Sali...
Ich fliege seit nicht al zu lange Zeit einen Pike Perfect SL. Da ich bei mir, hinten auf eine mini Wiese, in der Ebene gerne kurz nach der Arbeit fliegen gehe nehme ich ich mir eine vorhandene Flitscheneinrichtung um in die Thermik zu starten... Etwas Aufwand und da ich 'nur' 7,5m Bungee + 20m Seil habe sind die Ausgangshöhen natürlich nicht immer ausreichend für ein Thermikanschluss (ich will ja den SL nicht überfordern )
Daher meine Gedanke einen gebrauchten SL Seglerrumpf dazu zu kaufen um diese dann auf E-Antrieb um zu bauen. Ich habe noch ein Kontronik Drive Set 501 liegen und möchte ohne viel Geld aus zu geben an einen neuen Antrieb, dieses einsetzen.
Ein paar Eckdaten vom Segler PP SL:
Abfluggewicht bei 3,55m: 1947gr
Davon einen Rumpfgewicht: 688gr inkl. alle RC Komponenten inkl. Haube
Ich habe einen 'leeren' gebrauchten SL Rumpf ersteigert mit folgendem Gewicht: 464gr (inkl. Trimmblei in der Nase)
Noch ist es ein Segler...
Ich habe mir einen Spinner/ Mitnehmer gekauft, da ich kein Gescheites habe. Kleinste den ich nehmen konnte 38mm in dieser Ausführung.
Der Prop (13x8)+Spinner+Mitnehmer wiegen insgesamt 27gr. Der Mitnehmer hat versetzte Anschlüsse, damit der Prop später schön eng am Rumpf liegt.
Dann habe ich die Nase abgesägt und ein Motorspant eingeklebt. Ein wenig auf Gefühl wenn es um den Sturz geht... Infos von Samba dazu genommen... ich hoffe das es passt.
Übrigens Gewicht Segler Rumpf ist jetzt: 377gr inkl. eingeklebtes Motorspant ohne Haube
Schön komisches Gefühl die Säge in der Hand zu nehmen...
Dann kommt das erste Auswiegen mit Motor, Regler und Prop...
Der Kontronik 480-33 wiegt 201gr inkl. Getriebe. Dies ist kein leichtgewicht, das wusste ich. Ich habe es dann beim Auswiegen in der Praxis gesehen Vor allem ist eine SL Rumpf hinten leicht, SEHR leicht gebaut, ich woltle es ja selber wissen
Ich will beide Rumpf Servos gerne vorne behalten, da die Anlenkungen fertig sind. Ungerne möchte ich den Rump hinten unter das Flächenmittelteil aufmachen und sie dort platzieren. Vom Gewicht her sicherlich eine bessere Lösung... aber die Anlenkung kürzen und neue Anlenkung anlöten usw. hmmm lieber nicht.
Vorgesehen ist ein 3S Lipo mit 1050mAh, Gewicht 104gr inkl. Anschlüsse. Vorne ist kein Platz mehr, also habe ich entschieden den so weit wie möglich in Richtung Flächen zu schieben, damit ich den Schwerpunkt hinbekomme.
Ballastbefestigung weg entfernt und auch vom Servo-/ Ballastbrett 2 Mal die Verbindung getrennt zwisschen den Löchern. So kommt der LiPo recht weit. Evtl. kann ich noch ein Loch weiter...
Was mir schon beim Segler aufgefallen ist, dass is die Haube+Befestigung. Zusammen 21gr!!!
Zuerst habe ich die original Befestigung entfernt und Magnete eingeklebt; Ersparnis 10gr!
Da ich den Hochstarthaken in diesen E-Rumpf auch nicht mehr brauche, habe ich diesen auch entfernt; wiederum 25gr (leider im Schwerpunkt )
Zwischenstand Gewicht:
Segler Rumpf Flugfertig 688gr.
E-Rumpf ohne Nase&Hochstarthaken inkl. Motorspant: 352gr.
Abgespeckte Haube: 11gr.
Motor+Getriebe+Spinner+Mitnehmer+Prop: 228gr.
Regler inkl BEC&Kabel: 56gr.
Akku: 104gr.
Empfänger: 25gr.
2 Servo's: 40gr.(?!)
Macht zusammen: 816gr.
Abfluggewicht: 2075gr.
Wenn ich zumindest nirgendo noch Gewicht dazu bekomme oder doch noch Blei im Heck brauche
Beide nebeneinander:
Gerne möchte ich den Regler unter das Servo Brett legen.. Am Besten wäre es dann glaube ich, wenn ich die beide Servos auf dem Brett hinlege.
Für's SLW habe ich gelesen kann man ein Graupner D261 bzw. jetzt eher D292MG nehmen.. das passt gut aufs Servobrett.
Kenn jemand ein relativ kleines Servo (in der Bauhöhe!), dass stark genug ist und flach gelegt vorne im Rumpf passen könnte?
Würde mich freuen über ein Hinweis...
So, das war es für heute!
LG,
Bob
Ich fliege seit nicht al zu lange Zeit einen Pike Perfect SL. Da ich bei mir, hinten auf eine mini Wiese, in der Ebene gerne kurz nach der Arbeit fliegen gehe nehme ich ich mir eine vorhandene Flitscheneinrichtung um in die Thermik zu starten... Etwas Aufwand und da ich 'nur' 7,5m Bungee + 20m Seil habe sind die Ausgangshöhen natürlich nicht immer ausreichend für ein Thermikanschluss (ich will ja den SL nicht überfordern )
Daher meine Gedanke einen gebrauchten SL Seglerrumpf dazu zu kaufen um diese dann auf E-Antrieb um zu bauen. Ich habe noch ein Kontronik Drive Set 501 liegen und möchte ohne viel Geld aus zu geben an einen neuen Antrieb, dieses einsetzen.
Ein paar Eckdaten vom Segler PP SL:
Abfluggewicht bei 3,55m: 1947gr
Davon einen Rumpfgewicht: 688gr inkl. alle RC Komponenten inkl. Haube
Ich habe einen 'leeren' gebrauchten SL Rumpf ersteigert mit folgendem Gewicht: 464gr (inkl. Trimmblei in der Nase)
Noch ist es ein Segler...
Ich habe mir einen Spinner/ Mitnehmer gekauft, da ich kein Gescheites habe. Kleinste den ich nehmen konnte 38mm in dieser Ausführung.
Der Prop (13x8)+Spinner+Mitnehmer wiegen insgesamt 27gr. Der Mitnehmer hat versetzte Anschlüsse, damit der Prop später schön eng am Rumpf liegt.
Dann habe ich die Nase abgesägt und ein Motorspant eingeklebt. Ein wenig auf Gefühl wenn es um den Sturz geht... Infos von Samba dazu genommen... ich hoffe das es passt.
Übrigens Gewicht Segler Rumpf ist jetzt: 377gr inkl. eingeklebtes Motorspant ohne Haube
Schön komisches Gefühl die Säge in der Hand zu nehmen...
Dann kommt das erste Auswiegen mit Motor, Regler und Prop...
Der Kontronik 480-33 wiegt 201gr inkl. Getriebe. Dies ist kein leichtgewicht, das wusste ich. Ich habe es dann beim Auswiegen in der Praxis gesehen Vor allem ist eine SL Rumpf hinten leicht, SEHR leicht gebaut, ich woltle es ja selber wissen
Ich will beide Rumpf Servos gerne vorne behalten, da die Anlenkungen fertig sind. Ungerne möchte ich den Rump hinten unter das Flächenmittelteil aufmachen und sie dort platzieren. Vom Gewicht her sicherlich eine bessere Lösung... aber die Anlenkung kürzen und neue Anlenkung anlöten usw. hmmm lieber nicht.
Vorgesehen ist ein 3S Lipo mit 1050mAh, Gewicht 104gr inkl. Anschlüsse. Vorne ist kein Platz mehr, also habe ich entschieden den so weit wie möglich in Richtung Flächen zu schieben, damit ich den Schwerpunkt hinbekomme.
Ballastbefestigung weg entfernt und auch vom Servo-/ Ballastbrett 2 Mal die Verbindung getrennt zwisschen den Löchern. So kommt der LiPo recht weit. Evtl. kann ich noch ein Loch weiter...
Was mir schon beim Segler aufgefallen ist, dass is die Haube+Befestigung. Zusammen 21gr!!!
Zuerst habe ich die original Befestigung entfernt und Magnete eingeklebt; Ersparnis 10gr!
Da ich den Hochstarthaken in diesen E-Rumpf auch nicht mehr brauche, habe ich diesen auch entfernt; wiederum 25gr (leider im Schwerpunkt )
Zwischenstand Gewicht:
Segler Rumpf Flugfertig 688gr.
E-Rumpf ohne Nase&Hochstarthaken inkl. Motorspant: 352gr.
Abgespeckte Haube: 11gr.
Motor+Getriebe+Spinner+Mitnehmer+Prop: 228gr.
Regler inkl BEC&Kabel: 56gr.
Akku: 104gr.
Empfänger: 25gr.
2 Servo's: 40gr.(?!)
Macht zusammen: 816gr.
Abfluggewicht: 2075gr.
Wenn ich zumindest nirgendo noch Gewicht dazu bekomme oder doch noch Blei im Heck brauche
Beide nebeneinander:
Gerne möchte ich den Regler unter das Servo Brett legen.. Am Besten wäre es dann glaube ich, wenn ich die beide Servos auf dem Brett hinlege.
Für's SLW habe ich gelesen kann man ein Graupner D261 bzw. jetzt eher D292MG nehmen.. das passt gut aufs Servobrett.
Kenn jemand ein relativ kleines Servo (in der Bauhöhe!), dass stark genug ist und flach gelegt vorne im Rumpf passen könnte?
Würde mich freuen über ein Hinweis...
So, das war es für heute!
LG,
Bob