Letztes Wochenende hatte wir Flugtag bei uns und klar wollte ich da mal meine Bronco im Flug zeigen. Kollegen waren schon mit einer Tucano und einer Raven oben, also beides Turboprop und von der Größe her hat es auch gepasst. Also fix zum Start gerollt, angehalten, Rudercheck und Stoff rein...… Tja das war es dann erst mal, beide Props abgeflogen, wobei der rechte dann kurz mal am Cockpit angeklopft hat. Meinen Gesichtsausdruck könnt ihr euch sicherlich vorstellen, ich war völlig fassungslos. Kann es mir bis jetzt noch immer nicht richtig erklären wie gegenläufige Propeller mit Rechtsgewinde auf den Motoren zeitgleich abfliegen können.
Wir haben hin und her überlegt wie das passieren konnte. Alles was zu hören war, war ein kurzes "Klonk" und dann flogen sie ab. Einzige bisher für mich schlüssige Erklärung wäre das ich sie bisher nur bei kühlem Wetter geflogen habe und nun bei extremer Hitze, was die Propmitnehmer aus Alu mehr hat dehnen lassen als die Fiala Holzprops. Durch das beschleunigen sich dann der links drehende Prop vom Rechtsgewinde gelöst hat und dann der rechts drehende durch einen plötzlichen Spannungsanstieg auf Vollbremse weil als Fehler vom Regler identifiziert gegangen ist.
Start mit nur einem Prop wäre natürlich fataler geworden, somit Glück im Unglück. Ein links laufender Prop hinüber und mein Cockpit hat rechts ein kleines Loch, somit ist der Schaden zu verschmerzen und in der Zukunft verstifte ich bei größeren Mehrmotts meine Props mit den Mitnehmern.
Gruß, Danel