Pilot Rc Edge 540 73" (1,85m) Efahrungsaustausch/Details/Bilder

moin,

ich melde mich auch mal wieder, denn ich bin heute seit langem wieder zum fliegen gekommen. ich war schon kurz davor auf elektro umzusteigen :D . aber der motor läuft mittlerweile nach vielen tests relativ gut. heute konnte ich auch endlich meine neuen Xoar propeller für verbenner ausprobieren und ich bin erstaunt. MenZ, APC und Biela propeller kommen mir seit heute nicht mehr ins haus. die Xoar propeller bringen mehr drehzahl, mehr schub und geschwindigkeit. leider bekommt man die hier nicht so leicht.

von 18x8, 19x6, 19x8, 20x6 bis 20x8 hab ich jetzt alles ausprobiert und bin letztelich bei der18x8 geblieben, da sie sehr flott auf gasstöße reagiert und der motor schnell hochdreht. die höchstgeschwindigkeit ist auch relativ schnell. einziger nachteil ist, dass man aus dem torquen nicht so schnell hochsteigen kann. als nächstes probiere ich einen 18x8 Falcon CFK propeller. der sollte noch besser gehen. vielleicht sollte ich auch mal die hobbyking propeller probieren ?! 22m/s ~ 80km/h steigleistung ist schon ordentlich :D

hier mal ein schnell gebasteltes video von heute. nichts besonderes aber vielleicht bekommt ihr einen eindruck von der leistung.

https://www.youtube.com/watch?v=EiBTyfFjQoI


ich hoffe, dass ich annähernd an einen elektroantrieb rankomme :D
 
Sehr schön, das reicht:) Ich find das so klasse wie man die Edge rumwerfen kann, mache ich auch immer wieder gern :D Bin heute viel positiv Harrier geflogen und hätte Sie fast eingebomt. Bei der Wende mit Seite einen Hauch zu wenig Gas gegeben und schwupps kippte Sie weg (in Bödennähe). Die große Latte hat es aber aus dem Stand wegbeschleunigt so das ich wieder richtung Himmel kam, nochmal Glück gehabt :cool:

Wo hast Du den Schwerpunkt ? Hast Du den vorgegebenen genommen ?

Gruß Cru
 
das abkippen macht sie gerne mal. da hatte ich auch die eine oder andere knappe situation :D. wie sagt man so schön: fahrt bzw. geschwindigkeit ist das halbe leben. diese taumelnden manöver (kenne nichtmal den namen dafür :D ) finde ich auch richtig spitze. machen spaß, sehen gut aus und die vereinskameraden staunen :D

der schwerpunkt ist genau am vorgegebenen punkt. ich hatte ihn mal 1cm weiter nach hinten verlegt aber dann fing sie in den rollen zu eiern an.

hier nochmal der link. funktioniert der?

https://www.youtube.com/watch?v=qc4EIgDS_rY
 
Bin gestern die 21X10 Metts geflogen und ich konnte keinen Unterschied zur HK Aerostar feststellen. Glaub minimal war Sie leiser, aber das mag auch täuschen. Das Log sieht zumindest gleich aus wie bei der Aerostar Latte.

Werde in Zukunft bei den Aerostar Pros bleiben, weil günstig und gut :D

Gruß Cru
 

nova

User
Hallo Cru,

bei mir geht es langsam mit dem Aufbau der Edge los. Bin gerade mit dem Nachbügeln der Falten beschäftigt...

Könntest du bei Gelegenheit ein Bild vom Einbau des Hacker Motors machen?
Habe nun ebenfalls den gleichen Motor bei mir liegen ;).

Hast du zum Einbau Alu-Distanzhülsen verwendet und wenn ja, wie lang sind diese?


Gruß
Martin
 
Die Xoar und Metts greifen besser beim Rausbeschleunigen als die Aerostar. Jedenfalls bei der 20x8. Kaufe nur noch Xoar/Metts und Falcon.
 
Hmm, ich hab da kein Unterschied bemerkt. Mag aber auch sein das die Aerostar etwas Unterscheidlich ausfallen. Hatte 3 Stück 20X10 und eine davon war sehr weich/biegsam. Die 21X10 ist starr wie auch die Xoar oder Metts.

Für den Preis aber trotzdem sehr gut.

Gruß Cru
 

nova

User
Hallo Cru,

habe mal bei mir den Abstand zwischen Spinneranformung Motorhaube und Motorspannt gemessen und komme auf 164mm. Damit müssten die Abstandshalter für den Einbau des Motors ca. 90 mm Länge :eek: haben. Ich habe aber nirgendwo so lange Abstandshalter gefunden...

Hast du bei dir den Motordom verlängert, oder wie hast du den A60-6XS in deiner Edge befestigt?

Gruß
Martin
 
Hi, ich habe die von Hobbyking. Die gibts da in allen längen. Hab aber nicht mehr im Kopf welche länge ich hatte.

Kann den link heute Abend mal einstellen.

Gruß Cru

Edit: Gib mal "stand-offs" bei hk ein. Sind sogar EU��
 

MJK

User
..habe mal bei mir den Abstand zwischen Spinneranformung Motorhaube und Motorspannt gemessen und komme auf 164mm. Damit müssten die Abstandshalter für den Einbau des Motors ca. 90 mm Länge :eek: haben. Ich habe aber nirgendwo so lange Abstandshalter gefunden...

Hi Martin! Schau mal auf Seite 3. Da hast Du ein Bild von meiner Extra und siehst dort wie ich das gelöst habe. Ich verwende für jede gewünschte Länge von Stand-off´s immer Gewindestangen und Rohre in der gewünschten Länge "drum-um" sowie Beilagscheiben (Materialien und somit Gewicht und Festigkeit nach Geschmack).

Gruß Marcus
 

nova

User
Um den Bericht wieder etwas zu beleben, hier der aktuelle Bauzwischenstand. ;)

Da ich im Heck noch etwas an Gewicht sparen wollte, habe ich einen Hecksporn von Graupner verwendet. Dieser ist um die 12g leichter als der Originalsporn und ist auch optisch etwas "scaler" .

Bin aktuell beim verkabeln der Querruderservos, und verwende hier die klassischen MPX- Stecker als Verbindung.

Werde bei Gelegenheit noch ein paar weitere Bilder machen.

Gruß
Martin

20151121_143102-1.jpg
 
Moin, ich habe die Verbindung zu den Servos auch mit MPX realisiert und zwar als Stecksystem. So brauch ich nur noch die Flächen aufstecken und die Verbindung ist da. Also kein gefummel mehr mit den Kabeln am Platz :D

Funktioniert wunderbar :cool:

Gruß Cru
 

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nova

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Die Kabinenhaube ist auch bei mir getönt. Sie wirkt auf dem Bild nur so dunkel.:cool:

Werde ebenfalls die Stecker fest in der Fläche verbauen, im Rumpf bleiben die Buchsen jedoch lose.

@Cru: könntest du bei Gelegenheit noch ein paar Bilder vom Innenausbau deiner Edge einstellen?
Mich würde die Positionierung und Befestigung des Akkus interessieren.

Gruß
Martin
 
So ich habe jetzt nochmal gewogen im aktuellen Zustand der wie folgt aussieht:

Motor Hacker A60-6XS
Luftschraube Fiala 21X10 Holz
Spinner Pilot-Rc
Regler YEP 100A
SBEC Jeti HV
Servos Quer je Hitec HS-5565MH-HV
Servo Seite Hitec HS-5565MH-HV
Servos Höhe je Savöx SV-1250MG-HV
Lipo SLS 6S 5000er
hier

Flugfertig 4898g
geloggte Leistung 2,6kw / wäre so grob 530Watt pro Kilo.

Denke bei fast 1,9m ist das völlig ok :cool:

Gruß Cru

tolles Auto, ich denke, das gleiche zu nehmen
 
Hi Martin, aber klar doch. Hier ein paar Bilder. Hab dort ein Brett aufgebracht weil mir die Fläche für den Lipo sonst zu instabil war. Klett drum und passt.
Regler und BEC sitzen vorn auf dem Motordom unter der Motorhaube (nicht zu sehen auf den Bildern).

Gruß Cru
 

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