Parabola XXL

Ja genau 2s Lipo mit max. 18mm dicke in eine der schmalen Zwischenräume.
Die Großen Abteile haben 60mm x 210mm
Deine LiFePo 2s konfiguration passt aber auch unter dem Fernwellenrohr rein und hat immer noch Platz für selbst größere Empfänger.
Auch keine schlechte Idee das werde ich mir mal überlegen;)

Anbei mal noch ein bemaßtes Bild
Grafik1.jpg
 
Hallo Leude

Heute haben wir ( v.L. Bernd + David und Meinerseits - Thomas leider nicht mit auf dem Foto ) uns in der Flugwerft in München getroffen. Nun gibt es auch mal ein großes Foto wo man schon fast die ganze schönheit sieht:D
Farbe ist auch schon auf der Haube, ein Metallic Rot / Violett / Pink ähnlich der Farbe der Kunststoffhaube der kleinen Parabola. Der Schrifftzug ist mit einer geplotteten Maskierfolie abgedeckt und dann wurde das Rot lackiert. Auch haben wir ein bissel gefachsimpelt :cool: und die Ideen werden demnächst in die Tat umgesetzt.

mubud1.jpg

Gruß Michael
 
Endlich mal ein Bild zu eurem Namen. Jetzt seit ihr mir gleich noch ein bisschen sympathischer.:)
Und die Parabola, einfach traumhaft. Erst Heute habe ich mich in Karlsruhe mit Folie eingedeckt, was machst du den für Folie drauf?

Gruß Jens
 

Melchy

User
Hallo Jens, Michael,

hier gibts übrigens ein Bild auf dem auch unser Freund und "CNC-Dienstleister" Thomas mit abgebildet ist:
http://www.rc-network.de/forum/show...eloaded-quot?p=1847095&viewfull=1#post1847095

Habe gestern den Rohbau der XXL auch zum ersten mal in den Händen gehabt. Sehr saubere Arbeit von Michael, sowohl was den Gesamteindruck angeht als auch die vielen Detaillösungen.

Michael hat auch einen Probelauf der Motors vorgeführt. Ich war da vorher etwas skeptisch wegen der Fernwelle und des relativ preiswerten Motors. Aber die Laufkultur des Antriebs hat mich sehr angenehm überrascht. Das Lauteste ist die Luftschraube.

Hie noch ein paar Eindrücke vom wunderschönen Mittelteil:

RIMG0208_comp3.jpgRIMG0209_comp3.jpg

Viele Grüße

Bernd
 

UweH

User
Hallo Bernd, Hallo Michael,

wenn ihr eine Woche später in der Flugwerft gewesen wärt hätte ich dazukommen können :(
...aber wir haben sicher noch Gelegenheit ;) (..und ich hoffe auch wieder mehr Zeit für Fachsimplimulationen :o )

Letzte Woche habe ich den Erstflug mit meiner 4 Meter Ho XIV endlich geschafft und seitdem 9 weitere Flüge gemacht.
KleinIMG_0304.jpg

Ich fliege derzeit diese beiden Querrudermischungen auf Flugphasenschalter und der Unterschied ist ganz deutlich zu spüren. Ohne differenzierte Klappen kommt es beim einleiten von Kurven zunächst zu einem starken Schieben, dann fällt das Modell in einer starken Rollbewegung in die Kurve rein. Mit der Differenzierungsmischung schiebt die XIV viel weniger, Gieren und Rollen gehen viel weicher ineinander über. Das Modell fliegt sich damit fast wie ein Leitwerker oder vielleicht noch viel mehr wie ein großer Brettnurflügel. Es lohnt sich auf alle Fälle 4 Außenklappen mit so einer Mischung vorzusehen. Butterfly brauch ich wegen Störklappen derzeit nicht, Seitenruder hab ich noch nicht programmiert bekommen :o
Ho IX Gier-Thermik.JPG
Ho IX Roll Acro2.JPG

Hier das Video vom Jungfernflug und vom 4. Flug. Beim Jungfernflug bin ich mit allen Klappen mit gleichem Ausschlag geflogen, beim zweiten Flug im Video (4. insgesamt) hab ich nach dem Start auf die differenzierte Mischung umgeschaltet. Der Unterschied ist ist im Video nicht wirklich gut zu sehen, aber der Schwerpunkt war auch noch auf der sicheren Seite, da ist das Schieben eh weniger und ich kann Probleme auch mit einer gewissen Flugroutine bei Hortenmodellen kompensieren. Am Knüppel spürt man den Unterschied aber deutlich.


Ich freu mich schon darauf die große Parabola live zu sehen, :cool:
bis bald und Gruß,

Uwe.
 
Hallo Leude

@ Jens: Ich werde die Transparente Oracoverfolie verwenden aber nicht die light. Desing wieder so Bunt wie möglich:D
RCNIMG_0033.jpg
@Bernd: Ja ja zeig nur her meinen Fusch:rolleyes:
@Uwe: Wir haben uns im Rahmen einer anderen Veranstaltung dort getroffen, ein verschieben wäre leider nicht möglich gewesen.
Aber da du ja nun bald da bist und der Jungfernflug nicht mehr weit ist kommst du schon noch in den Genuss eine Parabola XXL bald live zu erleben:D

Wenn ich das nun so richtig raus gelesen habe ist die Differenzierung sauberer / geschmeidiger zu fliegen. Aber das gilt nicht für meine Differenzierung also die "Wölbklappe" nur mit zu schleppen also nicht gleich der Quer auszuschlagen oder??
Ich überlege die Übergangsstelle von Quer und Wölbruder im rechten Winkel zum Scharnier um zu bauen. Ergäbe sich da ein nachteil weil ja dann die Trennstelle ca. 20° zur Flugrichtung wäre??
Würde ich das so machen kämen die Ruder beim ausschlagen überhaupt nicht mehr aneinander.

Gruß Michael
 

UweH

User
Wenn ich das nun so richtig raus gelesen habe ist die Differenzierung sauberer / geschmeidiger zu fliegen. Aber das gilt nicht für meine Differenzierung also die "Wölbklappe" nur mit zu schleppen also nicht gleich der Quer auszuschlagen oder??

Hallo Michael,
der Flieger dreht mit weniger Schieben leichter und schneller in die Kurve und das fliegt sich natürlich angenehmer. Der Schwerpunkt kann damit auch ein bissl weiter zurück, das kommt der Flugleistung zugute. Du solltest bedenken dass eine Horten mit zunehmender Größe viel träger fliegt, da hilft alles was die Wendigkeit verbessert.
Die Mischung funktioniert so wie oben gezeigt am besten, alles andere macht für das normale rumfliegen weniger Sinn. Wenn Außen- und Innenklappe nicht genau gleich laufen ist das nicht sooo schlimm. Bei meiner Ho IIIe ist die Rudertiefe der Innenklappe an der Trennstelle 15 mm größer als die Querrudertiefe, die konnten auch nie genau gleich ausschlagen, aber funktioniert hat es trotzdem.

Ich überlege die Übergangsstelle von Quer und Wölbruder im rechten Winkel zum Scharnier um zu bauen. Ergäbe sich da ein nachteil weil ja dann die Trennstelle ca. 20° zur Flugrichtung wäre??

Das geht und kostet nicht viel Leistung. Beim meinem X-mess sind die Ruder bis fast zur Mitte des Blatts senkrecht zur Scharnierlinie, dann hat der Schlitz einen Knick in Flugrichtung. Funktioniert und scheint keine Leistung zu kosten. So viel Aufwand hab ich selbst aber noch nie getrieben, ich hab lieber den Schlitz etwas breiter und die Ruderblattkante etwas schräg gemacht.

Aber da du ja nun bald da bist und der Jungfernflug nicht mehr weit ist kommst du schon noch in den Genuss eine Parabola XXL bald live zu erleben

Am Freitag ist mein erster Arbeitstag in München, ich freu mich schon aufs Rahmenprogramm :D

Gruß,

Uwe.
 
Es fliiiiiiiiiiiegt......

Es fliiiiiiiiiiiegt......

Hallo Leude

Habe heute die ersten Flugversuche gemacht. Von einem ca 10m hohem Hügel aus abgeworfen und vorerst nur gleiten lassen zeigte sich schon das der Schwerpunkt garnicht so verkehrt war. Eins kann man aber schon sagen, abwerfen wie die kleine in der Ebene ist absolut nicht möglich. Sie ist auch wesentlich schwerer als 3,5 Kg geworden, die Steckflügel haben 572 g und 583 g. Das Mittelstück wiegt mehr als 3kg aber meine Waage geht nur bis 3kg:D Beim 4. Abwurf dann gas gegeben und recht zügig gegen Himmel gestiegen und das wie bei der kleinen Parabola mit noch nicht mal halbgas. Der AL5055 von Staufenbiel hat mehr als ausreichend Kraft. Ein Viedo ist leider noch nicht entstanden wird aber hoffentlich bald nachgeholt.
Oberseite habe ich Transparent / Klar bebügelt da waren gut 2,8m nötig

oben.jpg

Unterseite ist farbig und durch die gestalltung sind es knapp 5m

unten.jpg

Irgendetwas musste ja dann aber doch schief gehen:rolleyes:
Sagen wir mal meine Landung war etwas verrissen - zu langsam gemacht und dann in vllt. 1.5m höhe nach links abgekippt. Beide Steckungsrohre abgebrochen. Die haben nur 1mm Wandstärke wohl doch etwas zu dünn. Sonnst ist aber absolut garnichts kaputt.

bruch.jpg

Nun wäre da die Frage welches Material für die Steckungen nehmen??
Es ist ein 16er Rohr was in ein 18/16er gesteckt wird. Soll ich nun einfach ein 14er Rohr in das 16er stecken und verkleben oder soll ich direkt zum 14mm Voll cfk Stab greifen??

Gruß Michael
 
Hier nochmal ein Blick ins innenleben.
Die Öffnung ist ein gutes Stück größer als eine A4 Sete :D
Da hätten wie 2x 3s1p 4000er Lipo.
rechts neben der Aurora LCU einen 2s1p 2200er Lipo fürs Licht dazu später mal noch mehr. In der Mitte unter dem Kabelsalat liegen nochmal 2 x 2s1p mit Akkuweiche für die ganzen Sevos, Störklappen und Regler da der ja opto ist.
Und kein einziges gramm Blei der schwerpunkt lies sich durch verschieben des Lipos neben der Aurora einstellen.

DSCF9739.jpg

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

gratuliere zum Erstflug!!!
Juhu ich bin begeistert das deine Arbeit so gute Ergebnisse gezeigt hat, Gratulation!

Das die Steckung gebrochen ist, ist ärgerlich doch eine Sollbruchstelle hat doch auch Vorteile.
Alternativ würde ich die Steckung z.B. mit einen Buchenrundstab füllen, eine Kombination aus Hart/Spröde und weich/elastisch könnte doch von Vorteil sein, oder?

Da die Frage zu klären wäre ob die Steckung nicht zu Unterdimensioniert ist, würde ich persönlich nicht zum CFK Vollstab greifen jedoch zum GFK Vollstab. Wieder die Mischung aus Hart/Steif/spröde und elastisch/biegsam.
Da ich kein Profi bin, bin ich auf die Meinungen der Fachmänner gespannt;).

Ach ja, wie funktionieren die Bremsklappen, ist deine Einbauposition die bessere Wahl?

Gruß Jens
 

Melchy

User
Hallo Michael,

ja so a Freud'!

Ich schau schon seit Tagen immer wieder gspannt hier ins Forum weil ich mir schon sowas gedacht habe. Bin auch ehrlich gesagt ein Wenig erleichtet dass "das Biest" sich in der Luft halbwegs zivil aufführt (vorausgsetzt der Pilot am Sender auch :D)

Auch wenn jetzt die Flugerprobung erst richtig los geht, so ist dies doch ein Meilnstein nach fast eineinhalb Jahren Planungs- und Bauzeit und nicht unerheblichen Kosten die Du in den Prototypen investiert hast.

Das mit der Steckung ist zwar ärgerlich ab bei einem solchen Projekt gibt es immer wieder kleinere Probleme. Ich schließe mich dem Jens an, sprich eher was Elastisches (GFK) als ds steife Carbon einbauen.

Freue mich auf weitere Infos und natürlich auf eine Live-Vofürung!

Vile Grüße

Bernd
 

StephanB

Vereinsmitglied
Michael,
Gratuliere! :D
Ob am Steckungsrohr Änderungsbedarf besteht, hängt ja auch von der Heftigkeit deiner heutigen Landung ab.
Wenn die Steckung bei "jedem" leichten Landeditscher/ Maulwurfshügel bricht, ists wenig praktikabel und würde mir auch im Fluge kein gutes Gefühl vermitteln.
Falls das also kein kapitaler Einschlag war, müsste man wohl was tun.
Ein Rohr mit 1mm Wandstärke kommt mir gefühlt bei einem Segler dieser Gewichtsklasse eher schwach dimensioniert vor. Ich habe keine Segler um die 4,5 Kilo herum, aber welche um die drei Kilo. Dort gibts keine Rohre, nur volles Material um die 10-12-14 mm.
Grüße
Stephan
 

UweH

User
Hallo Michael,

Herlichen Glückwunsch zum Erstflug. Sieht richtig gut aus die Große:cool:

Für die Steckung würde ich einen Kohlevollstab empfehlen.
Biegung ist bei Pfeilflügeln immer schlecht weil sie eine Torsion induziert die dann schnell zum flattern führt. Steifigkeit ist somit sehr wichtig, eine elastische Glassteckung in der Luft weniger gut.
Ich hab aktuell bei meiner Ho XIV beim andrücken Probleme damit. Sie fängt mit dem zu "dünnen" 16er Glasstab viel zu früh an zu flattern, dabei ist alles außer der Steckung kohlegegurtet. Das Excel von CB sagt bei Glas eine Steckung mit 22 mm paßt zum Holm, der Konstruktuer des Short-Kits hat aber nur 16 mm vorgesehen :(

Prinzipiell geht auch ein Buchestab im Kohlerohr wenn die Wandung schön dick und die Faserrichtung unidirektional ist, aber die Verklebung muß sehr sorgfältig ohne Hohlräume sein, evtl. durch Unter- oder Überdruck beim Harz einbringen.

Gruß,

Uwe.

P.S. In der Woche nach Ostern bin ich voraussichtlich Donnerstag bis Samstag im Süden, ich meld mich dazu nochmal ;)
 
Ein kleines Update

Ein kleines Update

Hallo Leude

Ich habe gestern versucht in München einen 14er voll cfk Stab zu bekommen, leider vergebens. Ist nun bestellt und durch die Feiertage kommt er wahrscheinlich auch erst gegen ende kommender Woche:rolleyes:
Ein Buchestab kam mir auch definitiv zu weich vor aber Versuch macht kluuuch:D
Nun weis ich das es nicht geht. Die ersten Wurfversuche wahren recht viel versprechend aber in der Ebene war sie schneller am Boden als ich gas geben konnte. Ich habe da einen Gummistreifen aus einem Traktorschlauch geschnitten der mir schon länger gute Dienste leistet aber für die über 4kg schwere Parabola mir zu schwach vor kam. Ich hatte gestern Uwe gefragt welchen Megarubber er zum starten verwendet. Da erwähnte er auch das er schon mal 2 Gummis paralel benutzt, das habe ich dann auch mit meinem Gummistreifen gemacht nun hat er genügend kraft und zieht auch recht schnell an ohne das sie durchsackt.
Für schnelleres fliegen sind die Buchestäbe aber absolut ungeeignet, sie fing schon beim starten wie wild das flattern an. Die Ansteckteile hat es abgerüttelt also Multilocks rausgezogen, die mittleren mit 2 Kerben ich werde diese ausbohren und durch die mit 3 Kerben tauschen. Buchenstäbe sind aber nicht gebrochen.
Absturz dann aus ca 10m höhe und immer noch nix kaput bis auf einen ca. 3 cm langen Riss in der Folie:D

Weiteres in vielleicht 1-2 Wochen...

Gruß Michael
 
Hallo Leude

Ich habe heute die normal käuflichen cfk Rohre für eine weitere Parabola XXL bekommen die ich für Thomas baue. Meine Rohre also das 18er und 16er habe ich selbst aus Schlauchgeweben hergestellt und muss sagen das diese gekauften wesentlich steifer sind. Ansich sind meine Rohre steif genug zum fliegen nur das es beim starten mit Gummiseil anfängt zu flattern ist natürlich nicht so doll. Sollte ich nicht genügend steifigkeit in meine rein bringen weis ich was ich nächsten Winter machen werde:D

Um einen Bruch in der Steckung zu vermeiden empfehle ich aber trotzdem einen 14er voll cfk Stab je 50cm in die Steckungen zu stecken.

Noch zu meine Bruchlandung: Im Bodenefekt gleitet sie ewig weit und man muss sie drücken. Ich habe um sie noch langsammer zu machen immer weiter höhe gezogen sie ist auch schön langsam geworden nur ist sie dann unvorhersehbar abgekippt, mit der Flügelspitze hängen geblieben und hat sich daraufhin gedreht. Es war aber auch nicht Windstill so denke ich das sie eine Böe rum gerissen hat denn in sicherer Höhe habe ich auch getestet ob sie abkippt und da hat sie nur die Nase runter genommen und recht schnell wieder fahrt aufgenommen. Die Bremsklappen habe ich noch nicht getestet das wird vorraussichtlich auch noch 1 bis 2 Wochen dauern:rolleyes:

Gruß Michael
 
Rohrholm - Verkastung / Gurte

Rohrholm - Verkastung / Gurte

Hallo Leude

Da meine Rohre ja leider zu weich sind habe ich mir Gedanken zur Verkastung bzw. Gurten gemacht. Mit der Torsion bin ich zufrieden aber lege ich das Flügelende auf dann kann ich den Flügel recht leicht durch drücken. Normal käuflichen Rohre im selben Durchmesser lassen sich bei weitem nicht so durchdrücken wie mein Flügelstück
Variante A wäre ja eine Vollverkastung welche ja Torsion und Durchbiegung aufnimmt / verstärkt.
Variante B nur Gurte mit z.B. 3 x 10 mm würde ja dann die Durchbiegung aufnehmen.

Gurte.jpg

Was haltet ihr davon???

Gruß Michael
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Michael,
wäre es nicht das einfachste, ein, notfalls gekauftes, Rohr einzubauen, das in sich die geforderte Festigkeit mitbringt? Oder verfolgst Du noch ein weiteres Ziel an der Stelle?
Grüße
Stephan
 

UweH

User
Oder verfolgst Du noch ein weiteres Ziel an der Stelle?

Hallo Michael,

ich möchte das von Strephans Frage noch genauer wissen: um welche Stelle geht es genau?

Holme ohne Verkastung bringen keinen wesentlichen Zugewinn bei der Steifigkeit, also scheidet Variante 2 schon mal aus. Die Holmverkastung muß aber nicht zwingend ein Kasten sein, es reicht oft auch den Bereich zwischen Gurt und Rohr mit druckfester Verkastung zu einem Doppel-T-Holm (hier mit Torsionsrohr dazwischen) aufzubauen.
Es kommt aber immer darauf an was Du damit erreichen willst :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Stephan

Ich müsste dann ein 14er cfk Rohr einschieben wobei ich aber dann wieder bedenken habe das mir der Steckungsteil bricht, meine Landekünste sind nach wie vor nicht gerade die besten:rolleyes:
Ein 14 / 12 Rohr wiegt 60g
Ein 14 / 10 Rohr wiegt dann ca 120g bei jeweils 1m Länge
Ein 14er voll cfk Stab wiegt schon 240g

Bei meiner werde ich demnächst mal in jede Seite einen 1m langen voll cfk Stab in den Ansteckflügel einführen bedeutet aber 480g mehr Fluggewicht dann komme ich leider bei knapp 5 Kg raus was aber die Steiffigkeit erhöht und die Steckungen mit sicherheit nicht so schnell brechen lassen sollte Sollte das gefühlsmässig zu schwer werden werde ich mal die Gurt version also B testen.
Ich werde demnächst mit dem bau einer weiteren Version beginnen, mit Pullwindingrohren und jeweils 40 - 50 cm voll cfk Stab in den Steckungen

Mir geht es um mehr Steiffigkeit bei wenig Gewicht, meine Rohre habe ich ja selbst hergestellt und anscheinend nicht fest genug gewickelt um überschüssiges Harz heraus zu pressen. Ich denke das man bei normal käuflichen Rohren die Masnahmen nicht einleiten muss insbesondere dann nicht wenn man dazu noch Pullwinding anstelle der Pulltrudierten Rohre nimmt:

http://www.carbonscout-shop.de/CFK-Carbon-Rohr-16x14x1000mm-Pullwinding.html

Diese Kohlefaserrohre werden im Pullwindingverfahren hergestellt.
Bei diesem Verfahren werden die Verstärkungsfasern durch rotierende Wickeleinrichtungen auf die UD-Lagen aufgewickelt. Man erhält durch diese doppelte Faserwicklung eine höhere Biegefestigkeit und Torsionssteifigkeit als bei den pultrudierten, stranggezogenen Rohren.
Innen und außen: Unidirektional 0°
Mitte: ±30°

Gruß Michael

Edit:
@ Uwe : Erreichen will ich mehr Steifigkeit mit der Torsion bin ich zufrieden. Bei einem sehr kräftigem Start am Gummi fing sie an zu flattern aber kein so schnelles mit heftigem rütteln sondern schon eher ein schwingen. Meinst du das dann so wie auf dem Bild, die Füllung zwischen Gurt und Rohr dann mit Stehender Faser in Balsa :
Gurte2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten