Pilatus Porter PC6 277cm von Pichler mit DLE55

Hallo
Ich möchte mir einen Pichler Pilatus Porter PC6 Big Fredi mit 277cm Spannweite und einen DLE 55 bauen.

Ich möchte gerne den Dämpfer in den Rumpf einbauen damit er von ausen nicht die Optik stört.
In einem andem Forum habe ich schon einiges gelesen und gesehen aber die meisten die angefangen haben sind dann auf Brushless gewechselt :(

Hat schon jemand die PC6 vom Pichler mit einem DLE 55 oder DLA 56 (mit Seitenauslass) aufgebaut und kann mir einige Bilder zeigen ?

Ich danke euch schon mal

Gruß
Christian
 
DLE 55RA geht

DLE 55RA geht

Hallo Christian,

Ein DLE 55 mit Seitenauslass wird schwer... bzw. gibt viele unschöne Löcher.
Aber ein DLE 55 mit Heckauslass geht mit einigen Umbauten.
Du darfst Dich halt nicht scheuen, die Folie auf der Rumpfunterseite abzuziehen und
die Bodenplatte neu herzustellen und einen Kasten für den Schalldämpfer zu bauen.
Der Dämpfer ist in meinem Fall ein MTW TD75k, http://mtw-daempfer.de/schalldaempfer/mit-front-ein-und-auslass-kurz.html
der ist nur 235 mm lang

Anbei ein paar Fotos als Inspiration .. ;)

20140114_232434.jpg

20140114_232918.jpg

20140114_232937.jpg

20140114_233431.jpg
 
Hallo Kollegen,

@Christian
Der Tank sitzt bei mir auf der "Bank" im geräumigen Innenraum. Ich habe einen Kavan mit 700 ml verwendet.
Dieser Tank passt sehr gut und liegt dann genau im Schwerpunkt.

20140203_195834.jpg


@Thorsten
Mit der Krümmerlänge hast Du natürlich recht, ist halt ein Kompromiss - funktioniert aber trotz evtl. aller gegenteiliger Theorie ;)

... und so sieht´s dann fertig aus. Evtl. mach ich noch Gitter auf die Lüftungsöffnungen...

20140203_202304.jpg

20140203_202334.jpg
 
Hallo Thorsten,

Sorry - mit Messdaten kann ich leider nicht dienen. Drehzahlmesser muß ich mir von einem Kollegen ausborgen.
Zudem ist das Wetter bei uns in Österreich dzt. zum ... :cry:
Der Motor ist noch neu und gerade mal zwei Tanks eingelaufe und hat zwei Flüge a´5min hinter sich.
Gasannahme und Laufverhalten sind aber voll in Ordnung .
Ich hatte die Porter schon eine Saison mit Elektroantieb mit 12s im Einsatz. http://youtu.be/q9Gr-DkgmpM
Für den Schleppeinsatz ist der Elektroantrieb aber auf Dauer etwas mühsam - daher jetzt Umbau auf Verbrenner.
 
Hallo
Hab mal bei MTW nachgefragt und da habe ich folgende Info bekommen :
Das Krümmerrohr muß zwischen 220 und 270 mm sein bei der verwendung von DLE 55 RA mit MTW TD75K.

Gruß Christian
 
Hallo Kollegen,

Danke für den Hinweis mit der Krümmerlänge. Die Praxis wird zeigen, wie sich die kurze
Krümmerlänge auswirkt. Bei mir sind es halt gerade einmal 10cm Krümmerlänge geworden.
Die Kühlung von Motor und Dämpfer sollte aber bei meiner Konfiguration soweit eigentlich
gut funktionieren.
Es ist einem jeden ambitionierten Modellbauer überlassen, eine eigene Lösung zu finden.
Hier gibts auch eine Maschine mit 55ccm 3W Motor http://youtu.be/Jt2Fi_Kb6Kc
oder eben mit Schalldämpfer unten am Rumpf http://youtu.be/rs0T_iT_eiY :rolleyes:
 
So nun da ich meinen Porter mit DLE 55 RA habe muß ich mich jetzt an den einbau der MTW 75K machen.

Da Bernhard ja so schöne Bilder von seinem Schalldämpfer Einbau gepostet hat will ich mal versuchen es genau so Sauber hin zu bekommen.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

Danke für die Lorbeeren ... :) ....ein Foto habe ich noch gefunden.
Ich habe den "Kasten" für den Dämpfer so breit gemacht, dass man diesen auch durch die obere abnehmbare Klappe
einbringen kann. Innenmaß ist 90 mm + 2 x Wandstärke 4 mm, sohin 98 mm außen. Die Halterungen für den Dämpfer
aus 4mm Flugzeugsperrholz (mit den Silikonschläuchen Durchmesser 11mm) habe ich herausnehmbar gemacht, sodass
man den gesamten Dämpfer im Bedarfsfall relativ einfach herausziehen kann.

Links und Rechts vom Dämpferkasten laufen jeweils 20 x 10 mm Kieferleisten, die mit dem Dämpferkasten verleimt sind
und auf die dann die finale Abdeckung verschraubt wird, welche auch die Halterungen nach unten fixiert.

Wie am Foto ebenfalls ersichtlich, ist der Motospant beidseitig mit 3mm Flugzeugsperrholz aufgedoppelt.
Gas- und Chokerservo sowie der Zündakku sind oben auf der der "Decke" des Dämpferkastens situiert.

Gutes Gelingen beim Nachbauen ;)


20140114_232531.jpg

20140114_232918.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten