Pilatus B 4 (Fliegerland - Spannw. 5 m): Erfahrungen?

Falko Klein

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,
danke für deinen Bericht zur Fliegerland B4. Viel findet man im Web ja nicht über das Modell.
Warum hast du die Wölbklappen bei der Zweiten B4 weggelassen und wie hast du Höhen- und Seitenruder "erleichtert"? Vielleicht gibt es dazu ein Foto.
Ich warte auf meine seit fast einem Jahr, sie war eigentlich für die Saison 2019 geplant.....:cry:

Gruß
Falko
 
Hallo Gerhard,
danke für deinen Bericht zur Fliegerland B4. Viel findet man im Web ja nicht über das Modell.
Warum hast du die Wölbklappen bei der Zweiten B4 weggelassen und wie hast du Höhen- und Seitenruder "erleichtert"? Vielleicht gibt es dazu ein Foto.
Ich warte auf meine seit fast einem Jahr, sie war eigentlich für die Saison 2019 geplant.....:cry:

Gruß
Falko

Hallo Falko,

stimmt, gibt nicht viel ... schade eigentlich!

"Erleichtert" deswegen, weil je weniger Gewicht am Schwanz, desto weniger Blei vorne und deshalb weniger Gesamtgewicht und
weil ich mit der B4 eher Thermik fliegen will, als Kunstflug, zumal ich erst seit 4 Jahren fliege und quasi ein Anfänger bin !!!
Auch ohne Wölbklappen geht die B4 wie Schmidt's Katze in der Thermik! Der 2.t Flug ging fast 45 Minuten > im Landeanflug
nach ca. 30 Minuten hab ich nen Bart erwischt > schon waren es 45 !

Übrigens: Das ist nicht meine 2.te B4, sondern die Reparierte.

So lange Wartezeit ? Trotzdem, ich meine die Wartezeit lohnt sich!

B4 - Freak Grüße
Gerhard

B4-Absturz-02.JPG
 

ingos

User
Gewicht B4

Gewicht B4

Hi Gerhard und alle die so mit lesen,

für mein dafürhalten darf die B4 mit so einer Spannweite locker die 12kg-Grenze übersteigen. Wie du am
Samstag gesehen hast, geht sie in der Thermik trotz dem Gewicht. Wenn sie zu leicht ist, fehlt es ihr
an Durchzug und früher oder später wirst du feststellen, dass es unheimlich Spaß macht, den Vogel mal laufen zu lassen :cool: ...

Grüße
Ingo
 
Design

Design

Hallo Gerhard

das Design ist mal endlich was anderes. Finde ich gut.
Gibts noch mehr Fliegerland B4 hier?

Viele Grüße
Jan
 
Passende Spinnerkappe

Passende Spinnerkappe

Hallo zusammen

da ich meine B5 5m auf FES mit Spinner umrüsten will meine Frage:
Kennt jemand einen Hersteller/Shop der eine Spinnerkappe nah an der Originalkontur anbietet?

Alternative: Kennt jemand jemanden der mit 3D Drucker sowas herstellen kann. Z. B. passend für einen konventionellen Spinner?

Viele Grüße
Jan
 
Hallo,

versuchs mal bei Reisenauer. Ich würde den Antrieb mit verlängerter Welle machen ohne die Schnauze abzuschneiden.

Grüße
Werner
 
Danke für den Tipp.

Ich CG will die Nase abschneiden weil dann die Auswahl an kräftigen 10S Antrieben größer ist, bei geringeren Kosten. Hat jemand zufälligerweise Erfahrung mit einem 10S Antrieb bei ca. 13 kg?

Viele Grüße
Jan
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard

das Design ist mal endlich was anderes. Finde ich gut.
Gibts noch mehr Fliegerland B4 hier?

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

ja, eigentlich sollte es zumindest von mir auch eine B4 von Fliegerland mehr sein. Ich warte jetzt seit einem Jahr auf die Lieferung! Ursprünglich wollte ich sie ja in der Bausaison 2018 bauen. Für die Saison 2019 hatte ich noch die B4 mit 3,75m Spannweite aus dem gleichen Haus vor. Ich glaube nicht mehr, das ich sie dieses Jahr noch erhalten werde.:cry::cry:


Gruß
Falko
 
Hallo Falko,

ich habe 2 Jahre auf die 6m B4 von Rupi (Schwabbauer) warten müssen,
weil 6 Bestellungen vor mir dran waren :-(
! Geduld ist eine Tugend !
Ich würde wieder 2 Jahre warten, weil jetzt ist der Bausatz in meinem Keller!
Vermutlich werde ich auch für den Bau 2 Jahre brauchen;
sie soll "Perfekt" werden!

B4 - Freak
Gerhard
 
Hallo Jan,

bei der Antriebswahl würde ich mich auch unter anderen bei Reisenauer beraten lassen. Bei meiner ASW 15 mit 15 KG habe ich 12 S mit dem Hackerantrieb verwendet da lange Welle. Bei 12 S ist dies immer ein Risiko bzw. man bewegt sich auf einen schmalen Grad (besonders bei Getriebe). 10 S ist besser und reicht auch bei 12 KG locker aus. Spätestens wenn der Regler einmal abraucht weißt Du was ich meine.

Grüße
Werner
 
Vielen Dank fur die Tipps.

Ich habe hier noch ein Problem:
Die Ruder an der Fläche fur WK und QR sind vom Hersteller als Elastic Flaps angeschlagen (hab ich mal gehört).
Leider hat der Vorbesitzer bei meinem Pilatus die scheinbar durchtrennt. Jetzt habe ich die Flächen mit Hohlkehle und Rudern.
Was würdet ihr empfehlen zum Anschlagen der doch recht großen Ruder? Silikon Scharniere? Scharnierband? Kunststoff Scharniere?

Es soll möglichst sicher und wartungsfrei sein.

Viele Grüße
Jan
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

...Jetzt habe ich die Flächen mit Hohlkehle und Rudern.
Was würdet ihr empfehlen zum Anschlagen der doch recht großen Ruder? Silikon Scharniere? Scharnierband? Kunststoff Scharniere?

also, wenn du tatsächlich eine Hohlkehle an den Flächen und entsprechend gerundete Nasen an den Rudern hast, fallen meines Erachtens die Lösungen „Silikon" und „Scharnierband" schon mal aus.
 
Hallo Jan,

habe deinen Beiitrag leider erst jetzt gelesen weil mich ein anderer Kunde darauf angesprochen hat.

Ja, bei der B4 sind die Querruder und Wölbklappen mit oben liegenden fertigen Scharnieren als Elastic-Flaps
ausgestattet, wenn diese durchgeschnitten wurden bleibt wegen dem Aufbau nur Scharnierband oder Silikon
übrig, funktioniert bei richtiger Anwendung beides sehr gut.

P.S. es liegen noch für Schnellentschlossene 4 Bausätze bei mir auf Lager :):D
 
Hallo

anbei ein paar Fotos der Querruder und Wölbklappen.
Was würdet ihr machen? Scharniere welche?

Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • CA61ACBB-964A-4256-B7EA-1CEE86665C95.jpeg
    CA61ACBB-964A-4256-B7EA-1CEE86665C95.jpeg
    79,5 KB · Aufrufe: 192
  • 58FD05CD-F5FE-4A39-99AA-D29A61A0425F.jpeg
    58FD05CD-F5FE-4A39-99AA-D29A61A0425F.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 171
  • 9E15FDE3-1056-40C4-9EBA-185B3C636BC0.jpeg
    9E15FDE3-1056-40C4-9EBA-185B3C636BC0.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 168
  • 73910E4B-DCCA-4C2E-8CD5-5EE7D5677672.jpeg
    73910E4B-DCCA-4C2E-8CD5-5EE7D5677672.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 178
Hallo Jan,

es haben dir schon 2 Personen geschrieben was bei deinem älteren, vom Vorbesiter stark
vermurksten Bausatz zu machen ist, warum suchst du immer noch nach falschen Antworten ?

Es sind keine mittigen Hohlkehlen zu setzen, dazu war dein Bausatz mit Elastic-Bändern versehen die
oben angebracht waren um eine spaltfreie und geschlossene Scharnierlinie zu bekommen. Es geht bei
dieser Vorarbeit nur mit Silikon, Scharnierband oder Scharnieren die nur knapp unter der Furnierbeplankung
eingesetzt werden als Lösung.

Wenn du unbedingt Hohlkehle verbauen möchtest, ( keine sehr gute Segelleistung ohne Dichtbänder ) bitte die
Flächenhälften mittig halbrund ausschleifen und Verstärkungen für die Hohlkehlscharniere zwischen Ober- u. Unterschale
setzen. Danach neues Gewebe einziehen und die Ruder bündig schneiden und mit halbrundem Balsa versehen,
nur dann kann es was werden mit deinen Hohlkehlen.;):D
 

Howi

User
Höhenruder Hohlkehle!!!

Höhenruder Hohlkehle!!!

Hallo Jan,

es haben dir schon 2 Personen geschrieben was bei deinem älteren, vom Vorbesiter stark
vermurksten Bausatz zu machen ist, warum suchst du immer noch nach falschen Antworten ?

Es sind keine mittigen Hohlkehlen zu setzen, dazu war dein Bausatz mit Elastic-Bändern versehen die
oben angebracht waren um eine spaltfreie und geschlossene Scharnierlinie zu bekommen. Es geht bei
dieser Vorarbeit nur mit Silikon, Scharnierband oder Scharnieren die nur knapp unter der Furnierbeplankung
eingesetzt werden als Lösung.

Wenn du unbedingt Hohlkehle verbauen möchtest, ( keine sehr gute Segelleistung ohne Dichtbänder ) bitte die
Flächenhälften mittig halbrund ausschleifen und Verstärkungen für die Hohlkehlscharniere zwischen Ober- u. Unterschale
setzen. Danach neues Gewebe einziehen und die Ruder bündig schneiden und mit halbrundem Balsa versehen,
nur dann kann es was werden mit deinen Hohlkehlen.;):D
Hier Bilder neines Höhenruders meiner 6 m B4!!!
 

Anhänge

  • IMG_20200213_092218.jpg
    IMG_20200213_092218.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20200213_092205.jpg
    IMG_20200213_092205.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20200213_092151.jpg
    IMG_20200213_092151.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20200213_092259.jpg
    IMG_20200213_092259.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 171
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten