Kurzbericht Pilot-RC Extra 330SC 73" (1.85m)

Werni

User
Hallo

Aufgrund von Anfragen auf meinen Post im Bericht “Kleiner Baubericht Pilot Rc Extra 330sc mit 2,20m“
berichte ich kurz über meine Erfahrungen mit der Extra 330SC von Pilot-RC in der Grösse 73“ (1.85m).

Folgende Komponenten sind verbaut:
-Leomotion LEO 5020-0370
-Castle Creation Edge 100
-APC 19x12
-Emcotec DPSI Micro SingleBat
-Empfängerakku 2S/2’000mAh
-Gabriel Servohebel (bis auf Seitenruderservo)
-Servo Seite Hitec HS-7985MG
-Servo Höhe 2x Hitec HS-5625MG
-Servo Quer 2x Hitec HS5645MG
-IISI-Telemetrie TXE-100/V1
-Akku 6S/5’000mAh/30C
-Anti-Blitz-Sicherheitsstecker (Eigenproduktion eines Modellflugkollegen)
Gemessene Leistung beim Probelauf am Boden ca. 2.2kW bei 105A!

Gewicht ohne Radschuhe, Side-Force und Antriebsakku 4.8kg.
Wie man vielleicht erkennt, habe ich nicht generell auf Leichtbau gesetzt.
Entsprechend meinen Bedürfnissen hatte ich auch keine Ansprüche in diese Richtung.
Man kann das Modell aber sicherlich leichter hinkriegen.

Über die Qualität von Pilot-RC muss nicht gross berichtet werden.
Die Verarbeitung ist gut und Zubehör ist reichlich vorhanden.
Anlass zur Kritik gab lediglich der mitgelieferte Spinner.
Zwar schön anzuschauen aber mit so viel Unwucht,
das er nicht zu gebrauchen war. An seiner Stelle kam ein Spinner
von Aeronaut mit Alu-Rückplatte.
Mit diesen Spinner habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.
Das Heckfahrwerk war mir mit über 50 Gramm zu schwer und wurde
durch ein leichteres in der gleichen Art aus meinem Fundus ersetzt.
Zu den normalen Bauarbeiten habe ich noch Verstärkungen im Bereich der Fahrwerksaufnahme,
punktuell im Rumpf und am Motorendom angebracht (mache ich bei allen meinen ARF-Modellen).

Über das Flugverhalten werde ich nach dem Erstflug in den nächsten Tagen berichten.
Meine Ansprüche gehen jedoch nur bis zum klassischen Kunstflug.
Mein Sohn wird jedoch sicherlich noch die Eigenschaften im 3D ausloten.
Er hatte vor einigen Jahren die Yak-54 in der gleichen Grösse von Pilot-RC am Start.
Wurde aber nicht richtig warm mit dem Modell und hat es verkauft.

20160502_171402.jpg
20160502_170911.jpg
 
Hallo Werni, für dein Vorhaben wird es sicherlich absolut ok sein mit dem Gewicht. Aber dein Sohn wird bei dem Gewicht im 3D nicht zufrieden sein. Von daher kann man dann das Urteil bezüglich 3D am Ende nicht wirklich gebrauchen.
Ich habe die Edge in selber Größe und die wiegt komplett Flugfertig 4,8Kg. Also kurz gesagt, auch die Extra würde man sicherlich in den Bereich bekommen wenn man es möchte. Das soll auch kein meckern oder so sein, ich wollte nur rein zur Info was beitragen :cool:

Verstärkung für das Landegestell braucht man eigentlich bei den Pilot Modellen nicht. Da reisst der halbe Rumpf auseinander bevor rein das Landegestell abreisst:D Ich durfte letztens schon reparieren, darum weis ich das:D Das Fahrwerk samt befestigung ist absolut stabil.

Das Heckfahrwerk war bei mir auch recht schwer und habe es ersetzt. Der Spinner ist auch bei mir alles andere als Rund, aber ich fliege Ihn dennoch. Hab so lange gedreht bis er ohne Unwucht lief.

Ansonsten kann ich auch nur positives über die 74" Modelle sagen. Die fliegen echt super.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Erstflug und danach viel Spaß beim Fliegen:)

Gruß Cru
 
Setup ausreichend oder doch lieber Verbrenner ?

Setup ausreichend oder doch lieber Verbrenner ?

Hallo,
ist das Setup mit 6s ausreichend? Oder doch lieber auf 10s gehen??
Gibt es Erfahrungen mit einem Verbrenner in dem Modell?
Mir gefällt die grüne Version sehr gut und überlege, ob ich sie mir für den kommenden Winter hole und bauen werde.
Bin mir aber noch unsicher, ob Elektro oder Verbrenner...:confused:
Könntest du evtl. noch ein Bild von den montierten SFG's reinstellen?;)

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht, wie sich das Modell fliegen lässt?

@crucialfun; Welche Ausstattung fliegst du in deiner Edge?

Gruß
Lukas
 
Hacker A60-6SX an 6S 5000, Xoar 20X10, YEP 100LV mit Jeti SBEC HV, Hitec 5565 auf Seite und Quer, Savöx SV1250 auf Höhe.
Luftschraube geht ohne bedenken bis 21X10 (laut Hacker auch 22X10), da hat aber jeder andere Vorlieben. Für mich persönlich ist 20X10 das Beste. Würde Stand heute aber keinen Hacker mehr nehmen. Preis/Leistung ...naja. Lager viel zu klein und Leistung ist auch nicht das allerbeste. Da gibt es durchaus besseres. Musste schon einige male die kleinen vorderen Lager tauschen. Laufen tut er ohne Frage gut, aber wie gesagt gibt besseres.

So jetzt aber lieber wieder zurück zur Extra, sonst gibts wieder Mecker:D:D

Gruß Cru
 

Werni

User
Hallo

Die Flügeltaschen sind nicht dabei! Habe ich für Fr. 49.- bei HEBU gekauft. Modell übrigens auch.

Nein, Fotos mit SF's wird es nie geben. Ich kann mit diesen Teilen nichts anfangen:D

Betreffs Gewicht habe ich mich ja erklärt. Ob mein Sohn (15 J.) das Gewicht merkt oder nicht überlasse ich ihm.
Es interessiert ihn auch nicht ob der MPX Funcub Schwimmer montiert hat, um mit dem Seitenruder dauernd die Wasseroberfläche zu streicheln;)
Wie bereits geschrieben habe ich persönlich mit 3D nichts am Hut. Kann aber mittlerweile im Vergleich mit anderen "3D-Cracks" gut einschätzen
was mein Sohn kann oder nicht. Er fliegt aus diesem Grund auch EF;)

Die Yak-54 73" von Pilot-RC war auch mit dem Hacker A60-6SX motorisiert. Diese war auch leichter als meine Extra 330SC.
BEC ab Regler, keine Verstärkung, etc.. Habe ein Gewicht unter 5kg im Kopf. So konnte mein Junior z.B aus dem Hoover mangels
genügender Leistung nur flach wegziehen. https://www.youtube.com/watch?v=WLtxllUBxdU

Ob ein 6- 8- oder 10-S-Setup wird von vielen Faktoren bestimmt. Ich bin eine MXS-R in gleicher Grösse jahrelang mit einem Scorpion S4025-330 und 8S geflogen.
Hat tadellos funktioniert. Nun habe ich bei meinen 12S-Setup's von 5'000 auf 5'800-6'000mAh aufgerüstet. Also kann ich die frei gewordenen 5'000er nun gut in der Extra einsetzen.

Gruss Werner
 
Es ging nie darum was irgendwer kann oder nicht, sondern das ein Flieger ab einem bestimmten Gewicht für 3D nicht mehr so gut geht.

Da man scheinbar egal wie man was schreibt, immer falsch verstanden wird, klinke ich mich hier aus.

Gruß Cru
 

Werni

User
Hallo Cru

Deine Reaktion kann ich nicht ganz nachvollziehen.:confused:
Ich bin der Meinung das der "3D-Flugstil" keine exakte Wissenschaft ist.
Ob ein Modell mehr oder weniger 3D-tauglich sein soll, nur über das Gewicht zu definieren
kann ich nicht schlüssig beantworten, da es nicht meine Domäne ist.
Es steht mir auch fern dir solche Kompetenz abzusprechen.
Für mich steht einfach primär der Pilot im Vordergrund, ob ein Modell 3D-tauglich ist oder nicht.
Seinen wir mal ehrlich. Im Modellflug über Gewicht zu diskutiert ist Wasser in den Rhein getragen:cool:

So, ich denke das Modell aus meiner Sicht erläutert zu haben. Der Rest ist freie Meinungsbildung;)
Erfreuen wir uns nun an den hoffnungsvollen Wetterprognosen (mindestens bei uns) für die kommenden
Tage und auf viele schöne Stunden bei unserem geliebten Hobby.

Gruss Werner
 
Hallo,

gibt es das Modell bei HEBU-Shop noch? Habe das Modell auf der Webseite nicht gefunden? Hast du vielleicht einen Link?
Werde das Modell wahrscheinlich mit einen DLE 30 oder DLA 32 motoriesieren, falls ich sie mir hole.
Da ich zurzeit keine 6s Akkus übrig habe.

@Werni; Wäre schön, wenn du noch über deinen Erflug von der Extra 300SC berichten würdest.:)

Gruß
Lukas
 

Werni

User
Salü Lukas

Die gibt's schon. Sind aber versteckt;). Weiss der Geier warum.
Guckst du: Grossmodelle ab 6kg - Akromodelle - bis Spw. 2'499mm
Gibt es noch in orange- black und green- white
Werde über den Erstflug sicher noch berichten.

Gruss Werner
 
Neue Erkenntnisse?

Neue Erkenntnisse?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es bereits schon einen Erstflug gab?:cool:

Gibt es vielleicht noch andere, die das Modell daheim haben (welche es schon geflogen haben) und etwas zu den Flugeigenschaften sagen kann?

Schöne Tage noch:)

P.S: Falls es noch keinen Erstflug gegeben hat, kannst du vielleicht jemanden eine Kamera in die Hand drücken, dass er den Flug filmen kann?

Lukas
 

Werni

User
Hallo

Mein geplanter Erstflug vom vergangenen Donnerstag hat schon zuhause ein abruptes Ende genommen.
Mein Bastelraum liegt im Untergeschoss. Die Modelle transportiere ich mit einem Personenlift ins Erdgeschoss.
Der Lichtvorhang im Lift ist seit ein paar Wochen ausser Betrieb. Wenn also die Lifttüre schliesst, reversiert die
Türe erst wenn sie auf einen Widerstand stösst.
In meinem Fall war es das Seitenruder meiner Extra:cry::cry:
Status: -neues Seitenruder bei HEBU bestellt. Lieferfrist ca. 2 Wochen

Gruss Werner
 
Neue Extra 330SC

Neue Extra 330SC

Hallo Freunde,
Ich bin ebenfalls auf den Bericht des Erstfluges gespannt, denn ich habe mir soeben auch eine bei Hebu bestellt. Aber keine orange oder grüne, weil mir diese nicht so gefallen. Ich habe mir die red white blue checker bestellt.
Hier noch Infos zur Bestellung aus meiner Erfahrung
Laut Hebu können alle angebotenen Schemas bestellt werden ein Container wird gefüllt und voraussichtlich wird sie mitte Juli bei mir ankommen.

Ich wollte noch fragen, kann mir jemand Angaben über das Leergewicht des ARF Bausatzes geben?
Dies war leider nirgends herauszufinden.
Vielen Dank für eure Antworten und bis bald
 
Oh je, da hast was gemacht :D:eek:
Würde ich in die Kategorie "Transportschäden" einordnen:D
Ne Spaß
Jetzt heißt es warten...

Weißt du die Versandkosten nach Deutschland für die Extra ? Habe bei Hebu nichts diesbezüglich gefunden?

Viele Grüße
Lukas
 
Mach mir keine Angst:eek:
Ansonsten ist Hebu dafür verantwortlich und muss für Ersatz sorgen.
Hatte denn jemand schon schlechte Erfahrungen bezüglich Transportschäden bei Hebu gemacht?

Ja ich weiss schon ziemlich genau wie das Setup aussieht.
Propeller: Mejzlik 3 Blatt 20x10
Motor : Leomotion L4031 1850 6.7:1
Regler : Jeti Mezon 130A
Accu : 6S 35/70 5000mAh
Rc Anlage durchweg HV

Ich weiss bei Getriebemotoren scheiden sich die Geister. Aber letztendlich zählt bei mir die Performence und nicht der Ton. Bei 10000g Standschub mit 105Amax und 5200rpm und dennoch bloss 1500g für den Antriebsstrang spricht das für sich. Ich werde bei Leomotion noch nachfragen ob sie da neben den errechneten Werten durch ecalc noch echte Erfahrungswerte haben oder ich den Motorentyp noch anpassen muss.

Das Setup ist aus Gewichtsgründen absichtlich ohne externe Stromversorgung gehalten. Ich finde bei 6s ist das noch nicht notwendig und mit einem jeti empfänger mit mpx Buchse läuft der strom dan eh nich über einen einzigen 1/10" pin.

Hier ein Foto vom bestellten Modell (Quelle www.baorcshop24.com)

image.jpg

Lieben Gruss, Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ne, ne nicht falsch verstehen.. Ich habe gemeint, weil er den Flieger ja ins Auto tun wollte und es dabei passiert ist.
Nicht bei der Lieferung...

Das Setup hört sich ja nicht schlecht an:cool:
 
@ultiflight. Ich habe auch nichts über Lieferbedingungen in die EU erlesen können.
Am besten mal eine mail schreiben oder anrufen.

Ich habe mein Bastelraum auch im UG kann aber direkt in die Tiefgarage also kann ich potenziellen Killerliften aus dem Weg gehen😊
Aber die Erfahrung zeigt schon, die meisten Schäden passieren beim Transport der Modelle

Schönen Nachmittag allerseits,
Marco
 
Bezüglich Bestellung/Lieferkosten....

Bezüglich Bestellung/Lieferkosten....

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen Kontakt mit dem Servic von Baor (super schnelle Rückmeldung bekommen = TOP!!:cool:). Der Versand nach Deutschland beträgt 20 EUR. Da das Modell in der rot/schwarzen bzw. grün/weißen Lackierung nicht verfügbar ist, muss das Modell erst bestellt werden, welches kein Problem ist. Man könnte das Modell noch in den Container, welcher bis Ende Juli ankommen soll, rein packen lassen, aber nur wenn das Modell bei Pilot-RC vorrätig wäre. Der nächste Container wäre dann so Oktober/November.

Da ich aber zurzeit an einem anderen Projekt arbeite, kommt für mich dann wahrscheinlich der 2 Container in Frage...:D
d.h. in der Zeit können die anderen mal über ihre Flugerfahrungen/Flugeigenschaften berichten :rolleyes:
(filmen nicht vergessen):D

Schöne Grüße
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten