oXs-on-RP2040

Das ELRS Protokol auf RP2040 arbeitet schon, wurde gestern noch bestätigt. Vielleicht hängt es mit dem Empfänger oder einer Einstellung im Sender zusammen.
RCG:
I am about to setup the oXs on a Pi Pico connected to a Radiomaster ER6 (crsf) ELRS receiver.
Set TEMP=1 as i have a tmp36 sensor on the 28 (V3)
My problem is that all the other sensor data goes through (GPS, baro, 2 analogue voltage) but the temp sensor data does not to my TX16S with a Radiomaster Ranger ELRS module.
 

Meier111

User
Leider nicht das gleiche Problem. Signal hat 3,3V und sieht "sauber" aus.
Kommt alle halbe Sekunde. Sollte OK sein? (Packet Rate: 100Hz Full / Telem Ratio: Std (1:32) / Switch Mode: 16ch Rate/2)
RIGOL Print Screen15.11.2023 20_54_41,983.png


Hineingezoomt:
RIGOL Print Screen15.11.2023 20_50_07,845.png
 
Hallo Meier111,
Im ELRS Protokoll werden bei dem oXs_ RP2040 halt nicht so viele Telemetriewerte übertragen, im Gegensatz zum S.PORT/FBUS Protokoll (35)

****************************************************************************************
** ELRS/CRSF protocol **
****************************************************************************************
field measured in mesured and transmitted when transmitted as transmitted in
----- ----------- ---------------------------- -------------- ---------------
VOLT1 0.001V V1 pin is defined Volt 0.1V
VOLT2 0.001V=0.001A V2 pin is defined Current 0.1A
Capacity mAh V2 pin is defined (reset after power down) capacity mAh
Baro Alt cm a baro is installed (and SCL/SDA defined) Altitude dm
Vspeed cm/sec a baro is installed (and SCL/SDA defined) Vspeed cm/sec
if a MP6050 is installed, Vpeed use it too
GPS longitude GPS is installed (and GPS_TX, GPS_RX defined) longitude special format
GPS lat Same as above latitude special format
GPS speed cm/sec Same as above GPS ground speed 0.1 km/h
GPS course 0.01 degree Same as above heading 0.01 degree
GPS Alt cm Same as above; = alt above see level GPAS Alt m
Note : some handsets calculate a relative alt
GPS number of satelites Same as above (+100 when 3D fix) Num of satelites unit (+100)
Remain Not measured ELRS field exist but is not used currently (one byte only = %)
Pitch degree MP6050 is installed (and SCL/SDA defined) pitch Rad (1/10000)
Roll degree Same as above roll Rad (1/10000)

Gruß,
Torsten
 

kalle123

User
Dann will ich mich mal kurz hier melden ;)

Die oXs RP2040 Sache in Zusammenhang mit ERLS ist schon ne ganze Zeit für mich 'ausgereizt'. 2 redundante Empfänger, GPS, Vario, 2 analoge Eingänge für Lipo Spannung und Strom und 4 PWM Ausgänge funktionieren!!

Hab aber mal schnell die aktuelle 2.9.14 hier aufgespielt auf meine altes Testboard.


Code:
Version = 2.9.14
    Function                GPIO  Change entering XXX=yyy (yyy=255 to disable)
Primary channels input    =    9  (PRI     = 5, 9, 21, 25)
Secondary channels input  =   13  (SEC     = 1, 13, 17, 29)
Telemetry . . . . . . . . =   10  (TLM     = 0, 1, 2, ..., 29)
GPS Rx  . . . . . . . . . =   11  (GPS_RX  = 0, 1, 2, ..., 29)
GPS Tx  . . . . . . . . . =   12  (GPS_TX  = 0, 1, 2, ..., 29)
Sbus OUT  . . . . . . . . =  255  (SBUS_OUT= 0, 1, 2, ..., 29)
RPM   . . . . . . . . . . =  255  (RPM     = 0, 1, 2, ..., 29)
SDA (I2C sensors) . . . . =   14  (SDA     = 2, 6, 10, 14, 18, 22, 26)
SCL (I2C sensors) . . . . =   15  (SCL     = 3, 7, 11, 15, 19, 23, 27)
PWM Channels 1, 2, 3 ,4   =    0    1    2    3 (C1 / C16= 0, 1, 2, ..., 15)
PWM Channels 5, 6, 7 ,8   =  255  255  255  255
PWM Channels 9,10,11,12   =  255  255  255  255
PWM Channels 13,14,15,16  =  255  255  255  255
Voltage 1, 2, 3, 4        =   26   27  255  255 (V1 / V4 = 26, 27, 28, 29)
RGB led . . . . . . . . . =  255  (RGB    = 0, 1, 2, ..., 29)
Logger  . . . . . . . . . =  255  (LOG    = 0, 1, 2, ..., 29)
ESC . . . . . . . . . . . =  255  (ESC_PIN= 0, 1, 2, ..., 29)Esc type is not defined

Protocol is CRSF (=ELRS)
CRSF baudrate   = 420000
Logger baudrate = 115200
PWM is generated at = 50 Hz
Voltage parameters:
    Scales : 4.964540 , 30.266340 , 1.000000 , 1.000000
    Offsets: 571.000000 , 11925.000000 , 0.000000 , 0.000000
    No temperature sensors are connected on V3 and V4
RPM multiplier = 1.000000
Baro sensor is detected using BMP280
    Sensitivity min = 100 (at 100)   , max = 300 (at 1000)
    Hysteresis = 5
Acc/Gyro is not detected
Airspeed sensor is not detected
    No Vspeed compensation channel defined; oXs uses default settings
First analog to digital sensor is not detected
Second analog to digital sensor is not detected
Foreseen GPS type is Ublox (configured by oXs) :GPS is detected and has a fix
Led color is normal (not inverted)
Failsafe type is HOLD

Gyro is not configured

No sequencers are defined

Config parameters are OK
Press ? + Enter to get help about the commands

 >>

Meine FrSky X10S Express zeigt damit 21 Telemetriewerte an.

Ich bin auch nicht auf dem Laufenden, ob Michel noch was bezüglich des ELRS Protokolls unternommen hat in der Zwischenzeit. Die letzten Sachen, die ich bezüglich ELRS gemacht hatte, waren RPM (konnte man knicken) und die beiden analogen Eingänge (gecheckt und ok!).

Noch was. ELRS ist auf 3.3.1.

Gruß KH
 
Guten Morgen Kalle,
....das hat aber gedauert.😉
Michel hat, soweit ich es mitbekommen habe, nach deinen letzten Tests nichts mehr am CRSF/ELRS Protokoll verändert.
Ich kann leider keine Aussagen treffen, da CRSF/ELRS bei mir nicht vorhanden ist.
Viele Grüße,
Torsten
 

Meier111

User
2 redundante Empfänger, GPS, Vario, 2 analoge Eingänge für Lipo Spannung und Strom und 4 PWM Ausgänge funktionieren!!
Danke für die Info.

Habe jetzt 4 Telemetriewerte von dem RP2040 (ELRS Protokoll).
VOLT1, VOLT2, Capacity, und Bat%.

Capacity ist klar, aber was ist die Quelle für Bat%?
Sind 4 PWM Ausgänge Maximum bei ELRS?

ELRS_RP2040_3inputs.jpg
 

kalle123

User
Was ich weiss bezüglich ELRS auf oXs RP2040. Du hast 2 von der Auflösung 'vernünftige' analog Eingänge, darum Lipo Volt und Current. RPM war nix. Zu den beiden Sachen hab ich issues in GH aufgemacht. Die Diskussion mit Michel kannst du da nachlesen. Ob sich in der Zwischenzeit was geändert/verbessert hat ...??? Bin nicht mehr auf dem Laufenden. Die 2.9.14 ist neu für mich, bin hier eigentlich auf einer alten stable Version. Die Telemetrie spuckt mir mit 2.9.14 das hier an Telemetrie Werten aus.

Screenshot_2023-11-16_10-45-03.png

Da müsste ich jetzt mal im Detail durch gehen.

PWM ist m.W. bei ELRS keinesfalls auf 4 Kanäle beschränkt, hab dieses Demo board nur so aufgebaut und greife die PWM Werte mit einer kleinen PWM Anzeige ab.

20231116_144025.jpg

Die ganze ELRS Testerei war auch nicht wirklich so ein Knüller, war, glaube ich da ziemlich alleine auf weiter Flur, der Zug ging schnell ab in Richtung weitere Protokolle und Michel war da nicht zu bremsen ;)

Inwieweit so Sachen wie ESC, MPU6050, LED, Logger, weitere GPS Module mit ELRS getestet wurden?? Der für mich interessante Funktionsumfang ist da und gut isses.

Gruß KH
 

Meier111

User
PWM ist m.W. bei ELRS keinesfalls auf 4 Kanäle beschränkt, hab dieses Demo board nur so aufgebaut und greife die PWM Werte mit einer kleinen PWM Anzeige ab.
Hab ich gerade probiert, es sind mindestens 7 Kanäle nutzbar.

Zwei analoge Eingänge sind schön, die anderen zwei Eingänge würde ich auch gerne nutzen.
Und der RPM-Eingang wäre für mich wichtig.

Hab mir paar BMP280 bestellt. Mal gucken ob die mit ELRS funktionieren.

Die ganze ELRS Testerei war auch nicht wirklich so ein Knüller, war, glaube ich da ziemlich alleine auf weiter Flur, der Zug ging schnell ab in Richtung weitere Protokolle und Michel war da nicht zu bremsen ;)
ELRS ist ja in der Flächenfliegerei noch recht neu. Ich hoffe, dass die Entwicklung auf dem Gebiet weiter geht.
Und die Anzahl verfügbarer Telemetrie-Werte mindestens das Niveau von S.Port erreicht.
 

glipski

User
Die Anzahl der übertragenen Werte sind beim ELRS bzw. CRSF Prorokoll limitiert und fest definiert. Soweit ich weiß, werden übertragen

Baro altitude, vertical velocity, voltage, current, capacity, batt remaining, latitude, longitude, GPS speed, heading, GPS altitude, number of satellites und dann natürlich alle Sende-Empfangsdaten

Und diese Werte werden von oXs RP2040 übertragen. Steht so auch im Document fields per protocol von mtrens beschrieben.

Mehr geht wohl nicht.

Ich nutze auch ELRS mit HoTT Telemetry, das in ELRS 3.4 offiziell kommen soll, und auch da werden nicht alle Werte übertragen, die von HoTT möglich sind, sondern nur die, die vom ELRS bzw CRSF Protokoll unterstützt werden.
 

Anhänge

  • fields per protocol.txt
    31 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User
Die Anzahl der übertragenen Werte sind beim ELRS bzw. CRSF Prorokoll limitiert.
Das hab ich mittlerweile verstanden.
Bei der Nutzung von oXs on RP2040 via ELRS hab ich nur zwei zusätzliche Inputs.
10 Werte kommen von dem Empfänger, 4 von RP2040. Davon sind zwei Eingänge zur Messung von Strom und Spannung.
Ein Wert ist der Stromverbrauch (Capa), und ein mal Bat% (?).
 

kalle123

User
Hab ich gerade probiert, es sind mindestens 7 Kanäle nutzbar.

Zwei analoge Eingänge sind schön, die anderen zwei Eingänge würde ich auch gerne nutzen.
Und der RPM-Eingang wäre für mich wichtig.

Hab mir paar BMP280 bestellt. Mal gucken ob die mit ELRS funktionieren.


ELRS ist ja in der Flächenfliegerei noch recht neu. Ich hoffe, dass die Entwicklung auf dem Gebiet weiter geht.
Und die Anzahl verfügbarer Telemetrie-Werte mindestens das Niveau von S.Port erreicht.
Da sind mehr als 7 PWM Ausgänge drin!

Die beiden weiteren Eingänge. Da war was mit der Auflösung im ELRS Protokoll. Um vernünftige Messwerte zu generieren, das gab m.W. das ELRS Protokoll nicht her. Für mich waren 2 VERNÜNFTIGE Messungen in Ordnung. Den Punkt in den issues find ich auf die Schnelle nicht, kann auch sein, das die Diskussion darüber in RCG statt fand ....

BMP280 funktioniert. Es gab zu Anfang da mal Probleme mit..

Zu RPM. Hier meine Diskussion mit Michel
Kannst ja mal schauen, ob es da Verbesserungen gibt.
Bau mal was auf, ggfs. mach ich nochmal ne cross check ....

Gruß KH
 
Das hab ich mittlerweile verstanden.
Bei der Nutzung von oXs on RP2040 via ELRS hab ich nur zwei zusätzliche Inputs.
10 Werte kommen von dem Empfänger, 4 von RP2040. Davon sind zwei Eingänge zur Messung von Strom und Spannung.
Ein Wert ist der Stromverbrauch (Capa), und ein mal Bat% (?).
Bat% ist bestimmt batt remaining = verbleibente Batteriekapazität.
Es sind doch nicht nur zwei Inputs beim ELRS oXs : GPS UART und I2C Baro sind doch auch möglich.
 

kalle123

User
Hi Torsten. Nun komm mir nicht so ;)

Ich bin hier absolut nicht mehr auf dem Laufenden. Und du weißt, ich hab mich bei dem Projekt zu Anfang um MPX und ELRS gekümmert, wobei MPX eigentlich nur Nebeninteresse war, wir hatten da schon mehrere Konverter laufen. Und die MPX Telemetrie Konvertierung ist nun schon in EdgeTX drin! ELRS war mein eigentliches Interesse, weil auch heute noch eine mich zufriedenstellende käufliche RX mit PWM Lösung nicht da ist. Da weit und breit keine Mittester bei ELRS zu sehen waren und ich nen Stand erreichen konnte, der für mich ok war, hab ich mich dann ausgekoppelt und anderen Dingen (und da hab ich genügend!!) zugewandt.

Das hier plötzlich ELRS auftauchte, hab ich durch Zufall gesehen. Aber ich fange jetzt nicht an, hier rückwärts zu lesen.

Nix für ungut - KH ;)
 
Hi Torsten. Nun komm mir nicht so ;)

Ich bin hier absolut nicht mehr auf dem Laufenden. Und du weißt, ich hab mich bei dem Projekt zu Anfang um MPX und ELRS gekümmert, wobei MPX eigentlich nur Nebeninteresse war, wir hatten da schon mehrere Konverter laufen. Und die MPX Telemetrie Konvertierung ist nun schon in EdgeTX drin! ELRS war mein eigentliches Interesse, weil auch heute noch eine mich zufriedenstellende käufliche RX mit PWM Lösung nicht da ist. Da weit und breit keine Mittester bei ELRS zu sehen waren und ich nen Stand erreichen konnte, der für mich ok war, hab ich mich dann ausgekoppelt und anderen Dingen (und da hab ich genügend!!) zugewandt.

Das hier plötzlich ELRS auftauchte, hab ich durch Zufall gesehen. Aber ich fange jetzt nicht an, hier rückwärts zu lesen.

Nix für ungut - KH ;)
Ach Kalle, alles gut, war nur ein Hinweis.😉
Mittester sind auch in der heutigen Zeit sehr rar. Das war doch schon letztes Jahr bei Ver.0.3.0 so, jeder wollte von Michel seine persönliche Funktion, und als es zum Testen ging hat man keinen mehr gehört. Ich bleibe für neue Funktionen mit meinen Protokollen für FrSky, Graupner und Spektrum am Ball.
Viele Grüße,
Torsten
 
Hallo alle zusammen,
Ab der Version 2.10.2-test gibt es einige Neuerungen:
Der Befehl MPUCAL für den MP6050/GY86 Sensor wird durch die Befehle MPUCAL=V und MPUCAL=H ersetzt.
Es ist auf den X-Feil des Boards zu achten! bei V waagerecht und bei H 90° horizontal.
Man kann ab sofort alle Befehle hintereinander eingeben, ohne das das Board resetet.
Zum Abschluss aller Befehle muss man jetzt SAVE eingeben und anschließend einen Power down/up durchführen.
Die ESC Funktion wurde erfolgreich für das HobbyWing V4 Protokoll getestet.
Die Tests für Hobbywing V5 und ZTW Mantis G2 folgen.
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.
Viele Grüße,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten