Pilot Skyloop 404

Mooney

Vereinsmitglied
Gestern abend habe ich dann mal das Werkzeug in Form von Balsahobel und Schleiflatten bereit gelegt. Eigentlich wollte ich das grobe, draussen, an der Tellerschleifmaschine in Kontur bringen. Doch wegen dem anhaltenden Regen bin ich dann doch in der Bastelbude geblieben und habe alternativ den Hobel eingesetzt. Das sind immer die Augenblicke wo ich die Leute beneide die eine Absauganlage besitzen. Nun denn, hier ein paar Bilder vom Ergebnis, das spachteln und den feinen Überschliff mache ich erst wenn alle Teile vorbereitet sind.

IMG_0011_1024x768.jpg IMG_0012_1024x768.jpg

Der Rumpfbug wurde auch intensiv mit dem Hobel in Kontur gebracht. Zwischendurch den Cockpitbereich ausgeschnitten. Der Pilot kam auch vorbei zum probesitzen.

IMG_0013_1024x768.jpg IMG_0016_1024x768.jpg

Nachdem soweit alles gehobelt und geschliffen war, habe ich den Heckbereich, der nur zwecks Bearbeitung von Leimpunkten zusammengehalten worden war, aufgeknackt.

IMG_0018_1024x768.jpg IMG_0019_1024x768.jpg

Die Leimpunkte werden noch mit dem Cuttermesser weggeschnitten, dann kann das mit dem Leitwerk zusammengesteckt werden um zu schauen, ob alles so sitzt und passt.

IMG_0020_1024x768.jpg IMG_0021_1024x768.jpg

Der ausgefranste Bereich wird noch gespachtelt und dann ist das fein.

Im Motorraum habe ich die Gewinde mit Kraftstoffschlauch geschützt, hier wird alles noch mit Harz ausgestrichen und lackiert.
Zu der Matscherei hatte ich aber keine Lust mehr, stattdessen habe ich die Leitwerke auch -geknackt-, sprich die Ruderflächen abgetrennt.

IMG_0022_1024x768.jpg IMG_0025_1024x768.jpg

Das wird tatsächlich so nach und nach ein Skyloop 404........

IMG_0028_1024x768.jpg IMG_0029_1024x768.jpg

Heute abend bereite ich dann alles vor um die Tragfläche zu bauen.

Stay tuned


Hab gesehen das es auf Facebook auch eine englischsprachige Gruppe für Pilot Modelle gibt.
Seltsamerweise ist der Skyloop dort fast gar nicht erwähnt. Denke das werde ich ändern sobald es mehr zu zeigen gibt.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Am Wochenende ging es mal ein bisschen weiter.
Als da waren die Leitwerke, die ich scharniert hatte. Original sollen da Nylonscharniere eingeklebt werden. Ich habe dann lieber die mittlere Grösse der Kavanscharniere eingebaut. In dem Zuge wurde dann auch gleich die Torsionsanlenkung der beiden Höhenruder eingeharzt.

IMG_0030_1024x768.jpg IMG_0032_1024x768.jpg

Die Teile können nun bis zum Bespannen beiseite gelegt werden.

Am Rumpf war auch noch einiges zu machen. Hier nur exemplarisch die Anlenkung der Ruder mittels Kohlestangen über Kreuz.

IMG_0033_1024x768.jpg
Desweiteren habe ich noch die Bugradanlenkung und das Vergasergestänge eingebaut. Am Schluss den Rumpf unten verschlossen und erstmal beiseite gelegt. Hab da so jetzt keine weiteren Fotos gemacht, schlicht vergessen.

Weiter gehts mit der Tragfläche.
Die Bauanleitung macht es sich da sehr einfach, nehmen sie Rippen von 1 bis 6 und pappen sie die an End und Nasenleiste, Holmgurte rein usw.
Ich hab das dann mal ein bisschen strukturiert damit das kein Korkenzieher :) wird.

Da eine gerade Endleiste immer wichtig ist und weil die Rippen fast symmetrisch und ohne Füsschen sind, fangen wir eben mit der Endleiste an.
Dazu den unteren Teil auf den Plan gepinnt. Darauf dann positionsgenau die Endleiste geklebt.

IMG_0036_1024x768.jpg IMG_0040_1024x768.jpg

Nun die wichtigsten Rippen geschnappt und diese freischwebend an ihren Platz geklebt und mit Nadeln gesichert.
Nach dem Trocknen abgenadelt und die Nasenleiste an jede Rippe geklebt.

Solange das trocknet die beiden Holmgurte vorbereitet. Bis zur jeweiligen Halbspannweite sind die Gurte aufgedoppelt.
IMG_0041_1024x768.jpg IMG_0042_1024x768.jpg

Die Gurte eingeklebt und als Referenz die Endleiste auf dem Baubrett gerade fixiert.

IMG_0043_1024x768.jpg

Die äußerste Rippe, an die später der Randbogen anschliesst, ist etwas flacher ausgeführt, damit die beiden Holmgurte leicht gebogen werden.

IMG_0046_1024x768.jpg IMG_0047_1024x768.jpg

Nun noch die einseitige Stegverkastung einkleben und bis zum trocknen fixieren.

IMG_0049_1024x768.jpg
Das wars bis hierher, denke heute abend geht wieder was.
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Sehr schön Thomas, ist es nicht schade, dass es solche Baukästen nicht mehr gibt? Ich weiß, der Markt gibt das nicht mehr her, aber für mich ist das schon Kulturgut und dieser Kit-Zeit trauere ich sehr hinterher.
Wenn du die abgezeichneten Rippen und Spanten hochlädst, vergiss bitte nicht auf die Zeichnung einen 10cm Maßstab zu zeichnen, dass man eine Referenz für's kopieren hat. Schon mal danke und weiter so!

Grüße Andreas
 

matt

User
Meinst du jetzt konkret die von Pilot? Baukaesten allgemein gibt es ja jede Menge.
Eigentlich meine ich das allgemein, im Besonderen gilt das für die Pilot Bausätze. Normal bepreiste Kits für Motor Modelle fehlen. Mir würden da noch so Hersteller wie Flair, Svenson, TopFlite, Great Planes, SIG, Airsail usw. einfallen.
Die gibt's hier alle nicht mehr...
 

Mooney

Vereinsmitglied
Da nützt die Jammerei gar nichts, die Zeiten sind unwiderruflich rum. Was heute noch an Holzbaukastenherstellern unterwegs ist sind Spartenhersteller oder Frässervice. Obwohl gefräste Bauteile, das hat schon was. Dagegen Laser geschnitten versuche ich wo es geht zu vermeiden.

Momentan gibts hier nicht soviel zu berichten, hab gestern mit der anderen Flächenhälfte angefangen damit die so nach und nach zur gleichen Zeit entstehen.

Eine Sache noch, auch ich hab mal vor langer Zeit zwei gleiche Flächenhälften anstatt gegenseitige gebaut. Da war der Spott gross.
Seitdem baue ich auch die 2. Hälfte auf dem Plan, den ich vorher gewendet und geölt habe.

Sieht so aus:

IMG_0051_1024x768.jpg IMG_0053_1024x768.jpg

Dann kann das nicht mehr schief gehen. :)

Mehr habe ich im Augenblick nicht.
Ausser das Eckart die Designs für das Firmenlogo und den Modellnamen fertig hat. Werde nun Ralf (Tailormade Decals) kontaktieren damit er mir Aufkleber anfertigt.
 

wadwer1

User
Nochmal kurz off topic, zur Motorisierung:
ich habe mir einen neuen 60er Saito Viertakt gegönnt, damit macht das Modell gigantisch Spaß.
40er OS Viertakt und 52er Magnum Viertakt waren zuerst drauf, geht zwar, aber Laune machts erst
richtig mit dem 60er Saito.

Noch ein kleiner Bautipp: baue die Seitenruderflosse etwas länger (größer, mit mehr Fläche) und gib etwas mehr
Ausschlag (HR-Flossen etwas mehr einkürzen).
Im Original wirkt das Seitenruder zu schlecht.
Gruss
Werner
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Werner,

den 52er OS baue ich drauf weil ich den in den 90ern schon auf dem Modell hatte und der damit wirklich gut flog. Das bleibt so.
Den Seitenruderausschlag habe ich mir auch schon angeschaut und für aktuell als wenig empfunden. Mit meinem damaligen Skyloop bin ich recht wenig mit Seite geflogen, da fiel mir das nicht auf.
Ich werde von 25mm Ausschlag auf 35mm gehen. Das sollte reichen. Das Seitenruder an sich werde ich nicht vergrösseren um die originale Linie nicht zu stören.
Dennoch schaue ich mir den 60er Saito mal an, wer weiss, vielleicht....
Saito ist schon allein der Optik wegen ein Genuss.
 

wadwer1

User
Und wegen dem Auspuffgeräusch erst......und dem Durchzug bergauf -
bin auch lange mit dem 52er Magnum geflogen, aber da der 60er Saito das gleiche wiegt, aber viel mehr Flugfiguren zulässt aufgrund
der Leistung, war es eine richtige Entscheidung.
Ich habe direkt an den Auslass einen Wellschlauch nach unten montiert, mit einem kleinen Dämpferchen, dessen Schlauch unter die
Ebene der Tragfläche ragt. Motor ist stehend montiert.
Damit bleibt das Modell fast ganz sauber, perfekt. Und den Saito gibts schon für 250 Euro.

Nur mal so als Perspektive für später...... 😉
Gruss
Werner
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin Dominik
Die Frage stellt sich mir nicht,
Ich weiss das das Modell mit dem 52er OS hervorrragend geht.
Werner vergleicht immer mit einem 52er Magnum und der ist wahrlich keine Referenz. Er hat jetzt mit dem 62er Saito etwas mehr wie ich mit dem 52er OS.
 

wadwer1

User
Ja das kann natürlich sein. Ich habe da keinen Vergleich in der Kubikklasse zw. China und OS, muss ich gestehen.
Der Unterschied ist aber frappierend. Der Skyloop macht richtig Laune mit dem Saito.
Typischer Fall von: "Hätte ich es nur schon früher gemacht".
Gruss
Werner
 

matt

User
Moin,

der Unterschied zwischen dem 52er Magnum und einem OS FS52 würde mich in der Tat mal interessieren, gibt's da wirklich einen? Dass der 62er Saito mehr Leistung liefert liegt ja auf der Hand, aber so ein Modell muss auch nicht unbedingt so massiv motorisiert sein. So rein intuitiv reicht der OS FS52 sicher aus, zumal das Modell mal für einen 40er Viertakter konstruiert wurde.
 

wadwer1

User
Kommt natürlich auch immer auf den Verschleisszustand des Motors an. Lebensdauer.....
Also wenn das Modell für einen 40er Viertakter konzipiert war, dann ist das die absolute Untergrenze. Ich hatte erst einen
40er OS Viertakter (neuwertig) drauf, bekanntermaßen kein Leistungswunder, und damit kam er kaum von der Graspiste weg. Indiskutabel
langweilig.
Mit dem 52er Magnum gings deutlich besser. Aber so richtig Laune machts erst mit dem 60er Saito.
Kann ja jeder schauen welchen Leistungsbedarf er für das Ding braucht. Für Käsjes Rundflüge gibts andere Flieger, finde ich,
bspw. TC-Piper. Aber so ein kleiner Flitzer soll doch abgehen und Laune machen.
Jeder nach seinem Gusto, ist ja das Schöne an unserem Hobby.

Ich wollte nur meine aktuelle Erfahrung zu dem Teil erzählen.

Bzgl. Leistungsunterschiede ASP-OS: ich fliege beide in der 15 - Kubikklasse auf kleinen Kunstflugmaschinen. Die Motoren
zeigen gleiche Leistung, wobei der ASP deutlich weniger verbraucht. Ist natürlich nur eine Einzelfallbetrachtung.

Gruss
Werner
 
Hallo zusammen. Schöner Baubericht, klasse. Die Pilot Bausätze waren schon wirklich etwas ganz Feines. Oft waren z.B. die Rippen nicht nur (extrem präzise) gestanzt, sondern sogar im Block gefräst und damit noch genauer. Auch die Stanzungen der Sperrholzteile machte einfach nur Freude. Ich hatte Anfang der 90er die Hochdecker Variante des Sykloops, Foster hieß der, meine ich? Den haben ich mit einem 40er OS Methanoler, die günstigere LA Variante ohne Kugellager, geflogen, was sehr gut ging. Der hätte aber auch mehr vertragen und ja, ein normaler 40er 4 Takter dürfte schon fast für beide Modell unter der "Spassgrenze" liegen. Bin gespannt, wie es mit dem Skyloop weitergeht. Um noch einen Motor in den Ring zu werfen. Ich fange die Tage den Graupner Middle Stick in Originalgrösse an. Der bekommt den NGH 9 ccm V2 Benziner, weil ich einfach keine Lust mehr auf das ganze Öl Gesabbel der Methanoler habe, aber einen Verbrenner möchte. Der würde auch gut in den Skyloop passen, da er trotz 9 ccm, also als 55er nur 40er Methanoler Maße und Leistung hat. Besten Gruß, Olli
 

Mooney

Vereinsmitglied
Bevor das Ursprungsthema hier in Vergessenheit gerät, zeige ich mal schnell ein paar Bilder um das wieder in die Spur zu bringen 😃.

Hab mich etwas mit den Aufnahmen des Hauptfahrwerkes beschäftigt. Auch das ist etwas problematisch, denn wenn man der Bauanleitung folgen würde, baut man so nach und nach die Teile in die Tragfläche ein und setzt am Schluss die Bohrung für den Torsionsdraht. Das im gleichen Winkel auf beiden Seiten hinzubekommen halte ich für schwierig. Das Resultat wären in Längsrichtung unterschiedlich schiefe Fahrwerksbeine.
Das kann man locker umgehen, indem man die Aufnahmen vorher baut und harzt, dann auf der Standbohrmaschine jeweils das Loch setzt und danach in die Fläche einbaut.

Hier mal ein paar Bauteile der Fahrwerksaufnahmen.
Rechtes Bild, zusammengeleimt und das Loch passgenau gebohrt. Die eine Aufnahme ist nur mal an ihre Position gelegt. Geharzt wird das erst wenn beide Flächenhälften fertig sind.
IMG_0057_1024x768.jpg IMG_0058_1024x768.jpg

Die jeweiligen Gegenlager an den Rippen mit Kraftanschluss am Hauptholm sind schon eingeklebt.

IMG_0061_1024x768.jpg IMG_0055_1024x768.jpg

So sieht das dann von der Unterseite gesehen aus. Der herausschauende Draht wird noch gekürzt, er ist so lang, das ich denke, das er an die Oberbeplankung drückt. 1cm kann man da abschneiden.

IMG_0060_1024x768.jpg IMG_0062_1024x768.jpg

Die andere Flächenhälfte ist auch am werden.
IMG_0065_1024x768.jpg IMG_0064_1024x768.jpg

Das wars erstmal wieder, bis demnächst............

Aus der Motorendiskussion halte ich mich raus, ich hab eh die OS Brille auf :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten