oXs-on-RP2040

Aber Nullwerte gehen gar nicht.
Ich erhalte gerade diese nurnoch als U/min wenn ich den RPM= Sensor und den Ausgang für den Logger LOG= verwende.
Grund:
Michel hat ausversehen von den 8 zulässigen SM (State Machines) einen doppelt belegt, der für RPM wurde zusätzlich für den LOG Anschluss benutzt. Jetzt muss er erstmal eine Möglichkeit finden, eine SM wieder frei zu bekommen. Nicht ganz so einfach bei der Fülle an Anschlüssen und Funktionen.
Viele Grüße,
Torsten
 
Hallo an alle,
Kurze Info:
Michel hat es mal wieder hinbekommen.
Version 2.8.36 funktioniert mit FBUS oder S.PORTund SBUS mit oXs-Logger angeschlossen und RPM aktiviert.
Alles so wie es soll.
Viele Grüße,
Torsten
 

onki

User
Hat jemand schon Erfahrung mit Temperatursensoren am 2040 gemacht?
Was nutzt ihr da?
Meine Anwendung wäre die Motortemperatur im E-Segler zu überwachen. Sensor sollte klein sein, damit er auf die Windungen geklebt werden kann.
Analog zum Temp.Sensor mit dem LinkVario würde ich in Richtung TC 1046 tendieren, also keinen Spannungsteiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrung mit Temperatursensoren am 2040 gemacht?
Was nutzt ihr da?
Meine Anwendung wäre die Motortemperatur im E-Segler zu überwachen. Sensor sollte klein sein, damit er auf die Windungen geklebt werden kann.
Analog zum Temp.Sensor mit dem LinkVario würde ich in Richtung TC 1046 tendieren, also keinen Spannungsteiler.
Hallo Onki,
Ich benutze die LM35 Temperatur Sensoren. Genauigkeit +/- 0,5°C Mir reicht das.
Gruß,
Torsten
 
Hallo,
ich habe mir Thorstens Hilfe ein paar OXS Sensoren gebaut. GPS, Vario, Gyro und Spannungsmessung.
Jetzt gibt es schon wieder neue Funktionen.
ESC Anbindung, Logger und Sequencer. Was sind die Vorteile vom Logger? Mehr Speicherplatz? Telemetriedaten werden ja auch im Sender geloggt. Frsky X10S. ESC Anbindung? Sequencer, wie und wo kann ich die Funktionen einstellen, im Arduino Studio?
im Moment brauche die Erweiterungen nicht, aber es interessiert schon.
Dieter
 
Hallo,
ich habe mir Thorstens Hilfe ein paar OXS Sensoren gebaut. GPS, Vario, Gyro und Spannungsmessung.
Jetzt gibt es schon wieder neue Funktionen.
ESC Anbindung, Logger und Sequencer. Was sind die Vorteile vom Logger? Mehr Speicherplatz? Telemetriedaten werden ja auch im Sender geloggt. Frsky X10S. ESC Anbindung? Sequencer, wie und wo kann ich die Funktionen einstellen, im Arduino Studio?
im Moment brauche die Erweiterungen nicht, aber es interessiert schon.
Dieter
Hallo Dieter,
ESC: Anbindung für Hobbywing V4 Telemetry Protocol und Kontronik Unterstützung für eine Spannung, Strom, RPM und zweimal Temperatur.
Logger: Interessant für Modellbauer ohne Log Möglichkeit im Sender. Benutze meinen Logger mit FAT 32 /32GB SD-Card, als Testequipment.
Sequencer: 20 Möglichkeiten zum Schalten einer analog Spannung bis 3.3V für LED`s etc.., oder Steuerung von Servos z.B. Fahrwerk...
Der ESC GPio wird über die Terminal Oberfläche eingestellt.
Der Logger befindet sich auf einem separaten RP2040 mit SD und RTC
Der Sequencer wird über die Terminal Oberfläche eingegeben.
Beispiel:
Schaltet den GPio6 auf 100% PWM bei 100% PWM des RC Channel 3 ein und bei 50% PWM wieder auf -100%
Schaltet den GPio7 auf 100% PWM bei 90% PWM des RC Channel 3 ein und bei 40% PWM wieder auf -100%
SEQ=
[6 0 20 3 -100 -100 100]
(50 P) {0 -100 0}
(100 O) {0 100 0}
[7 0 20 3 0 -100 100]
(40 P) {0 -100 0}
(90 O) {0 100 0}
Viele Grüße,
Torsten
 
Hallo zusammen

Ich hatte diese Frage im oXs Thread für Arduino gestellt und mir wurde empfohlen, dies in diesem Forum zu machen (macht ja auch Sinn)

Vor wenigen Tagen habe ich mein GPS BN-180 an ein RP2040 gehängt. Funktioniert super und war einfach zu realisieren.

ABER, ich hätte trotzdem noch zwei Fragen
  1. Kann ich im RP2040 die Hz des GPS auf 10 Hz stellen? Oder muss ich hier das BN-220 nehmen?
  2. Interessanterweise gab es drei neue "Sensoren": 5102 (Wert 108), 5103 (Wert 21) und 5104 (Wert 151). Was kann ich denn mit diesen Werten machen?
Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?

Georg
 

Anhänge

  • IMG_20231019_184135_GPS.jpg
    IMG_20231019_184135_GPS.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 25

onki

User
Laut Sourcecode steht die GPS-Rate standardmäßig auf 10Hz.
Auszug aus der config.h:
// --------- Parameters for GPS ---------------
#define GPS_REFRESH_RATE 10 // For Ublox GPS, it is possible to select a refresh rate of 1Hz, 5Hz (defeult) or 10Hz
// note :a casic gps has to be configured before use in order to generate only NAV-PV messages at 38400 bauds
// this can be done using a FTDI and program GnssToolkit3.exe (to download from internet)
 
Hallo zusammen

Ich hatte diese Frage im oXs Thread für Arduino gestellt und mir wurde empfohlen, dies in diesem Forum zu machen (macht ja auch Sinn)

Vor wenigen Tagen habe ich mein GPS BN-180 an ein RP2040 gehängt. Funktioniert super und war einfach zu realisieren.

ABER, ich hätte trotzdem noch zwei Fragen
  1. Kann ich im RP2040 die Hz des GPS auf 10 Hz stellen? Oder muss ich hier das BN-220 nehmen?
  2. Interessanterweise gab es drei neue "Sensoren": 5102 (Wert 108), 5103 (Wert 21) und 5104 (Wert 151). Was kann ich denn mit diesen Werten machen?
Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?

Georg
Hallo Georg,
Wie Onki schon schrieb, wird das GPS BN-180 Modul vom oXs_RP2040 auf 10Hz kommandiert, bei GPS=U configured bei oXs.
Der Unterschied vom 180 zu 220 ist der interne Speicher des 220, der bei Power OFF die Einstellungen behält.
Die Bedeutung der Sensor-Nummern (ID) für jedes Protokoll, kannst du im "fields per protocol.txt" erkennen.
5102 = GPS bearing from home degree Same as above DIY (5102) degree
5103 = GPS distance from home m Same as above DIY (5103) m
5104 = GPS cumulative distance m Same as above DIY (5104) m
Es handelt sich um DIY Sensoren, die du selber im Sender(Handset) anlegen kannst.
Viele Grüße,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satcomix
Danke Torsten, somit ist einiges klarer. Ansteuerung vom Sequencer, Sbus vom Empfänger auf PRI ? Ist das richtig?
Gruß Dieter
Guten Morgen Dieter,
SBUS =z.B. PRI=5
Aber aufpassen: Die Kanäle/ Output GPio dürfen nicht in den PWM Channels (0-15) belegt sein.
Falls weitere Fragen bestehen, weißt du ja wie du mich erreichen kannst.
Viele Grüße,
Torsten
 

onki

User
Kurzes Update zum Sequencer.
Hab meinen nun problemlos mit EX-Bus am Laufen mit KSQ. Das Problem, das die LEDs dauernd leuchten wenn Spannung an der KSQ anliegt, am rp2040 aber noch nicht konnte mit einem 3kOhm Pulldown-Widerstand gelöst werden.
Die SM-LED-Treiber sind sehr klein und kompakt. Die versuche ich auf jeden Fall auch noch.
 

onki

User
Hallo,

Hab mal wieder etwas mit FBus herumgespielt.
Empfänger ist ein Archer M+ mit ACCESS und der ist auf FBUS eingestellt. Sensor auch. Telemetrie wird soweit im Sender empfangen. Nur die Servoausgänge wollen nicht. (Kontrolle mit dem Sequencer auf Kanal 13)
In der Konsole hagelt es immer diese Meldungen:

fbus: first character of the frame is not a valid length frame; received value is 80
fbus: first character of the frame is not a valid length frame; received value is F8
fbus: first character of the frame is not a valid length frame; received value is F8
fbus: first character of the frame is not a valid length frame; received value is F8
fbus: first character of the frame is not a valid length frame; received value is F8
fbus: first character of the frame is not a valid length frame; received value is 80
Was könnte das sein?
Im Sender habe ich schon mit dem Parameter HS-PWM RAte Ein=7ms - AUS=21ms zu wechseln versucht. Ohne Erfolg.
LED blinkt aber grün.

Gruß
Onki
 
Hallo,

Hab mal wieder etwas mit FBus herumgespielt.
Empfänger ist ein Archer M+ mit ACCESS und der ist auf FBUS eingestellt. Sensor auch. Telemetrie wird soweit im Sender empfangen. Nur die Servoausgänge wollen nicht. (Kontrolle mit dem Sequencer auf Kanal 13)
In der Konsole hagelt es immer diese Meldungen:


Was könnte das sein?
Im Sender habe ich schon mit dem Parameter HS-PWM RAte Ein=7ms - AUS=21ms zu wechseln versucht. Ohne Erfolg.
LED blinkt aber grün.

Gruß
Onki
Hallo Rainer,
könntest du mal bitte eine Terminal Ausgabe mit PWM Angabe hier posten, damit ich mal schauen kann, da es aktuell noch ein Problem mit einem UART gibt.
Gruß,
Torsten
 

onki

User
Ich nutze noch die 2.8.40 da ich Gyro nicht benötige.
Kann man in der Terminal-Ausgabe die PWM mit anzeigen? Wenn ja was muss ich da als Befehl wählen?
Mein Kanal 13 ist mit einem 3-Stufenschalter belegt der entsprechend -100%; 0%; 100% ausgibt.
So wie beim EX-Bus Test auch.

Gruß
Onki
 
Ich nutze noch die 2.8.40 da ich Gyro nicht benötige.
Kann man in der Terminal-Ausgabe die PWM mit anzeigen? Wenn ja was muss ich da als Befehl wählen?
Mein Kanal 13 ist mit einem 3-Stufenschalter belegt der entsprechend -100%; 0%; 100% ausgibt.
So wie beim EX-Bus Test auch.

Gruß
Onki
Einfach "PWM" im Terminal eingeben, und man erhält alle 16 Kanäle als Wert angezeigt.
 

onki

User
Hallo,

das Problem war keines. Hatte einen Denkfehler bei der Stromversorgung meiner KSQ. Hatte zuvor am Netzteil einen Bleiakku geladen und dazu nutzt man einen anderen Plus-Ausgang. Da kommt halt nix raus, wenn keine ext. Spannung anliegt. Dann kann auch nix Blinken.
Sorry wegen der Verwirrung. Nun funzt alles PWM-Ausgaben passen in der Konsole.
Jetzt ist erst einmal Urlaub, danach schau ich mir den Regler-Datenstrom vom ZTW-Regler nochmal an. Ist leider HEX und deshalb schwer zu lesen.

Schönen Sonntag noch
Onki
 
Hallo alle zusammen,
Es gibt nun eine neue oXs-MAIN Version, 2.9.14-main und eine neue oXs-Logger Version 0.0.16 !!!
1. Seit der oXs-Version 2.8.0-main war ein Fehler vorhanden, der mit dem SM StateMachine vom GPS UART zu tun hatte.
Dieser Fehler trat (aber nicht immer) bei den unterschiedlichsten Konfigurationen oder bei selbst erstellten Builds auf.
https://github.com/mstrens/oXs_on_RP2040

2. Neben dem Sequencer ist nun auch ein Gyro-System für Flugmodelle vorhanden und wurde auch schon erfolgreich getestet.
Alle Hinweise zu den Einstellungen findet man bei "? Enter" oder hier:
https://github.com/mstrens/oXs_on_RP2040/blob/main/doc/gyro concepts.md

3. Der oXs-Logger startete nicht automatisch die Initialisierung und Erstellung einer .csv Datei nach einem Power-on oder Reboot.
https://github.com/mstrens/oXs_logger_arduino

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht,
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten