Flugbild ist schon einmalig und das Kreisen in der Thermik oder die Wenden am Hang gehen schön eng. Das Abreisverhalten ist völlig unkritisch, bei zu wenig Fahrt nimmt er einfach die Nase runter.
Gruss Sascha