Phänomen mit Wechsel Kolibri an Jeti DS mit R0

Hallo zusammen,

in Bezug auf den Kolibri in Kombination mit meiner Jeti DS stehe ich vor einem Rätsel. Vielleicht hat jemand eine Idee oder hatte das selbe Problem.

Folgendes:
Durch einen Wechsel der Luftschraube war der Kolibri 60 LV nicht mehr ausreichend, weshalb ich ihn gegen einen neuen Kolibri 90 LV getauscht habe. Den Kolibri habe ich soweit eingerichtet und der R9 war auf ExBus gestellt.
Sender angemacht, den LiPo angeschlossen und dann liefert mir meine Jeti DS 14 einen Alarm. Die RX Spannung würde 9 Volt betragen.
Der Kolibri 90 LV wurde dann von mir resettet und neu programmiert. Aber das Problem tritt nach wie vor auf.
Ich konnte dann aber feststellen, dass der Alarm nicht Auftritt, wenn ich - trotz angeschlossenem LiPo am Modell - den Sender aus - und wieder eingeschaltet habe. Das ist gefährlich ich weiß... aber ich war auf Fehlersuche. Nachdem ich das gemacht habe, war der Alarm weg und die Telemetriedaten wurden übertragen.
Wird der Empfänger (das Modell ) bei eingeschaltetem Sender stromlos gemacht und der LiPo wieder angehängt, fängt das Spiel von neuem an.
Ich kann mir das nicht erklären, denn mit dem 60 LV hatte ich keinerlei Probleme.
Zuletzt habe ich den R9 resettet und neu eingerichtet.
Nun ist es so, dass die Jeti beim anschließen des LiPos an das Modell genau denselben Alarm auswirft (RX Spannung 9 Volt) aber nach ein paar Sekunden erscheint auf dem Display „Neustart des Empfängers“ und dann funktioniert es.

Hat jemand von euch eine Idee an was der Alarm liegen könnte, obwohl zuvor mit dem 60 LV alles einwandfrei funktioniert hat?

Danke euch!

Liebe Grüße

Tobi
 

barno

User
Hi Tobi,

ich meine hier gelesen zu haben, dass das BEC des Kolibri beim Anstecken
des Akkus auf 9V geht und erst nach dem Initialisieren auf die eingestellte
Spannung schaltet. Miss doch mal mit einem schnellen Multimeter die
BEC-Spannung beim Einschalten ...
Wenn das stimmen sollte, wäre es allerdings verwunderlich warum es mit
dem kleineren Regler nicht auftrat.

Gruss Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten