Parabola 2009 , oder Parabola "Reloaded"

Lyckele,

Welke heb je? de kleine´of de grote?

Du brauchst Eason Fatboy, Spine 340, 8,3 gpi.
Länge 80 cm = 32 inch.

Davon brauchst Du 2 Ganze für die gepfeilten Holme und einn Halben für das gerade Homlrohr in der Mitte.

Damit sind dann auch Innen- und Außendurchmesser festgelegt. Innen 8 mm, außen 8,9 mm

Bitte auch nicht die Außenrohre (6mm) und die 8mm Steckungsrohre vergessen!

Bernd

Hier staat het allemaal.
Easton fatboy spine 340 is een bepaald type pijlschacht (van carbon)
Je hebt er 3 van nodig
verder nog een buitenbuis die je verbindt middels de 8 mm
hier zie je hoe het moet worden.
http://www.rc-network.de/forum/show...a-quot-Reloaded-quot/page9?highlight=parabola
pagina 9
Heb je hier wat aan?


Hier steht es alles zu lesen.
Easton fatboy spine 340 is ein bestimmtes pfeilrohr (von carbon) (boogschietsport)
Du brauchst 3
weiter noch ein ausenrohr, deren du verbindest mittels den 8 mm
sehe link, seite 9
Bisst du hier mit geholfen?

grüss
Peter
 

Lyck

User
Hallo Peter,

Ja hier heb ik wat aan. Dus naast de 3 van Fatboy heb ik nog een 8mm (buitenmaat) carbonbuis nodig als vleugel verbinder? is dit een holle of massieve buis?

Gruss Lyckele
 
Mittag Lyckele,

Warum fährst du nicht einfach nochmal zum Modellbauhändler und holst dir ein 6er Rohr geht doch schneller als bestellen ;)
Und nimm noch ein 8er mit aber teste ob das 6er in das 8er rein geht denn das 8er braucht man im Übergang vom 6er in den Pfeilschafft.
Nimm kein Oralight mit der normalen transparenten bekommst du mehr festigkeit rein und sie fängt nicht so schnell an zu flattern.

Gruß Michael

waarom ga je niet eenvoudigweg nogmaals naar de modelbouwhandelaar en haal een 6 mm buis. gaat toch sneller als bestellen.
en neem nog een 8 mm mee maar probeer of de 6 in de 8 past omdat de 8 nodig is als overgang van de 6 in de pijlschacht.
Neem geen Oralight. Met de normale transparante folie krijg je meer stevigheid erin (erop) en ze begint niet zo snell te flutteren.

Ik zou hol nemen (= rohr=buis, stab = massief)), net als die (pijl)buis.
Bij ons in de buurt zit een schietboogzaak, misschien dat die kan bestellen?
groet
Peter
 
Gibt's noch Parabolisten?

Gibt's noch Parabolisten?

Hallo,
Ich bin neu auf diesem Forum, Holländer, und bereite mich vor um einen Parabola 2 zu bauen. Fräseset und Zeichnung sind schon da, Pfeile sind bestellt... wollte die erst in Holland kaufen, die sind zwar zu haben hier, und das spart Portokosten - aber Holländische Bogensportler-Laden verkaufen die nur mit 12 zugleich! Also trotzdem in München bestellt, wir haben ja gerade noch den Euro-Markt... :(

Alles was auf diesem Forum zum Parabola zu lesen ist habe ich mir angeschaut. Meinen Parabola wird ein Motoraufsatz bekommen gleich wie meinen Sport Wing: einen 3 cm breiten Alu-streifen, um etwa 90º gefalten. Gefällt prima auf den Sport Wing. Die Motorhaube meiner SportWing ist auch eigenbau, aus Glas, auf dem alten Original modelliert; so etwas stelle ich mir vor auch für den Parabola zu machen.
Uber die Plazierung der Servos denke ich noch etwas... wenn ich die hinten, gleich bei die Elevons, einbaue, muss dass natürlch mit Blei an der Nase ausgeglichen... es scheint alle andere Parabolisten ist das gelungen, ich glaube ich habe nichts gelesen über Schwierigkeiten in diesem Bereich?
Ich überwege da übrigens auch noch eine abweichende Möglichkeit: de Elevons bedienen über einen Kardanischen CFK-Stab. Der Servoplazierung kommt dann gerade ausserhalb der Flügelteilung aus. Mbz Schwerpunktslage ist das schon besser... ich kann aber noch nicht genau vorsehen ob ich mich hier keine grosse Schwierigkeiten besorge, ich kenne diese Konstruktion nur von ARF-Modelle, aber es scheint eher interessant um es als Eigenbau zu erfinden...

Wieviel Blei haben Parabolas mit Servoplazierung hinten bei den Elevons eigentlich in der Nase? Wenn das trotzdem sehr wenig wäre, dann sollte ich mir vielleicht keine grosse Problemen umsonst besorgen...
 
Parabola

Parabola

Moin Bart,

herzlich willkommen.

Mit die servo beim elevons und dan mit Blei arbeiten ....:eek: wass ist das Vorteil?
Warum nicht so gemacht, wie angegeben? Ist bewiesen dass es ganz gut funktioniert und - wichtiger - auch gut fliegt. Nurfügel fliegen (ganz) anders wie Leitwerker.

Experimentiere mit den folgende Nuri und gewöhn mahl erstens ans bauen und fliegen und spass

Peter
 
Mit die servo beim elevons und dan mit Blei arbeiten ....:eek: wass ist das Vorteil?
Soweit ich weiss, ist nach dem Prototype hier auf dem Forum kein Parabola 2 mehr beschrieben worden (oder habe ich nicht gut gelesen?) mit Servo-anlenkung durch Bowdenkabel, wie es auch auf meiner Zeichnung noch angegeben ist; nachteil davon wäre, indirekte steuerung.
Sämtliche hier dokumentierte Parabolas haben die Servos direkt bei die Elevons. Aber weil die Servos dann auch ziemlich weit nach hinten sitzen, muss das ausgglichen werden; also blei in der Nase zufügen.
Um das zu vermeiden dachte ich an die kardanische Anlenkung.

Peter, der Parabola wird nicht mein erstes RC modell, und auch nicht mein erster Nurflügel; vielleicht gab es etwa 7 oder 8 Nuri's, mit einbegriffen einige Depron kleinigkeiten. Der schönste war der Yoda, auf diesem Forum wahrscheilich gut bekannt. Mein Yoda hatte damals aber schreckliche Flutter neigung.... darum bin ich schon froh mit die Pfeilschäfte im Parabola...
 

StephanB

Vereinsmitglied
Bart,
baue die Servos direkt vor die Ruder und erspare Dir das Gefummel mit den Bowdenzügen und im schlimmsten Fall schlechter Rückstellung der Ruder. Natürlich musst Du mit etwas Blei augleichen, aber die Parabolas fliegen alle prima und sind thermikgierig. Auch mit Blei in der Nase. Die bessere Rückstellung der Ruder bei Servoeinbau direkt vor den Rudern gleicht den kleinen Gewichtsnachteil mehr wie aus.
Grüße
Stephan
 
Danke Stefan.... wieviel Blei braucht es etwa in der Nase bei Servo einbau direkt an die ruder?
Ich habe ja noch die Alternative vom kardanische Anlenkung. Das wurde schon Blei sparen, aber die genaue Dastellung ist noch Abenteuer....
 

Melchy

User
Hallo Bart,

ich habe beim Prototypen die Ruder über lange Bowdenzüge angelenkt. Das würde ich nicht mehr so machen, und zwar wegen Ruderspiel und Flattergefahr.
Also, meine Empfehlung: wie Stefan, Michael (Paulpanther82) und andere: Servos direkt ans Ruder.
Kardananlenkung: Damit wäre ich vorsichtig:
1. Bauaufwand relativ hoch, bei geringem Gewinn: Die Parabola fliegt langsam, d.h. solche Widerstandsoptimierung bringt nicht viel
2. Funktiert diese Anlenkung auch bei Durchbiegung des Flügels?
3. Wie verstellt sich das Ruder bei Flügeltorsion? Welche Effekte gibt es deshalb?
4. Gewicht; Könnte sein dass die Kardananlenkung schwerer wird als Servo plus Trimmblei.

Gesanmtgewicht bei außen montierten Servos: Das kann 600g erreichen (meine wiegt mit den veorne montierten Servos 500 g). Die 600g sind aber fliegerisch kein Problem, im Gegenteil.

Viele Grüße

Bernd
 
Danke Bernd.
Weil ich heuzutage noch auf die Pfeilenschäfte warte, kan ich es noch ruhig überdenken...
Natürlich gibts Risiko in den Kardananlenkung... aber ohne risikos hätte's heute überhaupt keine Flugzeuge gegeben... :p
Bart Doets
 

StephanB

Vereinsmitglied
Inzwischen bin ich schon einige Wochen mit meinem Parabola beschäftigt... ich glaube, auf diesem Forum wäre es nicht sehr interessant das alles zu beschreiben, ihr habt ja schon mehrere Parabolas gesehen... für die Holländische Modellflieger habe ich der Bau jedoch gezeigt, wenn's jemand interessiert:
http://www.modelbouwforum.nl/forums/bouwverslagen-vliegen/150905-parabola-2-a.html#post2390638
Schliesslich will ich hier noch meine eigene Modifikationen zeigen, und hoffentlich auch erzählen wie sie gefällen. Aber das wird noch ein Wenig dauern... jetzt ist der Rohbau etwa fertig, ich bin daran um die Elevons los zu schneiden und dann werde ich die kardanische Ansteurerung gestätten..
Der Motoraufbau liegt schon fertig beiseite, wie auch die Haube, ein GFK-kopie einer SportWing-Haube. Muss aber noch bemalt werden, ich habe mich aber noch nicht entschieden über die Farbe meines Parabolas...

bdoets-albums-parabola2-picture89673-parar.jpg
 

StephanB

Vereinsmitglied
Muss aber noch bemalt werden, ich habe mich aber noch nicht entschieden über die Farbe meines Parabolas...

Hallo Bart,
ich rate zu dunklen Farben oder starkem Kontrast. Die Parabola nimmt sehr gut Thermik an und steigt schnell. Du bist dann dankbar für alles, was Dir beim Erkennen der Fluglage hilft.
Grüße
Stephan
 
Danke, Bernd und Stefan;

Ja Schmankerl kenne ich schon seit jemand Jahre her ein ungewöhnlicher Hängegleiter baute dieser Nahmen... :cool:

Farbe: Einige Leute haben transparenter Folie vorgeschlagen, meiner Yoda war damals transparent, aber für den Parabola möchte ich spezifisch die aussere Form benachdrücken, nicht das Interieur. Ich überwiege Silber für den Parabola. Ich habe noch nie ein Modell mit silberen Flügel gehabt, ich gehe davon aus das im Flug die Unterseite gewönlich dunkel sein wird.
 

calypso

User
Haube

Haube

Hallo,

ich bin auch gerade dabei einen zu bauen. Das einzige was nun noch fehlt ist diese SportWing Haube oder ein Nachbau.
Kann mir jemannd helfen oder hat noch wer eine oder einen Nachbau rumliegen oder ne Form zum selber machen?
Bitte um Nachricht.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Konrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten