Petition für REINEN Segelflug im Segelflugbereich...

v.p.

User
Hallo,

anscheinend geht es hier gewissen Leuten immer um das Thema Antrieb oder Aufstiegshilfen welche sie in ihrer Modellsegelflug-Welt nicht sehen wollen. Zu akzeptieren, dass viele der Modellsegelflieger nicht den entsprechenden Hang zum reinen Segelfliegen oder die Möglichkeit zum F-Schlepp oder Flitschenstart haben, interessiert anscheinend nicht. Wer seinen Elektrosegler vorwiegend im Motorbetrieb verwendet
gehört für mich sowieso nicht in die Sparte Segelflug mit oder ohne Antrieb.

Ich habe vor ein paar Jahren z. B. meinen alten Thermik XL mit einem Antrieb ausgestattet, da ich aus privaten Gründen sehr lange nicht nach Hatzis oder Fiss zum Segelfliegen konnte. Einen Hang der meinen TXL trägt hab ich nicht in meiner Umgebung. Jetzt fliegt der TXL auch an meinem kleinen Haushang am Bodensee mit wenig Thermik und keinem Tal- und Hangwindsystem.

Hatzis Pingsten 2008:
Anhang anzeigen 12479747

Für mich ist eine elektrische Aufstiegshilfe das beste was dem Segelflug eigentlich passieren konnte. :D

Gruss
Micha

Jep, genau darum sollte es hier nicht gehen, und es ist wirklich schade, dass es wieder in diese Richtung abdriftet.

Es geht einzig und allein um die Sortierung im Forum, um für beide Bereiche die Informationen sortiert darstellen zu können.
 
Ich persönlich finde die hier schon mehrfach genannte Idee, einfach ein Häkchen für "Motor-Bezug" einzuführen die wohl beste Lösung, Dann kann man die Unterscheidung zwischen Segel und E-Segelflug vielleicht sogar aufgeben und man könnte alles zu einem Modell sehr schön in einem Thread zusammenfassen.

Es ist ja aktuell schon zerstreut genug. Man findet die Diskussionen zum Prestige 2PK zum Beispiel und Wettbewerbe/F5B... Gut, man könnte argumentieren, dass das Modell von Philipp als F5J Wettbewerbsmodell konstruiert wurde und es beim "Normalen E-Segelflug" nix zu suchen hat (warum auch immer). Für den Prestige 2PK gibts aber auch einen F3J Nasenaufsatz, sollen dann Pilotinnen bis Piloten die das Modell mit Seil starten einen eigenen Thread bei Wettbewerbe/F3B... aufmachen?
Das die Wettkampfklassen F3K/F5K und F3L nicht in der Rubrik Wettbewerbe aufgehängt sind sondern ganz woanders sind, macht das Gesamtbild auch nicht logischer ...

Man sieht, es ist schwierig, vieles ist historisch gewachsen aber trotzdem läuft es meiner Erfahrung nach zu 91.4% ganz gut. Die Einführung des Häkchens "Motor-Bezug" mit einem passenden Filter könnte da meiner Ansicht nach vielleicht ein erster Schritt in Richtung "mehr Klarheit" sein.
 

UweH

User
Die Einführung des Häkchens "Motor-Bezug" mit einem passenden Filter könnte da meiner Ansicht nach vielleicht ein erster Schritt in Richtung "mehr Klarheit" sein.

Wer macht diesen Haken rein?
Der Eröffner des Threads, der aktuell schon nicht zwischen Elektrosegelflug und antriebslosem Segelflug unterscheiden mag? Der Moderator, der dann die Arbeit hat die andere nicht machen wollen? Der Segelfluginteressierte wie bei einer Ignorierliste, der dann jeden Beitrag den er nicht lesen wollte erst lesen muss um einen Haken zu setzen der ihm dann später sagt dass er das nicht lesen wollte?
Ich verstehe nicht wie das in der Praxis funktionieren soll.
 

Knut

User
sehe ich auch so, das es so wie es ist, ganz gut läuft. Ich sehe da überhaupt keine Unklarheit. Der Segler X bleibt Segler X, egal ob mit oder ohne Motor. Da geht es doch selten um irgendwelche Flugtaktiken, sondern meistens um techn. Sachen, etc.. Jeder liest sich dann das für ihn passende raus. Persönliche Befindlichkeiten/Abneigungen kann man ausblenden. So schwer kann das doch nicht sein.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Prinzip müsste die Forensoftware nach Schlüsselwörtern (Keywords) filtern können. Der Forenuser
müsste die Möglichkeit besitzen, individuelle Filter nach seinen Bedürfnissen zu erstellen.
So könnte man Posts mit Wörtern wie "Propeller, Motor, Außenläufer, ..." dann automatisch ausblenden lassen.

Gruss
Micha
 
Wer macht diesen Haken rein?
Der Eröffner des Threads, der aktuell schon nicht zwischen Elektrosegelflug und antriebslosem Segelflug unterscheiden mag? Der Moderator, der dann die Arbeit hat die andere nicht machen wollen? Der Segelfluginteressierte wie bei einer Ignorierliste, der dann jeden Beitrag den er nicht lesen wollte erst lesen muss um einen Haken zu setzen der ihm dann später sagt dass er das nicht lesen wollte?
Ich verstehe nicht wie das in der Praxis funktionieren soll.
Das ist ganz leicht, derjenige der den Post macht, der setzt auch das Häkchen. Und richtig cool wäre es, wenn die Forensoftware dieses Häkchen für alle Zitate gleich übernimmt.

Wenn ich in einem Thread über ein Segelflugmodell etwas poste dass zu dem Modell passt, es aber über die Motorisierung geht, setze ich als Author das Häkchen. Wer sich dann an Postings stört die der "reinen Segelfliegerei nicht entsprechen" kann dann diese Postings einfach ausfiltern.

Ich vermute aber mal, dass das die Forensoftware vermutlich nicht hergibt, oder täusche ich mich da?
 

Phil29

User
Normal ist das so eine „Winter“ Diskussion.

Aber mal im Ernst. Für mich sinnvoll wäre eine Aufteilung in z.B. Sport Modelle und Vorbildgetreue Modelle bei Segler.

Ob diese nun mit Antrieb sind oder nicht ist so mal richtig Wurscht; das Modell ist das gleiche. Wenn einer meint er muss purist sein, schön .. meins ist es nicht. Heute ein Segler ohne Abtrieb / Absaufhilfe ist eigentlich nur bei den Wettbewerbsmodellen DLG/Res/f3b/f3f/Acro etc. zu finden, wobei diese auch meist mit anderen Rümpfen E Hilfe haben.

Mir persönlich wäre eine Unterteilung zwischen Besenstil und scale lieber und übersichtlicher.

Und ja finden ist so eine Sache über die Suche.
 

Milan

User
Eine Neue Rubrik "Aerodynamik, Theorie und Praxis" würde dem No-E-Gejammer ein Ende setzen.
Bei der Wahl der richtigen Toilette ist man hier in Frankreich auf dem Campingplatz auch schon weiter als daheim - die haben Unisex-Sanitärräume.
 
Eine Neue Rubrik "Aerodynamik, Theorie und Praxis" würde dem No-E-Gejammer ein Ende setzen.

Hallo Milan,

sicherlich nicht. Aerodynamik ist kein Alleinstellungsmerkmal vom Segelflug. Bestes Beispiel für das rege Interesse an Taktik, Aerodynamik und Polare siehe folgender Thread. Da haben unheimlich viele Segelflug-Puristen etwas geschrieben.


Gruss
Micha
 

Malanger

User
Seit Dienstag mehr als 150 Beiträge zum Thema.
Wäre es eventuell an der Zeit, zu einer Entscheidung zu kommen?
Wie wäre es mit einer Abstimmung?
 

robotec

User
der Segelflug als Oberrubrik hat ca. 410.000 Threads.
Davon hat der Elektrosegelflug ca. 65.700 Threads.
Bin selber im Flachland Elektrosegler, von daher passt mir die jetzige Struktur.
Vielleicht daher als Vorschlag die Unterrubrik „Reiner Segelflug“ einfügen.

Somit könnten dann
- die gemischten Theads
die Oberrubrik Segelflug weiter verwenden
- Elektro die Unterrubrik Elektrosegelflug verwenden
- die ganz ohne Motor in der Unterrubrik „Reiner Segelflug“ austauschen
 
Eigentlich sagt das alles ...

Screenshot 2023-07-18 084555.jpg


Wenn dann schon auch mal eine tiefere Analyse Hauptthema und Unterthemen ... usw.
Auch der Hangflug und andere Themen gehören ja eigentlich unter Segelflug ...

Aber das ist natürlich eine Mamutaufgabe.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User

Nein, sagt es nicht.
Das "mit und ohne Antrieb" ist die Überschrift über alle Bereiche der Tabelle, die dann weiter unten in die spezifizierten Fachrubriken unterteilt ist.
Oben ist der Antriebsbereich "Elektrosegelflug", unten der ursprünglich für Segelflug gedachte Bereich.


@Abstimmung:
Interessanterweise sind es vor allem die eingefleischten Elektrosegelflieger die eine striktere Bereichstrennung für den antriebslosen Segelflug ablehnen, dem antriebslosen Segelflug aus der Sicht durch die eigene Blondiebrille einen baldigen Untergang prophezeien und dann was von Toleranz schreiben.
Einige Segelflieger wollen das, die Elektrosegelflieger lehnen das aber als unnötig ab......das ist hier bei RCN schon eine seltsame Definition von Toleranz, Leben und Leben lassen.......

(.....)
Es geht darum, den Leuten, die die Antriebsfragen nicht interessieren, ihre kleine Nische zu lassen. Die Nische ist ja sogar schon da ...
 

Knut

User
"Interessanterweise sind es vor allem die eingefleischten Elektrosegelflieger die eine striktere Bereichstrennung für den antriebslosen Segelflug ablehnen, dem antriebslosen Segelflug aus der Sicht durch die eigene Blondiebrille einen baldigen Untergang prophezeien und dann was von Toleranz schreiben.
Einige Segelflieger wollen das, die Elektrosegelflieger lehnen das aber als unnötig ab......das ist hier bei RCN schon eine seltsame Definition von Toleranz, Leben und Leben lassen......."
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es kommt wohl immer auf die Sichtweise an. Ich würde das eher umgekehrt sehen.
Keinen von den E-Antriebsfliegern stört es, wenn sich die reinen Segelflieger in Ihren Seglerthreads mit Motor tummeln. Andersherum scheint mir das eher ein Problem zu sein. Ich habe auch noch nie was von einer Untergangsprophezeiung gelesen.
Aber wenn die Seligkeit davon abhängt, dann bitte auch einen separaten Teil.

Tschüß
Knut
 
Muss ich dann meinen Thread zum Scale-Fox mit FES in Segelflug, Elektrosegelflug, Kunstflug oder Scale-Bereich erstellen um es "richtig" zu machen? 🤷‍♂️ (am Hang werd ich damit wohl lieber nicht fliegen... sonst wäre die Wahl noch schwieriger) ... oder sollte ich lieber überall einen Thread machen und entsprechend dem Sinn des Posts aufteilen?

Wird es dann eine Anleitung geben? *sorry* 😁😋

LG Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten