Panasonic NCR 18500 als Empfängerakku für ultradünnen f3x Rumpf (Pike Precision)?

WalterH

Fördermitglied
.. Auch ist die Art des Ladens eine andere und zwar kann hier kein Kurzschluß entstehen wie bei unseren Modellbauladegeräten mit Bananensteckern auf der Seite des Ladegerätes. Was wenn doch mal jemand zuerst den Akku anschließt und dann das Ladegerät oder versehentlich zuerst die Bananenstecker abzieht. Ich weiß, sollte nicht passieren, aber was wenn`s aus irgend einem Grund doch einmal passiert?
Viele Grüße,
Pano

Pano schrieb:
"Ich verwende jetzt LiPo-Akkus, bei Hobbyking gibt es die in allen Formen.
Viele Grüße,
Pano"

Und das ist bei LiPos besser?
Diese Argumentation verstehe ich nun nicht.

Allerdings ist der Ansatz sehr gut, Fehlbedienungen durch geeignete Konstruktionen zu verhindern.
So gibt es beispielsweise berührungsgeschützte Bananenstecker (=Laborstecker).
http://www.conrad.de/ce/de/product/...e-Stift-4-mm-Blau-SKS-Hirschmann-SLS-200-1-St
Diese sind seit Jahrzehnten im Labor Standardausrüstung.
Sind nicht gerade billig aber verhindern zufälligen Kontakt, sollte ein "Dussel" mal am anderen Ende des Kabels einen Akku angesteckt haben. :D
Dem Stecker ist es dann egal, ob am anderen Ende ein LiPo oder ein LiIo Akku hängt.
Grüße
Walter
 

Pano

User
Hallo Walter,

ich nehm Lipos, weil ich bei denen noch nie so eine heftige Reaktion wie bei der LiIo-Zelle gesehen hatte. Nach Abstürzen in Kunsflugmodellen hatte ich schon extrem deformierte Lipos gesehen, die nicht hochgegangen sind; Lipos, die sich aufgrund von falscher Behandlung aufgebläht hatten; Lipos, mit Kurzschluß ohne Reaktion und ein Lipo entzündete sich nach einem Absturz, aber das war eher harmlos.

Die LiIo-Zellen sind nicht in einem Becher, damit sie robustere Zellen für einen extremen Einsatz sein sollen. Sie sind vielmehr in Becherform, weil sie aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung und Energiedichte einen sehr starken Druck haben.

Da erscheinen mir dann die LiPo-Zellen bei richtigem Umgang damit doch noch als die "harmlosere" Alternative, die Schutzschaltung bei den LiIo-Zellen ist sicher kein Gag.

Viele Grüße,

Pano
 

miki.r

User
Hallo,
nachdem ich demnächst einen neuen Besenstiel mit Empfängerakku ausstatten werde wollte ich mal hier in die Runde fragen wie es jetzt wirklich mit der Sicherheit ausschaut?

Eigentlich hatte ich bis vor kurzem vor das ganze mit den bewährten NiMH-Akkus auszustatten, allerdings schwirrt mir seit 3 Tagen eine HV-Variante mit Direktanschluss an LiIo-Becherzellen im Kopf... Neben den guten alten SubC-NiMh habe ich bisher in 2 Rümpfen (Avalon und Cyril) diesen Akku vom großen Chinesen verwendet - sind sehr schlank, gute 1600mAh und keine 10cm lang (siehe Bilder). Einziger Nachteil - sie passen nicht soweit in die Spitze wie ein runder Akku. Allerdings hatte ich immer Bedenken, dass sie bei wilderen "Landungen" hochgehen können, deshalb auch die Überlegung wieder NiMh (nicht zuletzt wegen der Größe) oder jetzt eben die Becherzellen zu verwenden. Wie sieht es jetzt mit der Sicherheit aus? Ich habe immer gedacht, dass pauschal alle Becherzellen sicherer sind als die normalen "flachen" LiPos. Oder sind das doch nur die mit NMC-Technologie/Chemie die so sicher sind, dann wären ja zB die kürzeren 18500er allesamt etwas "gefährlicher" (ganz abgesehen von den etwas grenzwertigen ca. 4AStrom, ausser man nimmt weniger Kapazität in Kauf, zB hier)

Weitere Frage - sind alle Becherzellen mit NMC-Chemie (zB die Sony US18650VTC4/5) eigentlich "Konions" und brauchen keinen Balanceranschluss? das würde das Laden und Hantieren wieder deutlich vereinfachen...
 

Anhänge

  • P1180979.JPG
    P1180979.JPG
    152 KB · Aufrufe: 206
  • P1180999.JPG
    P1180999.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 174

miki.r

User
Danke für den Hinweis,aber du kannst dir sicher sein dass meine Verkabelung in Ordnung ist - ich bin da eher einer der Gewissenhaften. Kann auch sein, dass das auf dem Foto etwas wilder aussieht als es ist...

Mich hätte eher interessiert was bei den Akkus nun Tatsache ist - du sagtest ja, dass du bei den Lipos noch nie solche heftigen Reaktionen gesehen hast, ist es aber nicht eher so, dass die normalen LiPos leichter mal Schaden nehmen und hochgehen? Da ist mir dann eher egal ob der Rumpf langsam abfackelt oder etwas heftiger hochgeht, eine Becherzelle erscheint mir da doch robuster, vielleicht täuscht das aber nur? Beim Laden muss man eh bei allen vorsichtig sein, Ausnahme evtl. die Konions?
 

miki.r

User
Ah, jetzt habe ich es glaube ich verstanden - die Hülse der Anlenkung! Ich habe gemeint etwas mit den Kontakthülsen der Verkabelung wäre auszusetzen;)

Aber da sehr ich jetzt auch nicht das Problem, oder seid ihr der Meinung da kann was am V-Leitwerk nachgeben? Mache ich seit jeher so um am Servo möglichst weit innen einzuhängen und möglichst viel vom Servoweg zu nutzen ohne viel Widerstand durch gebogene Züge bzw. Schubstangen zu haben, da hat bisher noch nie was nachgegeben... Natürlich biege ich langsam und vorsichtig und keinesfalls mehrmals hin und her.

Aber bitte zurück zu den Akkus...
 

f3f

User
Explosion ?

Explosion ?

Meine (mehrere Pack) haben GRÖBSTE CRASH ganz normal überstanden.
Nix mit Feuer, nix mit "Bumm" . . . .
Sind auch nicht besonders eingebaut - reingeschoben und aus.
Sorry
 
Dieser Thread in einem Taschenlampenforum hat mein Verhältnis zu "eigensicheren" Becherzellen ein wenig verändert, auch wenn wahrscheinlich die Verdämmung durch die Alu-Taschenlampe in diesem Fall entscheidend gewesen sein dürfte ...

Ich bin mit meinen Lipos glücklich, die brennen im Extremfall ab und sind mit einer feuerfesten Unterlage und einem brandsicheren Lagerplatz relativ sicher handhabbar.
 
Hallo zusammen

Dank diesem Thread wurde ich auf die 18650er Zellen aufmerksam und habe mir davon nun ungeschützte von Panasonic geholt.
Erster Eindruck ist top, die Dinger sind extrem klein für 3400mAh!

Habe mir gestern kurz einen Akku gelötet und dann im Lipo-Modus mit 1.0A geladen, Ladeschlussspannung 4.2V/Zelle mit Balancer.
So weit so gut.

Trotzdem würden mich die vier Punkte aus euren Erfahrungswerten interessieren:

- Ladestrom? (1.0A?)
- Ladeschlussspannung? (4.2v/Zelle?)
- Sinnvoller Entladestrom am Ladegerät?
- Sinnvolle Entladeschlussspannung am Ladegerät?

- Wie tief kann ich sinnvollerweise mit der Spannung gehen im Betrieb? (F3F Modell, HV betrieben)

Und zum Schluss, schädlich ist es ja nicht wenn ich die im Lipo-Modus lade oder?

Grüsse,

Patrick
 

Anhänge

  • 20141002_195236.jpg
    20141002_195236.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 75
Ladestrom? (1.0A?)
- Ladeschlussspannung? (4.2v/Zelle?)
- Sinnvoller Entladestrom am Ladegerät?
- Sinnvolle Entladeschlussspannung am Ladegerät?

Für Panasonic 18650B mit 3400 mAh:

1A ist ok, geht auch 2A
4,2 V geht, 4,1 V ist besser
Z.B 1A
3,2V
Im Modell kann mit einiger Reserve bis 3,4 - 3,3V pro Zelle gefahrlos geflogen werden.
Telemetrieüberwachung ist natürlich von Vorteil.
Laden ist erst nach einigen Flugtagen notwendig.
 
Die von mir eingesetzten Panasonic 18650 und 18500 zeigen keine Spannungsdrift.
Daher verzichte ich auf den Balanceranschluss.
Inlineverlötet passen Sie besser in die schlanken Rümpfe.
 
Ich verzichte auf Kapazität zugunsten der Sicherheit und Belastbarkeit. In der Praxis ist der Unterschied der nutzbaren Kapazität geringer als man denkt. Von den 3400mAh zu 2250mAh... bleiben dann noch ~300mAh übrig.
~1500mAh sollten für einen Tag reichen. Unter 3,5-3,4V würde ich nicht gehen, sonst ist der Vorteil von HV nicht mehr vorhanden.

--------------------------
Panasonic CGR 18650 CH Zelle mit 2250mAh
Speziell für den Bereich E-Bike und Elektromobilität
entwickelte Zelle mit 2250mAh
Die Panasonic CGR 18650 CH gehört zusammen mit der CGR 18650 CG zu der PSS Serie, durch den Zusatz von Nickel und Mangan hat sich die Sicherheit der Rundzelle weiter verbessert.

Durch die sichere Chemie und hohe Belastbarkeit wird dieser Akku in mehreren E-Raucher Foren empfohlen.


Typ. Kapazität 2250mAh
Min. Kapazität 2150mAh
Nennspannung 3,6V
Ladeschlussspannung 4,2V
Entladeschlussspannung 2,5V
max. Stromabgabe 4C = 10A
Chemische Zus. LiNiMnCoO2
Schutzschaltung nein
-------------------------------------

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/panasonic-cgr-18650-ch/a-100602/

http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=141

Panasonic CGR18650CH-1.jpg
 
Hallo Robert,

ich möchte mir die von Dir vorgeschlagene Zelle kaufen. Mir stellt sich jetzt die Frage, mit oder ohne Lötfahne.
Weißt Du wie sensibel die Anschlüsse auf den thermischen Schock sind, den sie durch das Inlineverlöten erfahren?

Ich will einen Akku als 2s2p aufbauen. Daher meine Frage. Bisher habe ich einige Zellen erfolgreich Inline verlötet, aber auch schon einmal einen damit vor geschädigt!

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

mit inline habe ich bei den Zellen keine Erfahrung, werde ich auch nie machen. Die Gefahr durch Bruch bei Landestößen ist mir zu groß.
Hochflexibles Silikonkabel bis max. 1mm²... 0,5mm² reicht.
Heiß und schnell löten...
 

dp-air

User
Löten

Löten

Hi,

ich nehme die mit Lötfahne. Das macht die ganze Geschichte etwas entspannter. Mit diesen kleinen Zellen und der nur "einen" Lötstelle spart man beim inline Löten auch nicht wirklich viel Platz. Das Argument Widerstand zieht beim Empfängeracku auch nicht wirklich.

Tip:
Ich mache zwischen den beiden Zellen mit der Lötfahne eine "elastiche Verbindung" und schrumpfe die beiden Zellen einzeln ein. Damit kann ich den Acku etwas in der Mitte knicken. Das macht das Ein- und Ausbauen in meinen sehr schlanken Rümpfen etwas einfacher. Mit einem kleinen STück Kabel geht das natürlich genau so.

Dieter
 
Hallöchen!

Ein Kollege hat mich betreffend Empfängerakku nach Rat gefragt. In den wirklich dünnen Rumpf des Pikes passte nichts wirklich gut rein. Bei uns haben sich die 18650 Becherzellen gut bewährt und ich suchte nach kleineren. Die meisten 18500 sind aber nur für paar mA Entladestrom ausgelegt. Nach abklappern der üblichenVerdächtigen bin ich auf die Panasonic NCR 18500 gestossen, welche mit einem max. Dauerstrom von 4A angegeben sind.
Der Kollege hat sofort bestellt und eingebaut. Nach nun 2 Tagen à 2 Flugstunden (f3b Training) immer noch alles im grünen Bereich :-)

Im Netz habe ich nichts über diese Zelle gefunden.....was meint ihr? Kann man diese Zellen mit ruhigem Gewissen einsetzten?

Gruss und Dank

Franco

hallo franco
geht es hier um den standard pike rumpf oder die neue slim variante? habe das vielleicht auch überlesen, würde mich aber interessieren ob die zellen auch in den slim-rumpf passen. danke und gruss martin
 
Hi zusammen,

habe mir jetzt 6 Zellen des Typs Panasonic CGR 18650 CH Zelle mit 2250mAh mit Z-Lötfahne auf Empfehlung von Robert bestellt.

Einmal gibt es einen Akku als 2s für meinen Pace und einmal als 2s2p für meine DG.

Bin gespannt wie die Akkus sich über Lebensdauer bewähren.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten