so... heute meine B4 von Fliegerland eingeflogen. Sie fliegt wirklich schön und selbst ohne Thermikstellung wirklich thermikstark auch wenn noch einiges zu tun ist. Den Schwerpunkt habe ich für den Anfang auf ca 144mm gelegt... aber etwas Blei kann wohl noch raus. Wie man mit einem CG bei 138mm (oder noch weiter vorne) klarkommt ist mir ein Rätsel
Die angegebenen Ruderausschläge für Höhe und Seite passen gut. Für QR habe ich nach dem Erstflug die Wölbklappen ca 50% draufgemischt und die Ausschläge etwas erhöht, dann war die Wirkung ok. Die Differenzierung war für meinen Geschmack viel zu groß mit ca 40% Ausschlag nach unten. Auf 60% gegangen was deutlich neutraler zu fliegen war.
Die Störklappen sind im Vergleich zu den Schambecks meiner Delro Foka leider fast wirkungslos.... eine Butterflymischung ist daher zumindest für mich unumgänglich.
Beim Bau gab es wenig Überraschungen... die Verarbeitungsqualität vor allem des Rumpfes ist mehr als ordentlich. Aber wo Licht ist ist auch Schatten.... die Flächen wogen im gelieferten Rohbau gut 2500g je Hälfte und das Höhenleitwerk ca 450. Das ist meines Erachtens deutlich zu viel. Meine B4 wiegt aktuell 13,5kg. Unter 13kg hätte ich mit realistischen Einsparungen kommen können.... aber wie die angegebenen 10,5-12kg erreicht werden sollen ist mir schleierhaft. Mit meinem Bausatz definitiv nicht.
Dennoch macht ihr das Gewicht scheinbar (außer beim Bremsweg
) nicht viel aus. Sie kreist gut und macht ordentlich Höhenmeter.... soweit der Eindruck nach den ersten Flügen. Kann es kaum erwarten sie nachdem sie nun für die ersten Flüge erstmal im F-Schlepp auf Höhe gebracht wurde die auch im Windenstart zu erproben
Beim Design habe ich mich an einem Exemplar mit französischer Kennung und festem Rad orientiert. Sicherlich ungewöhnlich aber ich bin kein Fan vom klassischen Akrofächer....
Ich freue mich jetzt erstmal auf weitere schöne Flüge mit dieser schönen B4!