OS MAX GGT 15 2 - Takt Benzin?

Hallo GGT-Freunde.
Heute wieder fliegen gewesen mit dem Calmato und dem 15ccm GGT Motor.
Habe jetzt eine 13,5x8 Luftschraube drauf, größer geht beim Calmato nicht.
Springt mit dem Starter sofort an, super wenig Srit-Verbrauch, Drosseleigenschft 1a, Gas-anname top, läuft 1a.
In der Luft ist der Motor ausgeprochen leise, einfach klasse !
So gut wie kein Öl am Modell und der Motor ist außen auch knochentrocken, einfach klasse.
Ich traue mich nicht auf 1:50 umzustellen, bleibe erst mal bei 1:25......das ist mir sicherer.
Ich habe jetzt ca. drei Laufstunden auf dem Motor, wenn es so bleibt ist das mein lieblings Kleinmotor.
Gruß Fritz.
 
Scheint so als sei ich der Einzige der so einen GGT Motor in Betrieb hat ? :rolleyes: ?
Weitere Wortmeldungen ???????
Gruß Fritz
 
Scheint so als sei ich der Einzige der so einen GGT Motor in Betrieb hat ? :rolleyes: ?
Weitere Wortmeldungen ???????
Gruß Fritz
Noch nicht. Motor habe ich schon, aber der passende Flieger ist noch nicht fertig. :rolleyes:
Der Motor soll mit Sonderkraftstoff betrieben werden, allerdings Eigenmix, da ich ein spezielles Öl verwenden möchte.
1:50 sollte eigentlich problemlos funktionieren, da die Schmierstoffe doch deutlich besser sind als früher.

MfG

Frank
 
Hallo Frank.
Ich betreibe den Motor auch mit Sonderkraftstoff (Aspen 4T) und mische mein Öl zu.
In der Regel verwende ich das Öl von 3W (das ist keine Werbung)
Habe mir neulich im Baumarkt mal das Stihl Ultra mitgenommen, wird ja sehr gelobt bei den Fliegerkollegen, schaun mer e mol. 😎
Gruß Fritz.
 
Hallo.
Gestern habe ich mit dem OS GGT drei Flüge mit 1:40 Mischung gemacht, der Vergaser musste dabei etwas umgestellt werden, sonst unauffällig.
Der Motor läuft wie Er soll und das noch immer mit der ersten Glühkerze..... bis jetzt >>> TOP.
Besten Gruß Fritz.
 

Oxymoron

User
Hallo @www-Fritz, ich erwäge die Anschaffung des O.S. GT15 (mit konventioneller Zündung) oder des GGT15 (mit Glühkerze). Ich habe bereits einen O.S. GT35, mit dem ich sehr zufrieden bin. Kennst Du evt. beide Varianten und kannst diese vergleichen?
 
Hallo Oxy...sowiso.
Es ist für mich immer etwas schwierig mich mit einem Namenlosen zu unterhalten,,,,, na gut.
Heute (Donnerstag) habe ich wieder drei Flüge mit dem GGT gemacht und den Motor nicht geschont, läuft einwandfrei und sehr sauber und sicher.
Habe jetzt sechs Flüge mit 1:40 gemacht, auf 1:50 gehe ich aber vorsichtshalber mal nicht.
Wenn der Motor so weiter läuft verstehe ich die vielen negativen Berichte nicht die hier im Internet zu finden sind.
Ob GT oder GGT das ist eine Glaubensfrage die alleine Du treffen musst.
Gruß Fritz.
 
Hallo.
Für jene die es interessiert, kleiner Zwischenstand von meinem OS GTT 15ccm.
Mittlerweile habe ich insgesamt 2 Stunden einlaufen auf dem Brett und ca. 30 Flüge von je 15 Minuten.
Gemisch 1: 40 Aspen mit Öl von 3W, immer noch die erste Glühkerze, Motor läuft wie Er soll, keine Mucken oder sonstige Unarten.
Das Modell ist nach dem Fliegen top sauber, kein Ölgeschmiere, nur tote Fliegen und Gras was man ab und zu abputzen darf.
Ich verstehe die vielen negativen Berichte nicht, die im Internet über das Motörchen zu lesen sind ?
Gruß Fritz.
 

Kafo

User
Hallo,
in diesem Modell war der GGT 15 eingebaut. Er lief bis zum Verkauf einwandfrei mit der 1. Kerze.
Gruß Kafo
P1000379.JPG
2_Skybolt.JPG
 
Hallo Kafo.
Welches Gemisch hast Du mit dem GGT geflogen? und welche Luftschraubengröße ?
Gruß Fritz.
 
...habe den GGT15 mittlerweile auch auf der Werkbank liegen, und lese hier natürlich mit. Ich habe ihn als "jungen Gebrauchten" bekommen, hoffen wir mal, dass dies auch so stimmt. ;)
Der Vorbesitzer hat wohl Super Plus getankt, und zuhause gab es dann Kritik ob des herben Benzingeruchs.

Naja, will ihm Herbst mal probelaufen lassen, aber gleich auch außer dem Seriendämpfer ein Resonanzrohr testen.
Gibt es dazu schon konkrete Erfahrungen?

Grüße
Dominik
 
Hallo Dominik.
Thema Resonanzrohr,
das hat ein Kollege hier, etwas weiter vorne geschrieben:
Wenn du dir noch ein Krummscheid Reso gönnst, geht der Calmato senkrecht bis zur Sichtgrenze...
Du kannst ihn ja mal anschreiben und fragen, ob er das mit dem Reso am GGT schon getestet hat.
Gruß Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:

joke

User
Hallo,
ich betreibe den GTT mit Reso von Krumscheid. Hat damit bedeutend mehr Leistung und keine thermischen Probleme mehr.
Die Leistung liegt etwa bei dem des FX91 mit Reso. Man muss aber eine Reso für 15ccm nehmen, die vom 10ner sind zu klein.

Grüße
Joachim
 
Hallo,
ich habe den GGT 15 im UltraStick 10 von Hangar 9 verbaut. Letztes WE hat er 90 min reine Flugzeit bekommen und die 2 Liter Einlaufsprit mit 1:25 sind durch. Die letzten beiden Slots habe ich dann endlich mit Aspen 1:50 fliegen können. Alles mit der 1 Glühkerze. Bei 11 Grad Aussentemperatur musste ich beim Erststart mit dem E-Starter etwas orgeln bis er dann langsam kam. Glühstrom sind bei mir 3A. Mit den im Manual angegebenen 2.5A startet er nicht. Das Einstellen ist gewöhnungsbedürftig. Wenn das Setting stimmt dann nimmt er willig Gas an und hat für den kleinen Stick mit der empfohlenen Einlaufschraube mehr als genug Leistung. Ein super Motor :-)

Gruss
Thorsten
 
Hallo zusammen,

bin endlich zum ersten Probelauf gekommen. Serienschalldämpfer, Graupner 12x8 Dreiblatt, Benzin/Öl Stihl HP Ultra ca. 33/1. Der Motor ist lt. Vorbesitzer bisher ca. 2h gelaufen.

Drehzahlen:
10.250/min bei Vollgas, Leerlauf ca. 2.500, noch etwas zögerlicher Übergang.

Was meint ihr, passt das für den GGT15?

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten