Pilatus Porter PC6 277cm von Pichler mit DLE55

So da ich nun meine Pilatus Big Tiger mit DLE 55 RA hier aus dem Forum bekommen habe, habe ich auch angefangen mit der Umsetzung "Lärmschutz" :)

CK_2014-03-03_15-48-31-334.jpg CK_2014-03-03_16-50-09-334.jpg

Das erste Bild zeigt den Innenraum vorher und das zweite nach dem Ausräumen

CK_2014-03-05_19-50-45-334.jpg CK_2014-03-05_19-51-51-334.jpg

Erste Anprobe des MTW TD75k im Innenraum.
Da der Krümmer nur in einer S Kurve gelegt werden kann um die Krümmer länge einzu halten ragt der
Topf leider auch in den Fahrgastraum.

CK_2014-03-08_18-40-03-334.jpgCK_2014-03-11_09-59-35-334.jpg

im Vorderen Bereich habe ich den Boden mit Glasfaser verstärkt .
Die Zündspule hat auch einen neuen Platz erhalten, der Killswitch kommt auf das grüne Klett.

Der Gasservo hat vorne ein neues zuhause gefunden und nicht wie vorgesehen unter dem Pilotensitz.

So das wars erst ma ich werde weiter Berichten.

Gruß
Christian
 
Hallo Bernhard und Christian,
Tolles vid Bernhard gefällt mir sehr gut..!!!
Christian was macht die Porter..??
Mein Fredy fliegt Morgen dass erste mal nach dem Winterschlaf...
Meine fliegt Elektrisch an 10S 5000mah eine Hacker A60-16L
ich liebe einfach die Porter....aber scheue mich noch vor einem verbrenner umbau...bin eher der Modellflieger als Modellbauer..... ;/)

Lg
Frank
 
Fliegt doch..... ;/)

Fliegt doch..... ;/)

Hallo Christian,
prima fliegt doch klasse....hoffe du hast mehr spass mit der Porter wie ich im moment...
Denn meine Akkus brechen unter Last zusammen...werde mir heute nochmal die Daten des Reglers anschauen und wenn die passen werde ich meiner Porter wohl auch einen 3W55i oder eben den DLE55 spendieren.
Bevor ich mir 2-3 Satz akkus kaufe kann ich mir auch gleich einen Verbrenner rein machen...
Wie schauts denn bei dir mit der wärme Entwicklung im Dämpferbereich aus..??

Lg
Frank
 
Hallo Christian,

Gratulation zum gelungenen Erstflug !

@ Frank - Elektrisch sollte die Porter eigentlich auch funktionieren.
Ich hatte meine Porter vor dem Umbau problemlos mit 12s betrieben und damit geschleppt...
http://youtu.be/q9Gr-DkgmpM

@ Karl - Anlenkungen für QR und LK waren glaube ich dabei...
Ich habe diese nur nicht verwendet und gegen ordentliche M2,5 Anlenkungen und qualitativ
hochwertigere Gabelköpfe getauscht. Zudem habe ich die Landeklappen auf
Landeklappenscharniere umgebaut, mit einer Anlenkung von "Innen" aus dem Flügel heraus.
 
Guten Morgen,
@Bernhard, der Antrieb funktioniert einwandfrei auch an 10S nur bricht bei mir unter Last eine Zelle in meinen Akkus zusammen...und bevor ich mir neue Akkus kaufe war die Überlegung eben dann doch eher einen V-Motor zu verbauen.

Lg
Frank
 
Hallo Frank,

zum Solofliegen und auch für den gelegentlichen Schleppeinsatz würde ich dem E-Antrieb den Vorzug geben.
Ich habe mit dem E-Antrieb beim gemütlichen Herumfliegen (bei schwachen Wind) Flugzeiten bis 20 min zusammen gebracht.
Wenn du intensiveren Schleppbetrieb machen willst, dann würde ich dir zum Verbrenner raten.
Für den Umbau auf Verbrenner musst Du halt auch mit Kosten für Motor, Dämpfer, Krümmer, Tank, Prop, Zündschalter, usw.
von ca. 750 EUR rechnen.
 
Moin Bernhard,
die kosten für den Umbau würden mich jetzt weniger abschrecken,eher der Umbau an sich.. ;-)
Jetzt muss ich mal schauen dass ich den E-Antrieb wieder in den Griff kriege....funzt noch net soo wie ich dass eigentlich von E-Antrieben kenne.
Aber für die nächste Saison will ich schon in Richtung dauerschlepp gehen.


LG
Frank

Zudem bin ich hier ja mit meinem E-gelaber im falschen fred.... :cool:
 
Pilatus Porter im Schleppeinsatz !

Pilatus Porter im Schleppeinsatz !

Hallo Porter Fans,

Bei unserem Segler Tag war meine Porter bei z.T. ruppigen Wind wieder im Schleppeinsatz.
Der DLE 55 läuft nach wie vor hervorragend und hat satte Leistung. Der Umbau hat sich voll gelohnt.
Die ASH 26 ab 7:50 des Videos hat 5m und 10kg. :D

 

BNoXTC1

User
Hatte heute Erstflug mit keinem Freddy, mit dem DLE35 ausreichen motorisiert :)

DOCH beim zweiten Flug ist eine flächenstrebe kaputt gegangen, miese Qualität.. Und die Schraube von einem querruderservohebel habe ich vergessen einzukleben, somit kam es durch flattern fast zum Absturz :/

Obwohl ich immer alles kontrolliere, kann trotzdem immer was passieren :/
 
So das Jahr ist fast vorbei und so wollt ich mal mein Fazit wiedergeben.

Der DLE 55RA hat Power ohne Ende, halbgas langt zum fliegen.

Das Fahrwerk habe ich inzwischen so modiviziert
CK_2014-05-26_17-13-28-349.jpg
das ich es mit wenigen Handgriffen abnehmen kann.

Die Original Flächenverstrebung ist in zwischen auch in die Tonne geflogen

CK_2014-12-18_13-50-53-385.jpg

Ich habe nun einen M3er Gewindestab in einem Aluröhrchen mit Augenschrauben verwendet.
Unten am Rumpf habe ich ein Aluflacheisen befestigt welches links und rechts über den Rumpf raus ragt

CK_2014-12-18_16-23-49-385.jpg

Die einzige Modivikation die ich noch vornehmen werde ist die das ich mir was anderes für die Flächenverschraubung überlege.
Entweder werde ich oben eine Klappe einbauen um leichter an die Schrauben zu kommen oder ich werde mir einen
Schnellverschluss ausdenken müssen. So sollte der Auf- und Abbau auf dem Platz um einiges schneller gehen.


So und nu warten wir auf besseres Wetter damit die Pilatus wieder in die Luft steigen kann.

Ich Wünsche euch allen schöne Feiertage und einen Guten Rutsch in neue Jahr
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten