Pike Perfect SL mit E-Antrieb

Wuste es alle gut drauf

Wuste es alle gut drauf

Hallo hang u. danke,
Was geht leichter?Der Einbau oder ist er nicht gut genug der Kontronik oder überaltert ?
Habe mich falsch ausgedrückt,muß heißen"Empfänger"welcher?
Bin halt neben der kapp.Muß jetzt Schluß machen u. Wissen tanken.
Grüße peter
 

hang

User
Reisenauer Kombi (z. B. HK-2221/ 5:1) wiegt 104g, Het2W/KPG ca 130g..

Drive Set 480 mit dem 480-31 u.dem 5,2:1 Getriebe ist schwerer
 
"Verstehe jetzt"

"Verstehe jetzt"

Hallo hang,
Danke für deine Mühe.
Dir geht es ums Gewicht;Kontronik wiegt 140g.also 36g mehr.
Leider kann ich schlecht einschätzen,ob ein Reisenauer oder ein
Kontronik von der Qualität Langlebigkeit usw.besser ist.Sollten
beide diese posetiven Merkmale besitzen,sind für mich 36g mehr
Gewicht ein Thema.
Grundsätzlich ist zu sagen, ich möchte einen Floater,und in
diesen Flieger werde ich versuchen, Wissen schnell umzusetzen um der
Markt-Geschwindigkeit Rechnung zu tragen,und versuche das
Beste zu verbauen.Dh.wenn ein Motor bessere Eigenschaften
nachweisen kann,aber ca.40g mehr wiegt u.100.-Euro auch noch mehr kostet
feiere ich trotzdem meine Party,wie die Griechen u.all den anderen und
schmeiße die Kohle raus.

Grüße peter
 
Was fliegst Du ?

Was fliegst Du ?

Hallo hang,
Fliegst Du PP-SL oder einen PP-ET mit 3780mm,und wie lange hast Du warten
müssen,von der Bestellung bis zur Anlieferung?
Grüße peter
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Peter!
Da bist Du gesichtsmäßig aber auf dem falschen Dampfer!!!
Der Scorpion 2221 mit Reisenauer 5:1 Getriebe wiegt 104g komplett
Der Kira 480 mit Getriebe wiegt 200g!!! Nicht 140g - das ist nur der 480er Motor ohne!!! Getriebe.
Also doch 100g Unterschied!!!
Gruß PG
 
Bin den Socken

Bin den Socken

Hallo gasbet,
Das ist mal eine Ansage,bezüglich Gewicht ok.. verhauen.
Bin hartneckig,spielt bei diesem Flieger das Gewicht die
entscheidende Rolle,und wenn ja warum?Ich weiß es nicht,
aber spielen in gewissen kritischen Fasen beim fliegen auch
bessere Komponenten zu haben, eine wesendliche Rolle.
Auf den Punkt gebracht"Flieger ist ein Floater" was ist der
beste Motor u.warum ist er der beste.

Grüße peter
 
Zuletzt bearbeitet:

-Bob-

User
Peter,

über Qualität brauchst Du bei den beiden Marken nicht diskutieren, die ist einfach gut.
100 Gramm sind halt 100 Gramm...
Wenn Du einen sehr leichten Segler haben willst und Du wirklich kompromisslos auf Floaten setzt, dann kann es sein, das die diesen leichten Setup einfach brauchst damit dein Segler so leicht wie möglich bleibt!
In mein Setup siehst Du auch, dass es mit einen Kontronik Setup geht (ich hatte den halt noch liegen), nur ich mache z.B. Kompromisse im Bereich Akku und nehme nur 1 3S mit 1.000mAh. Das reicht für ein bisschen spazieren fliegen gehen auf der Wiese hinter dem Haus, aber mal ein PAAR Stunden Thermik fliegen UND 2 mal den Motor nutzen um auf Höhe zu kommen... dann wird es schnell knapp. Im reine Segler setzte ich einen 2.000mAh Stunde Akku ein, damit habe ich am Tag keine Sorgen und brauche nicht nachladen.

Was aber noch viel wichtiger ist... überlegst Du einen Segler Rumpf um zu bauen, oder willst Du einen spezieller elektro Rumpf einsetzen? Beim letzte Beispiel ist die Gewichtsverrteilung anders, da die Servos für's HLW und SLW hinten platziert werden in der Flosse. Ich baue einen Segler Rumpf um und deswegen kommen die Komponenten bei mir vorne. Wenn ich noch einen Motor kaufen müsste würde ich selber auch auf einen 100+ Gramm Lösung gehen.

LG und schönes Wochenende!

Bob
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Peter!
Da gibt es für mich gar keine Frage - wenn ich einen Motor mit 100g weniger Gewicht und mindestens die gleiche Leistung habe - nur den leichten Motor.
Wenns ein Floater werden soll, kommt es doch auf jedes Gramm an. Bekommst Du keine Schwerpunktprobleme würde ich auch mit dem Akkugewicht so weit wie möglich zurückgehen. Du bekommst heute 3S 1600 - 1800er Lipos, die mit 40C belastbar sind und ca 170g wiegen.
Ich plane gerade eine Egida - siehe meinen Post:

Ich werde eine elektro Egida im Winter bauen.
Lange Gespräche mit Jaro haben ergeben: Antriebs-Motor ca 100g, Lipo 3S 1600 - 1800 sollte ein Fluggewicht von ca 2050 bis 2100g ergeben.
Motor habe ich schon:
Scorpion 2221-12 mit Reisenauer Micro 5:1 Luftschraube 19x8 Freudenthaler Spinner 38mm Freudenthaler mit Versatz.
Messdaten bei 3S 4600U/min, 36A Standstrom, 397Watt 2840g Schub. Der Motor mit Getriebe wiegt 105g.
Ich denke, daß ich ein komplettes Antriebsgewicht mit Motor, Regler, Lipo und Luftschraube von unter 350g schaffen kann. Mit einem guten 3S 1300 sogar gut unter 300g. Und bei 36A im Stand reicht die Motorlaufzeit immer noch für 5 gute Steigflüge mit sicher 6-8m sec.
PG
 
"Ein bischen Überfordert"

"Ein bischen Überfordert"

Hallo Bob,
Hallo gaspet,
Danke zunächst einmal für eure Infos.Muß erst alles mal verdauen u.
ordnen,dann melde ich mich gerne wieder.Bis bald
Grüße peter
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Spinner

Spinner

Hallo Thoddi!
Die versetzten Spinner gibt es von Freudenthaler (auch bei Reisernauer) in CFK schwarz oder weiß - Preis 32,- bis 34,- €
Oder bei Vladimirs Modell (auch über FVK Jiri kukulj) Preis ca 20,- €
Ich habe bei Jiri bestellt - dauer ca 2-4Wochen.
Bei Freudenzthaler oder Reisnauer ca 2-4 Tage.
Gruß PG
 
Was machen 100g Mehrgewicht aus!!

Was machen 100g Mehrgewicht aus!!

Hallo zusammen,
Thema war,ein Motor wiegt 100g mehr als der andere,und welche Auswirkungen hat das aufs fliegen.
Also,fliegt der mit 100g weniger Gewicht länger/gleich lang/ kürzer,oder hat man ein besseres
Fluggefühl.
Es wurden von mir 5 PP-ET-elrktro-Flieger befragt,die fliegen das Teil im Schnitt seit 3 Jahre.
Es wurde auch um das wissenschaftlich zu untermauern,ein MA. der Uni für Raum u. Luftfahrt
befragt.
Ergebnis:1Flieger,der befragten hat 2 PP-ET elek. der eine davon wiegt 200g mehr.Aussage: Bei völliger
Windstille würde man die 200g mehr Gewicht schon merken,kommt aber nur ein bischen Wind auf,ist
Ihm das Mehrgewicht sehr angenehm.
Bei den anderen 4 Flieger wurde ins Feld geführt,daß es unterschiedlichste Verhältnisse wie Thermik ja/nein gibt,
was der eine ,gegenüber dem anderen haben kann usw.Ein Unterschied ist kaum merkbar,wenn überhaupt.
Der Uni-Mensch war mit seiner Aussage aber der Knaller.Wollte von mir bloß den Flächeninhalt + Gewicht
wissen,dann kam seine Antwort,die da war.Wenn unten auf der Wiese eine Kuh steht und die läßt einen
Pups,dein Flieger mit 100g Mehrgewicht kreist gerade über die Pupskuh,dann steigt dein Flieger trotz
100g Mehrgewicht in schwindelerregende Höhen.
Und was lernen wir daraus,erst einmal eine Pupssende Kuh auf der Wiese suchen,und darüber kreisen
um die 100g Mehrgewicht auszukosten.
Für etwaige Fragen bezüglich"Wo finde ich eine Pupssende Kuh",stehe ich nicht zur Verfügung.
Grüße peter
 

-Bob-

User
Hallo Peter,

ich habe eigentlich nicht unbedingt lusst auf eine Diskussion über 100gr mehr oder weniger...
ICH für mich fliege den Pike hier bei fast Windstille. 100gr sind auf die <2000gr 5%, das ist für mich jede Menge. Beim elektroflieger sicherlich nicht so kritisch, da Du eh Antrieb hast um wieder hoch zu kommen (falls der Furz vom Kuh gefehlt hat). Bau wie DU willst, der Pike wird bei 200 oder 300 gr oder gar 500gr schwerer auch noch gutmütig und Thermiklastig fliegen. Ich möchte meine Möglichkeiten nutzen und leicht bauen (ich habe eh schon ein 'schwerer' Antrieb wo ich mit arbeiten muss).
Damit ist das Thema "100gr" für mich fertig.

Grüsse,

Bob
 
Die Botschaft war"alles hat zwei Seiten"

Die Botschaft war"alles hat zwei Seiten"

Hallo Bob,
Wo ich fliege,sind die Verhältnisse nicht gut,zu 90 Prozent immer Wind.Hangfliegen u. Landemöglichkeiten sind nur
wenige vorhanden.Daher ist ein Motor leider zwingend.
Gestern Mittag beim fliegen eine interessante Info erhalten,es ging um Motor u. Getriebe.Wie auch hier schon
gesagt wurde,beide Hersteller Kontronik+Reisenauer haben eine gute Qualität.Neu war für mich die Aussage,daß
eine der Firmen,speziell auf einen Flieger abgestimmte,in Sonderanfertigung einen Motor+Getriebe anfertigt.
Für Wettbewerbsflieger sicherlich interessant,aber kostet eben.
Grüße peter
 

Phill

User
Hallo zusammen,

hat denn jemand einen E-Rumpf von Samba in Betrieb, bei dem die Servos in der SL-Flosse oder unter der Fläche eingebaut sind?
Ich habe gestern mit Samba Kontakt aufgenommen und es ist möglich, auch einen E-Rumpf mit eingebauten Servos zu bekommen, die statt in der Flosse jetzt unter der Tragfläche eingebaut sind.

Mich würde v.a. interessieren, ob es beim Einbau eines leichten Antriebs (3s 1500... 2100mAh, Reisenauer-Kombi, Jazz Regler, keine separate Empf.-Stromversorgung sondern BEC) von Vorteil ist, die Servos statt in der Flosse unter der Fläche einzubauen.
Meine Vermutung ist, dass die in der Flosse verbauten Servos später Schwierigkeiten machen, wenn man den Schwerpunkt trotz leichtem Antrieb einhalten will.

Gruß,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, dass die in der Flosse verbauten Servos später Schwierigkeiten machen, wenn man den Schwerpunkt trotz leichtem Antrieb einhalten will.

Gruß,
Philipp

Hei Philipp,

Deine Vermutung stimmt schon!
Der PP ET den ich am W-E geflogen bin hatte die Servos im Leitwerk, und ein 3S 2500 30C so nah wie möglich vorn am Motor und dennoch brauchte er Blei...um die 70gr...

Die Idée mit den Servos im Heck ist mit Leichtem Antrieb nicht vorteilhaft. Um so besser wen Samba die Alternative mit den Servos unter dem Flügel anbietet, da ist es bestimmt einfacher mit dem SP und leiten Antrieb.

Gruss

Asterix
 
Zuletzt bearbeitet:
"Empfehlung"

"Empfehlung"

Hallo Asterix,
Was könnte man den verbauen,damit man die 70g nicht benötigt.Und wie kann
es sein,daß hochwertige Servos so schnell den Geist aufgeben.Hast Du einen
Lösungsansatz.

Grüße peter
 
Hallo Asterix,
Was könnte man den verbauen,damit man die 70g nicht benötigt.Und wie kann
es sein,daß hochwertige Servos so schnell den Geist aufgeben.Hast Du einen
Lösungsansatz.

Grüße peter

Hei Peter,

Laut Eigentümer und Erbauer vom PP ET den ich am W-E geflogen bin ist ein Motor mit ca. 110gr eingebaut. Summe Motor und Blei sind also 180gr, trotz 3S 2500 Lipo hinter dem Motor...
Wen Du den Lipo in Höhe von der Fläche einbaust, da müsste der Antrieb noch schwerer ausfallen.
Die servos im Heck sind nicht das gelbe vom Ei wenn man leicht unterwegs sei möchte.
Am besten PP komplett aufbauen inclusive RX / Regler / Akku an Ort und Stelle, und mit Dummy Gewichte das Gewicht vom nötigen Antrieb ermitteln, da sind wenig Überraschungen zu erwarten.
Zu den Servos kan ich nichts sagen.

Asterix
 
War es ein PP-ET-elek.3550mm oder 3780mm Flieger.

War es ein PP-ET-elek.3550mm oder 3780mm Flieger.

Hallo Asterix,
Wie war den das Fluggefühl mit diesen Teil?Wahrscheinlich prima.
Meine Servos werden nicht in den SL-Flügel eingebaut,sondern
unter der Tragfläche.Hat zwei Vorteile,bei der Gewichtsverteilung
mehrere Möglichkeiten.Zweitens,bei einem Servodefekt besserer
Austausch möglich.
Da ich einen Floater möchte,und auch keine Wettbewerbe fliegen
werde,wird mein Motor+Getriebe+Regler ca.225g wiegen.Akkus
wird ein SLS APL 2200 3S 30C/60C sein.Insgesamt werden ca.
2600g zusammen kommen.
Meine Sorge ist aber,ob die Stromversorgung in Thermik bei
6 Digital-Servos ausreichend ist.
Grüße peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten