Passende Segelwinde für einen Eigenbau

Hallo zusammen,
ich komme eigentlich aus der Fliegerwelt, doch habe ich gestern mit einem Bekannten sein altes, selbstgebautes Schätzchen wiederbelebt. Er hat früher als Bootsbauer gearbeitet und hat sich sein Boot dann aus Spaß an der Freud' gebaut. Es handelt sich dabei um eine Segelyacht mit 1,2m Rumpflänge und der Mast ist 1,85 Meter hoch. Natürlich ist auch das Segel eine Sonderanfertigung Mehr Daten habe ich nicht. Das Problem gestern war, dass die RC-Komponenten ihre beste Zeit hinter sich hatten
 
So zum Beispiel die Segelwinde. Das Teil, das da verbaut war, hatte ein gebrochenes Gehäuse. Jetzt brauchen wir was Neues. Ich habe gestern mal geschaut, aber das Angebot ist schon groß. Die Winde müsste etwa 20 cm Schnur Aufwickeln. Was würdet Ihr hier empfehlen? Wie stark muss so eine Winde sein?
Ach ja: seine Anlage ist eine einfache analoge 27 MHz Anlage mit 2 Kanälen. Da waren noch die alten Simpropstecker drauf. Die habe ich ihm auf JR umgecrimpt.
Und noch etwas: wie versorgt Ihr Eure Winden und Ruderservos mit Strom? Welche Akkus verwendet Ihr und mit welcher Kapazität geht Ihr da ran?
Vielen Dank für Eure Hilfe.


Thomas
 

molalu

User
Hallo Thomas,

als Segelwinde würde ich Dir die HITEC HS 785HB empfehlen. Die wird über den Empfängerstrom versorgt und da ich davon ausgehe, dass Du nach Deiner obigen Beschreibung mit der analogen 27mHz-Anlage segeln willst, wird der dazugehörige Empfänger vermutlich mit 4,8V versorgt. Die HITEC-Winde verträgt 4,8 - 6,0V. Das würde demnach passen.


Als Akku würde ich einen 4- oder 5-zelligen NimH a 1,2V nehmen. Da ist die Auswahl großt. Ich habe immer gerne Eneloops eingesetzt. Eine Kapazität von 1900mAh war da schon ausreichend um stundenlang zu segeln.

Der Schot- oder Wickelweg der HITEC-Trommel schafft ca. 45cm. Das sollte für Dein Modell ausreichend sein.

Sollte das Ruder-Servo auch seine besten Zeiten hinter sich haben, dann empfiehlt sich wegen der Empfängerstromversorgung auch hier ein analoges Standard-Servo mit ca. 6kg Stellkraft.

Viel Erfolg
 
Hallo molalu,
vielen Dank schon mal. Die Hitec Winde hatte ich schon gesehen. Allerdings stand da für "kleine" Boote. Da das Teil meines Kumpels, der es auch wieder fahren möchte, für mich schon Recht groß aussah, dachte ich, dass sie vielleicht etwas zu klein wäre. Aber gut.
Eneloops als Stromerzeugung für das Modell sind in der RC-Fliegerei eigentlich verpönt, weil sie unter Belastung abkacken können (zu hoher Innenwiderstand). Beim Boot wirkt sich das natürlich anders aus. Absturz ist ja ausgeschlossen. Ich werde meinem Kumpel berichten. Vielen Dank nochmals.

Thomas
 

molalu

User
Thomas, die Leistung einer Segelwinde steht nicht im direkten Zusammenhang mit der Größe des Bootes, sondern eher mit der Segelfläche. Es geht wie bei einem normalen Servo um die Stellkraft und bei einigen Modellen auch um die Stellgeschwindigkeit.
Die HITEC Winde ist sehr robust und stark. Solltest Du daran Zweifel haben, dann bietet HITEC alternativ eine stärkere Winde.
 
Es ist ja nicht mein Boot. Wenn Du sagst, dass es reicht, dann glaube ich das. Wenn es dann auch noch robust ist - umso besser. Vielen Dank für Deinen Input. Jetzt sind wir ein Stück schlauer.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten