Pilot Rc Edge 540 73" (1,85m) Efahrungsaustausch/Details/Bilder

nova

User
So meine Edge ist fertig :)
Hoffe das es bald wieder etwas wärmer für den Erstflug wird...

Gruß
Martin

20160104_145847.jpg
20160105_140226.jpg
20151228_102629.jpg
20160105_135958.jpg
 

nova

User
Hallo Cru,

der Schwerpunkt liegt ohne Blei genau an der Markierung im Rumpf.:) Wie sind deine Erfahrungen bezüglich des Schwerpunktes? Passen bei dir Motorsturz und Seitenzug, oder musstest du hier etwas nachträglich ändern?
 
Ich musste alles ganz nach vorn bauen (Regler,SBEC) und den Lipo bis Anschlag nach vorn. Ich habe auch noch 50g Blei vorn drin damit es zur Makierung passt.
Sturz passt, lediglich Seitenzug musste ich etwas anpassen. Meine zog leicht nach Links. Ein U-Scheibe reichte aber aus.

Gruß Cru
 

nova

User
Ja am Wochenende war der Erstflug.
Die Edge liegt wirklich sehr ruhig in der Luft, man merkt deutlich den Unterschied zur 1,50m Klasse.
Vom Schwerpunkt her brauch ich ebenfalls um die 50g im Bereich des Motordomes.:rolleyes:
Nur mit der Fluggeschwindigkeit bin ich noch nicht 100 prozentig zufrieden, da die Edge mit der 21x10 Xoar etwas langsam wirkt. Es war aber auch schon recht windig bei uns...;)
Ich werde es mit etwas weniger Durchmesser und etwas mehr Steigung probieren.

Das Design der Kabinenhaube habe ich noch etwas Edge-like abgeändert. :cool:

20160207_145311.jpg
 

rutra

User
Ja am Wochenende war der Erstflug.
Die Edge liegt wirklich sehr ruhig in der Luft, man merkt deutlich den Unterschied zur 1,50m Klasse.
Vom Schwerpunkt her brauch ich ebenfalls um die 50g im Bereich des Motordomes.:rolleyes:
Nur mit der Fluggeschwindigkeit bin ich noch nicht 100 prozentig zufrieden, da die Edge mit der 21x10 Xoar etwas langsam wirkt. Es war aber auch schon recht windig bei uns...;)
Ich werde es mit etwas weniger Durchmesser und etwas mehr Steigung probieren.

Das Design der Kabinenhaube habe ich noch etwas Edge-like abgeändert. :cool:

Anhang anzeigen 1489866

Hallo,
Glückwunsch zum Erstflug.

Kannst Du mal etwas zu deinen Komponenten sagen.
Bin gerade dabei mein Modell zu erstellen.

Vg
Artur
 
Das freut mich zu hören Martin:cool: Mir persönlich gefällt 20X10 am besten. Damit geht Sie zwar nicht wie eine Rakete senkrecht, aber das brauch ich auch nicht. Mit der 21X10 war mir das Drehmoment bei den Gasstößen zu dolle im Harrier. Wenn Du es schön schnell magst, dann kann ich Dir eine Falcon 20X13 empfehlen. Die hat ein Kollege auf seiner Extra drauf auch mit A60-6XS (110A Peaks). Fliegt sich auch prima.

Gruß Cru
 

nova

User
Hallo Artur,

hier noch einmal meine verbauten Komponenten:

Motor: Hacker A60-6XS
LS: 21x10 XOAR
Regler: YGE 120LVK, zuätzlich Optipower Ultra Guard (als BEC backup)
Akku: 6s SLS 5000mAH
Servos: Seite und Quer Hitec HS-5565MH-HV, Höhe Futaba S 9070 HV

@Cru
werde dann die 20x10 als nächstes testen ;)
 
Ich hätte mal eine Frage zu deinem Einbaurahmen für die kleineren Servos.
Post #55

Gibt es solche Rahmen irgendwo käuflich zu erwerben oder hast Du die selbst gebaut?

Gruß,
Stephan
 
moin


wollte nur mal kurz berichten, dass es heute meine edge zerlegt hat. beim sogenannten pop-top manöver ist dieser schei** verf** drecks motor ausgegangen:mad:. die höhe hat leider nicht ausgereicht, um den flieger noch abzufangen.

absturz1.jpg

mit dem motor hatte ich immer wieder probleme und war nie wirklich zufrieden damit. jetzt landet er endgültig auf dem scheiterhaufen :mad:
zukünftig werde ich in dieser größe auf elektro umsteigen. da hat man weniger probleme und mehr leistung.

pilot-rc bietet kostenlose lasergeschnittene holzteile zur reparatur an aber hier wird sich das wahrscheinlich nicht lohnen. es ist wirklich alles gebrochen.

naja gott sei dank bin ich grade dabei, eine extra 91" aufzubauen. :cool: vielleicht sollte ich da auch gleich auf elektro umsteigen
 

nova

User
Ihr macht Sachen...:(

Michael mein Beileid. Cru ist deine noch zu retten?
Bin am Samstag wieder geflogen und habe eine Mejzlik 20x11 E CFK Luftschraube getestet. Für mich der beste Kompromiss zwischen klassisch und 3D. :cool: Strom bei vollem Akku etwas über 100A. Damit fliegt die Edge schön dynamisch (auch bei Wind), steigt aber auch aus dem torquen schnell weg...

Gruß
Martin
 
Moin Martin, ja es war zum Glück nur im Bereich des Fahrwerks einiges gebrochen. Das ist schon wieder gerichtet. Das meiste hat der Prop abgefangen. Die 8mm Welle vom Hacker ist krumm und ich warte jetzt auf Ersatzwelle und Folie, dann fliegt sie wieder.

Was wiegt die 20X11 von Mejzlik ?

Gruß Cru
 

nova

User
Ich wiege sie mal bei Gelegenheit, aber vom Gefühl her liegt sie in einem ähnlichen Bereich wie die 21X10 Xoar.
 
Ah ok, also nicht wirklich spürbar leichter. Schade das Falcon keine 20X11 oder 21X10 hat, denn die sind mal richtig leicht. Aber ist auch egal, die Xoar sind schon klasse.

Gruß Cru
 
danke für euer mitgefühl :D

wieso der motor stehen geblieben ist, kann ich nicht sagen. vermutlich hat das abrupte gas wegnehmen + pop-top manöver mit hohen belastungen dem motor nicht gefallen.

@thomas
es war ein mintor 33ccm


ich kann euch nylonschrauben als sollbruchstelle fürs fahrwerk empfehlen. letztes jahr bin ich auch im acker aufgrund eines motorabstellers :rolleyes: gelandet. das fahrwerk hats dabei rausgerissen aber am modell war kein schaden. normale und auch mal harte landungen stecken die schrauben locker weg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten